[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

So, auch hier habe ich mal wieder ein Update.
Erstmal habe ich für die Katzen was gemacht.
Normal nimmt man da ein Glas mit einem Loch. Allerdings würde so eine Scheibe 240€ kosten,was mir definetiv zu viel war. Daher habe ich 2 Scheiben verwendet und diese mit Scheibenkleber verklebt. So kam der ganze Spaß dann nur auf knapp 64€

haus_3491.jpg

Alte Scheibe raus, neue Scheibe rein.

haus_3492.jpg

Hier ist dann auch schon die Katzenklappe eingesetzt.

haus_3493.jpg

haus_3494.jpg

Unter der Woche habe ich auch noch die beiden Türflügel des Garagentors klein gemacht.

haus_3495.jpg

haus_3496.jpg

Jetzt kommt das Update von Heute, da wurde mal eben ein paar Kubikmeter erdreich bewegt. :)
Hier kommt dann eine kleine Terrasse und der Gemüsegarten hin.
Die Ebene wird um 85cm zum Bodenniveau vom Wintergarten abgesenkt.
Ausgegraben wird aber erst mal 110cm, da noch Kies drauf muß und der Aufbau der Terrasse.

So sah es heute morgen um 7 uhr noch aus.

haus_3497.jpg

Der Haufen der oben aufgelegen hat war Humus und wurde in den unteren Bereich des Grundstücks gebracht.

haus_3498.jpg

haus_3499.jpg

haus_3500.jpg

Da Cappo sitzt auch da und schaut das ich alles richtig mache :d

haus_3501.jpg

Unter dem Humus war alle mit Bergkies aufgefüllt, das natürlich optimal war, daher konnte ich damit auch geich alles einebnen.

haus_3502.jpg

Hier ist dann auch schon alles schön Planiert.

haus_3503.jpg

Bei der Kante die man da sieht bin ich im anschluss dann hoch gefahren. Da wird einem dann kanz anders wenn der Bagger auf einmal 45 grad nach hinten hängt :d

haus_3504.jpg

haus_3505.jpg

haus_3506.jpg

haus_3507.jpg

haus_3508.jpg

Morgen werde wir mal alles grob abstecken das man sieht wie man es dann am besten anlegen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schoen zu sehen, dass es mit den Aussenanlagen voran geht. Dann kann das Sommergrillen im eigenen Garten ja bald kommen :)

Is schon schön wenn man die kleinen Rabauken draußen rumlaufen lassen kann, hoffe mal die lassen die Vögelchen in Ruhe:eek:.

Jap, ist echt toll. Waren heute auch den ganzen Tag bei mir draussen.

In dieser Woche war ich viel mit dem Anhänger unterwegs und habe Material für den Garten besorgt.
Zuerst einmal 2 Schachtringe für den Schöpfbrunnen im Garten und ein paar Randsteine.

haus_3509.jpg

Ausserdem habe ich hier noch ein paar einschlaghülsen besorgt, die werden für ein Hochbeet verwendet.

haus_3510.jpg

Am nächsten Tag habe ich dann die Stützwinkel besorgt. Diese sollen danach dann die hintere Wand des Gewächshauses bilden. Dazu gleich mehr.
Sind
1x 105cm
2x 80cm
1x 55cm, von dem brauch ich aber noch einen.

haus_3511.jpg

Abgeladen habe ich sie dann mit dem Bagger.

haus_3512.jpg

Diese Ladung habe ich auch die Woche besorgt, ist aber fast alles für den Schwiegervater, da bauen wir auch gerade um :)
Nur der Zement ganz Link ist für mich.

haus_3513.jpg

Ausserdem war da dann auch noch das hier drauf.

haus_3514.jpg

Hab sie dann auch gleich mal zusammengebaut.

haus_3515.jpg

Dabei ist auch eine Gummimatte zum Pflaster rütteln.

haus_3516.jpg

Habs auch gleich mal ein wenig getestet. Geht nicht schlecht, hat eine Schlagkraft von ca 20cm.

haus_3517.jpg

Heute habe ich dann mit dem Baggern weiter gemacht. Hier habe ich den Bereich für die Schachtringe eben gemacht.
Da kommt jetzt eine 15cm Betonplatte rein auf die dann die Ringe gestellt werden.
Die Ringe werden auch auf den halb Trocknen Beton gestellt, das sie sich noch ein wenig rein drücken. Dazu dann beim Betonieren mehr.

haus_3518.jpg

Weiter ging es dann mit dem Ausbaggern für das Fundament auf das die Stützwinkel gestellt werden.

haus_3519.jpg

Pflocken zum anschrauben der Schalung sind schon eingeschlagen.

haus_3520.jpg

Dann ging es mit den Brettern weiter.

haus_3521.jpg

Als es dann an das Anfüllen zu Schlung ging hat mich dann auch mein Neffe unterstützt :)

haus_3522.jpg

haus_3523.jpg

Die Feinarbeiten hat er dann übernommen :d

haus_3524.jpg

Hier mal der Fuhrpark :P

haus_3525.jpg

So war es dann fertig für heute.

haus_3526.jpg

haus_3527.jpg

Anschliessend haben wir dann die Schachtringe nach unten gebracht. Natürlich war auch Lukas wieder fleissig bei der Sache.
Da wir keine Schachringzangen haben mußten wir uns anders behelfen, und ich muß sagen das es mit einem Spanngurt und ein paar Hacken super klappt.

haus_3528.jpg

haus_3529.jpg

Uns schon fliegt der erste Ring ein.

haus_3530.jpg

haus_3531.jpg

Und der zweiter folgt zugleich.

haus_3532.jpg

Das war es dann heute auch schon wieder.
Am Montag habe ich eventuell frei, da werde ich dann Betonieren.

So ein garten mit brunnen ist schon klasse. Da können auch ein paar hanghühner friedlich insekten vertilgen.
Das betonieren nächste woche sollte keine hürde sein. Viel erfolg.

Hühner? Hab ich was verpasst? :fresse2:
Ich bin gespannt wie es dann fertig ausschaut. :-)

Also Hüner haben wir auch nicht :)

Am Freitag sind auch noch 2 Ladungen Kies gekommen.

1x 25 Tonnen Bergkies = Auffüllmaterial...

haus_3533.jpg

...und 6 Tonnen Betonkies.

haus_3534.jpg

Heute haben wir dann am Vormittag von 9:45 uhr bis 11:45 uhr das Fundament für den Brunnen...

haus_3535.jpg

...und der Stützmauer Betoniert.
In beiden hat auch ein wenig Eisen platz gefunden.

haus_3536.jpg

Fertig.

haus_3537.jpg

haus_3538.jpg

Als der Beton so halbwegs fest war habe ich auch den ersten Schachtring drauf gesetzt. So sinkt die Nase von dem Falz noch in den Beton ein und dichtet besser ab.

haus_3539.jpg

Innen habe ich den Beton nochmal geglättet.

haus_3540.jpg

Dann habe ich den 2. Schachtring drauf gestellt.
Der kommt aber morgen nochmal ab, da hier noch ein Dichtband oder Dichtmasse dazwischen kommt. Da muß ich mich morgen beim Kauf noch beraten lassen.

haus_3541.jpg

Das wars für heute mal wieder.

Na, hier ist aber wieder viel los. Dann mach ich mal wieder einen Doppelpost ;)

So, heute zeig ich euch mal was diese Woche wieder alles passiert ist.
Also die Katzen mußten sich natürlich auch im Beton verewigen :)

haus_3542.jpg

Am Tag nach dem Betonieren habe ich alles ausgeschalt.

haus_3543.jpg

haus_3544.jpg

Dann habe ich mit dem Bagger das ganze Material nach unten geschafft.

haus_3545.jpg

Weiter ging es dann mit dem Auffüllen mit Bergkies.
Einen Winkel habe ich schon mal Testweise hin gestellt.

haus_3546.jpg

haus_3547.jpg

Am MIttwoch haben wir dann die Stützwinkel gesetzt. Diese werden auf ein Mörtelbett gesetzt und Stufenweise aufgefüllt. Dabei hatte ich leider kaum Zeit fotos zu machen.

haus_3548.jpg

Hier sieht man noch das Mörtel unter den Winkeln ist.
Darauf wurde dann erst am Donnerstag nochmal Bergkies gefüllt und verdichtet.

haus_3549.jpg

Hier wo die Wand aufhört kommt dann nochmal ein Winkel hin, den muß ich mir aber selber gießen, da er eine Sonderform bekommt.

haus_3550.jpg

haus_3551.jpg

Gestern ging es dann mit dem Hochbeet weiter. Dafür habe ich in den Hang noch nieschen gebaggert um einen besseren Halt zu bekommen.
Dann habe ich da auch Bergkies aufgefüllt und verdichtet.

haus_3552.jpg

Darauf kamen dann Schalungssteine die auf einerTrockenbeton schicht sitzen.

haus_3553.jpg

Bevor da dann die nächste Schicht Steine drauf kommt kam noch Eisen rein das es auch nicht reissen kann.

haus_3554.jpg

haus_3556.jpg

Nach dem zuschneiden und Biegen konnte es dann mit der zweiten Reihe weiter gehen.

haus_3555.jpg

und dann auch mit der dritten und Letzten.

haus_3557.jpg

haus_3558.jpg

haus_3559.jpg

Danach haben wir dann noch angefangen mit dem Betonieren.
Weit sind wir aber nicht gekommen, da wir dann doch mal fix und alle waren :)

haus_3560.jpg

haus_3561.jpg

haus_3562.jpg

Am Mittwoch geht es hier dann mit Betonieren weiter.

"Tja, die arbeiten schließlich mit, deine Katzen."
Ich denke, so sollte man das lesen. Ich musste den Satz auch zwei Mal lesen, um dahinter zu steigen.

Zum Thema: Ich bin gespannt, was ihr aus dem Garten macht. Bisher erkennt man ja noch nicht allzuviel. Jetzt, da das Wetter immer besser wird, geht da aber bestimmt einiges voran, oder?

Viel Erfolg jedenfalls noch!

"Tja, die arbeiten schließlich mit, deine Katzen."
ich versteh da nur das "die" nicht. Hier ist niemand anderes ausser meine Frau, Schwager, ich und ab und zu der Schwiegervater zum helfen.
Hörte sich für mich so an als wären Handwerker da. Deswegen hab ich den Satz nicht verstanden :)

ahhh. Oh mann, jetzt stand ich ja direkt auf der Leitung.
ich hab das so gelesen: Die (diese Leute) arbeiten mit (den) deinen Katzen. :d

Also ab und an macht das hirn sachen und sagts einem nicht :stupid:

Katzen kommen immer und laufen ungesehen durchs frische Fundament, selbst wenn es angeblich keine Katzen in der Gegend gibt!

Das stimmt um das Haus meiner Großeltern war quasi alles was mal betoniert wurde mit Katzentapsen versehen, als ob sie es wüssten das sie sich so verewigen können :d

Es giebt keine gegend wo es keine Katzen gibt ;)

Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder ein Ebay Kleinanzeigen schnäppchen gemacht.
Diese beiden Paletten Ziegel und...

haus_3563.jpg

...die Rasengittersteine sind mal für die Garage und den unteren bereich des Gartens...ausserdem gabs noch den Granit Trog und ...

haus_3564.jpg

haus_3565.jpg

...Pflastgersteine für insgesamt 30€
Normal ist der Trog schon seine 60-80€ Wert :)

haus_3566.jpg

Heute war es dann auch mal wieder so weit und Ebay Kleinanzeigen hat mir diese Klinkerriemchen beschert die wenn sie verbaut sind wie Reichsformat Steine aussehen.
Leider war das dieses mal dann nicht ganz so billig, aber besser als das was ich vor hatte.

haus_3568.jpg

haus_3569.jpg

Zuerst wollte ich Reichsformat Steine in der Mitte auseinander schneiden um den Brunnen zu verkleiden. Das hätte aber sehr stark aufgetragen.
Da kamen mir die Klinkerriemchen genau recht.

haus_3570.jpg

Ausserdem hat der Schwiegervater heute Nachschub gebracht das mir beim Betonieren der Kies nicht ausgeht. :d

haus_3567.jpg

Was ich zu anfang noch vergessen hatte euch zu Zeige ist wie der Garten mal ausschauen soll.
3 Sachen wisst ihr ja schon.
Links im Bild die Stange wird das Gewächshaus, die Tonne der Brunnen und Links das Hochbeet.

Die anderen 4 Rahmen werden auch noch Hochbeete. Der Viertelkreis wird mit Reichsformat steinen gemacht. Die beiden Links und Rechts werden aus Holz.
Und das was Quer ist weis ich noch nicht ob es Gemauert oder auch aus Holz wird.

Die weissen Rohre im Vordergrund soll die kleine Terrasse werden.
Das Kupferrohr am unteren Bildrand wird ein 90cm-100cm breites Podest das mit dem Wintergarten eben ist. Da kann man darauf dann nach Rechts zur Treppe gehen.

haus_3571.jpg

haus_3572.jpg

So, das wars für heute auch schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Reichsformat Steine:rofl:????
Das klingt irgendwie nach Reichsarbeitsdienst.
Aber klasse job im garten.

Heute habe ich noch 3 Schalungssteine Besorgt und dann den Bereich zwischen Hochbeet und Brunnen zu gemacht.

haus_3573.jpg

Danach haben wir dann noch die Mauer fertig ausbetoniert.

haus_3574.jpg

Morgen mache ich mich dann an die Komposter.

Der Granit-Trog ist saucool! Gefällt mir voll. :-) Wollt ihr den bepflanzen?
Die Idee mit dem verkleideten Brunnen find ich auch richtig gut.

Was mit dem Trog noch passiert weis ich nicht. Da wird sich dann Sonja noch was einfallen lassen. Aber ich tippe auch mal auf Pflanzen :)

Ist da was schief, der Trog oder die Hohlsteinmauer?.
Ist die abgesackt durch das ausgießen mit Beton?, oder doch nur ne Optische Täuschung durch die Perspektive.

Ansonsten saubere Arbeit:).

Ne, schau die mauer mal genauer an, dann siehst du am Übergang zu den hinteren Stützen das die mit absicht schräg ist ;)
Das wurde so gemacht das die Füße unten genug platz haben.

Diese WOche ging es dann weiter mit dem Verkleiden der Mauer.
Dazu habe ich erst mal 2cm Bretter an die Wand gedübelt um für Hinterlüftung zu sorgen.

haus_3575.jpg

haus_3576.jpg

Darauf wurden dann 2cm dicke Bretter geschraubt.

haus_3577.jpg

Wiederum darauf habe ich dann 4cm dicke Bretter geschraubt die Balken imitieren sollen.

haus_3578.jpg

Hier fehlt dann nur noch der Handlauf.

haus_3579.jpg

haus_3580.jpg

Der Handlauf kam dann am nächsten Tag drauf. Danach haben wir dann mit dem Hochdruckreiniger noch alles abgewaschen.
Jetzt schaut es gleich schon mal besser aus als mit dem ganzen dreck.

haus_3581.jpg

Zwischen Handlauf und Verkleidung ist noch eine Teichfolie die dann über die Mauer nach unten hängt um das Holz zu schützen.

haus_3582.jpg

Heute ging es dann weiter mit dem Brunnen. Da haben wir die beiden Ringe mit Zementmörtel verklebt.

haus_3583.jpg

Hier sieht man auch schon eine der Eckpfosten vom Komposter. Mehr dazu gleich.

haus_3584.jpg

Nach dem Brunnen haben wir dann die Randsteine vom Tomatengewächshaus Betoniert. Da fehlt aber hinten noch einer da auch noch ein Stück mauer fehlt.
Das kommt dann wenn die untere Ebene gemacht wird.

haus_3585.jpg

haus_3586.jpg

Man hat ja jetzt schon auf den Bilder überall die Pfosten vom Komposter gesehen. Leider hab ich da vom Bau nicht viele Bilder.
Aber hier mal 2
Das Erste sind die ganzen Hacken in Rohform...

haus_3590.jpg

...und hier das erste Muster das ich gemacht hatte.
Danach gab es keine Bilder mehr :)

haus_3591.jpg

Hier haben wir dann schon mal 4 der 6 Pfosten einbetoniert. Rechts am Brunnen sind sie Versetzt, da der Brunnen da als Seitenteil herhalten muß.

haus_3587.jpg

Am letzten Freitag habe ich auch noch Aluschienen besorgt die ich als Unterkonstruktion für die Terassen verwende. Sind a´6m 20 Stück. Die sind normal für PV Anlagen.
Vorteil ist das es nicht verfaueln kann, nachteil...ist etwas Teuerer als Holz, braucht man dafür aber dann auch nur einmal.

haus_3588.jpg

haus_3589.jpg

Morgen werden dann noch die beiden anderen Pfosten vom Komposter einbetoniert.

Alles klar, dann hab ich doch kein Knick in der Optik:hmm::).

Aber wie meinßt du das,damit die Füße mehr Platz haben, wenn man davor steht oder so?.

Ne, du hast keinen Knick in der Optik. Auf eine Höhe von 85cm hängt die Mauer 10cm nach aussen.
Wenn du jetzt dran stehst aben die Fußspitzen unten platz.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir dann die beiden mittleren Säulen gesetzt.
Dazu habe ich zuerst je ein Brett an die bereits gesetzten Pfosten mit Schraubzwingen befestigt.
Daran konnte ich dann die mittleren Pfosten befestigen.

haus_3592.jpg

haus_3593.jpg

Danach kam dann der Schwiegervater mit 6,7 Tonnen Splitt.

haus_3594.jpg

Den haben wir dann zum Teil in der Einfahrt und am Weg nach unten verteilt.
Dieser ist aber nur eine Übergangslösung da ja mal noch mehr aufgefüllt werden muß. Da wird dann der Splitt wieder weg gemacht.

haus_3595.jpg

haus_3596.jpg

Das blieb dann noch übrig und kommt dann unter die Terassen.

haus_3597.jpg

haus_3598.jpg

Am Samstag wir dann die erste der beiden Terassen gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh