[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Jeah... Doppelpost :)

Am Tag der Arbeit konnte ich mich natürlich dagegen nicht wehren was zu machen, also habe ich das Holz für den Komposter hergerichtet.
Die Bretter mußten zuerst gesäumt und auf 12cm breite geschnitten werden. Das habe ich beim Schwiegervater erledigt.

Abgelängt habe ich sie dann zuhause in der Garage.

haus_3599.jpg

haus_3600.jpg

haus_3601.jpg

haus_3602.jpg

haus_3603.jpg

haus_3604.jpg

Unter der Woche ist auch noch Material für die Terassen gekommen.
Das ist der Gummi der dann unter die Aluschienen auf die Waschbetonplatten kommt.

haus_3605.jpg

Die 1200 Abstandshalter kommen dann auf das Alu. Somit ist das Holz vor Nässe geschützt und der Stift oben drauf bestimmt den Abstand zwischen den Brettern (=7mm)

haus_3606.jpg

Gestern sind auch noch 2500 Selbstschneidende 4,5 x 40 VA Schrauben gekommen.

haus_3607.jpg

Wenn morgen das Wetter passt wir die erste Terrasse gebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist einfach viel zu schnell, da kommen die trüben Tassen mit dem schreiben net hinterher:haha:.

Sieht richtig gut aus.
Wird ne richtige Freude bei euch dann im Garten zu sitzen, könnte ich mir denken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Komposter schaut richti gut aus! :) muss ich meinem Vater mal zeigen, da unser bisheriger wohl dieses Jahr erneuert werden muss. Nur leider ist das mit dem schweissen so ein Ding, dem in meiner Familie bisher keiner mächtig ist :hmm:

Ach, könnte wenn es nach mir ging noch schneller gehen :)

Jetzt ist der Kompost auch schon im Komposter.
Der kommt aber wieder raus und wird durchgesiebt und kommt dann in die Beete.

haus_3608.jpg

Die Terasse wurde jetzt auch nochmal umgestaltet, da sie so wie sie vorher geplan war zu klein gewesen wäre.

haus_3609.jpg

Jetzt hat es ja die letzten beiden Wochen immer geregnet, daher ging nix weiter.
Heute habe ich aber trotz leichten Regen angefangen mit der Terasse.

Zuerst habe ich mit Bergkies aufgefüllt und gerüttelt.

haus_3610.jpg

haus_3611.jpg

haus_3612.jpg

Auf den Bergkies kam dann ein Flies um Unkraut zu verhindern und das der Split sich nicht in den Bergkies drückt wenn er nass wird.

haus_3613.jpg

haus_3614.jpg

Auf das Flies kam dann der Split.

haus_3615.jpg

Zum Abziehen des Splits werden da Rohre rein gelegt, und dann kann man da mit der Latte sauber drüber Ziehen.

haus_3616.jpg

Auf den Split kamen dann Betonplatten.

haus_3617.jpg

Auf die Betonplatten kam dann Recycling Gummi, das ist das gleiche Zeug wie Antirutschgummis.
Das ist auf eine Rolle gekommen, das habe ich zuerst mit der Kreissäge in Streifen geschitten, und dann mit der Kappsäge auf 10cm Stücke gekürzt.
https://www.google.de/search?q=recycling&spell=1&sa=X&ei=9GpOVY6HEMaxsQHCi4GQBw&ved=0CBsQBSgA
haus_3618.jpg

haus_3619.jpg

Die Gummis kommen dann zwischen Betonplatten und den Aluschienen.

haus_3620.jpg

Zwischendurch hat es als wir das Holz geholt haben einen fetten Platzregen gegeben und die Kappsäge, Akkuschrauber und noch paar andere Dinge waren noch draussen. Ich hatte zwar eine Schubkarre drüber gestülpt, aber es hatte so Stark geregnet das der Dreck hoch und unter den Schubkarren gespritzt ist. Dann war ich erst mal 15min mit Putzen beschäftigt :(

Aber als das dann erledig war ging es direkt mit den Brettern los.
Zum Ablängen habe ich mir einen Anschlag gebastelt.

haus_3621.jpg

haus_3622.jpg

Hier sieht ma das die Terasse am vorderen Eck 1x1m abgeschrägt ist.

haus_3623.jpg

So gegen 20 Uhr habe ich dann noch alle Bretter fertig hergerichtet. So kann ich dann morgen alles anschrauben.

haus_3624.jpg

So, das wars mal wieder.

Da das scheinbar jeder anders macht: die Aluschienen + Antirutsch halten jetzt nur durch Druck von oben und sind nicht fixiert? Also Aluschiene and Beton geschraubt... <- Hält das wirklich auf Dauer? (Keine Bedenken, dass das Alu losrostet?)

Alu? Rosten? :hmm:

Ich denke wenn man sieht was da an Holz drauf ist dürfte das halten.
Und da muss sicher noch eine kleine Treppe hin zur Tür des Wintergartens, die hat ja auch nochmal reichlich Masse.

Servus Patrick,

ist das mit den Aluschienen ein kaufbares System oder verwurstet Du da Reste?
Ich will meine Terasse mit WPC machen, da ich keine Lust auf Holzpflege habe, nur die WPC Balken kosten ein haufen Kohle.

hab schon einiges gesehen ;)

Ja geht glaub schon aber nur wen andere Metallespäne zb drauffliegen und die dan Anfangen zu Rosten. Weiß nur vom Kolleg der Dad hatte eine VW Phaeton wo dann auch alle Türen auf Garantie getauscht wurden, weil die türen angefangen haben zu Rosten. War aber ein Problem schon in der Produktion.

Terasse schaut fertig sicher cool aus :) Top Arbeit machst du da

Hallo Patrick,

ich bin erst vor kurzem auf deinen Thread gestoßen und bin langsam bei der Häfte angelangt. Es ist echt beeindruckend was du auf die Beine gestellt hast. Meinen größten Respekt.

Da das scheinbar jeder anders macht: die Aluschienen + Antirutsch halten jetzt nur durch Druck von oben und sind nicht fixiert? Also Aluschiene and Beton geschraubt... <- Hält das wirklich auf Dauer? (Keine Bedenken, dass das Alu losrostet?)

Da hat er schon Recht. Aluminium bindet unter Luftsauerstoff Oxide und Hydroxide an seiner Oberfläche. Die Hydroxide sind amphoter und lösen sich dementsprechend sowohl im basischen, als auch im sauren Mileu ab einem bestimmten pH-Wert auf. Aluminium ist generell anfällig im basischem Bereich. Da Beton stark basisch ist wird es im Direktkontakt korrodieren. Bei einer kompakten Oxidschicht (ELOXAL) wird die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium stark gesteigert (pH: 4-9), allerdings sind diese anfällig gegenüber Chloriden (Streusalz) und korrodieren zwar langsamer, aber dennoch stetig.

Bei Patrick sind allerdings die Profile vom Beton isoliert und gut umlüftet, sodass sich die Korrosion durch ein Korrosionsmedium (z.B. Standwasser in Spalten usw.) in Grenzen halten wird. Des Weiteren wird er wohl kaum auf seiner Terrasse Salz streuen. Ich denke schon, dass es halten wird.

Sowas wird glaube meißtens schwimmend verlegt.

Wüßte auch nicht wie das Gewicht sich wegbewegen soll.

Die Terrasse wirst Du in ein paar jahren wieder abreissen, weil die Dielen die Du nimmst hinüber sind. Da ich eben meine eigene Holzterrasse, nach 10 jahren, demontiert habe weiß ich wovon ich spreche.

Der Ansatz mit den Aluprofilen, die Betonlager auf Splitt, alles Super, aber bitte bei einer frei bewitterten Terrasse kein Kesseldruck-Impregniertes Fichten/Tannenholz. Das geht in die Hose.

Paladin ist soweit ich weiss gelernter Schreiner. Der weiss schon wie Holz auszusehen hat... ;)
Ich hab die Bilder der letzten Seite btw. noch nicht gesehen, hole das jetzt erstmal nach.

Mit Fichte/Tanne hast du aber Recht, Bankirai oder zumindest Douglasie wäre die bessere Option gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelernter Schreiner Hin oder Her spielt da nicht die Rolle. Ich bin gelernter Malermeister und habe auch schon scheiße gebaut. ;)

Hallo, danke euch für die ganzen Kommentare. Ich kläre jetzt erst mal die Fragen und komme dann zum Update.
Servus Patrick,

ist das mit den Aluschienen ein kaufbares System oder verwurstet Du da Reste?
Ich will meine Terasse mit WPC machen, da ich keine Lust auf Holzpflege habe, nur die WPC Balken kosten ein haufen Kohle.
Das sind Aluschienen aus dem Photovoltaik bereich, da habe ich für den lfm 3,50 € + bezahlt.
Und dann aus Ebay noch selbstschneide Schrauben mit 40mm. Bei den Stößen brauchte ich aber noch 35mm schrauben da die 40mm sich an der nächsten innenwand gespießt haben und dann abgerissen sind.

Hallo Patrick,

ich bin erst vor kurzem auf deinen Thread gestoßen und bin langsam bei der Häfte angelangt. Es ist echt beeindruckend was du auf die Beine gestellt hast. Meinen größten Respekt.

Bei Patrick sind allerdings die Profile vom Beton isoliert und gut umlüftet, sodass sich die Korrosion durch ein Korrosionsmedium (z.B. Standwasser in Spalten usw.) in Grenzen halten wird. Des Weiteren wird er wohl kaum auf seiner Terrasse Salz streuen. Ich denke schon, dass es halten wird.
Danke, freut mich das du dir das durchlesen antust :d
Richtig, Salz kommt da sicher nicht drauf :)

Ich denke wenn man sieht was da an Holz drauf ist dürfte das halten.
Und da muss sicher noch eine kleine Treppe hin zur Tür des Wintergartens, die hat ja auch nochmal reichlich Masse.
Eine Treppe kommt nicht drauf, aber dazu kommt jetzt weiter unten im Update noch die Auflösung.
Aber es bewegt sich auch so nichts mehr, hat doch ein großes Gewicht.

Die Terrasse wirst Du in ein paar jahren wieder abreissen, weil die Dielen die Du nimmst hinüber sind. Da ich eben meine eigene Holzterrasse, nach 10 jahren, demontiert habe weiß ich wovon ich spreche.

Der Ansatz mit den Aluprofilen, die Betonlager auf Splitt, alles Super, aber bitte bei einer frei bewitterten Terrasse kein Kesseldruck-Impregniertes Fichten/Tannenholz. Das geht in die Hose.
Ja, da hast du recht. Ich rechne mit ca. 12 Jahren, dann wird das wieder weg müssen. Daher haben wir uns auch für die Alu UK entschieden da wir dann nur die Bretter tauschen müssen.
Wir hätten auch gerne Tropenholz verwendet, aber wenn man die Preise sieht dann bekommt man einen Vogel.
Wir haben hier jetzt für den lfm 1€ bezahlt, Bankirai z.b. kostet ca. 7€ für den laufenden Meter. Das ist das 7-fache. Das heißt ich hätte jetzt nicht 420€ sondern 2900€ bezahlt. Da investiere ich lieber in 10 bis 12 Jahren nochmal 500€ und 2-3 Tage Arbeit um die Bretter zu Tauschen :d

Paladin ist soweit ich weiss gelernter Schreiner. Der weiss schon wie Holz auszusehen hat... ;)
Ich hab die Bilder der letzten Seite btw. noch nicht gesehen, hole das jetzt erstmal nach.

Mit Fichte/Tanne hast du aber Recht, Bankirai oder zumindest Douglasie wäre die bessere Option gewesen.

Jop, siehe die Antwort auf das letzte Zitat :)

So, jetzt habe ich hoffentlich alle Fragen beantwortet. Wenn nicht dann immer her damit. Das beantworten macht Spaß :)

Dann kommen wir mal zum Update der Woche.

Am Sonntag ging es dann mit den Brettern weiter. Hier habe ich auch mal ein Detailbild wie die einzelnen Schichten sind.
Unten eine Terassenplatte, dann 8mm Recycling Gummi, dann 40mm Aluschiene, 7mm Abstandshalter und dann die Bretter.

haus_3625.jpg

Ganz hinten sind uns dann die Bretter ausgegangen, dann haben wir hald einfach andere verwendet :d

haus_3626.jpg

So war es dann am Sonntag erst mal Fertig.

haus_3627.jpg

haus_3628.jpg

haus_3629.jpg

Anschliessend habe ich mich dann noch etwas um den Kieshaufen gekümmert und ihn auseinander geräumt.

haus_3630.jpg

Das wird dann überall so hoch aufgefüllt, und danach kommt da dann noch Vulkangesteinssplitt drauf wenn es verdichtet ist.

haus_3631.jpg

Hier vor dem Tomatenbeet das gleiche.
Überall habe ich aber noch nicht aufgefüllt da ich zuerst die Fundamente für die anderen Hochbeete um die Terasse noch machen muß.

haus_3632.jpg

haus_3633.jpg

Montag nachmittag habe ich wieder mal Steine geholt die in Ebay Kleinanzeigen zu Verschenken ausgeschrieben waren.

haus_3634.jpg

Mit dabei war auch noch dieser Zierstein der eine 4-fach Steckdose enthält.

haus_3635.jpg

Danach habe ich dann wieder mit der Terrasse weiter gemacht und erst mal die überstehenden Bretter zugeschnitten.

haus_3636.jpg

haus_3637.jpg

haus_3638.jpg

Dann ging es bis 21:30 am Podest weiter. Da habe ich vom Bau leider keine Bilder gemacht.
Kurz erklärt:
Unterkunstruktion aus Balken mit Brettern drauf.
An die Vorderen Balken wurden dann noch schöne Balken geschraubt die gleichzeitig das Geländer sind.

haus_3639.jpg

Am Dienstag habe ich dann auf die Bretter eine Dichtbahn gemacht so das es unten drunter trocken bleibt.
Das ganze Gestell hängt auf 1,13m um ca 1cm Gefälle weg vom Wintergarten.

haus_3640.jpg

haus_3641.jpg

Darauf kam dann wieder der Aufbau mit den Aluschienen, Abstandhalter und Brettern.

haus_3642.jpg

Um die Pfosten rum habe ich mit Scheibenkleber abgedichtet das hier kein Wasser dazwischen kann.

haus_3643.jpg

haus_3644.jpg

Hier der Aufbau im Querschnitt.

haus_3645.jpg

So, das ist jetzt der aktuelle Stand.
Die Kurze Seite wird auch noch mit Brettern zu gemacht, und vorne kommen noch 2 Türen dran um die Gartenmöbel im Winter gut zu verstauen.

haus_3646.jpg

haus_3647.jpg

haus_3648.jpg

haus_3649.jpg

haus_3650.jpg

haus_3651.jpg

So, morgen gehts dann hoffentlich mit den Türen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen deine Tomaten ein Dach? Soweit ich weiß haben Tomatenpflanzen es nicht gern wenn sie Regen abbekommen und protestieren indem die Blätter faulen?

PS: Ich bin sehr gespannt wie die Ecke am Ende ausschauen wird. Noch frag ich mich was du mit dem Höhenunterschied vom Wintergarten zur Terrasse anstellen wirst. Aber ich hab keine Bedenken dass es doof aussehen könnte :bigok:

Ich finde ich es gut das du auf Tropenholz verzichtest, vom nicht unerheblichen Finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen:).

Dark Alien bringt es auf den punkt. Unsere Vorfahren haben auch mit einheimischen holz gebaut; Venedig steht auch auf holzpfählen.
Übrigens gute konstruktion, deine terrasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen deine Tomaten ein Dach? Soweit ich weiß haben Tomatenpflanzen es nicht gern wenn sie Regen abbekommen und protestieren indem die Blätter faulen?

PS: Ich bin sehr gespannt wie die Ecke am Ende ausschauen wird. Noch frag ich mich was du mit dem Höhenunterschied vom Wintergarten zur Terrasse anstellen wirst. Aber ich hab keine Bedenken dass es doof aussehen könnte :bigok:

Jap, da kommt mal noch ein Gewächshaus mit 0,9m x 5m drauf. Aber erst nächstes oder übernächstes Jahr. Derweil kommt aber eine Profisorische konstruktion aus Latten und Plane drauf.
Bei dem Übergang von der Wintergartenebene zur Terrassenebene kommt eine virtelkreis Treppe aus Naturstein hin.
Wie wir den Platz zwischen Treppe und Hochbeet gestalten ist noch nicht ganz klar.

@DARK ALIEN und djrobinson

Genau den Aspekt mit Tropenholz hatten wir selber auch bedacht und auch gesagt das wenn es auch "angeblich Zertifiziertes" Holz ist man das eh nicht glauben kann. Und WPC wollten wir auch nicht, haben das mal getestet, da braucht man ja Schamott unter den Füßen das es dir da nicht die Hornhaut wegbrennt :P

@djrobinson
Venedig steht auf Eichenpfählen, die sind auch nahezu unverwüstlich, und so lange keine Luft ran kommt ist das noch besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst das mit dem WPC? wird es dir zu heiß an den füßen?

ich würde ja auch holz nehmen, hab aber keine lust das mein sohn sich mal nen splitter in den fuß haut. gerade bei fichte / tanne und möbelrücken bin ich da vorsichtig, da geht schnell mal was ab.
selbst bei dem bankirai stellen sich immer wieder fasern hoch, war mal der sandkasten... hab ich ein hochbeet drauß gemacht.

naja, unsere terasse werd ich in 2 sets bestellen... 4x4 und 3x5, terasse kriegt dann leichte L form. led spots eingelassen und ein wasserspiel für schönes plätschern. 😃 sind dann knappe 2k + flies usw.

Ja, genau das meinte ich bei dem WPC, das wird sau heiß.
Ich rate dir das mal an einem Heißen Tag wo zu testen wo sie Ausstellungsflächen haben.
Wir waren damals in Österreich in "Die Garten Tulln", dahaben sie eine rießige Fläche mit sehr vielen verschiedenen Holzarten und WPC Belägen. Die sind wir alle barfuß abgelaufen und haben uns seltsame Blicke von den Leuten eingefangen :d

Die gestaltungsidee von euch hört sich sehr gut an. Bei uns kommt Licht ins hochbeet das knapp über dem Boden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging es auch wieder weiter. Zuerst habe ich oben verblendet.
Da mußte auch zuerst die Dachpappe befestigt und zugeschnitten werden.

haus_3652.jpg

Unten kamen noch klötze dran um den Abstand einzuhalten das hier das Wasser zwischen Fläche und Blende ablaufen kann.
Daran konnte ich auch die Blende nochmal befestigen.

haus_3653.jpg

Links kam das natürlich auch gleich dran.

haus_3654.jpg

Zwischen wand und Balken habe ich auch eine Blende rein gemacht. Da mußten zuerst abstandshalter dahinter.

haus_3655.jpg

haus_3656.jpg

Dann ging es mit den Türen weiter. Dazu habe ich einen Rahmen aus Latten gebaut.

haus_3657.jpg

Die Schräge Latte ist dafür das sich die Türe nicht absenkt.

haus_3658.jpg

Darauf kam dann Dachpappe.

haus_3659.jpg

Die Schaniere habe ich aus Beinen von Warmwasserspeichern gemacht.
Diese mußte ich aber noch etwas Zuschneiden das sie danach unten nicht raus schauen.

haus_3660.jpg

haus_3661.jpg

Auf den Schnitt kam noch Zinkspray das es nicht gleich vergammelt.

haus_3662.jpg

haus_3663.jpg

In den Türen sind nur Löcher. So dreht sie sich einwandfrei und ich habe keine Sichtbaren Scharniere.

haus_3664.jpg

Geschlossen gehalten wird es mit einem Magneten.

haus_3665.jpg

An der Türe ist nur ein Blechstreifen.

haus_3666.jpg

So schaut die Türe dann geschlossen aus.
Weiter bin ich gestern nicht gekommen.

haus_3667.jpg

Heute habe ich dann zuerst die zweite Türe gemacht, und dann die Seite noch geschlossen.
Da habe ich auch zuerst Dachpappe dran gemacht...

haus_3668.jpg

...und dann die Bretter. Davor kommt jetzt dann eine Steintreppe. Zwischen Treppe und Holz kommt dann noch eine Drainagenoppenbahn so das mir das Holz nicht verfauelt.

haus_3669.jpg

In das Geländer kam noch der untere Balken. Was da aber jetzt dazwischen kommt wissen wir noch nicht.
Vieleicht VA Stäbe, oder Holz Kreuze.

haus_3670.jpg

Final Pics :d

haus_3671.jpg

Gleichzeitig hat Sonja heute die Beete mit Mist und Erde aufgefüllt.

haus_3672.jpg

Um da am Hochbeet ganz nach hinten zu kommen haben wir Schaldeckel ausgelegt, so konnte man mit der Schubkarre nach hinten fahren.

haus_3673.jpg

Mist ist drin. Dieser wurde dann noch zusammen getretten.

haus_3674.jpg

Danach kam Erde drauf. Dabei hat dann auch der Schwager noch geholfen.

haus_3675.jpg

haus_3676.jpg

So, das war es für Heute.

Wie macht ihr die Türen auf? Da is ja kein Griff/Loch

Mit schmackes rantreten und das beste hoffen ;)

Ich geh davon aus dass die entweder noch n Griff bekommen oder dass man in einen Spalt hineinfassen kann

:d

Momentan ist eine Schraube drin zum anziehen. Da soll aber noch ein kleiner Griff dran. Muß da aber erst im Baumarkt kucken was es werden soll :)

Das ist korrekt. Da nimmt man unbedingt sibirische Lärche und zwar das ohne Rillen. Dann, je mehr unterlüftet desto besser.
Desweiteren wenn man kein Problem mit der Farbe hat (wird grau), gar nicht behandeln damit es atmen kann und ewig hält. Der Unterkonstruktionsrechen sollte auf dicken Balken aufgebaut werden.
Fundamente in HT Rohstücken und eben viel mehr Abstand zum Boden!
Aber dennoch tolle Arbeit Patrick!

Hi Patrick, auf den Bilder sieht euer Holz wie normales mit KD aus. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber wir schmeißen gerade eine Lärchenterrasse nach 7 Jahren raus weil die durchgefault ist. Auf den Bildern ist deine Terrasse auch nicht überdacht und das Holz wurde zugeschnitten. An den Schnittstellen ist dann keine Imprägnierung mehr vorhanden. Das dürfte nicht gerade zur Verlängerung der Haltbarkeit beitragen.

:d

Momentan ist eine Schraube drin zum anziehen. Da soll aber noch ein kleiner Griff dran. Muß da aber erst im Baumarkt kucken was es werden soll :)

An den Balkontüren die außen keine Griffe hatten hab ich mit Holzbeize gebeizte Sektkorken als Knauf angeschaubt. Funktioniert seit Jahren wunderbar und ist auch nicht verwittert bisher. Hat den Charme dass die Griffe die gleiche Farbe haben wie das Holz und nicht auffallen.

Bei meinen Eltern hatte ich mal eine aus unbehandelten Fichtebrettern gebaut, da diese nur als Profisorium gedacht war. Das Profisorium hat dann 10 Jahre gehalten und war nur auf paar Balken genagelt.

Ich denke mal wenn es sauber abtrocknen kann das es schon eine Weile herhalten wird. Eventuell versiegeln wir es noch wenn da was darauf hält.
Wir hoffen jetzt mal das beste und sehen dann weiter wenn sie mal erneuert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh