[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Na, hier ist aber viel los ;)

Dafür habe ich mal schlechte Nachrichten...

Von Sonntag auf Montag hatte es ja bei uns Badewannen geschüttet und da war das natürlich Suboptimal das wir die ganze Böschung eingeebnet hatten.
Das war dann optimal für einen Sturzbach der sich den weg unter der Terasse durch gesucht hat.

haus_3754.jpg


Das Ergebnis war dann das es diese extrem unterspühlt hat.

haus_3755.jpg


Hier fehlten ca. 30cm Kies :(

haus_3756.jpg


Ich habe dann alles ausgebaggert und das Loch mit Betonbrocken aufgefüllt und anschliessend mit Rollkies abgedeckt. So kann das Wasser in Zukunft da einsickern ohne das was mitgerissen wird.

haus_3757.jpg


haus_3758.jpg


haus_3759.jpg


Ausserdem habe ich vorsorglich einen Wall errichtet...

haus_3760.jpg


...hier einen Graben gemacht mit Wall...

haus_3761.jpg


...hier auch mit Betonbrocken zu gemacht...

haus_3762.jpg


...und hier schon mal das Loch für das Drainagerohr gebohrt daß das Wasser dann schnell weg kann.

haus_3763.jpg


Das waren dann mal 2 Tage Arbeit die keine gebraucht hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha was ein Mist.
Regen braucht es ja dringend für die Pflanzen, auf ner Baustelle dann doch eher suboptimal.
 
Regen ist gut wenn es Langsam regnet. Wenn innerhalb von einer Stunde über 35 liter auf den qm runter kommt ist das auch für Pflanzen nix, da alles weg läuft und nicht einsitzt. :)
 
Da haste natürlich Recht, war mehr allgemein gemeint.
Ist ja doch sehr wenig Regen in diesem Jahr gefallen, hier ist alles sowas von vertrocknet.
 
Wann gibt es wieder ein Update, das Wetter wird doch jetzt optimal für die Gartenarbeit. :bigok:
 
So, jetzt kammt das lange ersehnte Update. ;)

Weiter ging es am Freitag mit der Drainage und dem Auffüllen rund um den Wintergarten.
Leider hatte ich die letzten Tage viel zu wenig Fotografiert, daher habe ich von allem fast nur fertige Bilder.

Hier haben wir schon den ersten schwung Rollkies auf der Drainage

haus_3764.jpg


haus_3765.jpg


Hier ist dann schon mal gut aufgefüllt. Hier haben wir bis oben mit Rollkies aufgefüllt, das bei Starkregen dem Wintergarten nichts passieren kann.

haus_3766.jpg


haus_3767.jpg


Weiter ging es dann mit dem Bagger und 2,5 Tonnen Steine.
Leider habe ich da auch beim Bau keine Bilder gemacht :(
Aber naja, das Ergebnis ist ja das was zählt :d

haus_3768.jpg


haus_3769.jpg


Abby mußte die Treppe natürlich auch gleich mal testen :)

haus_3770.jpg


haus_3771.jpg


haus_3772.jpg


haus_3773.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Die Treppe ist natuerlich der Hammer, sieht echt super aus!
 
Ich stell mir das irgendwie rutschig vor bei Regen :/

Falls im Text etwas dazu steht, Asche auf mein Haupt. Habe nur die Bilder gesehen
 
Sieht echt gut aus,
habe aber auch grade den gleichen Gedanken gehabt wie mehmi.
Sieht irgendwie glatt aus.
 
Danke euch.
Granit ist eins der griffigsten Materialien so lange kein Moos drauf ist, daher mache ich mir da keine Sorgen. Im Winter schaut die Sache dann anders aus, weil auf den Steinen durch die Unebenheiten das Wasser stehen bleibt und gefriert. Da werden wir dann splitt streuen müssen.
 
Das ist mal ne Treppe, richtig schön geworden.
Ist die Zweite Stufe von unten nicht ein wenig zu spitz an der Vorderkante, wenn man da mal mit offenen Latschen mit dem Zeh drantritt.
 
Mit einem griffigen Geländer könnte man die Gefahr des Ausrutschens etwas verringern....
 
Warum sollte man denn bitte auf rauem Granit ausrutschen? Schonmal im Wald auf den riesigen Granitfelsen rumgeklettert? Das ist kein glattpolierter Stein in einem Fluss oder Schiefer oder so..

Wir haben eine normale Granittreppe bei meinen Eltern und die ist nie rutschig.
 
Naja im Winter ist unsere schon rutschig. Wenn der Schnee einmal schmilzt und wieder gefriert ist es vorbei mit der Rutschfestigkeit ;)
 
Meine rede, Granit ist eins der griffigsten Materialien so lange kein Moos drauf ist. :)
Und es ist das schönste Material :love:
 
Naja im Winter ist unsere schon rutschig. Wenn der Schnee einmal schmilzt und wieder gefriert ist es vorbei mit der Rutschfestigkeit ;)
Naja gut, wenn Wasser auf dem Granit gefriert, dann ist aber das entstehende Eis rutschig und nicht der Granit selber. Da könntest ja auch Gummimatten auslegen, wenn da Eis oben drauf ist, rutschts :)
 
Stimmt, da ist dann alles Rutschig. Ich hatte da ja auch geschrieben das dann Split gestreut werden muß. Salz setze ich da nicht ein, da es zu unschönen Verfärbungen führen kann.
 
Das zeug geht bei uns ums ganze Haus, plus die hintere Terasse, Einfahrt und halt die Treppe. Und Gummimatten bei knapp 25-30 Stufen wird teuer^^
Was noch viel schlimmer ist, sind die glatten Steine und Glasstücke die an manchen Stellen als Abwechslung drin sind. Da reicht schon ein bisschen Regen ;)
 
Muss ich später welche Machen ;)
Aktuell ist der ganze Garten ein Schlachtfeld. Die letzten zwei Jahre quasi nicht viel gemacht :(
Erstmal den ganzen Sand jetzt aus dem Pflaster raus und mit einem Gemisch aus Sand und Kunstharz verfugen. Haben wir an der Haustüre getestet und ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was macht man im Winter auf der Terrasse?
Ganz ehrlich, wenn man mal raus muss, dann streut man wie Patrick sagt Splitt.
Und außer bei Eis ist Granit nunmal nicht rutschig.. ;-)

Mein Opa war Steinhauer für Granit, von daher sehe ich das wie Patrick: Granit ist :love:
(Auch wenn es ihn letztendlich das Leben gekostet hat, Staublunge lässt grüßen, aber das war zu der Zeit eben so..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh