[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Nach 41 Seiten durchlesen muss ich sagen, dass dieses Projekt äußerst spannend und interessant ist.
Da kommt doch gleich eine Frage zur FBH auf, nimmst du ne DDC, Eheim oder ne D5?
Kleiner Scherz am Rande. So ne FBH ist schon was Schönes.
Freue mich schon auf weitere Updates.

Danke. Ne Laing ginge sogar, die sind ha aus dem Heizungsbereich :)

Wow,
ich muss sagen ich verfolge deinen Thread auch schon lange, und bin immer wieder baff.

ICh bin selber auch grade am umbauen eines alten Hauses und bei mir selber sieht es irgendwie nicht so akkurat aus wie auf deinen Bildern:) Also hinter die Wände gucken darf man bei mir nicht :)

Schönes Projekt. Weiter so :)

Danke, freut mich das es Gefällt. Alles ist aber bei mir auch nicht immer so nach Norm :d

Diese Woche ging es natürlich auch mit Vollgas weiter.
In der Ecke unter der Treppe ist keine FBH, da habe ich mit 25mm Styroporplatten ausgeglichen.

haus_3046.jpg


Danach habe ich wieder überall wo keine Lamellen sind bleche drauf gemacht.

haus_3047.jpg


Das war das größte Stück.

haus_3048.jpg


Anschliessend kam überall Folie drauf und dann ging es wieder mit den Trockenestrichplatten los.
Tausend Ecken machen das ganze natürlich sehr spannend...müsste es nicht sein :(

haus_3049.jpg


Aber letztendlich habe ich es dann doch geschafft.

haus_3050.jpg


Den Revisionsschacht hab ich angezeichnet. Beim Fliesen werde ich so anfangen das hier genau eine der 60x30cm Fliesen mittig drüber ist und da dann einen Ausschnitt machen. Diese Fliese wird dann nur mit Silikon ausgespritzt.

haus_3051.jpg


Heute Früh habe ich dann noch im Flur das Gerüst aufgestellt.

haus_3052.jpg


Pünkltich um 8 Uhr ging es dann mit Verputzen los.

haus_3053.jpg


haus_3054.jpg


haus_3055.jpg


Einmal mit Gartenschlauch Gießen bitte :d

haus_3056.jpg


Und dann wieder alles verreiben.

haus_3057.jpg


haus_3058.jpg


haus_3059.jpg


Morgen werden dann alle vorbereitungen für die nächste Woche gemacht. Dann gehts an die Wände.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Decke verputzen... Scheiss Arbeit :d
Sieht aber richtig gut aus, bauste mir auch n Häuschen? ;)
 
Wieviele Zimmer hat deine Bude eigentlich?
 
Decke verputzen... Scheiss Arbeit :d
Sieht aber richtig gut aus, bauste mir auch n Häuschen? ;)

Ich mußte es ja nicht machen, ich hab nur gequirlt und hab mal ein wenig aufgeräumt solange er beschäftigt war :d

Und neee, selbst ist der Mann ;)

Wieviele Zimmer hat deine Bude eigentlich?

Auf der ersten Seite sind die Pläne, da kannst Zählen. Der Wintergarten fehlt aber auf den Grundrissen. Da müsste ich mal nen aktuellen neuen Plan machen.
 
Nachdem der Mauerer momentan keine Zeit hat, meinte er ich könnte die erste Schicht im Bad schon selbst auftragen.
Gesagt getan.

Also ging es heute in der Früh los.
Sonja hat gequirlt und ich hab das Zeug an die Wand geworfen.

haus_3060.jpg


Als überall ungefähr die gleiche Schicht drauf war habe ich gewebe eingespachtelt. Normal nimmt man ja das Blaue Putzgewebe, aber ich hatte noch viel von dem WDVS Panzergewebe übrig, und das ist Teuer. Da ich es nicht mehr brauchte mußte es weg :)

haus_3061.jpg


Hier dann ganz überdeckt und auch schon die 2. Seite angefangen.

haus_3062.jpg


Hier auch die 2. Seite fertig. Das waren jetzt 12 Säcke Putz.
Ich habe es jetzt einigermaßen ins Wasser gerichtet, aber die genaue Arbeit macht dann wieder der Mauerer.

haus_3063.jpg


Unter der Woche hatte ich auch schon mal die Garage fertig gestrichen, die hatten wir damals nicht weiter gemacht.
das war der letzte Stand von der Garage schrieb:
Jetzt ist sie ganz gestrichen.

haus_3064.jpg


Morgen mache ich mich an die Lisenen, und dann wird auch gleich das Gerüst abgebaut.
 
Wow. Hut ab, mehr kann man nicht sagen was du da alles an Arbeit reinsteckst und wie sauber du dabei Arbeitest. Da könnten sich einige Handwerker noch was abschauen!
 
Ich zieh meinen Hut schon gar nicht mehr auf denn was Die Zwei da leisten finde ich jedes Mal beeindruckend.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hehe, danke euch beiden. Wir lassen uns hald mit allem etwas mehr Zeit als die Handwerker, deswegen pfuschen viele davon ja so. :)

Die Malerarbeiten sind bis auf ein paar Kleinigkeiten jetzt auch abgeschlossen. Der Sockel rundherum wird dann erst nach den anlegen der Aussenanlagen ein zweites mal gestrichen.
Heut konnte also dann das Gerüst abgebaut werden. Jetzt wirkt wirklich alles Nackt :)

haus_3067.jpg


Morgen gehts wieder im keller mit den Vorbereitungen zum Verputzen am Samstag weiter.
 
Wahnsinn! Nicht lang ist es her, als ich den Startpost gelesen habe. Auf einem verwachsenem Grundstück stand es da, das triste Haus. Unglaublich mit welcher Ausdauer und Umfang du dein Eigenheim renoviert hast.

Hut ab mit Knicks. :)
 
Nicht nur "er", denn: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau (und versteckt sich dort ;) )
 
Danke Euch :)

Der Mauerer hatte beim Decken verputzen noch ein paar Stellen entdeckt wo der alte Putz hohl war. Den haben wir dann abgekratzt und grundiert.

haus_3068.jpg


haus_3069.jpg


Am Boden haben wir dann überall Randdämmstreifen hin gemacht das der Putz keinen Kontakt zum Estrich bekommt und so der Schall übertragen wird.
Normal verputzt man ja zuerst, aber der Mauerer hatte keine Zeit und die Baustelle wäre sonst gestanden. Daher kann man das dann auch so machen.

haus_3070.jpg


Bei dem Durchgang zum anderen Zimmer haben wir das Loch verbreitert da es zu schmal war, aber da ist dann zu viel mitgegangen und wir mußten nochmal mit Yong nachbessern.

haus_3071.jpg


Bei der Bad und Küchentüre habe ich Brette mit Mauererstiften fest gemacht, darauf wird dann der Putz abgezogen.

haus_3072.jpg


Weiter ging es unter der Treppe, dah habe ich anstatt 25mm Zementestrichplatten 20mm Platten gebraucht, da hier noch ein Teil des alten Bodens drin war.

haus_3073.jpg


Als das fertig war haben wir uns dem Bad gewidmet. Da der Raum nach der ersten Schicht des verputzens schon auf 1,77m geschrumpft, aber die Wanne 1,80m hat haben wir beschlossen die Wanne vor der Letzten schicht zu Setzen , da wir diese sonst nicht mehr rein bekommen würden.

Los ging es da dann mit dem Befestigen der Leitungen.

haus_3074.jpg


Der Wannenträger ist ein Rückläufer aus der Arbeit der entsorgt werden sollten und nicht ganz zu meiner Wanne passt. Dieser ist normal für eine Wanne mit Mittelablauf, meine Wanne hat den aber Seitlich.
Also mußte der Träger großzügig angepasst werden.

Zuerst mal die ganzen Ausschnitte für die Leitungen die an der Wand entlang gehen.

haus_3075.jpg


Dann der Ausschnitt für den Ablauf.

haus_3076.jpg


Einmal Probesitzen, ob alles passt.

haus_3077.jpg


haus_3078.jpg


Dann noch ein Stück rohr dran um zu Testen ob der Ablauf tief genug ist.

haus_3079.jpg


Dann habe ich den Wannenträger mit 2k Schaum befestigt. Um sie auszurichten habe ich die mit Spreitzen in Position gedrückt.

haus_3080.jpg


haus_3081.jpg


Dann durfte auch mal die Wanne Platz nehmen.

haus_3082.jpg


Nebenbei hat der Mauerer einen der Räume verputzt.

haus_3083.jpg


haus_3084.jpg


haus_3085.jpg


So, das wars dann mal wieder.
Am Montag wird dann die Wanne gesezt.
 
Wie immer ordentlich gearbeitet und sauber dokumentiert!!

Wie geht der Maurer beim Verputzen vor? Alles händisch angeworfen?
 
Wie geht der Maurer beim Verputzen vor? Alles händisch angeworfen?

Händisch? Nee Nee der Patrese läßt sich zwei arme schlucker aus dem nahe gelegenen östlichen ausland kommen und die spucken den putz an die wand.:lol:
Btw, ganz schön gewagt die wanne unter's fenster zu schrauben.
 
Wie immer ordentlich gearbeitet und sauber dokumentiert!!

Wie geht der Maurer beim Verputzen vor? Alles händisch angeworfen?

Ja genau, er hat alles Händisch angeworfen, abgezogen und dann verrieben.

Händisch? Nee Nee der Patrese läßt sich zwei arme schlucker aus dem nahe gelegenen östlichen ausland kommen und die spucken den putz an die wand.:lol:
Btw, ganz schön gewagt die wanne unter's fenster zu schrauben.

Jaja hehe, schön wärs :)
Was ich nicht verstehe warum es gewagt sein soll die Wanne unters Fenster zu machen. Was gibts für Einwände?

Alles eine Frage der Statik.

Was wie wo gehts um Statik, versteh ich jetzt nicht?
 
Ich dachte da eher an die zugänglichkeit des fensters, wenn es denn von einer wanne verstellt ist. Nichts weiter weltbewegendes.
War ein bissl dramatisch formuliert von mir.
Was anderes.
Ich habe jetzt auch einen worklog an den start gebracht; G5 casemod. Allerdings werden meiner fotos nur klein dargestellt im gegensatz zu deinen hier.
Gibt es irgeneinen mir nicht bekannten trick um das zu ändern? Hab im kontrollzentrum nichts brauchbares gefunden.
Ich bin über jeden hinweis dankbar.
 
Wenn Du fremd hostest, kannst Du im Forum die Bilder größer einbinden ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich danke euch für den hilfreichen hinweis. Abload wird dann meine "krücke".
OT ende und schönes wochende.
Viel erfolg beim wanne einsitzen!
 
sollte da erst eine dusche hin oder warum sitzen die anschlüsse der Batterie so hoch?
 
Ich würd mal auf Bad/Dusche tippen.
 
sollte da erst eine dusche hin oder warum sitzen die anschlüsse der Batterie so hoch?

Da kommt eine Brausegarnitur mit Tellerkopfbrause hin. Auf die Badewanne kommt auch noch eine Faltwand. Deswegen ist die Armatur auch so weit hinten. Wenn die Faltwand dann zusammengeklappt ist passt die da komplett an die Wand.

Heute haben wir die Wanne angeschlossen und mit 2k Schaum angeklebt.

haus_3086.jpg


Der Schaum kam unter den Rand und direkt unter die Wanne (kein Foto).

haus_3087.jpg


Dann kam mal die Testbefüllung. :)

haus_3088.jpg


Hier ist das Fertigset noch nicht ganz drauf, das wird erst bei der Endmontage ganz drauf gemacht.

haus_3089.jpg


Hier habe ich mal noch ein Bild von der anderen Seite vom Haus.

haus_3090.jpg


Hier der Vergleich vom Kauf. Leider ist die Qualität da schlecht

haus_2.jpg


Morgen wird der Boden gemacht falls ich zeitig Arbeit aus habe.
 
Auf dem "historischen" bild ist aber auch zu sehen, daß deine nachbarn auch ganz gut investiert haben . Zumindest in die fassade.
Ganz schön was los bei dir in der gegend.
 
So, weiter ging es mit dem Boden im Bad.
Nach der Schüttung und Styrodur kamen dann wieder die Noppenplatten drauf.

haus_3091.jpg


Danach wieder Bleche, Rohr und Folie.

haus_3092.jpg


Zu guter letzt dann noch die Zementestrichplatten.
Und schon haben alle Räume im Keller Estrich :)

haus_3093.jpg


Anschliessend haben wir die Wanne dann noch vor Schäden geschüzt.

haus_3094.jpg


Unter der Woche habe ich mich dann noch um ein anderes Problem gekümmert.
Ich habe ja bei der DCMM mit meiner "Sky Box" ein Sky Abo gewonnen. Da der Receiver aber nicht das gelbe vom Ei ist und meinem Kathrein UFS 822 nicht das Wasser reichen kann wollte ich den Receiver nicht tauschen.
Daher mußte ne andere Lösung her. In das Wohnzimmer gingen bis jetzt 2 Kabel für den Kathrein. Der Sky hat jetzt nochmal 2 Bekommen die ich durch dieses Rohr geführt habe das gott sei dank genau hinter dem Receiver vom Heizraum zum Dachboden geht und das ich dann mit einem 20mm Bohrer 2x angebohrt habe.
Das ganze war aber eine einzige rennerei.
Das Kabel ging so nicht durch, also habe ich erst mal eine Kabeleinzugshilfe rein geschoben, die landete dann erst mal im Keller. Dann ging die lauferei los...
...hoch auf den Dachboden und ein Kabel runter lassen
...wieder in den Keller, Kabel mit der Hilfe verkleben
...wieder ganz rauf und Hilfe hoch ziehen
...dann ins Wohnzimmer und Sat Kabel an die Hilfe kleben
...dann wieder rauf und kabel hoch ziehen
...dazwischen noch paar mal wieder ins Wohnzimmer und Kabel entwirren

Das ganze habe ich dann noch ein 2. mal durch gemacht.

haus_3095.jpg


Rohr im Heizraum.

haus_3096.jpg


Auf dem Dachboden mußte ich dann noch einen Multischalter einbauen da mir die Anschlüsse an dem Quad LNB nicht mehr ausreichten.
Das LNB habe ich dann an die 4 Linken Anschlüsse angeschlossen.

haus_3097.jpg


An den freien Anschlüssen kommen noch 75 ohm Wiederstände drauf.

haus_3098.jpg


Als ich dann getestet habe ob alles Funktionirt kam nur schwarzes Bild. Da habe ich dann das Googeln angefangen und herausfinden müssen das ich auch noch ein Quattro LNB benötige.
Der unterschied besteht darin das bei einem Quad LNB der Receiver die Anschlüsse steuert und somit die Ebene (High Horizontal, High Vertikal, Low Horizontal, Low Vertikal) eintaellt die er gerade braucht.
Beim Quattro LNB sind auch 4 Anschlüsse dran, aber jeder davon liefert je eine Ebene die dann an dem Multischalter am richtigen Eingang angeschlossen werden müssen.

Dann ging auch endlich alles.

Später kommen dann die beiden Kabel die jetzt noch ins Wohnzimmer gehen auf den Dachboden, wo dann auch die "Sky Box" stehen soll.

Das hier ist das alte LNB.

haus_3099.jpg


Gestern habe ich dann noch alles für das Verputzen vorbereitet.
Also an den Türen dann wieder die Bretter angebracht.

haus_3100.jpg


haus_3101.jpg


Dann ging es Heute Morgen auch schon direkt los. Die Schritte kennt ihr ja schon alle ;)

haus_3102.jpg


haus_3103.jpg


haus_3104.jpg


haus_3105.jpg


haus_3106.jpg


haus_3107.jpg


haus_3108.jpg


haus_3109.jpg


Die Bilder sind von dem Raum von letzter Woche. Schön langsam wird es Trocken. Da wollen ja doch 200L Wasser raus :)

haus_3110.jpg


haus_3111.jpg


Nächste Woche kommen dann der Flur und das Bad dran. Unter der Woche werden dann im Bad noch schnell die Putzleisten gesetzt :)
 
Das trocknen deiner neu verputzten wände wird in den nächsten tagen zügig gehen. Bei uns in oberbayern soll es nochmal richtig warm werden.
Was kann die sky-box nicht, was deine Kathrein besser kann?
 
Das trocknen deiner neu verputzten wände wird in den nächsten tagen zügig gehen. Bei uns in oberbayern soll es nochmal richtig warm werden.
Was kann die sky-box nicht, was deine Kathrein besser kann?

Sind am Überlegen ob wir uns einen Lufttrocker kaufen, den kann man immer mal brauchen und vielleicht auch vermieten.

Bei der Sky Box kann man z.b. keine Serienaufnahmen machen, ausser bei Sky Sendern. Ausserdem nehmen wir viel Serien und Filme auf und Laden die dann auf den PC. Bei Sky klappt das alles nicht.
 
So Multysatkabelführugen quer durchs Haus können schon einem ganz schön nerven. Kenne ich auch.
Hab mir dann einfach eine Singlesatanlage gesetzt und gut.
Mehr als einen Anschluss und einen Fernsehplatz will ich gar nicht mehr.
Bei so einem großen Haus wie von Dir hat man halt noch Reserve für mehrere Bewohner wenn man mehr Teilnehmer einplant.

Wirklich toll das Du auch das selber gepackt hast :)


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh