[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Stimmt eigentlich, da kannste ins Pissoir kotzen während du aufm Pott sitzt... :fresse:
Spaß beiseite, ich ziehe meinen Hut vor dir!

P.S. ich hoffe es macht nix wenn Wasser an deine Schubladen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War Architekt Mr. Paladin auch im Schloss Versailles tätig? :-D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414690387590.jpg
    uploadfromtaptalk1414690387590.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Richtig nice :)
Aber auch wenn die Brause auf der anderen Seite der Wanne ist: Keine Angst, dass die Schubladen "absaufen"?
Ne, ich denke das da nur paar tropfen hin kommen wenn überhaupt. :)

Is das Urinal net a bißerl zu nah am Thron? Ich wäre wohl potentiell der Erste der beim Nutzversuch ne Rolle rückwärts über den Thron machen und auf der Wanne aufschlagen würde.

Ansonsten saubere Leistung :)
Hahaha...nene, da fehlt nix, da ist genug platz dazwischen. Ich werd die Tage mal einen kleinen Film machen wenn alles fertig ist.

Da hat jemand richtig spass an seinen Schubkästen;), die sind aber auch echt genial geworden.

Ist halt nicht der größte Raum, gut ausgenutzt der Platz könnte man sagen.
Ja, die machen wirklich Spaß :d
In dem Raum mußten wir wirklich alles genau ausmessen. Von der Tür zum Waschbecken fehlt es 2-3cm wenn sie offen ist, dann von Waschbecken auf Dusche 1,5cm. Dann von Duschwand zur armatur 2cm wenn sie an die Wand geklappt ist. Von der Armatur zur wand 3cm.
Hatte da schon angst das wir das was vermessen haben :)

Stimmt eigentlich, da kannste ins Pissoir kotzen während du aufm Pott sitzt... :fresse:
Spaß beiseite, ich ziehe meinen Hut vor dir!

P.S. ich hoffe es macht nix wenn Wasser an deine Schubladen kommt...

Hehe, ja das könnte klappen :P
Wasser siehe oben ;)

So, jetzt zu meinem klitzekleinen Update.

Diese Woche ist viel Passiert.

Erst mal habe ich mich darum gekümmert das die Fußbodenheizung richtig funktioniert und den HKV mit Stellmotoren bestückt und verkabelt.
Dabei hatte ich einen kleinen Schockmoment...wir haben die Zuleitung zum legen vergessen.
An dieser Stelle war ich froh das eine Trockenbauwand dahinter ist. So konnte ich vom Lichtschalter weg noch ein Kabel zum Verteiler legen.

haus_3320.jpg

In allen Räumen sind dann auch die Thermostate angeschlossen worden.

haus_3321.jpg

Der Flur hat auch einen Bewegungsmelder bekommen.

haus_3322.jpg

Im Bad ging es auch weiter mit den Glasablagen.

haus_3323.jpg

Zwischendurch hat die Küche auch die Sockelleisten bekommen. Bei Ikea wären diese fast 15cm hinten und kaum sichtbar. Wir haben da dnan 6cm Holzklötzchen dazwischen gemacht. Schaut schon um einiges besser aus.

haus_3324.jpg

haus_3325.jpg

Im Wohnzimmer hatten wir ja das 50 Leerrohr gezogen für Netzwerk, HDMI, Sat, Lautsprecher- und Stromkabel.
War ein ganz schönes Bündel. Ging aber sehr gut durch. Leider kann man aber die einzelnen Kabel nicht mehr nachziehen. Ich denke das diese sich in den Biegungen gegenseitig verkeilen.

haus_3326.jpg

Am Donnerstag haben wir dann auf 5,5 Std den ganzen Flur und Treppenhaus gefliest.

haus_3327.jpg

haus_3328.jpg

haus_3329.jpg

haus_3330.jpg

haus_3331.jpg

Mit dem restlichen Kleber haben wir im oberen Stock auch mal nach fast 3,5 Jahren die Sockelleisten angebracht :d
Natürlich auch unten im Keller bis auf die Stücke neben den Türen.

haus_3332.jpg

Gestern haben wir dann alles verfugt. Hier sieht man auch die Sockelleisten.
Heute haben wir auch alle Zargen zusammengebaut und in die Öffnungen gestellt.
Ich bekomme aber erst am Montag die Setzhilfen, dann werden da die Türen gesetzt.

haus_3333.jpg

haus_3334.jpg

Im Bad haben wir die Tür mal ausgerichtet und einen Bleistiftstrich gezogen. So konnte ich da dan schon mal Fliesen.
Die 2cm Streifen auf der rechten Seite hätten mich fast den letzten nerv gekostet. Da brauchte ich 4Stk, hab aber dafür sicher 20 versuche gebraucht weil die beim Brechen immer abgebrochen sind :monster:

haus_3335.jpg

Weiter ging es mit dem Spiegel und Lampen im Bad. Erst mal Leerrohr kürzen und Kabel abisolieren.
Dann konnte ich auch schon alles andübeln.

haus_3336.jpg

Oben hängt der Spiegel an Hacken, unten habe ich nur Gummipuffer dahinter geklebt das er nicht am Putz anliegt.

haus_3337.jpg

An den Lampen mußte ich unten eine Kerbe mit dem Proxxon rein schleifen das ich dort die Kabel einführen konnte.

haus_3338.jpg

Unter dem Spiegel habe ich dann noch eine Ablage gemacht.

haus_3339.jpg

Ausserdem sind die Plexiplatten gekommen. Da habe ich eienn Shop gefunden der das Plexiglas das ich wollte in 5mm angeboten hat, das gabs nicht mal im Plexiglas-Shop. Find ich komisch. Ausserdem war das Plexi da um ein gutes stück billiger und ich hab sogar Polierte kanten machen lassen und war trotzdem noch billiger als im Plexiglas-Shop. Werd da jetzt immer bestellen.

haus_3340.jpg

Dann habe ich die Leds von dem Kasten verlötet. Die Steckdose habe ich da jetzt erst mal Provisorich plaziert, die wird noch richtig fest gemacht.

haus_3341.jpg

Eine der LED Stripes konnte ich schon ankleben, für die anderen Beiden fehlen noch die Glasfächer.

haus_3342.jpg

haus_3343.jpg

Die Türen haben Bohrungen bekommen um die Türen zu Öffnen.

haus_3344.jpg

Am Boden mußten wir nochmal ein paar Fliesen raus hauen, da hier der Boden viel zu kurz geraten ist. Da haben wir nochmal ein Stück dran geschraubt. Wenn die Tür dann gesetzt ist werd ich da wieder Fliesen drauf machen

haus_3345.jpg

So, morgen ist dann erst mal Ruhe. Am Montag gehts dann mit den Türen weiter.

Sehr schönes Update, ich schaue immer gern rein, da kann ich hier und da was lernen. Ausserdem ist es schön zuzusehen wenn man sich selbst mal eine Renovierungspause gönnt :d

Ja macht richtig Spass die Updates zu lesen.
Hab letztens mal angefangen von vorn zu lesen, wollte eigentlich alles nur mal überfliegen, sind dann 2 Stunden bis Seite 7 draus geworden:eek:.
Ist einfach schön so eine Entwicklung mal am Stück zu sehen.

Hihi, das haben schon öfters welche gesagt das sie da versumpft sind beim lesen :d

Am Montag habe ich dann von meinem ehemaligen Ausbildungsmeister die Setzhilfen bekommen, dann konnten wir die Türen auch setzen.

haus_3346.jpg

Anschliessend habe ich alle Türen zugeschnitten und die Drückergarnituren angebracht.
Dieses mal hatte ich leider keine Bohrlehre, daher habe ich dei beigepackten schablonen verwendet.

haus_3347.jpg

Fertig :)

haus_3348.jpg

Hier sind auch schon die weggestemmten Fliesen ersetzt und die Sockelleisten wurden alle fertig gamacht.

haus_3349.jpg

Gestern habe ich dann allse mit Silikon ausgespritzt.

haus_3350.jpg

Heute kam dann noch das Acryl.

haus_3351.jpg

In den Räumen haben wir auch die Sockelleisten noch zugeschnitten und angeklebt.

haus_3352.jpg

Aus Ebay Kleinanzeigen habe ich diese Glastüre für 15€ ergattert, so eine kostet normal 160-200€

haus_3354.jpg

Dafür muß ich dann noch einen Rahmen bauen, dann konnt sie hier rein.

haus_3355.jpg

Im Bad habe ich heute noch ein wenig mit Silikon gearbeitet. Hier neben der Türe war es schon eine ganz schöne fummelei :(

haus_3356.jpg

Urinal und WC haben es mir leichter gemacht. :)

haus_3357.jpg

haus_3358.jpg

So, dann sind wir so weit fertig, ein kleines Update mit den Glasfächern im Bad wird noch kommen, dann ist der Keller fertig.

Das holz der Türen gefällt mir richtig gut (wie der Rest auch)
Sehr gut ausgewählt :)

Das ist echt n Schnäppchen, 15 Euro ist fast geschenkt.
Dafür das es so ne Fummelei war, hast es aber richtig gut hinbekommen. Eigentlich ist das ja eine der schönsten Arbeiten, ist es doch meißt der Abschluß und sieht dann gleich alles nochmal feiner aus. Was hab ich dabei schon geflucht:rolleyes:.

Danke euch. :)
Also, jetzt wurde auch schon mal geduscht, und das Wasser kommt nicht mal annähern in die Nähe von den Schubladen. Also braucht ihr keine angst ahaben das da was absäuft :d

So, die Woche war Aktion reich, da wir einen viebeinigen Mitbewohner bekommen haben :hi:

Un das die Kleine sich nicht auf dem Dachboden hinter Tausend kartons verkrümelt und vielleicht da auch noch hin Kackt wo man nicht hin kommt um es weg zu putzen habe ich mit einem Netz und paar Latten das ganze zu gemacht. Als Türe haben wir uns für eine Schiebetüre entschieden.
Wenn das später mal ausgebaut ist kommt das natürlich wieder weg.

haus_3376.jpg

haus_3377.jpg

Ausserdem habe ich noch den Kratzbaum aufgestellt.

haus_3378.jpg

Oft ist sie so,...

haus_3380.jpg

..noch öfter so und alles abraufen...

haus_3381.jpg

...und am meisten Spaß macht sowas natürlich :xeno:
Und die Braucht oft das hier :nono: :nono: :nono: wenn man zum beispiel auf Tische will oder die Vorhänge abrauft. Aber sie leirnt schnell, es reicht beistens ein einfaches Nein bevor sie es macht.

haus_3382.jpg

...und wenn man dann fix und alle ist, ist auch mal Zeit für die Körperhygene :d

haus_3379.jpg

Aber natürlich ging es auch am Haus weiter.
Da der untere Flur jetzt ja über einen Bewegungsmelder geschaltet wird mußte im Treppenhaus die eigene Beleuchtung angeschlossen werden.
Hier habe ich die Wechselschaltung erst mal Profisorisch angeschlossen, der untere Schalter muß natürlich noch einen Stock tiever, da muß aber erst mal ein Loch in die Treppe und ein Schlitz in die Wand.

haus_3359.jpg

Hier ist auch die Lampe erst mal Profisorisch aufgehängt.

haus_3360.jpg

Weiter ging es auch im Bad mit dem Regal, da habe ich jetzt endlich auch die 8mm Glasfächer bekommen.

haus_3361.jpg

Diese liegen auf je 6 Glasfachträgern.

haus_3362.jpg

An das Glas wurden dann von unten die Flexlights angeklebt.

haus_3363.jpg

Dann konnten auch die Türen wieder rein.

haus_3364.jpg

haus_3365.jpg

Hier sieht man wie es ausschaut wenn auch was im Schrank ist.

haus_3366.jpg

Aus ebay Kleinanzeigen habe ich eine Glastüre für 15€ ergattert, dazu kamen dann nochmal 65€ für die Beschläge incl Schloss, 18€ für das Holz und 8€ für das obere Glas.
Aus dem Holz haben wir einen Türstock gezimmert.
Die sauberste arbeit ist es jetzt nicht, aber diese kommt irgendwann mal wieder wenn wenn kein Mieter mehr drin ist. Wenn sie doch drin bleibt streiche ich sie mit deckenden Lack an. Das wird sich aber dann mal zeigen.

haus_3367.jpg

haus_3368.jpg

Die Bandunterteile wurden einfach nur gebohrt und eingeschlagen.

haus_3369.jpg

Bei dem Beschlagsatz waren auch diese Hülsen dabei, die konnte man dann über die Bandunterteile schieben.

haus_3370.jpg

Schaut schon gleich besser aus.

haus_3371.jpg

Bei dem Bohren der Dübellöcher hat es in der Mauer leider einen Stein zerrissen und der Putz ist abgeplatzt. Ober an der Decke haben wir zum Stock noch beigeputzt.

haus_3372.jpg

Heute habe ich dann auch das obere Glas bekommen und konnte eingebaut werden. Zwischen Glas und holz ust noch ein Vorlegeband das aus Schaumstoff ist.

haus_3373.jpg

Fertig erstmal.

haus_3374.jpg

haus_3375.jpg

So, das wird es jetzt erst mal bis auf ein paar kleinigkeiten gewesen sein.
Jetzt müß ma erst mal wieder sparen :)

Hab ich das richtig verstanden und Du hast mal eben den Türrahmen gezimmert? Gibt es davon Detailbilder?

Cat Content :d

Echt niedlich die Kleine!

Und immer wieder phaenomenal was ihr so mir nix dir nix auf die Beine stellt.

Da habt ihr euch ja eine süsse Mitarbeiterin angelacht :).
Schöne Arbeit mal wieder.

Danke für den link zum acrylglaszuschnitt. Ist in favoriten abgspeichert für alle fälle. Hast du vielleicht noch links für werkzeug?
Ansonsten sehr feine arbeit von dir. Gerade der flur gefält mir . Das du den boden gefliest hast ist sinnig. In mediterranen ländern ist das üblich. Da habe ich nirgends nadelfilz oder ähnlichen textilen mist gesehen. Das höchste waren ein lappen zum fußabtreten, wenn es regnet.

So, der Keller ist zu 99% fertig, daher hab ich mir jetzt eine andere Ecke gesucht um weiter zu machen.
Das Loch vor der Garage war jetzt ja schon lange genug offen, daher wurde es jetzt mal Zeit das zu zu machen. :d

Zuerst habe ich mit dem Bagger mal die Treppe weg gehoben.

haus_3386.jpg

Ausserdem habe ich mir eine Rüttelplatte ausgeliehen.

haus_3387.jpg

Als nächstes habe ich dann das Wasserleitungsrohr das vom Regenwassertank kommt nochmal freigelegt.
Hier habe ich ein T-Stück eingebaut so das ich mir in die Garage noch wasser legen kann. (Bilder machen hab ich leider vergessen)

haus_3388.jpg

haus_3389.jpg

Ausserdem habe ich die ganze Hofeinfahrt umschichten müssen, da die damals nur paar cm Frostschutz drauf gemacht haben und unten drunter dann noch den Hummus hatten.
Da habe ich jetzt überall mindestens 70cm ausgegraben.

haus_3390.jpg

Da hatt dann alles wilder ausgeschaut als vorher :)

haus_3391.jpg

Hier sind die getrennten Häufchen. Die Erde haben wir dann weggefahren.

haus_3392.jpg

Als dann der Schwiegervater gekommen ist ging es mit dem Verfüllen los.

haus_3393.jpg

haus_3394.jpg

So weit sind wir gekommen...

haus_3395.jpg

haus_3396.jpg

...dann meinter der Bagger das er nicht mehr will :(
Da hatt´s vom Steuerblock eine Dichtung raus gehauen.

haus_3397.jpg

Schöne sauerei. Heute haben wir das Ding ausgebaut und wird dann morgen zerlegt.

haus_3398.jpg

Gestern haben wir aber uns von der Panne nicht aus dem Tritt bringen lassen und mit dem Bulldog weiter verfüllt.
So können wir jetzt wenigstens mit einem auto hier parken.
Man sieht auch das die Hofeinfahrt noch nicht ihre volle Breite erreicht hat wenn man die Treppe anschaut. Da fehlen nach oben nochmal ca 2m.
Da geht aber der erdboden bis ganz rauf, da die alte Hofeinfahrt ca diese breite wie jetzt hatte. Da graben wir dann aus wenn der Bagger wieder geht und verfüllen das dann noch mit Frostschutz.

haus_3399.jpg

haus_3400.jpg

So, das wars mal wieder bis der Bagger auch wieder mag.

Das macht einfach Freude dir bei den Fortschritten zuzusehen. Das Niveau auf dem du arbeitest kann sich auch sehen lassen!

Dein Haus macht sich immer besser! Schoen zu sehen wie das voran geht.

Ich hab schon eine Weile nicht mehr kommentiert, lese aber natürlich fleißig mit! Wie immer tolle Arbeit. :-)

Die Katze ist auch sehr süß, habt ihr an Themen wie Kastration usw. gedacht? *hust* ^^

Falls du mal ein neues Projekt brauchst, das ist auch ganz interessant: Kratzbaum

Mittlerweile sind sie auch schon zu 2.
Am letzten Donnerstag um 18 Uhr stand die Nachbarin vor der Tür und hatte ein kleines Abgemagertes Kätzchen in den Armen das sie auf der Straße gefunden hatten und meinte ob wir die nicht nehmen könnten da sie 5 Kinder haben und die diese kaputt machen würden :)

1604968_738801332835273_8625395788100520954_n.jpg

Die Andere vergnügt sich auch mit allem Möglichen.

10470582_731295996919140_6043863964612112827_n.jpg

Hier auf Facebook hab ich noch paar Bilder und Videos mehr: https://www.facebook.com/patrick.betz

Danke für den Link, werd mir das mal durchschauen. Sind eh am überlegen einen zu bauen der bis an die hintere Decke im Wintergarten geht, das sind fast 3m höhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das ihr der kleinen ein Chance auf ein gutes Leben gebt, sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus .

Mittlerweile ist die kleine schon wieder propperund :)

Letzte Woche habe ich mir erst mal einen kleinen Bohrer gekauft um in die Garage noch die Leitung für das Wasser zu verlegen.

haus_3401.jpg

Erst mal brav Löcher bohren...

haus_3402.jpg

haus_3403.jpg

...und dann das Rohr verlegen. Das Auslaufventil ist jetzt nur mit der Hand drauf geschraubt, das wird erst richtig fest gemacht wenn ich es an die Wand gedübelt habe.

haus_3404.jpg

Am letzten Samstag ging es dann nach dem Raparieren des Baggers wieder mit der Hofeinfahrt weiter. Da haben wir bis zu den Eisenstangen noch ausgegraben aund aufgefüllt. Da wurden nochmal 25 Tonnen versenkt :d

haus_3405.jpg

Bei der Treppe haben wir etwas höhrer aufgefüllt das es mit den Stufen ausgeht.

haus_3406.jpg

Nach dem Testparken haben wir leider festgestellt das der Platz doch nicht reicht. Also werden wir nochmal eine Schaufelbreite (=1,2m) ausgraben und auffüllen.

haus_3407.jpg

Hier sieht man das der Golf schon im Dreck steht und man sollte wenn der Zaun mal steht ja auch noch aussteigen können. Also sind die 1,2m schon nötig.

haus_3408.jpg

Hier werden noch die Schachtringe für den Gasanschluss eingegraben, da haben wir momentan nur schon mal ein wenig was weggenommen un das vor der Treppe aufzufüllen :)

haus_3409.jpg

Unter der Woche habe ich mich dann mal mit was Kleinem beschäftigt.
Unter unserem Ofen war bis jetzt noch kein Schubladen für z.b. Backbleche. Daher habe ich mich mal dran gemacht das umzubauen.
Als erstes mußten die Füße weg, daher habe ich mir 2 Platten gemacht die die Platte tragen auf der der Ofen steht.

haus_3410.jpg

haus_3411.jpg

haus_3412.jpg

Die Sockelleiste mußte ich auch kürzen.

haus_3413.jpg

Gestern hatte ich dann den Schubladen selbst gebaut und eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die Kanten auf der Sockelleiste, und zwischen Schubladen und blende noch ein Boden, da soll dann das Backpapier rein.

haus_3414.jpg

So, fällt kaum auf das ich dran rum gepfuscht habe :d

haus_3415.jpg

Unter der Woche hab ich dann auch noch festgestellt das ein Stuhl komisch wackelt, als habe ich mir den auch mal genauer angeschaut. Siehe da, ein Fuß hat sich der länge nach gespalten.
Hab ich also dann ausgebaut und verleimt. Jetzt ist er wie neu.

haus_3416.jpg

haus_3417.jpg

haus_3418.jpg

So, das wars mal wieder. Wenn das Wetter herhält wird am Samstag wieder die Baggerschaufel geschwungen.

Doppelpost

Wie gesagt ging es mit dem Loch für die Schachtringe weiter.
Dabei habe ich auch das Abwasserrohr für die Dachrinne gefunden.

Mit dem Bagger hatte ich es heil gelassen, als ich dann mit dem Pickel weiter gearbeitet habe ist mir irgendwie das Rohr dazwischen gekommen :(
Links am Bild sieht man schon die Eratzteile. Ein 50cm Rohr und eine Muffe.

haus_3419.jpg

So ein richtig schöne Loch

haus_3420.jpg

Nach dem Reparierern habe ich die Schachtringe bearbeitet. Dieses Loch ist für den späteren Gasanschluss zum haus...

haus_3421.jpg

...und dieses für die Zuleitung die ich noch graben muß wenn das Gelände angepasst wurde.

haus_3422.jpg

Dann haben wir alles mit dem Bagger rein gehoben...

haus_3423.jpg

...und wieder zu gefüllt.

haus_3424.jpg

Weiter ging es damit die Einfahrt nochmal um 1,2m zu verbreitern.

haus_3425.jpg

Ausserdem haben wir nach oben hin mal alles planiert und den ganzen Dreck abtransportiert.

haus_3426.jpg

Jetzt haben schön 3 Autos nebeneinander platz

haus_3427.jpg

Dann haben wir uns an die Fläche nemen der Garage gemacht, da kommt an der Mauer entlang ein Weg.
Zuerst mußte aber alles mal eben geräumt werden

haus_3428.jpg

haus_3429.jpg

Und hier sind dann die nächsten 25 Tonnen Kies verschwunden.

haus_3430.jpg

Und auch unten vor der Tür haben wir mal Aufgefüllt. Entgültige Höhe mit Pflaster ist dann Unterkante der Granitplatte von der Rechten Türe.

haus_3431.jpg

haus_3432.jpg

So, die Wegebauarbeiten sind dann für dieses Jahr abgeschlossen. Wenn das Wetter passt werden wir dann nächsten Samstag mit der Geländeanpassung beginnen.

Ja wenn man sonst nix zu tun hat nimmt man halt die Spitzhacke:wall:.
Mir passieren auch meißtens solche Dinge wenn ich quasi fast fertig bin.
Sieht langsam richtig aufgeräumt aus, kann man sich bestimmt sehr wohl fühlen.

Beim einen Bild hat sich eine Mietz mit versteckt. :d

Die untere Wohnung ist dann fast (bis auf die paar cm der Granitplatten) barrierefrei? Aber es gab keine Dusche, sondern nur die Badewanne oder? Habt ihr vor das ggf. mal fürs Alter in Betracht zu ziehen oder würdet ihr eher den Aufstieg bei eurer Wohnung ändern? Ich hoffe das sind jetzt keine zu blöden Fragen, aber das fällt mir bei Treppen/Stufen usw. immer als erstes ein. ^^

Schon toll das Wetter bisher, kein Bodenfrost und Schnee. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat sich da ne Katze versteckt?

Die obere Wohnung ist später auch über den wintergarten barrierefrei zugänglich.

Das Wetter ist echt Top. Aber für dieses Jahr haben wir es draußen geschafft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh