[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Nene, nix mit Vorhängen. Auf der Straße ist nicht viel los, und wir sind da nicht so "gschame" das uns das stört ;)

Heute habe ich mit der Elektrik angefangen, ist aber doch umfangreicher als ich dachte. Jetzt muß ich morgen erstmal Material besorgen, dann gibts auch wieder Bilder ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, nix mit Vorhängen. Auf der Straße ist nicht viel los, und wir sind da nicht so "gschame" das uns das stört ;)

Hell und luftig muß ein wintergarten sein. Sonst macht das keinen sinn. Eventuell ein paar jalousinen gegen extreme sonneneinstrahlung im sommer.
Ansonsten sehr schick.
Paß bei der elektrik auf, sonst gibts einen kurzen..... Kennst wahrscheinlich den elektrikerspruch vom bau !? :rofl:
 
Hehe, ja kenn ich. :d

Jalousien sind vorgesehen, das sieht man jetzt auch in der Elektrik.

Gestern und heute habe ich mit der Elektrik beschäftigt.

Im Durchgang Rechts auf dem Bild gehts Los, da ist der Lichtschalter für den Wintergarten.
Dann gehen die Kabel raus in die 3 Dosen, in diese kommen dann die Steuerungen für die Jalousien.
Von diesen muß ich morgen noch 3 Stück 5x1,5er Kabel nach draussen legen.

Ausserdem geht von da aus das kabel hoch zum Licht, und runter zu der ersten Steckdose...

haus_1411.jpg


...von der geht es dann hoch in die Ecke der Decke, da kommt dann auch eine Steckdose hin. Von dort geht es dann nach vorne, da kommt auch eine Steckdose in die Decke.
Dann geht es raus und nach...

haus_1412.jpg


haus_1413.jpg


...unten, da kommen auch Steckdosen mit Deckel rein. Von da aus geht es wieder raus und zur anderen Seite, da ist dann auch so eine Dose.
Von der anderen Seite gehts dann auch wieder Raus und wieder nach oben. wo auch wieder eine Steckdose in der Ecke ist.

haus_1414.jpg


Von dieser gehts dann wieder richtung Wand...Ihr dürft raten was da dann wieder in der Decke ist ;)
Von da gehts dann wieder Runter in den Lichtschalter für die Aussenbeleuchtung.

haus_1415.jpg


Dafür ist auch das Leerrohr gedacht.
Von dieser Dose aus gehts dann wieder weiter zur Steckdose die unten ist.

haus_1416.jpg


Morgen kommt dann der rest der Elektrik und die Vorbereitungen zum Verputzen am Samstag.

---------- Post added at 19:52 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

Hehe, ja kenn ich. :d

Jalousien sind vorgesehen, das sieht man jetzt auch in der Elektrik.

Gestern und heute habe ich mit der Elektrik beschäftigt.

Im Durchgang Rechts auf dem Bild gehts Los, da ist der Lichtschalter für den Wintergarten.
Dann gehen die Kabel raus in die 3 Dosen, in diese kommen dann die Steuerungen für die Jalousien.
Von diesen muß ich morgen noch 3 Stück 5x1,5er Kabel nach draussen legen.

Ausserdem geht von da aus das kabel hoch zum Licht, und runter zu der ersten Steckdose...

haus_1411.jpg


...von der geht es dann hoch in die Ecke der Decke, da kommt dann auch eine Steckdose hin. Von dort geht es dann nach vorne, da kommt auch eine Steckdose in die Decke.
Dann geht es raus und nach...

haus_1412.jpg


haus_1413.jpg


...unten, da kommen auch Steckdosen mit Deckel rein. Von da aus geht es wieder raus und zur anderen Seite, da ist dann auch so eine Dose.
Von der anderen Seite gehts dann auch wieder Raus und wieder nach oben. wo auch wieder eine Steckdose in der Ecke ist.

haus_1414.jpg


Von dieser gehts dann wieder richtung Wand...Ihr dürft raten was da dann wieder in der Decke ist ;)
Von da gehts dann wieder Runter in den Lichtschalter für die Aussenbeleuchtung.

haus_1415.jpg


Dafür ist auch das Leerrohr gedacht.
Von dieser Dose aus gehts dann wieder weiter zur Steckdose die unten ist.

haus_1416.jpg


Morgen kommt dann der rest der Elektrik und die Vorbereitungen zum Verputzen am Samstag.
 
Was kostet denn ungefähr der m2 Fussbodenheizung mit Blech und Rohr?
 
das Kann ich jetzt so garnicht sagen, da wir das Zeug schon vor fast 2 Jahren gekauft haben, und ich auch beim Großhandel arbeite, da bekomm e ich ganz andere Preise für den Eigenbedarf. ;)
Das gibts aber auch im Internet, einfach mal danach googeln, oder deinen Heizungsbauer des vertrauens fragen.
 
So, dann kommt mal das nächste Update.
Erst mal hier meine neue Errungenschaft...ein Kabelabisolierer. Das teil ist echt super, da man da auch noch die Kabel abisolieren kann wenn sie in der Dose sind.

haus_1417.jpg


Dann habe ich heute noch die 5x1,5m² Kabel für die Jalousien verlegt.

haus_1418.jpg


Einmal Quer rüber, an der Wand hoch und durch die Isolierung raus.
" Kabel gehen nach Links raus, und eins nach oben und Rechts rüber.

haus_1419.jpg


Dann ging es mit dem Verdrahten weiter.
Die Steckdosen vorne konnte ich schon einbauen und anschliessen. Alle anderen Kabel habe ich derweil in den Dosen nur mit Wagoklemmen verbunden.

haus_1420.jpg


haus_1421.jpg


Dann den Lichtschalter eingebaut und festgestellt das da der Putz zu weit ausgebrochen ist. Da werd ich morgen wenn der Mauerer zu verputzen da ist mal ein wenig was rein drücken...

haus_1422.jpg


...dann mußte auch natürlich gleich mal ne Baufassung dran um zu Testen ob auch Licht kommt :)

haus_1423.jpg


Danach habe ich mich nochmal dem Boden gewidmet. Die letzte Reihe hatte ich noch nicht angeklebt und angeschraubt, da ich nach ein paar Tagen nochmal die Verbindungen der Rohre prüfen wollte ob auch alles dicht ist.
Und da es dicht ist habe ich es dann verklebt und Verschraubt.

haus_1424.jpg


Jetzt kommt eine der hässlichsten Arbeiten die ich schon seit Tagen raus geschoben habe. An dem Durchgang war durch die Folie und istolierung überall Schimmel entstanden...

haus_1425.jpg


...vor allem auch ein Roter :( (Siehe links Oben) Ausserdem mußte auch der PU-Schaum oben weg gemacht werden.

haus_1426.jpg


Schaut schön aus gelle :(

haus_1427.jpg


haus_1428.jpg


Das morgen nichts Dreckig wird habe ich mal fix alles abgeklebt.

haus_1429.jpg


Das der Putz gut hält habe ich überall noch Tiefen und Haftgrund aufgetragen.

haus_1430.jpg


haus_1431.jpg


So, dann kanns morgen ans verputzen gehen.
 
Schaut schön aus :) Massiv viel Arbeit... Auf den Zementestrich kommen aber noch Fliesen?

Bzgl. Schimmel: Schimmelfresser , denke das hätte es auch getan - anstatt rauszuhauen. Das Zeug ist echt klasse. Der Sanitärmann kam damals (Mietwohnung, Badezimmer von der Decke bis zur Raummitte Schwarzschimmel ringsum) und hat einfach nur ein, zwei Flaschen versprüht. Der Schimmel war innerhalb Minuten weg und kam auch nach Wochen nicht wieder... Hatte es echt nicht geglaubt...
 
Auf den Boden kommen die gleichen Fliesen wie auch die, die du auf dem letzten Bild siehst.
Was den Schimmel angeht ist es mir so lieber wenn der Mauerer eh schon da ist. Einmal Schimmel, immer Schimmel, egal was du da auf die Sporen drauf klatscht. ;)

Also, heute ging es der Mauer mit Putz an den Kragen. Zuerst wurden die Rohre einfach nur überdeckt...

haus_1432.jpg


haus_1433.jpg


...und dann war erst mal für 2 Stunden Pause, das der Putz Anziehen kann

haus_1434.jpg


Danach kam dann Putzgewebe drauf, da sonst Spannungsrisse durch die unterschiedliche Temperierung entstehen könnten.

haus_1435.jpg


haus_1436.jpg


Über das Gewebe kommt dann wieder eine Schicht Putz, die dann auch gleich gerade abgezogen wurde.

haus_1437.jpg


Zu guter letzt wurde der Putz noch verrieben.

haus_1438.jpg


Als der Mauerer dann weg war und der Putz gut angezogen hat habe ich gleich die Steckdosen und Schalter frei gelegt, da es so noch leichter geht als wenn der Putz fest ist.

haus_1441.jpg


haus_1442.jpg


FERTIG...

haus_1439.jpg


haus_1440.jpg


haus_1443.jpg


Joa, das wars mal wieder. Morgen wird nix am Bau gemacht, da Schweiße ich mal ein wenig am Anhänger für unseren Bagger rum, da der jetzt dann wieder her muß das ich aussen um den Wintergarten die Drainage und vor der Garage zu füllen kann.
 
Wie planst du die Arbeitsschritte? Also was du wann machen willst bzw. musst weil andere Sachen davon abhängen?
Und wo holst du die Infos bzw. das Know-How her? Internet oder ganz klassisch Leute ausfragen?

Warum hast du z.B. nicht selber verputzt? Sieht für mich "einfacher" aus als z.B. das Dach für den Wintergarten zu bauen.

Viel Erfolg weiterhin
 
Ähm, die Planung läuft einfach irgendwie, das meiste ergiebt sich von selbst, alleine durch die Arbeiten, und "ausfragen der Leute" bzw durch das Internet. :banana:

Ich hätte es vielleicht schon machen können, aber dann wäre ich nervlich am Ende, da ich Mauern und Verputzen hassen wie Pest und Schwefel. :wall::fire:
 
@Patrick
Und wann genehmigst du deiner gattin und dir mal eine kleine Erholungspause??
Du bist n`Tier!
 
Hi,

bin jetzt auch schon lange lange Zeit stiller Mitleser und Genießer und muss dir mal mein Lob aussprechen - das sieht alles sehr sehr klasse aus und hat Hand und Fuß was du bzw. ihr da macht! Finde ich absolut top die Arbeit und den Sinn für die Details ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren! Grandios! Am Ende habt ihr bestimmt euer Märchenschloß! :) Weiter so und Ohren steif halten! Ganz große Klasse! Ich freue mich auf jedes Update und schaue fast täglich hier rein! :)

VG,
Mad
 
och na komm jetzt haste soviel schon gemacht das hättest jetzt auch noch auf die reihe bekommen :asthanos:

Ja sicher, hab ja auch schon mal verputzt, aber ich will nicht ;)

@Patrick
Und wann genehmigst du deiner gattin und dir mal eine kleine Erholungspause??
Du bist n`Tier!

Erholungspause...was ist das :hmm:
Ne Schmarre, wir beschäftigen uns schon noch auch mit anderen Sachen, aber ich will nicht ewig auf ner Baustelle wohnen. ;)

Hi,

bin jetzt auch schon lange lange Zeit stiller Mitleser und Genießer und muss dir mal mein Lob aussprechen - das sieht alles sehr sehr klasse aus und hat Hand und Fuß was du bzw. ihr da macht! Finde ich absolut top die Arbeit und den Sinn für die Details ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren! Grandios! Am Ende habt ihr bestimmt euer Märchenschloß! :) Weiter so und Ohren steif halten! Ganz große Klasse! Ich freue mich auf jedes Update und schaue fast täglich hier rein! :)

VG,
Mad

Vielen Dank, freut mich das es dir gefällt, vielleicht hilfts ja dann auch mal im Eigenheim weiter ;)

Hier noch ein Bild vom Trocknungsfortschritt :d

haus_1444.jpg
 
hmm, das weis ich noch nicht. Als die Rohre noch blank waren ging die wärme schon bis rüber. Also mal abwarten wie es ist wenn alles Trocken ist. Denke das durch das Verdunsten viel der Wärme abgezogen wird.
 
Aber fehlen da in der Wand nicht noch die Öffnungen für die Schalter?
 
Stimmt, die bleiben auch zu bis mal die Jalousien dran kommen, da das noch ne Weile dauern wird da es finanziell nicht drin ist.
 
Wir haben gestern mal paar Fotos gemacht, das man für Später weis wo die Heizung ist.

haus_1445.jpg


haus_1446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne heizung macht man in den fußboden wenn schon, den so ists eine potentielle stelle wo es mal ärger geben kann und auch eine energieverschwendung
 
Deswegen war und ist das Prinzip der Wandheizung auch so beliebt. Ich sag nur Kamin...

Besser unten an der Wand/in den Rohren ist es wärmer, als andersherum - warme Luft steigt ja bekanntlich sowieso nach oben. Wenn die Heizung nun oben wärmer wäre als unten, wäre es in der Tat Energieverschwendung.

Ich freu mich übrigens schon auf weitere Arbeiten!

Gruß
Gruba
 
ne heizung macht man in den fußboden wenn schon, den so ists eine potentielle stelle wo es mal ärger geben kann und auch eine energieverschwendung

Es ist ja auch eine Im Fußboden wie man ein paar Updates weiter vone sieht. Aber laut berechnung reicht die Bodenfläche nich für einen Raum aus der an 3 Seiten mit Glas umgeben ist.
Daher haben wir auch die Wandfläche zum heizen benutzen müssen. Und lieber zuviel qm Heizung, als das danach Messer und Gabel auf dem Teller klappern. ;)


Deswegen war und ist das Prinzip der Wandheizung auch so beliebt. Ich sag nur Kamin...

Besser unten an der Wand/in den Rohren ist es wärmer, als andersherum - warme Luft steigt ja bekanntlich sowieso nach oben. Wenn die Heizung nun oben wärmer wäre als unten, wäre es in der Tat Energieverschwendung.

Ich freu mich übrigens schon auf weitere Arbeiten!

Gruß
Gruba

Was die Energieverschweindung angeht kann ich da nicht zustimmen, da die Wärme immer nach oben steigt wird es unten erst Warm wenn es oben Warm ist. Wenn dann die Wandheizung oben schon vorwärmt drückt die warme Luft schneller nach unten und es ist Warm. Fakto der Regler meldet warm, und das Ventil schliesst. Also sollte es auch nicht energielastiger sein als wenn 10qm weniger Heizung dazu helfen und dafür die anderen 18qm länger laufen und besser Rackern müssen. Dann gibts dicke Füße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Energieverschweindung angeht kann ich da nicht zustimmen, da die Wärme immer nach oben steigt wird es unten erst Warm wenn es oben Warm ist. Wenn dann die Wandheizung oben schon vorwärmt drückt die warme Luft schneller nach unten und es ist Warm. Fakto der Regler meldet warm, und das Ventil schliesst. Also sollte es auch nicht energielastiger sein als wenn 10qm weniger Heizung dazu helfen und dafür die anderen 18qm länger laufen und besser Rackern müssen. Dann gibts dicke Füße ;)
:confused::confused::confused:
Seh ich auch so! :fresse:
 
Eine Wandheizung (Flächenheizung) ist doch heutzutage gang und gebe.
 
Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden.
Einige haben sich ja gewundert, dass die Heizrohre unten an der Wand anscheinend deutlich wärmer werden, zumindest dem Trocknungsfortschritt nach.
Ich wollte nur sagen, dass es sorum wohl besser ist, als wenn die Heizung oben in der Wand wärmer wäre als unten.

Oder Du hast mich doch richtig verstanden und bist anderer Meinung - ich habe mir das einfach so erklärt, ob das richtig ist, weiß ich doch selbst nicht.:fresse:

Und das mit der Wandheizung war einfach auf den vorherigen Post bezogen, weil dieser in meinen Augen blödsinnig war, weil, wie Kieri schon erwähnt hat, Wandheizungen heutzutage Gang und Gäbe sind und auch ein Kaminofen sich dieses Prinzip(warme Luft steigt im Kamin hoch, dieser strahlt Wärme ab) zunutzen macht/schon lange gemacht hat.
 
Da das Dach leider immer noch undicht ist kann ich die Decke innen nicht machen. Morgen bekommen ich zwar endlich das Blech, aber dafür sagt der Wetterbericht wieder schlecht. Jetzt stehts in den Sternen wann ich die Bleche und die Dachziegel drauf machen kann.
Als mache ich derweil den Boden.
Das die Fliesen besser halten kommt auf den Boden zuerst eine Grundierung, die habe ich mit einer Malerrolle aufgetragen.

haus_1447.jpg


Fertig

haus_1448.jpg


Dann habe ich noch geschaut was ich alles an Material da habe...1 angefangener Sack Fliesenkleber und einen halben Sack Fugenmasse hab ich noch gefunden.

haus_1449.jpg


Also bin ich dann heute erst mal zum Shoppen gefahren und habe noch 2 Sack Fliesenkleber, ein kleinen Sack Fugenmasse, 1 Kartusche Silikon und 2 Alu Abschlusswinkel die in dem Fall als Dehnungsfuge missbraucht werden.

haus_1450.jpg


Also ich da am Boden rum gekloppt habe hat sich eine Fliese gelockert, da mußte ich dann noch den alten Kleber weg hauen.

haus_1451.jpg


Anschliessend habe ich die 2 Aluwinkel mit einem abstand von 4mm an den Boden geklebt.

haus_1452.jpg


Dann konnte ich endlich mit Fliesen legen los legen.

haus_1453.jpg


Das war dann der heutige Erfolg. Durch zufall gehen die Fliesen am Wintergarten vorne ganz genau aus. :d

haus_1454.jpg


Meine Chaos-Ecke :P

haus_1455.jpg


Morgen gehts dann wieder weiter, ausser das Wetter passt, dann werd ich mich ans Dach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh