[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte das bezugnehmend auf den Post mit den einbetonierten Stützen des Komposthaufens.

Gestern ging es an einer anderen Stelle weiter da ich das Vlies noch nicht hier hatte.
Hier kommt eine 36cm hohe Mauer aus Natursteinen hin.
Diese werden auf Beton gesetzt, dafür habe ich eine kleine Schalung gebaut das der Beton nicht so weit auseinander Rutscht.

haus_3999.jpg

Jeah das 4000senste Bild :phat:

haus_4000.jpg

Weiter ging es heute dann mit dem Drainagerohr.
Zuerst wurde das Vlies in den Graben gelegt, dann das Rohr darauf und dann das Vlies übergeschlagen.
Jetzt muß ich noch Rollkies holen und den Graben eben auffüllen.
Dann kommt über die ganze Fläche Vlies

haus_4001.jpg

haus_4002.jpg

haus_4003.jpg

haus_4004.jpg

Vor ein Paar Wochen habe ich noch diese Randsteine für kleines Keld bekommen. Die kommen an der Straße entlang rein.

haus_4005.jpg

So, das wars mal wieder.

Heute habe ich den Graben mit dem Drainagerohr mit Rollkies aufgefüllt.

haus_4006.jpg

haus_4007.jpg

haus_4008.jpg

Die Auffahrrampe vom Baggeranhänger hat sich als praktischer Helfer erwiesen um von der oberen Ebene in den Garten runter zu kommen :)

haus_4009.jpg

So, das wars mal wieder.

Gute Arbeit mal wieder und so finde ich das Bildformat Deiner Posts nun optimal, da auch in Tapatalk die Bilder groß eingebunden werden. Danke Dir :)

Zuletzt schaut es bei mir endlich so aus auf Tapatalk. Egal, auf jeden Fall spitze nun auch auf dem Windows Phone Handy :)

Glaub auch, wobei die Bildschirmfotos alle Beide gerade geknipst wurden. Aber die Wege von Tapatalk sind seid jeher unergründlich. Frohes Schaffen noch und weiter so. Du motivierst mich auch immer das eigene Werkeln voranzutreiben :wink:

Heute habe ich mit 8x100mm Flachstahl besorgt und die einfassung für das Pflaster geschweisst.

haus_4010.jpg

Nach dem Schweissen habe ich erst mal die ganze Fläche gerüttelt und dann das Eisen gesetzt. Diese habe ich nur mit ein paar Stahlstifte im Boden fixiert das es nicht weg rutschen kann.
Geplant war zuerst Betonieren, aber wenn mal was ist kann man es nicht weg machen.
Hält so aber auch super.
Nach dem ausrichten und befestigen habe ich die Fläche mit Vlies ausgelegt, mit Split aufgefüllt und Abgezogen.

haus_4011.jpg

haus_4012.jpg

Dann konnte auch schon das Pflaster drauf.

haus_4013.jpg

haus_4014.jpg

haus_4015.jpg

haus_4016.jpg

haus_4017.jpg

Morgen wird zu den Kompostern hin noch ein Betonkeil gemacht mit dem dann die letzte Reihe Pflastersteine gehalten wird.

So, heute früh habe ich um die Terrasse erst mal die Flacheisen einbetoniert.

haus_4018.jpg

haus_4019.jpg

Danach habe ich die letzte Reihe der Pflastersteine einbetoniert.

haus_4020.jpg

haus_4021.jpg

Weiter ging es mit dem finalen Ausgleichen des Bodens, dazu mußte ich hier erst mal Bretter mit Eisenstangensetzen das mir das Material nicht weg rutscht.
Das kommt dann wieder raus wenn es weiter geht.

haus_4022.jpg

Hier war ich auch noch ein paar cm zu tief.

haus_4023.jpg

Anschliessend habe ich Unkrautflies ausgelegt...

haus_4024.jpg

haus_4025.jpg

...und den Vulkan Split 4-5cm hoch aufgefüllt.

haus_4026.jpg

haus_4027.jpg

haus_4028.jpg

haus_4029.jpg

haus_4030.jpg

haus_4031.jpg

haus_4032.jpg

haus_4033.jpg

haus_4034.jpg

haus_4035.jpg

Die Plastersteine habe ich ndann noch mit Quarzsand eingeschwemmt.

haus_4036.jpg

Hier kam heute schon mal die Frage auf wie es hier weiter geht.
Unten kommt noch eine Terrasse hin und diese wird mit der oberen Ebene mit einer geschwungenen Trappe verbunden.

haus_4037.jpg

haus_4038.jpg

Der Hang wird aber vorher noch so wie das rote Feld anzeigt aufgefüllt.

haus_4039.jpg

Nachdem das die hintere Ecke endlich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig ist ging es vorne weiter wo ich schon die Schalung hergerichtet hatte.

haus_4040.jpg

Erste Reihe Steht. (Zwischenzeitlich wurde der Vulkan Split hinten aufgefüllt)

haus_4041.jpg

Nach dem Auffüllen ging es wieder an der Mauer weter und wurde fertig gemacht.

haus_4042.jpg

haus_4043.jpg

haus_4044.jpg

Die muß ich heute dann nochmal Abwaschen das ich keinen Grauschleier dran habe.

So, das wars mal wieder. Morgen werde ich ausschalen und schon etwas den Bergkies auffüllen.

In den kleinen bayrischen Dörfern ist es sowieso typisch das es viele fleißige Schaffer gibt. Du bist da sicher nicht der Einzige Patrick. Alleine der typische Arbeitssamstag. Da arbeiten sie gerade in Patricks Ecke fast alle rund um Haus und Garten wie die Wilden. Gibt wohl kaum eine Gegend in ganz Deutschland wo so starke Schaffer auf einem Haufen leben. Ist dort normal und daher auch mehr geduldet wenn mal wieder ein Hänger mit Steinen um die Kurve poldert oder irgend eine laute Säge kreischt. Meine eine Schwester wohnt auch in so einem Ort in Bayern und wenn wer zu wenig arbeitet wird geschaut ob da was nicht stimmt und getratscht ohne Ende. Fleißig sind diese Leute aber sehr.

Bei mir im Dorf hört man auf jeden Fall Samstags eine Batterie von Rasenmäher ;)

Bin aber auch tief beeindruckt von diesem Arbeitseifer und vor allem deinem Können dabei. Starke Sache! Ich drücke mich seit drei Wochen darum mein Gädtebad neu zu tapezieren ;)

Dann bin ich ja beruhigt :)

Am Sonntag habe ich dann den Bergkies auseinander geräumt.

haus_4045.jpg

haus_4046.jpg

Heute dann verdichtet.

haus_4047.jpg

haus_4048.jpg

Ausserdem habe ich heute noch 2 Gitterboxen voll mit diesen Klinkern gekauft. Sind ca. 15qm
Das hier sind aber nur knapp 5qm die wir hier brauchen. Der Rest ist bei den Schwiegereltern gelagert.

haus_4049.jpg

haus_4050.jpg

haus_4051.jpg

Hier mal vorher nachher Bilder.
Das hier wurde am 28.03.2015 gemacht.
Und das hier ein Jahr und 2 Monate Später :)

haus_4052.jpg

Hier noch ein paar Panorama Aufnahmen.

haus_4053.jpg

haus_4054.jpg

haus_4055.jpg

Wie sagt mein Vater gerne: So Arbeit beste und Arbeit adelt. In diesem Sinne, weiter so und fleißig in die Vollen solange es die Gesundheit hergibt :)

Von dir kann man echt einiges lernen! :)

Nur eine Frage: Hattest du für alles bisher so einen "Masterplan" oder wie weit ist deine "Vorausschau" was du als Nächstes angehst?

Ich hab schon im Kopf was wie werden soll, und ich mach mir auch gedanken was ich im vorfeld alles beachten muß bevor ich bestimmte Arbeiten mache.

Heute ging es dann auch schon wieder weiter. Zuerst mußte ich noch etwas Bergkies auffüllen.
Danach kam Split drauf und dann kam auch noch das Pflaster drauf.

Leider habe ich nicht allzuviele Fotos gemacht.

haus_4059.jpg

Das einschneiden war die größte Kack Arbeit.

haus_4060.jpg

haus_4061.jpg

haus_4062.jpg

haus_4063.jpg

haus_4064.jpg

haus_4065.jpg

Dann wollte ich einsanden, hat aber leider nicht mehr gereicht.
Also gehts am Freitag damit weiter.

haus_4066.jpg

haus_4067.jpg

So, das wars mal wieder.

Dankesche

Heute in der Früh haben wir erstmal den Steinhaufen von der Straße weg geräumt und sortiert das wir die größten Steine finden.

haus_4068.jpg

Danach habe ich die Treppe gemacht die in den Graben runter geht.

haus_4069.jpg

Oberhalb der obersten Stufen wird noch gepflastert.

haus_4070.jpg

haus_4071.jpg

Der Große Stein wird noch eine Stufe, diese muß aber noch auf die Höhe der Fuge in der Mauer.

haus_4072.jpg

Da wo noch ausgegraben ist werden noch Steine einbetoniert.

haus_4073.jpg

So, das wars mal wieder.

Oh ja, das war ne sauarbeit, sah danach aus wie ein Indianer :)

Heute habe ich den Bagger geholt und an der Straße entlang für die Randsteine ausgebaggert.

haus_4074.jpg

haus_4075.jpg

Um 16:30 uhr ist dann wieder mal eine fuhre Bergkies gekommen, damit habe ich dann gleich wieder aufgefüllt und gerüttelt.

haus_4076.jpg

haus_4077.jpg

Der Schwager war heute beim Ikea und hat was feines mitgebracht. :d

Ich hatte vorher noch den restlichen Quarzsand eingekehrt und gerüttelt.

Sonja hat sich anschliessend dann mit den Blumen ausgetobt und etwas dekoriert :)

haus_4078.jpg

haus_4079.jpg

Kensi mußte natürlich auch wieder alles begutachten :)

haus_4080.jpg

So, das wars für heute mal wieder. Morgen gehts um 6 wieder aus den federn, um 7 Uhr gehts dann mit Betonieren der Randsteine los.

Ohje, die arme Sonja, ständig den Baustaub im Haus. Die ist bestimmt auch froh, wenn der Garten dann mal fertig ist. ^^
Schaut aber soweit sehr gemütlich aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh