Hallo, danke euch für die ganzen Kommentare. Ich kläre jetzt erst mal die Fragen und komme dann zum Update.
Servus Patrick,
ist das mit den Aluschienen ein kaufbares System oder verwurstet Du da Reste?
Ich will meine Terasse mit WPC machen, da ich keine Lust auf Holzpflege habe, nur die WPC Balken kosten ein haufen Kohle.
Das sind Aluschienen aus dem Photovoltaik bereich, da habe ich für den lfm 3,50 € + bezahlt.
Und dann aus Ebay noch selbstschneide Schrauben mit 40mm. Bei den Stößen brauchte ich aber noch 35mm schrauben da die 40mm sich an der nächsten innenwand gespießt haben und dann abgerissen sind.
Hallo Patrick,
ich bin erst vor kurzem auf deinen Thread gestoßen und bin langsam bei der Häfte angelangt. Es ist echt beeindruckend was du auf die Beine gestellt hast. Meinen größten Respekt.
Bei Patrick sind allerdings die Profile vom Beton isoliert und gut umlüftet, sodass sich die Korrosion durch ein Korrosionsmedium (z.B. Standwasser in Spalten usw.) in Grenzen halten wird. Des Weiteren wird er wohl kaum auf seiner Terrasse Salz streuen. Ich denke schon, dass es halten wird.
Danke, freut mich das du dir das durchlesen antust
Richtig, Salz kommt da sicher nicht drauf
Ich denke wenn man sieht was da an Holz drauf ist dürfte das halten.
Und da muss sicher noch eine kleine Treppe hin zur Tür des Wintergartens, die hat ja auch nochmal reichlich Masse.
Eine Treppe kommt nicht drauf, aber dazu kommt jetzt weiter unten im Update noch die Auflösung.
Aber es bewegt sich auch so nichts mehr, hat doch ein großes Gewicht.
Die Terrasse wirst Du in ein paar jahren wieder abreissen, weil die Dielen die Du nimmst hinüber sind. Da ich eben meine eigene Holzterrasse, nach 10 jahren, demontiert habe weiß ich wovon ich spreche.
Der Ansatz mit den Aluprofilen, die Betonlager auf Splitt, alles Super, aber bitte bei einer frei bewitterten Terrasse kein Kesseldruck-Impregniertes Fichten/Tannenholz. Das geht in die Hose.
Ja, da hast du recht. Ich rechne mit ca. 12 Jahren, dann wird das wieder weg müssen. Daher haben wir uns auch für die Alu UK entschieden da wir dann nur die Bretter tauschen müssen.
Wir hätten auch gerne Tropenholz verwendet, aber wenn man die Preise sieht dann bekommt man einen Vogel.
Wir haben hier jetzt für den lfm 1€ bezahlt, Bankirai z.b. kostet ca. 7€ für den laufenden Meter. Das ist das 7-fache. Das heißt ich hätte jetzt nicht 420€ sondern 2900€ bezahlt. Da investiere ich lieber in 10 bis 12 Jahren nochmal 500€ und 2-3 Tage Arbeit um die Bretter zu Tauschen
Paladin ist soweit ich weiss gelernter Schreiner. Der weiss schon wie Holz auszusehen hat...
Ich hab die Bilder der letzten Seite btw. noch nicht gesehen, hole das jetzt erstmal nach.
Mit Fichte/Tanne hast du aber Recht, Bankirai oder zumindest Douglasie wäre die bessere Option gewesen.
Jop, siehe die Antwort auf das letzte Zitat
So, jetzt habe ich hoffentlich alle Fragen beantwortet. Wenn nicht dann immer her damit. Das beantworten macht Spaß
Dann kommen wir mal zum Update der Woche.
Am Sonntag ging es dann mit den Brettern weiter. Hier habe ich auch mal ein Detailbild wie die einzelnen Schichten sind.
Unten eine Terassenplatte, dann 8mm Recycling Gummi, dann 40mm Aluschiene, 7mm Abstandshalter und dann die Bretter.
Ganz hinten sind uns dann die Bretter ausgegangen, dann haben wir hald einfach andere verwendet
So war es dann am Sonntag erst mal Fertig.
Anschliessend habe ich mich dann noch etwas um den Kieshaufen gekümmert und ihn auseinander geräumt.
Das wird dann überall so hoch aufgefüllt, und danach kommt da dann noch Vulkangesteinssplitt drauf wenn es verdichtet ist.
Hier vor dem Tomatenbeet das gleiche.
Überall habe ich aber noch nicht aufgefüllt da ich zuerst die Fundamente für die anderen Hochbeete um die Terasse noch machen muß.
Montag nachmittag habe ich wieder mal Steine geholt die in Ebay Kleinanzeigen zu Verschenken ausgeschrieben waren.
Mit dabei war auch noch dieser Zierstein der eine 4-fach Steckdose enthält.
Danach habe ich dann wieder mit der Terrasse weiter gemacht und erst mal die überstehenden Bretter zugeschnitten.
Dann ging es bis 21:30 am Podest weiter. Da habe ich vom Bau leider keine Bilder gemacht.
Kurz erklärt:
Unterkunstruktion aus Balken mit Brettern drauf.
An die Vorderen Balken wurden dann noch schöne Balken geschraubt die gleichzeitig das Geländer sind.
Am Dienstag habe ich dann auf die Bretter eine Dichtbahn gemacht so das es unten drunter trocken bleibt.
Das ganze Gestell hängt auf 1,13m um ca 1cm Gefälle weg vom Wintergarten.
Darauf kam dann wieder der Aufbau mit den Aluschienen, Abstandhalter und Brettern.
Um die Pfosten rum habe ich mit Scheibenkleber abgedichtet das hier kein Wasser dazwischen kann.
Hier der Aufbau im Querschnitt.
So, das ist jetzt der aktuelle Stand.
Die Kurze Seite wird auch noch mit Brettern zu gemacht, und vorne kommen noch 2 Türen dran um die Gartenmöbel im Winter gut zu verstauen.
So, morgen gehts dann hoffentlich mit den Türen weiter.