[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Leider habe ich da noch keine Erfahrung, aber wenn es matt wird ist es auch nicht so schlimm da der Rest im Bad mit normaler farbe gestrichen ist, und die ist ja eh matt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch noch ne andere Idee für ne Kabeleinzugshilfe:
Tampon nehmen und in der Folie lassen, Schnur hinten raus und an lange Schnur binden, dann noch bisschen Gleitgel drauf, reinstecken und von der anderen Seite mitm Staubsauger saugen. Läuft! :d vor lauter Verzweiflung selbst schon getestet..

Auch ne gute idee, aber bei einem Tampon hätte ich angst der er recht kompakt ist das er stecken bleiben könnte. Papier lässt sich da vielleicht doch wieder besser mit etwas durchstoßen uder ein kabel daran vorbei schieben.

So, nach 7 Tagen Mittelmeerkreuzfahrt und noch 1 Tag in Venedig gehts wieder erholt weiter.

In der Zeit in der wir nicht da waren, hat sich der Schwager ein wenig die Zeit vertrieben. :)
Dabei hat er in der Küche den Wasseranschluss fertig gemacht,...

haus_3198.jpg

...im flur die Lampe aufgehängt,...

haus_3208.jpg

...im 2. Zimmer den Boden verlegt...

haus_3199.jpg

haus_3200.jpg

...einen Schrank und eine Komode aufgebaut....

haus_3205.jpg

haus_3206.jpg

Ausserdem noch die ganzen Kästchen und Schubladen für die Küche zusammen gebaut.

haus_3207.jpg

Gestern haben wir dann angefangen die Küche aufzustellen. Dafür kommen hinten an die Wand an denen die Kästchen hängen. Vorne snd Füße dran.

haus_3201.jpg

Die 2. Wand war leider so schief das sie auch der Mauerer nicht gerade machen konnte. Daher mußten wir da teils sehr viel unterlegen.

haus_3202.jpg

Dann konnten auch schon die ersten Kästen dran.

haus_3203.jpg

haus_3204.jpg

Heute habe ich mich dann mal über meine Beute her gemacht und sortiert.

haus_3209.jpg

In vielen Steckdosen waren noch kabelreste, diese mußten erst mal entfernt werden.

haus_3210.jpg

haus_3211.jpg

Hier mal eine Liste was es alles ist:

15 Steckdosen Rahmenlos.

haus_3212.jpg

24 Steckdosen ohne Abdeckung

haus_3213.jpg

98 Steckdosen mit Abdeckung

haus_3214.jpg

5 Steckdosen mit Deckel

haus_3215.jpg

7 Schalterabdeckungen mit Licht (eine bereits verbaut)
29 Schalterabdeckungen ohne Licht (eine bereits verbaut)
4 Sat Abdeckungen
5 Telefon / Netzwerkabdeckungen

haus_3216.jpg

6 Schalter mit Lampe

haus_3217.jpg

40 Schalter ohne Lampe

haus_3218.jpg

13 Stk 1er Rahmen
79 Stk 2er Rahmen
02 Stk 3er Rahmen

haus_3219.jpg

Das ganze Zeug mußte aber erst mal gewaschen werden. Das war eine Aktion die fast den ganzen Tag gedauert hat :dash:

haus_3220.jpg

Ich hab mal alles in einem Onlineschop in den Warenkorb gepackt und bin direkt erschrocken :d
Bei dem Preis fehlen aber noch die 24 unvollständigen Steckdosen bei denen die Abdeckung fehlt. Die könnte man einfach noch mal mit 2€ pro stück drauf rechnen, dann sinds ca 960€.
Ich hab den ganzen Packen für 150€ erstanden :d

haus_3221.jpg

Ich wolt grad fragen warum solche "altbackenen" Dosen, etc (meine Meinung)... bia ich weiter runter gescrollt hab.
Glückwunsch zum Schnapper :)

Und Küchenschränke zum aufhängen kenne ich nur vonHängeschränken, muss ich mir allerdings merken, dann entfällt das ausrichten an der Wandseite, oder?

Ich finde die Busch und Jäger Dosen dieser Serie am besten, und würde diese immer wieder einbauen. Die sind Stabil, die Schalter haben einen guten Klang und funktionieren gut, ausserdem sind sie Zeitlos. Sonst habe ich aber immer weiße, diese sind jetzt aber Beige. Ist aber meiner meinung nicht so schlimm.

Normale Küchen haben diese schienen unten nicht, und sind auch nicht nötig. Das ist nur bei Ikea Küchen so. Ich würde mir persönlich aber lieber normale Küchen kaufen, die dinger von Ikea sind auch nicht Billiger und man hat mehr arbeit damit. Aber das ist die Sache des Mieters ;)

Die "beigen" sind die duro 2000 Serie, und aus duroplast (im Gegensatz zu den alpinaweißen aus der reflex si Serie).
Haste nen sehr guten schnapper gemacht :thumbup::)

Weiter ging es auf der anderen Seite mit Kästen und Arbeitsplatte.

haus_3222.jpg

Der Kasten muß nochmal weg, da wir in das Loch vom Kamin noch einen Deckel machen müssen.

haus_3223.jpg

haus_3224.jpg

haus_3225.jpg

Die Elektrogeräte und die Essecke sind auch schon da.

haus_3226.jpg

Als Rückwand kam eine 16mm Platte zum einsatz in der die ganzen Steckdosen und Schalter verbaut sind. Dahinter kamen dann nochmal 12mm abstandhalter. So haben die Dosen und Kabel platz ohne Löcher in die Wand zu machen.
Die Platte wurde dann nur mit Silicon auf der Arbeitsplatte angeklebt und Oben wird sie von den Unterbauleuchten gehalten. Ist Bombenfest.

haus_3227.jpg

Auf der anderen Seite haben wir das genauso gemacht, nur neben der Türe haben wir einen Klecks baukleber dran gemacht da hier keine Lampe da ist die dagegen drückt.
In dem Freiraum neben der Türe kommt noch ein Regal hin. Ob aus glas oder Holz ist noch nicht sicher.

haus_3228.jpg

haus_3229.jpg

haus_3230.jpg

Die Essecke habe wir natürlich dann auch gleich aufgebaut.

haus_3231.jpg

haus_3232.jpg

Heute kam ich dann auch mal wieder dazu etwas im Bat weiter zu machen.
Zuerst habe ich die Aluleisten für den Kasten zugeschnitten.

haus_3233.jpg

Und danach gefliest. Die Leisten werden dann mit der Seite und Oben zusammen fest gemacht.

haus_3234.jpg

Den restlichen Kleber habe ich dazu verwendet die Braune Fliese anzukleben und noch etwas den Wannenträger dicker zu spachteln. Da fehlts leider noch 3-4mm so das die Fliesen danach mit der Wanne eben sind.

haus_3235.jpg

Das wars dann auch erst mal schon wieder.

Ich glaub schon, aber weis ich nicht genau. Gehört dem Mieter.

So, nach längerer Zeit hab ich mal wieder ein Paar Bilder für euch.

Weiter ging es mit der "Kernbohrung" für den Dunstabzug. Zuerst wollten wir das Bohren lassen, dafür hätte aber die Maschine aussen an die Wnad gedübelt werden, also ein absolutes NoGo.
Daher haben wir dann mit einem 10mm Bohrer von beiden Seiten die Wand zu einem Sieb gemacht und das dann raus gehauen.
Nicht schön geworden aber passt. Müssen jetzt hald wieder etwas nachputzen und Malern

haus_3236.jpg

Aussen habe ich aber vor dem Bohren erst mal mit der Stichsäge ausgeschnitten und das Styropor raus gepult.

haus_3237.jpg

Als wir dann das Rohr zusammen stecken wollten hat sich herausgestellt das die ja garnicht zusammen passen. Wurden aber im gleichen Baumarkt vom gleichen Hersteller gekauft. :dash:

haus_3238.jpg

Aber ein Modder weis sich ja zu helfen, also habe ich das erst mal kurzerhand ausgeschliffen.

haus_3239.jpg

Einmal testliegen :)

haus_3240.jpg

haus_3241.jpg

Jetzt muß es dann noch eingebaut werden wenn der Kühlschrank wieder steht. Von dem Fehlen noch die Wangen.

Unter der Woche habe ich auch noch die Wanne fertig gefliest.

haus_3266.jpg

Heute ging es dann wieder im Bad weiter. Da habe ich zuerst die Bordüren dran gemacht.
Dafür mußte ich erst mal anreissen...

haus_3242.jpg

..und die Ecken etwas ausstechen das die Spitzen der Aluleisten da sauber rein gehen.

haus_3243.jpg

haus_3244.jpg

An der Wand mit der Latexfarbe mußte ich dieses entfernen, da darauf ja nichts hält.
Das zeug lässt sich abziehen wie Folie.

haus_3245.jpg

haus_3246.jpg

Dann habe ich die Mosaik matten in Streifen geschnitten.

haus_3247.jpg

Nach dem Setzen der Leisten habe ich die Mosaik Streifen angesetzt. Dafür habe ich diese auf die Kelle gelegt und von unten her rein gekippt und dann damit angepresst.

haus_3248.jpg

haus_3249.jpg

haus_3250.jpg

haus_3251.jpg

So ging es dann rund herum. Auf dem Vorbau fehlen auch noch die Holzoptik Fliesen, da ich zuerst den Boden machen wollte,icht das sie dann nicht reichen. Weil zur not hätte ich da dann die hellen Fliesen drauf gemacht.

haus_3252.jpg

haus_3253.jpg

haus_3254.jpg

Danach ging es ans verfugen.
Erst mit der Gummikelle die Fugenmasse in die Fugen drücken...

haus_3255.jpg

...und dann mit dem Schwammbrett abwaschen.

haus_3256.jpg

haus_3257.jpg

Weiter ging es mit dem Boden, den habe ich am Vortag noch mit PCI Gisogrund grundiert.

haus_3258.jpg

Die Fliesen werden im 1/3 Verbund verlegt, da diese vom Werk her einen Buckel machen und daher sonst immer die Höchste und niedrigste stelle mein 1/2 Verbund zusammen liegen würden.

haus_3259.jpg

haus_3260.jpg

Fertig. Morgen Vormittag wenn ich dem Vorbau noch oben auf Fliesen verpasst habe kann ich mich ans Verfugen machen.

haus_3261.jpg

haus_3262.jpg

haus_3263.jpg

Mit dem restlichen Fliesenkleber und Fugenmasse habe ich im Waschraum noch die Fliese rein gemacht wo wir für den Gulli ausgehauen haben.

haus_3264.jpg

Fugenmasse passt zwar nicht ganz, da die ander schon total dreckig ist, aber das ist in dem Raum nicht so wild. :)

haus_3265.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter im Text.

Weiter ging es mit dem Kühlschrank, der mußte auch noch eingebaut werden.

haus_3267.jpg

haus_3268.jpg

Leider gibt es beim Ikea keine extra Türblenden, daher sind hier noch die Löcher der Scharniere drin. Da müssen wir jetzt noch irgendwelche Abdeckungen dafür machen.

haus_3269.jpg

haus_3270.jpg

Danach haben wir an allen Kästen die Seitenblenden angeschraubt.

haus_3271.jpg

Um den Geschirrspühler werden wir uns am Wochenenden noch kümmern.

haus_3272.jpg

haus_3273.jpg

Weiter ging es dann wieder im Bad, ha habe ich zuerst noch die Fliesen auf den Vorbau gemacht und dann gleich verfugt.

haus_3274.jpg

Die Ecke bei der Dusche hat auch Fugenmasse bekommen.

haus_3275.jpg

Der Boden natürlich auch, da habe ich aber kein Bild gemacht.
Am nächsten Tag habe ich dann alles mit Silikon ausgespritzt.

haus_3276.jpg

haus_3277.jpg

Der Schwager hat derweil auch schon die Eckventile montiert, und ich dann die Steckdosen und Lichtschalter.

haus_3278.jpg

haus_3279.jpg

Weiter ging es dann mit der Duschwand und der Brause.

haus_3280.jpg

haus_3281.jpg

Hier sieht man jetzt auch warum die Brause so weit in der Ecke ist. So passt die Duschwand noch gerade so daneben.

haus_3282.jpg

An den Wänden habe ich dann auch alles Ausgespritzt. Ab der Wand mit der Latexfarbe habe ich Silokon verwendet und sonst überall Acryl

haus_3283.jpg

Gestern habe ich dann auch den Waschtisch angeschraubt. Dieser ist nur 1cm von der Duschwand entfernt, weiter konnten wir nicht weg, da sonst die Zimmertüre nicht mehr auf geht.
Wie ihr seht ist hier alles auf Presspassung :d

haus_3284.jpg

haus_3285.jpg

haus_3286.jpg

WC und Urinal sind dann auch noch an die Wand gekommen.

haus_3287.jpg

haus_3288.jpg

Gestern habe ich auch noch die Halterung für den Schubladenkasten gebaut.
Ich habe aber festgestellt das ich den morgen nochmal Ändern muß da sonst der Kasten zu wenig tief ist wenn die Stangen dahinter runter gehen. Diese müssen also weiter nach aussen so das der Kasten dazwischen geht.

haus_3289.jpg

So, das wars mal wieder.

So, dann machen wir mal einen Tripplepost.

Heute in der Früh habe ich als erstes mit dem Geschirrspühler weiter gemacht.
Die Blende konnten wir nicht bis nach unten machen da man sonst den Deckel nicht mehr klappen könnte.
Zwar gibt es klappblenden mit Scharnieren, die sind aber Hässlich :)

haus_3290.jpg

Also haben wir uns da selber was gebastelt. Eine Blende zum Ranclipsen und mit einer Schrägen kante an der Oberseite.

haus_3291.jpg

Ich finde das ist uns ganz gut gelungen.

haus_3292.jpg

Das Schräge ist dafür da die Blende der Klappe leicht nach unten weg schwenkt.

haus_3293.jpg

haus_3294.jpg

Weiter ging es dann mit dem Kasten mit den Schubläden. Vom bau des Kastens habe ich leider keine Bilder, aber dafür von den Schubladen.

Nach dem Zuschnitt der Teile habe ich diese mit Bügelkanten versehen.

haus_3295.jpg

Die werden einfach mit einem Bügeleisen aufgebügelt...

haus_3296.jpg

...und mit einem Holzklotz während dem Abkühlen festgedrückt.

haus_3297.jpg

Die Überstehenden kanten werden mit einer Feile weg gemacht und dann noch mit Schleifpapier etwas geschliffen.

haus_3298.jpg

haus_3299.jpg

Für den Boden habe ich mit der Kreissäge eine Nut gemacht.

haus_3300.jpg

Dieser wurde beim Zusammenbau eingeleimt.

haus_3301.jpg

Fertig sind die Schubladen.

haus_3302.jpg

Hioer ist der ganze Kasten schon eingebaut und rundherum mit Silikon fixiert.
Morgen will ich den Kasten dann auch noch an den Metallrohren festschrauben.

haus_3303.jpg

haus_3304.jpg

Die Schubladen habe ich auch noch mit einem neuen Design versehen, so kann der baukleber dann besser halten mit dem ich dann die Fliesen fest mache.

haus_3305.jpg

In diesem Update hatte ich auch schon mal mit dem Kasten für das Bad angefangen: http://we-mod-it.com/board1-modding...ing-bau-tagebuch-by-pala-und-sonja/#post40410
Den haben wir jetzt auch fertig gemacht. Dazu mußte er nochmal ein wenig zugeschitten werden, da ja jetzt Putz drauf ist.
Ausserdem haben wir Schienen eingefräst in denen dann die Plexitüren laufen sollen.

haus_3306.jpg

haus_3307.jpg

Ausserdem hat der Wastisch jetzt auch eine Armatur bekommen.

haus_3308.jpg

Morgen gehts dann mit dem Kasten und den Schubladenblenden weiter.

Schaut gut aus :)
Nicht nur die Arbeit selbst sondern auch die Gestaltung, gefällt mir echt gut.
Was machst du bloß mit all deiner Zeit wenn das Haus mal fertig ist? :d

Das Allroundtalent hat mal wieder zugeschlagen :)

Mal ein paar sachen die mir als Küchenmonteur gleich ins Auge gefallen sind:

Beim Kühlschrank scheint die obere Halteleiste nicht richtig eingeclipst zu sein.Der spalt sollte da nicht sein.

Was man auf den Fotos nicht sieht hast du die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld abgedichtet?

Bei den Geschirrspüler Füßen gehören noch jeweils eine kleine Schraube in die löcher damit die sich nicht mehr verstellen können.

Und ich hoffe das ich niemals eine Ikea Küche aufbauen muss.So was umständliches/Kompliziertes habe ich bei noch keinem anderen Hersteller gesehen.

Hammer was Du da so zauberst.
Das Bad gefällt mir richtig gut, die Fliesen sind abgefahren.

Nun Ja , die handwerkliche umsetzung in der küche ist schon sehenswert. Ist eben keine Zeyko oder Eggersmann.
Das bad würde mir auch gefallen. Die großflächigen fliesen sind schon schick und die holzeinlagen geben dem ganzen einen wohnlichen touch. Die 0815-bäder haben schon meist einen krankenhaus-charme.
Nach der schiffsreise ist es sicher wieder schön zu hause ?!

Hast Du nicht sogar einmal alle Bilder als Sammeldownload bereitgestellt? Gibt es die noch?

@ PatrickB hätte da eine Frage an dich :) Hast du so einen Metallortungsgerät? Wenn ja, geht das auch bei Trockenbauwänden wo die Träger als so ALU sind? Würde gerne bei mir im Abstellraum über der Türe noch ein Regal hinbauen und sollte wissen ob ich die Riegibsdübel dort reinmachen kann, bin mir aber unschlüssug, weil auf den Fotos vom Damals vom Rohbau habe ich natürlich genau nur vom Abstellraum kein Foto gemacht ;). Somit weiß ich nicht ob da so ein ALU Träger rauf geht. Und würde das gern mit so einem Metallortungsgerät überprüfen.

Die Schubladen in der Fließenwand finde ich originell :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Danke euch allen. Erst ne Weile nix und dann gleich so ein Ansturm :d

Schaut gut aus :)
Nicht nur die Arbeit selbst sondern auch die Gestaltung, gefällt mir echt gut.
Was machst du bloß mit all deiner Zeit wenn das Haus mal fertig ist? :d
Da fällt mir schon was ein ;)

Das Allroundtalent hat mal wieder zugeschlagen :)

Mal ein paar sachen die mir als Küchenmonteur gleich ins Auge gefallen sind:

Beim Kühlschrank scheint die obere Halteleiste nicht richtig eingeclipst zu sein.Der spalt sollte da nicht sein.

Was man auf den Fotos nicht sieht hast du die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld abgedichtet?

Bei den Geschirrspüler Füßen gehören noch jeweils eine kleine Schraube in die löcher damit die sich nicht mehr verstellen können.

Und ich hoffe das ich niemals eine Ikea Küche aufbauen muss.So was umständliches/Kompliziertes habe ich bei noch keinem anderen Hersteller gesehen.
Die Leiste am Kühlschrank schau ich mir morgen nochmal an.
Die Ausschnitte wurden alle mit Silikon versiegelt.
Ok, gut zu wissen, dann mache ich in den Geschirrspühler noch Schrauben rein.
Ich will auch keine ikea küche mehr aufbauen...glaub's mir ;)

Nun Ja , die handwerkliche umsetzung in der küche ist schon sehenswert. Ist eben keine Zeyko oder Eggersmann.
Das bad würde mir auch gefallen. Die großflächigen fliesen sind schon schick und die holzeinlagen geben dem ganzen einen wohnlichen touch. Die 0815-bäder haben schon meist einen krankenhaus-charme.
Nach der schiffsreise ist es sicher wieder schön zu hause ?!
Reise war geil, aber "Dahoam is am schensten"

Hast Du nicht sogar einmal alle Bilder als Sammeldownload bereitgestellt? Gibt es die noch?
Hatte ich glaub ich noch nicht. Aber ich schau mal. Wenn nicht mach ich mal ein Archiv.

@ PatrickB hätte da eine Frage an dich :) Hast du so einen Metallortungsgerät? Wenn ja, geht das auch bei Trockenbauwänden wo die Träger als so ALU sind? Würde gerne bei mir im Abstellraum über der Türe noch ein Regal hinbauen und sollte wissen ob ich die Riegibsdübel dort reinmachen kann, bin mir aber unschlüssug, weil auf den Fotos vom Damals vom Rohbau habe ich natürlich genau nur vom Abstellraum kein Foto gemacht ;). Somit weiß ich nicht ob da so ein ALU Träger rauf geht. Und würde das gern mit so einem Metallortungsgerät überprüfen.
Normal läuft immer auf beiden Seiten der Türe ein U-Profil aus dickem Stahl bis zur Decke, und dazwischen auf der oberen Seite ein C-Profil.
Die Profile sind normal nicht aus alu, sondern Blech.

So, jetzt geht's ins Bett, morgen gibt's dann wieder ein Upadate.

Nach dem Bohren der Löcher habe ich diese mit Baukleber aufgefüllt und die Blenden mit Hilfe des Schwagers dran gesetzt,ausgerichtet und mit Klebeband fixiert.

haus_3309.jpg

haus_3310.jpg

Weiter ging es dann mit dem Schrank, der hat noch eine Rückwand...

haus_3311.jpg

...und Kabel für die LED Beleuchtung bekommen.

haus_3312.jpg

haus_3313.jpg

Das Abflussrohr vom oberen Stockwerk haben wir noch komplett Isoliert. Jetzt hört man keine Wassergeräusche mehr.

haus_3314.jpg

Dann konnte der Kasten auch wieder rein gestellt werden.
Er muß aber nochmal raus um die Türen einzubauen, dafür schrauben wir den Boden nochmal leicht locker.

haus_3315.jpg

Ausserdem habe ich noch den Handtuchhacken, Seifenspender, Toilettenpapierhalter und WC Bürste angebracht.

haus_3316.jpg

haus_3317.jpg

haus_3318.jpg

haus_3319.jpg

Jetzt müssen noch 8 oder 10mm Glasfächer bestellt werden, da will ich aber noch mal bei einem örtlichen Glaser fragen was die verlangen.

Hier habe ich jetzt noch ein Video dazu

Richtig nice :)
Aber auch wenn die Brause auf der anderen Seite der Wanne ist: Keine Angst, dass die Schubladen "absaufen"?

Is das Urinal net a bißerl zu nah am Thron? Ich wäre wohl potentiell der Erste der beim Nutzversuch ne Rolle rückwärts über den Thron machen und auf der Wanne aufschlagen würde.

Ansonsten saubere Leistung :)

Da hat jemand richtig spass an seinen Schubkästen;), die sind aber auch echt genial geworden.

Ist halt nicht der größte Raum, gut ausgenutzt der Platz könnte man sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh