[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Hallo, kann jemand von euch einen Luftentfeuchter empfehlen, da wenn jetzt alles verputzt ist dann ungefähr 500-600l im Haus sind?
Ausleihen kostet am Tag ca 8-10€, und bei 600L wären das mindestens 40 Tage. Dann kann ich mir gleich eins kaufen.
Sollte mindestens 16L/24h schaffen und wenn möglich einen schlauchanschluss haben.

Momentan habe ich diese in engerer Auswahl:

Luftentfeuchter raumtrockner Comedes REF 20: Amazon.de: Küche & Haushalt

TROTEC TTK 75 E Luftentfeuchter Entfeuchter Raumentfeuchter Bautrockner bis 20L | eBay

Etwas über dem Buget, aber gute Daten:
Comfee MDF2-20DEN3 Luftentfeuchter elektrisch Raumentfeuchter | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ging es wieder weiter. Da haben wir noch die restlichen Putzleisten und Kantenschutz gesetzt.

Im Bad haben wir Putzleisten gesetzt, dadurch werden die Wände im Bereich wo gefliest wird ganz gerade.
Zuerst kommt ein Batzen Putz an die Wand, und da werden die Schienen dann rein gedrückt und ausgerichtet.

haus_3112.jpg

haus_3113.jpg

haus_3114.jpg

haus_3115.jpg

Hier noch die Eckleisten beim Durchgang zum Treppenhaus...

haus_3116.jpg

...und an der unteren Ausgangstür.

haus_3117.jpg

Durch den Trockner schauen die Wände jetzt schon ganz gut aus.

haus_3118.jpg

Heute ging es dann mit dem Putz selbst weiter. Dieser wurde jetzt erst mal aufgezogen und wird morgen nachbehandelt. Da er so Dick ist konnten wir das nicht auf einmal machen. Im Fliesenbereich wird er dann nur bis zu den Schienen abgeschabt und da wo Farbe dran kommt wird nochmal ganz dünn drüber gezogen und dann verrieben.

haus_3119.jpg

An den Baustopfen sieht man wie dick der Putz geworden ist...hätte ich nicht gedacht. Fix, ist das Bad schon wieder kleiner geworden :d

haus_3120.jpg

haus_3121.jpg

haus_3122.jpg

haus_3123.jpg

Wie gesagt gehts morgen dann noch mit den Nacharbeiten weiter, und dann wird der Flur noch verputzt. Dann ist wieder was geschafft.

Hut ab, vor der ganzen Arbeit, die Du da schon erledigt hast.
Unser Haus wurde neu gebaut und ich habe nur Kleinigkeiten selber erledigt.
Ich habe schon den ganzen Thread verfolgt/gelesen, dadurch habe ich meinen "Allerwertesten" mal wieder hoch bekommen und auch bei uns am Haus ein paar Arbeiten erledigt.

MfG
Zombieeee

Hallo Patrick, habe hier gerade Probleme in meiner Garage. Koennest du mal deinen Verputzer fragen was er davon haelt?

IMG_20140906_181643.jpgIMG_20140906_181710.jpgIMG_20140906_181728.jpg

Hauptsaechlich habe ich seit einiger Zeit so komische Wasserflecken an der Decke, habe darauf die Flachdachfirma angerufen und das Problem geschildert und als dann der Chef vorbeikam meinte er das kommt von dem neuen Sektionaltor. Das wuerde so dicht schliessen das sich die Feuchtigkeit vom Auto dort absetzt. Also habe ich den Putz von den Stellen abgeklopft aber keine Feuchtenstellen gefunden. Der ganze linke Teil der Garage hoerte sich auch beim anklopfen Hohl an und so kam es wie es kommen mußte mir kam der Putz mitsamt Gewebe entgegen.

Verputz wurde die Decke vom Vorbesitzer das ist aber schon mind. 18 Jahre her, kann man da bei der Vorbereitung etwas falsch machen das der Putz aufeinmal nicht mehr haelt oder kann das mit der Feuchtigkeit durch das "zudicht" schliessende neue Tor zutreffen? Das Tor wurde letztes Jahr im Oktober eingebaut.

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten

Der ist leider schon wieder weg.
Aber da kann der von der Flachdachfirma schon recht haben. Aber das der Putz gleich runter kommt darf eigentlich nicht sein. Vielleicht hat er einen Kalk Gips Putz verwendet und keinen Kalk Zement Putz.
Ich würde das jetzt mit einer Betonhaftbrücke einstreichen und neu Verputzen.

Ausserdem solltest du in der Garage eine be- und entlüftungs Bohrung in gegenüberliegenden Ecken machen (einmal unten und einmal Oben)
Was auch noch helfen könnte wäre die Decke zu Dämmen, ich denke das hier nichts gemacht wurde und daher das Wasser da kondensiert.

Aber das ist jetzt nur meine Enschätzung, mach dich da bitte nochmal bei einem Fachmann schlau, nicht das es dann heißt das ich schuld bin wenn es nicht passt ;)

EDIT: Ich seh grad was...kommt da der Rest der Decke auch noch runter? Vielleicht wäre es besser das mit Imprignierten Gipskarton Platten zu machen.

So, dann gehts mal mit dem Update weiter.

Der Luftentfeuchter ist jetzt auch angekommen und verrichtet schon die ganze Woche seinen Dienst.

haus_3132.jpg

haus_3133.jpg

Heute ging es dann mit verputzen wieder weiter.
In der Früh haben wir erst mal das Bad fertig gemacht.

haus_3124.jpg

haus_3125.jpg

haus_3126.jpg

haus_3127.jpg

Dann ging es im Flur weiter. Die Schritte kennen wir ja schon alle ;)

haus_3128.jpg

haus_3129.jpg

haus_3130.jpg

haus_3131.jpg

So, dann sind wir mit dem Verputzen endlich durch. Jetzt heißt es warten bis alles Trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
es wird, es wird :d

Wie immer sehr schön dokumentiert!!

Heute ging es dann mit verputzen wieder weiter.
In der Früh haben wir erst mal das Bad fertig gemacht.
Kam da nochmal eine Lage Putz drüber? Oder wie ging das weiter?

Auf den Bildern sehen die Wände recht "körnig" aus. Entspricht das Realität und ist Absicht oder sind die Wände glatt?

DU verwendest kein Haftputzgips oder?

Ja genau, an den stellen im Bad die nur Farbe bekomme kam nochmal ein wenig Putz drauf und wurde dann verrieben.
Im Bad wurde Kalk Zement Putz und in allen anderen Räumen Kalk-Gips Putz verwendet.

Dies ist überall ganz normal glatt verriebener Putz. Wenn mal Farbe drauf ist dann schaut es nicht mehr so Körnig aus.

Hallo Patrick, ja der Rest der Decke haengt nur noch an den Schrauben des Toroeffners und an 4 Schrauben des Tores. Kann der Untergrund ueberhaupt noch tragen? Das sind komische Platten, scheint eine fruehe Art der Daemmung zusein.

An welchen Fachmann sollte ich mich da wenden? Gipser oder Trockenbauer? Wobei die impraegnierten Gipskartonplatten doch ein sehr hohes Gewicht nachher haben.

Mfg
Thorsten

Also das was du da oben hast ist keine Dämmung, das sind Heraklith Platten und sind nur als Putzuntergrund da. Weist du was über den Platten ist? (Balken, Beton...)
Um da GK ran zu machen müsstest du zuerst ne Lattung aufbringen die mit Spreizdübeln befestigt werden.

Aber ich glaube das es einfacher ist das Heraklith entweder wieder zu verputzen, oder ganz runter zu machen, dann lattung mit Dämmung ran und dann GK Platten.

Wenns ums verputzen geht richtest dich an einen Mauerer, bei GK entweder selbst, Trockenbauer oder Schreiner.

Ueber den Platten ist die Betondecke der Garage. Die Platten als Putzuntergrund haben ja wohl nicht funktioniert, das Gewebe inkl. Putz haengt da einfach herunter und es sieht so aus als wenn der Putz nicht wirklich eine Verbindung mit den Heraklith-Platten eingegangen ist.

Mfg
Thorsten

Auf den Fotos sieht das Zeug an der Decke recht weiß aus, ich würde sagen, das ist Gips und das kann Feuchtigkeit halt nicht wirklich ab.

Ich würde auch alles Abklopfen (also die 6 Schrauben lösen :fresse: ), das ganze mit putz-haft-grund einstreichen und dann kalk-zement putz und ein Gitter auf die Decke machen.

Bei Gipskartonplatten hätte ich schiss, das dahinter etwas kondensiert.

Dieses Heraklit ist wirklich der letzte Müll heutzutage. Ich habe mein ganzes Obergeschoss damit voll und davon die Hälfte rausgerissen. Einfach weil man Hohlraum Dosen so schlecht fest machen kann. Genau wie einbaustrahler. Das ist mist. Ich würde lieber alles raus schmeißen.

Jegliches Gipsmaterial hat da nichts zu suchen da hygroskopisch.
Egal was rein kommt, später braucht es immer eine mögliche Entlüftung denn sonst schwitzt es.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Auf den Fotos sieht das Zeug an der Decke recht weiß aus, ich würde sagen, das ist Gips und das kann Feuchtigkeit halt nicht wirklich ab.

Ich würde auch alles Abklopfen (also die 6 Schrauben lösen :fresse: ), das ganze mit putz-haft-grund einstreichen und dann kalk-zement putz und ein Gitter auf die Decke machen.

Bei Gipskartonplatten hätte ich schiss, das dahinter etwas kondensiert.

Also diese weiße Schicht ist wohl ein Haftputz man erkennt noch deutlich das es mit einer Zahntraufel aufgetragen wurde und dann das Gewebe eingebettet wurde. Die aeußere Schicht das kann ich nicht beurteilen aber ich konnte das relativ einfach mit einem 400gr. Hammer runterklopfen ohne große Muehe.

Wenn ich jetzt zu einem Putzer gehe und sage ich moechte dort oben nen Kalkzementputz dann macht er das richtige?? Oder muß ich sonst noch was vorher klarstellen. Ist es moeglich das Heraklith dran zusanne und mit einem Putzhaftgrund einzustreichen? Hab hier noch von PCI nen Haftgrund das Zeug hat 50 Euro gekostet..Foto haenge ich an .
IMG_20140908_181611.jpg

Aber dieses Jahr wird das nichts mehr, habe mein Budget dieses Jahr schon ueberspannt.

Mfg
Thorsten

Du solltest das wirklich einen Profihandwerker mal beurteilen lassen. Das Verputzen an der Decke ist kein Pappenstiel. Daher eventuell richtig machen lassen. Denk aber immer noch daran das eine Garage ohne jegliche Belüftung ein Problem bekommt mit Wasser. Das Wasser steigt auf und kondensiert an der Decke und das darf niemals so sein. Es muss entweichen können. Wenn Du seitlich ein Fenster hast entweichen lassen durch das gekippte Fenster oder z.B. im Tor Oben Ausschnitte machen und Gitter hinter anbringen. Das hängt aber dann immer davon ab wo die Wetterseite ist, es reinregnen könnte und der Dachüberstand wo wie weit raus ragt und schützt. Gut ist auch wenn Holz im Inneren verbaut ist, dieses muss aber hinterlüftet angebracht sein. Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab.

Keine Experimente sondern Fachmann kommen lassen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Meinung bin ich auch, lieber fragen als danach mehr Schäden zu haben. Teil mir bitte auch das Ergebnis mit, da ich in meiner Garage auch Heraklith oben haben und ein Sektionaltor bekomme, allerdings hab ich ein Satteldach drauf.

Und, ist was dabei raus gekommen mit der Decke?

So, bis auf Trocknen ist bei uns nicht viel Passiert.

Gestern habe ich mit dem Laser mal angerissen wo die Fliesen los gehen.

haus_3134.jpg

Hier sieht man das der Vorbau exakt im Wasser ist :)

haus_3135.jpg

haus_3136.jpg

Heute habe ich dann schon Fliesenkleber besorgt und bei Hornbach durch die Preisgarantie 7€ pro Sack gespart :d

haus_3137.jpg

Dann habe ich auch noch mit dem PCI Gisogrund die Wände Grundiert.

haus_3138.jpg

haus_3139.jpg

Morgen werde ich dan den Anschluss an die Wanne abdichten.

Nach dem Grundieren habe ich dann angefangen den Anschluss an die Wanne und die Wände abzudichten.
Dazu habe ich erst mal die Wanne neu mit 1cm Abstand zur Wand abgeklebt. Anschliessend habe ich mit den Ecken angefangen.
Erst anstreichen...

haus_3140.jpg

...die Ecke drauf kleben...

haus_3142.jpg

...und nochmal Drüber streichen.

haus_3143.jpg

Dann wurden die langen Kanten genauso gemacht.

haus_3144.jpg

Natürlich auch die Ecken nach oben.

haus_3145.jpg

haus_3146.jpg

Danach habe ich die Baustopfen raus gedreht und 5cm lange Hahnverlängerungen eingebaut (Putzstärke :d ) Un die Verlängerungen kamen Dichtmanschetten.
Diese wurden dann auch eingeklebt.

haus_3147.jpg

Die weiße Dichtmasse ist ausgegangen, die Neue war dann grau, aber ist egal.

haus_3148.jpg

Rund um das Fenster haben ich die Wand mit Latexfarbe angestrichen, da mir das nicht gefällt wenn alles wie im Schlachthaus gefliest ist. So lässt sich die Wand abwischen wenn sie nass ist.

haus_3149.jpg

Der Schwager hat die Tage auch die Küche gestichen, erst mit Weiß grundiert und dann Farbe drauf. Ist ein leichtes Braun, kommt aber auf den Bildern anders rüber. Ist ähnlich der Aussenfarbe.

haus_3150.jpg

haus_3151.jpg

haus_3152.jpg

Gestern habe ich noch ein mega Schnäppchen gemacht. Für das alles habe ich 150€ bezahlt. Ist zwar gebraucht, aber zu großen Teil in Ordnung. Die Rahmen müssen nur geputzt werden.

haus_3153.jpg

haus_3154.jpg

haus_3155.jpg

Bei gelegenheit mach ich mal ne Zählung :)

Morgen gehts dann mit Boden verlegen und den 2. Raum streichen weiter. Ich werde derweil mit dem Fliesen anfangen.

Heute habe ich erst mal im Bad weiter gemacht. In die Wand über der Wanne soll ha noch ein Kästchen mit 2 Schubladen.
Dazu habe ich erst mal das Loch dafür ausgeschnitten.

haus_3156.jpg

Als nächstes habe ich die Fliesen zugeschnitten die um das Loch rum kommen.

haus_3157.jpg

Die Schubladenblenden werden auch aus Fliesen, und zwar in holz Optik.
Normal sind die Fliesen 60cm lang, aber die Schubladen werden nur 50cm. Daher mußte ich diese kürzen.
Da dann die kante aber nicht schön ausschaut habe ich die Nachbearbeitet das sie wieder sauber ausschauen. Diese Kante steht dann auch richtung Fenster also ist sie kaum sichtbar.

haus_3158.jpg

Zum schön machen habe ich einen Filzstift verwendet.

haus_3159.jpg

Wichtig ist dabei eigentlich nur die vordere Kante, das sie im geschlossenen Zustand nicht hell vor schimmert.

haus_3160.jpg

Aussen rum kamen dann noch Aluleisten.
So schaut das dann fertig aus.
Jetzt muß es noch an die Wand. :)

haus_3161.jpg

Dann ging es aber erst mal an einer anderen Ecke weiter. In der Küche haben wir den Boden verlegt.

haus_3162.jpg

Für das zuschneiden der Laminatpanele habe ich eine Laminatschere.

haus_3163.jpg

Fertig. Morgen kommen dann die Leisten dran.

haus_3164.jpg

Die Küche ist auch schon da...

haus_3165.jpg

Warum Laminat und kein CV? Ist leiser, wärmer, einfacher zu verlegen. Und Thema verlegen, Laminat nicht verspannt? Nicht, dass sich da mal was löst.

Heute ging es damit weiter den Durchgang zwischen den Zimmern zu schliessen. Wundert euch nicht das wir da zuerst offen gelassen haben, aber das war absicht da wir ja nicht wissen was später mal ist. So braucht man wenn man will nur wieder auf machen, kann dann offen lassen oder eine Tür einsetzen die wir noch über haben.

Dafür habe ich Latten zugeschnitten die dann nur rein gekolpft sind, die Wand muß so nichts tragen und wird von einer Seite von der Küche und von der Anderen von einem Schrank verdeckt.
Anschliessend habe ich da eine Gipskartonplatte drauf geschraubt.

haus_3166.jpg

Das es schöner ist wird es mit Strukturacryl verspritzt.

haus_3167.jpg

Leider hatten wir vergessen das da hinten ja auch noch Strom rein muß, also haben wir die Wand nochmal ein wenig aufgeklopft und da ein Kabel rein gelegt...

haus_3168.jpg

...und wieder verputzt. Wenn da Farbe drauf ist sieht man das nicht mehr.

haus_3169.jpg

Dann habe ich auch die ganzen Leitungen in die Wand gezogen. Das Obere ist für die Dunstabzugshaube und wird hinter den Schränken rüber gezogen.
Das rechts von der Steckdose ist für die Beleuchtung und Steckdosen bei der Arbeitsplatte.

haus_3170.jpg

haus_3171.jpg

Die Verkabelung einmal von hinten.

haus_3172.jpg

Die Wand habe ich auch noch mit Glaswolle isoliert das der Schall gedämpft wird. Zuerst habe ich was zwischen die Latten gepackt und dann vollflächig Isolierung rein gemacht.

haus_3173.jpg

Dann kam auch hier wieder die Platte...

haus_3174.jpg

...und Farbe drauf.

haus_3175.jpg

Wie man sieht hat der Schwager derweil auch das 2. Zimmer gestrichen.
Erst in Weiß als Grundierung...

haus_3176.jpg

haus_3177.jpg

..und dann in Farbig. Die Farbe schaut in Natura anders aus, mein Handy schaft das einfach nicht das besser einzufangen.
Hier sieht man auch das von dem Durchgang kaum mehr was zu sehen ist.

haus_3178.jpg

haus_3179.jpg

Dann haben wir in dem Zimmer noch versucht die Kabeleinziehhilfe durch das 50mm Rohr zu bekommen in das SAT, Netzwerk und HDMI Kabel kommen sollen.
Leider haben wir vergeblich versucht das durchzuschieben.
Dann hatte ich die Idee einen Trichter aus Papier zu basteln den in das Rohr zu stecken und an der anderen Seite den Staubsauger dran zu hängen. Innerhalb von 3 Sekunden war das ding durch :d

haus_3180.jpg

Danach habe ich dann auch endlich mal angefangen zu Fliesen.
Zuerst Kleber auftragen und die Leisten eindrücken.

haus_3181.jpg

Dann die Vorbereiteten Fliesen aussen rum.

haus_3182.jpg

Am Übergang zum Kamin habe ich nich gewebe rein gemacht das die Fliesen keine Risse bekommen oder sich Ablösen.

haus_3183.jpg

Dann ging es wieder mit den Fliesen weiter

haus_3184.jpg

haus_3185.jpg

Durch die vielen Ecken und Löcher die ich machen mußte wurde mir der Fliesenkleber fast fest, also hab ich an einer Ecke angefangen an der ich nix schneiden mußte. So kam ich bis zu dem Stand.

haus_3186.jpg

Die Fliese die da in der Ecke noch fehlt habe ich versicht mit speziellen Bohrern su Bohren, aber diese sind sehr hart. Meine Bohrer sind nur für mittel harte Fliese gedacht. Natürlich hat es mir die Fliese dann gleich zerrissen als ich halb durch war. Jetzt werd ich damit morgen mal zu meinem Händler fahren und das Bohren lassen. Bei den Weißen kann ich das wieder selbst machen, die sind weicher.

haus_3187.jpg

Morgen gehts dann normal auch hier wieder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die pneumatische Kabeleinzugshilfe ist ja mal genial... Super Idee und klasse Arbeit, wie von dir gewohnt!

Hehe, danke dir :)

Vorgestern ging es an der Trockenbauwand weiter.
Da ging es dann auch das erste mal für mich ans Bohren von Löchern.

haus_3188.jpg

Mit den Bohrkronen die ich mir gekauft habe klappt das aber sehr gut.

haus_3189.jpg

Hier schon die vorbereiteten Fliesen.

haus_3190.jpg

Kleber auftragen...

haus_3191.jpg

...und alles an die Wand klatschen :)
Fertig ist die erste Wand.

haus_3192.jpg

Weiter ging es dann hier bis der Kleber aus war.

haus_3193.jpg

Heute habe ich dann weiter gemacht und auch fast alles geschafft.

haus_3194.jpg

haus_3195.jpg

Der Wannenträger ist ewas weit hinten, daher habe ich erst mal eine Schicht Fliesenkleber aufgezogen das ich weiter vor komme. Morgen werde ich das dann nochmal glatt spachteln, dann kann ich am Freitag auch die Wanne Fliesen.

haus_3196.jpg

Der Vorbau vom Urinal kommt dann morgen dran.

haus_3197.jpg

Die weißen/creme Fliesen mit diesem braun sieht echt toll aus.
Vor deiner Arbeit natürlich Hut ab!

Die Kabeleinzughilfe ist echt mal sau genial, das muss ich mir merken! :d

Du hast im Bad ja zum Teil mit Latexfarbe gestrichen, ich hatte vor das bei meinem Küchenspiegel zu verwenden, mir wurde allerdings
PU Acryl Lack empfohlen, der den Vorteil gegenüber Latex hat, das er nicht matt wird bei häufigerem Wischen. Hast du da schon Erfahrung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh