[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Röhre zu bauen.

Zuerst mal habe ich 2 Kreise ausgeschnitten. Bei den Kreisen habe ich eine Stufe rein gemacht wo ich die Platte beim Antackern anstehen lassen konnte.
Die andere Seite habe ich einfach 5cm überlappen lassen und dann Verleimt.

katzen_057.jpg

Als Nächstes habe ich eine 2mm Hartfaserplatte zugeschnitten.

katzen_058.jpg

Auf einer Seite hat die Röhre noch eine Öffnung bekommen, und die Kanten wurden rund Gefräst.

katzen_059.jpg

So sah es dann vor dem Beziehen aus.

katzen_060.jpg

Hier sieht man wie ich die Überlappung verleimt habe.

katzen_061.jpg

Dann habe ich den Stoff drüber gezogen. Auf der Vorderseite habe ich es innen Angetackert, auf der Rückseite einfach um die Ecke.

katzen_062.jpg

Die Überlappung habe ich mit UHU verklebt und Getackert. Die Klammern habe ich danach wieder entfernt.

katzen_063.jpg

Auf der Rückseite habe ich dann auch noch ein Stoffstück aufgekebt um die Klammern und den umgeschlagenen Stoff abzudecken.

katzen_064.jpg

Befestig habe ich die Röhre nicht am Baum, sondern mit 2 Schrauben am Wintergarten.

katzen_070.jpg

So, jetzt fehlen nur noch ein paar Fix befestigete Spielsachen am Baum. Ansonsten ist er aber jetzt fertig.

katzen_065.jpg

katzen_066.jpg

katzen_067.jpg

katzen_068.jpg

Natürlich wurde die Röhre auch gleich von der Bauaufsicht inspiziert. :d

katzen_069.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wieder sehr schön geworden und die Abnahme scheint durch gegangen zu sein :).

Schön geworden der Kratzbaum.... auch schön, wenn es der Katze dann auch noch gefällt und man nicht so ein undankbares Miststück hat. Meine liebt Pappkartons, Kratzbäume interessieren sie nicht und selbst ein loch in nen Karton schneiden ist schon zu viel und der Karton wird uninteressant.

Und egal wie undankbar das viech ist, es ist und bleibt die beste katze der Welt :fresse:

Gefällt mir gut, ich mag Naturkratzbäume die nicht so komische "Puschel"-Liegeflächen haben. :bigok:
Euer Findelkind hat auch vor nix Angst, oder? :-)

Das war aber dann bestimmt kein günstiger Kratzbaum?
Oder hast du den auch selbst gemacht?
Bzw, lass mal sehen :)

Waren 365€ mit Versand und nicht selbst gebaut. Aktuell hab ich leider eher Geld als Zeit.. da muss das dann so gehen. ;-) Wobei die Katzen oft lieber auf den billigen Wandliegen von Zooplus liegen. Naja.. wie sie meinen. Foto mache ich bei Gelegenheit mal. :-) Ist in Nussbaum gebeizt und mit grauem Würfelcord bezogen.

So, nach langem kommt mal wieder ein Update von mir wieder ein Update.
Ich habe zwar nicht viele Detailbilder, aber es ist dennoch einiges Passiert.

Vorher hat es in der Garage so ausgeschaut. Die haben wir jetzt ausgeräumt da das Garagentor gekommen ist und dann die Werkstatt vom Dachboden da einzieht.
Vorher schrieb:
So sah es dann nach einem Tag Arbeit aus.

haus_3442.jpg

Dann habe ich das Garagentor geholt das ich beim Schwiegervater abladen lassen habe.

haus_3443.jpg

So schaut es von innen aus, da wird es dagegen geschraubt.

haus_3444.jpg

Hier ist der Rahmen schon dran.

haus_3445.jpg

Und kurz drauf dann auch schon die oberen Laufschienen an dem Rahmen Befestigt.

haus_3446.jpg

Dann konnte ich die Schienen an die Decke Schrauben.

haus_3447.jpg

Leider ist die Decke so Krumm das ich überall unterlegen mußte.

haus_3448.jpg

Danach ging es dann auch schon mit dem Antrieb los. Das hier ist der Motor...

haus_3449.jpg

...und das hier die "Kette", diese besteht aus Nylon und Kunststoffteilen. Auch wenn der Antrieb von Hörman ist bin ich davon nicht recht überzeugt. Bin gespannt wie lange das halten wird.

haus_3450.jpg

Nach dem Zusammenbau der Führung mit dem Motor konnte ich alles an die Decke schrauben und die Schleppstange einhängen.

haus_3451.jpg

haus_3452.jpg

Gestern habe ich dann noch die Notentrigelung eingebaut. Das ist ein Schliesszylinder den man mit dem Schlüssel raus nehmen kann und dann am Seil anziehen. Dadurch wird der grüne Plastikbolzen raus gezogen aus dem Schleppschuh.

haus_3453.jpg

haus_3454.jpg

So sah es dann fertig aus.

haus_3455.jpg

haus_3456.jpg

Als nächstes habe ich mich dann um die Heizung gekümmert. Dafür wurden an die Wand diese Hacken geschraubt, da wird der Heizkörper einfach nur eingehängt.
Diese mußte ich aber später wieder weg bauen und den Heizkörper an das Regal schrauben da er nicht zwischen die Ständer passte.

haus_3457.jpg

haus_3458.jpg

Dann habe ich mich um die Rohre gekümmert. Diese sind auf dem Dachboden einfach am Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung angeschlossen. Durch die Wand habe ich ein 30mm Loch gebohrt, da gingen die beiden Rohre gerade so durch.

haus_3459.jpg

Dann konnten sie auch schon angeschlossen werden.

haus_3460.jpg

Weiter ging es dann mit dem Strom.
Da hat sich dann auch zufällig in Ebay Kleinanzeigen dieser Sicherungskasten incl allen anderem für 80€ angeboten...ein schnapper wieder mal :d
Dieser bleibt aber nicht in der Garage, sondern zieht später dann auch mit der Werkstatt um in die neue Werkstatt wenn sie mal gebaut wird.

haus_3461.jpg

Von den eingebauten Sicherungen habe ich nur den FI, den Kraftstromblock und die nächsten beiden Sicherungen daneben verwendet. Die anderen sind nur eingebaut da sonst von der Schiene kontakte frei liegen würden.
Da ist der Kasten noch nicht fertig. Vom Fertigen Zustand hab ich leider keine Bilder gemacht.

haus_3462.jpg

Dann wollte ich den Altbestand in der Garage anschliessen und Zack die Sicherung ist geflogen. Also mal nachgeschaut was da los ist. Da hat sich wohl einer nen Draht sparen wollen ind die Erdung genullt :(
Also altbestand raus gerissen aun auch neu gemacht.

haus_3463.jpg

Dann haben wir heute fast alles vom Dachboden in die Garage geschleppt. Jetzt muß ich mir nur mal noch paar Tage zeit nehmen und alles sauber einräumen.

haus_3464.jpg

haus_3465.jpg

haus_3466.jpg

Von der Garage bleibt ja nicht mehr besonders viel Garage :fresse:

Das ist ja echt n Schnäppchen gewesen, da liegen doch bestimmt so 300 Euro rum oder:).
Isolierst die Heizungsrohre bestimmt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, um die Rohre kommt noch Isolierung.
Was das Zeug wirklich wert ist weis ich nicht, weis aber das ich mir was gespart habe :)

Eigentlich ja auch klar das du da noch Iso drum machst, wenn man alles so betrachtet hätte ich mir die Frage auch sparen können:).

So, Isolierung ist schon rum, aber hab davon leider kein Bild gemacht. Die 10m haben auch nur knapp 4€ Gekostet :)

So, heute bin ich endlich mal dazu gekommen den Strom in der Garage fertig zu machen.
Weiter ging es mit den Steckdosen am Arbeitsplatz.

haus_3467.jpg

An der Decke sind 2 Neonröhren, mit je einem Schalter kann man eine davon Schalten da nicht immer beide Leuten müssen.

haus_3468.jpg

haus_3469.jpg

Über dem Fräs- und Bohrplatz habe ich auch eine Neonröhre angebracht. Dieser bereich ist über eine 3. Sicherung extra abgesichert. Mußte zwar nicht sein, aber im Kasten sind noch genug Sicherungen frei, und es war der kürzeste weg. :)

haus_3470.jpg

Hier mal der komplett eingerichtete Platz.

haus_3471.jpg

Der PC Arbeitsplatz ist auch schon fast fertig. Jetzt muß ich nur noch den Rechner mal richten, der geht nicht mehr, daher hatte ich zur Zeit auch nie Livemodding.

haus_3472.jpg

Dann habe ich auch die Steckdose und den Lichtschalter am Tor ausgetauscht, da dort die Abdeckungen gefehlt hatten.

haus_3473.jpg

Hier noch 2 Bilder wie es momentan ausschaut.

haus_3474.jpg

*klick* zum vergrößern

haus_3475.jpg

Ich werd aber nochmal ein wenig Umschlichten müssen, da noch nicht alles vom Dachboden runter geräumt ist.

Sieht gut aus. Wenn Du die Elektroinstallation bereits vornimmst, wirst Du die Wände in diesem Zustand belassen? Welche Schalter verwendest Du? Markenhersteller?

Die Garage selbst wird innen erst hergerichtet wenn da die Werkstatt wieder raus ist. Vom Strom bleibt da dann auch nur die Neonröhre Rechts, die Steckdose für den Torantrieb, der Lichtschalter am Tor und die Kraftstromdose. Alles andere kommt dann in die neue Garage, incl dem Sicherungskasten.

Guter platz zum werkeln, deine garage. Tor auf, material rein und ab geht's. Ohne lange schleppwege.
Das du ein vorgefertigtes segment-garagentor eingebaut hast, ist mir unverständlich. Aber war wohl eher eine preisfrage, nehme ich an. Hoffentlich ist es eines mit zwischenisolierung.

Ende gut alles gut: Dämmung dabei. Sektionaltore haben die angewohnheit an den verbindungsgliedern zu schwächeln und dann zu verkanten. Ich weiß es deshalb, weil ich vor jahren in einer schlosserei schwingtore gebaut habe. Aber ich will jetzt nicht jeden hersteller madig machen. Es soll ja auch qualitätsprodukte geben.

In der Werkstatt hab ich noch ein paar Verbesserungen vorgenommen.
An eine Seite des Regals habe ich mein Werkzeugbrett geschraubt.

haus_3476.jpg

An das vordere Regal habe ich auch eine Platte geschraubt,. Innen habe ich die Festool Schienen aufgehangen, ...

haus_3477.jpg

...und aussen alle Kabel und Mehrfachsteckdosen.

haus_3478.jpg

Die Wasserwaagen habe ich hier auch noch untergebracht.

haus_3479.jpg

Das wars momentan auch schon wieder.

Ich hab mal wieder ein kleines Update.

Da unsere Katzen sich immer als Gärtner versuchen und schon ein paar Töpfe vernichtet haben, mußten wir uns was einfallen lassen.
Der schwarze Terrorist da am Boden ist immer von der Stuhllehne da auf die Blumen rüber gesprungen.

Daher haben wir an die obere Bank mal die Lehne angesteckt das sie da nicht mehr rüber kommt.

haus_3480.jpg

Wir haben uns dann für eine rustikale Blumenwand entschieden und gleich mal umgesetzt.

haus_3481.jpg

Dazu haben wir dann erst mal beim Schwiegervater etwas Geplündert :d

haus_3482.jpg

Dann habe ich das alles mal mit ein paar Schraubzwingen Provisorisch angebracht...

haus_3483.jpg

...und ein paar leere Töpfe rein gestellt.

haus_3484.jpg

Als nächstes habe ich das ganze angestrichen.
Heute konnte es dann auch schon ins Esszimmer.
Befestigt wurde es mit 2 Schrauben am Wintergarten und einmal auf der Rechten Seite .

haus_3485.jpg

Dann ging es ans Anschrauben.
Das geschah dann aber mit eingesetzten Blumen das man die Abstände besser ermitteln kann.

haus_3486.jpg

haus_3487.jpg

So, das war es dann auch schon wieder. Zwischendrin und Unten werden dann nach bedarf noch Deko sachen angebracht wenn sich mal was findet.

Also Männer und Deko passt ja eigentlich nicht zusammen, aber die Blumenwand ist echt klasse! Und wer gießt das Teil nu? ^^

Schön geworden, kommt immer auf den Man an:).
Da haben die Racker schon so ein geilen Kletterbaum und Platz ohne Ende und machen trotzdem den Pflanzen das Leben schwer, tz tz:stupid:.

Mit Trittleiter geht das Gießen schon, und die Terroristen lassen die jetzt auch in Ruhe :d

Vielleicht sagt manchen die Werbeaktion Hornbach Frühjahrskollektion was.
Ich durfte da auch Model spielen :)

https://hornbach-kampagne.com/de#patrick

Da sollten aber denke ich noch mehr Bilder kommen, ist nur ein kleiner Teil davon.

Sind da nicht Heizschlangen in der Wand? Keine nassen Stellen? Und die Blumen überleben das wenns von einer Seite immer muckelig ist?

Ja es sind Heizschlangen in der Wand. ABer warum sollten da nasse Stellen sein? Es wurde nur am Wintergarten und einmal ganz an der Ecke angeschraubt, da sind weit und breit keine Heizschlangen.
Die Wärme macht denen denke ich nix aus, da wenn sie ja am Boden stehen auch von da wärme kommt.
Die Wandheizung wird auch nicht ganz so Warm wie der Boden.

Alter Falter. Was ein geiler Thread. Und was für ne geile Arbeit. Respekt!!!
Ich habe jetzt vor 3 Tagen den Thread entdeckt und bin nun nach 3 Tagen beim letzten Post angekommen. :)

Eigentlich gefällt mir alles, aber am besten gefällt mir der Tisch.

Echt super Arbeit, sicher besser als es so mancher Handwerker machen würde! Frage mich wieso du "nur" Fahrer bist und nicht im Handwerk. ;)

Und: der Thread bzw. du hast mich jetzt motiviert. Ich habe seit ein paar Jahren ne Baustelle zuhause und habe keinen Bock weiter zu machen, nun nehme ich es in die Hand und mache weiter.. :)

Hehe, danke dir. Freut mich das es dir gefällt. Da kommt sicher noch jede menge nach.
Nächste Woche geht es mit den Aussenanlagen los.

Hier habe ich auch gleich noch ein paar Bilder von einem Schnäppchen das ich aus Ebay kleinanzeigen habe.

50€ für das ganze Zeug, eine Palette geht da aber noch ab. das war nur 1,5 Jahre eingebaut und ist eine 200mm Isolierung

haus_3488.jpg

haus_3489.jpg

haus_3490.jpg

Wenn du auch was machst könntest ja auch Posten, dann habe ich auch was zum anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh