[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Einfach immer wieder geil! Mein absoluter Lieblingsthread hier im Forum! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe ich mich an, definitiv auch einer meiner Lieblingsthreads :bigok:
 
Ihr macht euch also auch Sorgen so wie ich, dass er ja bald fertig wird und wir nix mehr an Stoff bekommen? :bigok:

Danke für das Update. :)
 
Ich wäre froh, hätte ich nur halb soviel Geschick und Wissen, bzw. Werkzeug wie du, renoviere seit einem Jahr unser Haus und habe das Gefühl, ausschließlich zu pfuschen, wenn ich mir den Thread so ansehe^^
 
Hallo Leute, nach langer Zeit kommt mal wieder ein Update.
Die Arbeiten sind alle noch vom Herbst 2017.

Da im Herbst noch das Pflastern der Hofeinfahrt anstand mußten die Kollektoren die im weg standen weg. Was lag näher als diese gleich zu montieren.
Angeschlossen sind sie aber noch nicht, das kommt jetzt dann im Frühjahr.


haus_4393.jpg


haus_4394.jpg


Vor der Hofeinfahrt habe ich in der Garage noch eine Luke eingebaut, da es von oben kalt runter kam :)

haus_4395.jpg


haus_4396.jpg


haus_4397.jpg


haus_4398.jpg


haus_4399.jpg


haus_4400.jpg


haus_4401.jpg


haus_4402.jpg


haus_4403.jpg


haus_4404.jpg


haus_4405.jpg


Die Ausziehleiter habe ich aus einer alten Leiter gebaut.

haus_4406.jpg


haus_4407.jpg


haus_4408.jpg


So, das wars mal wieder. In paar Tagen kommt dann das Update zum Pflastern.
 
So, sind ja nur paar Monate vergangen, dann mach ich mal wieder weiter. :fresse:

Hier kommt jetzt gleich das nächste Update, und ich bereite gleich noch einen ganzen schwung vor das ich wieder auf den aktuellen Stand komme.
Ich datiere die Updates jetzt, da diese noch vom letzten Jahr sind.

Also, weiter ging es nach der Dachluke damit, das die Pflastersteine ma 08.11.2017 geliefert wurden.
Insgesamt 130qm

haus_4409.jpg


haus_4410.jpg


haus_4411.jpg


Da jetzt die Pflastersteine gekommen sind konnte ich natürlich nicht anders und habe die Baustelle hinter dem Haus pausiert.
Am 18.11.2017 haben wird dann mit Bergkies auf die finale höhe aufgefüllt und verdichtet.

haus_4412.jpg


Am Nachmittag hat der Schwiegervater dann noch den Split gebracht den ich dann schon mal verteilen konnte.

haus_4413.jpg


Am 20.08 hat er mir dann einen teil der Pflastersteine gebracht.

haus_4414.jpg


Dann konnte es auch schon mit dem Abziehen und verlegen losgehen.

haus_4415.jpg


haus_4416.jpg


haus_4417.jpg


haus_4418.jpg


Das war dann der stand von 17:30 am abend. Wie im Winter üblich leider schon stockdunkel.

haus_4419.jpg


haus_4420.jpg


Am bächsten Tag ging es dann fröhlich weiter. Das schwierigste war das ich auf die Höhe der Treppe gekommen bin

haus_4421.jpg


haus_4422.jpg


So weit bin ich dann bis um 17:30gekommen

haus_4423.jpg


Am 23.11 um 13:30 war ich dann schon so weit gekommen, da hatte ich für die Fläche dann auch unterstützung.

haus_4424.jpg


Dann ging es ans einschneiden. Da ich aber nicht in einer Staubwolke stehen wollte habe ich mir die Flex etwas umgebaut das ich den Staub absaugen konnte.

haus_4425.jpg


haus_4426.jpg


haus_4427.jpg


haus_4428.jpg


Leider zieht sich das mit dem Einschneiden immer, daher bin ich nicht ganz fertig geworden.

haus_4429.jpg


Am nächsten tag ging das dann recht flott und ich konnte am Nachmittag dann schon den Sand einkehren. NOrmal macht man das wenn es Trocken ist, aber im Herbst wird nichts mehr ganz trocken, als ging das dann etwas zäh.

haus_4430.jpg


Das war es dann mit dem Pflastern der Hofeinfahrt, das ganze hat 8 Tage gedauert, was wenn man das meiste alleine macht glaub ich nicht mal so lange ist.

haus_4431.jpg


haus_4432.jpg


Das wars dann mal wieder, das Nächste Update schiebe ich nachher gleich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast da was falsch gemacht, das Pflaster und die Arbeit war für ne andere Adresse, {Meine Adresse}, bestellt :-P :)

Sieht echt gut aus ;)
 
Sehr schön, dass es hier weiter geht. Es ist immer spannend mit zu verfolgen, wie es bei dir voran geht.
Weiter so! :d
 
Das nächste mal ging es dann am 10.02.2018 weiter mit dem Treppenhaus.
Das wir vom Schreiner das OK bekommen haben das er Zeit hat haben wir angefangen die alte Treppe rauszureissen um zu verputzen.

haus_4434.jpg


haus_4435.jpg


haus_4436.jpg


haus_4437.jpg


haus_4438.jpg


haus_4439.jpg


Anschliessend habe ich dann noch ein paar schlitze Gestemmt und Kabel verlegt die mir noch eingefallen sind. Dann wurden die Löcher wieder verschlossen.

haus_4440.jpg


haus_4441.jpg


haus_4442.jpg


Die Bauaufsicht darf natürlich nicht fehlen.

haus_4443.jpg


Am 13.02 habe ich damit angefangen ein Gerüst in das Treppenhaus zu bauen. Dies habe ich so gemacht das es mit Gewindestangen an der Wand abgestützt wird.

haus_4444.jpg


haus_4445.jpg


haus_4446.jpg


Um noch anständig in den Keller zu kommen habe ich eine Klappe eingebaut.

haus_4447.jpg


haus_4448.jpg


An allen stellen der Wand wo unterbrechungen oder verschiedenes Material (mix Putz/Beton) waren sit ein Gewebe eingespachtelt worden, so das später keine Risse entstehen.

haus_4449.jpg


haus_4450.jpg


Da das Mischen mit der Bohrmaschine stark auf den Rücken geht habe ich mir mal einen anständigen Quierl gekauft.

haus_4451.jpg


Dieser hat am nächsten Tag dann auch noch eine Schnellkupplung erhalten. Die erhöht den Quierl noch um ein paar cm und verbessert gleich noch die Körperhaltung. Ausserdem ist es so leichter den Quirl zu reinigen.

haus_4452.jpg


haus_4453.jpg


Und er passt auch noch in einen Systainer :d

haus_4454.jpg


Am 24.02 konnte es dann auch endlich ans Verputzen gehen. Angefangen haben wir oben am Gibel...

haus_4455.jpg


haus_4456.jpg


...und uns dann ins Treppenhaus bis in den Keller vorarbeiten.
haus_4457.jpg


haus_4458.jpg


Am 27.02 kam dann die nächste Wand dran die auch wieder bis runter in den Keller verputzt wurde.

haus_4459.jpg


haus_4460.jpg


Am nächsten Tag war dann die Wand mit den Sicherungskästen an der Reihe.

haus_4461.jpg


Da es zu der Zeit eiskalt war habe ich mir beim Werkzeug auswaschen meinen eigenen Gletscher geschaffen :lol:

haus_4462.jpg


haus_4463.jpg


Vom verputzen der restlichen Wände im Keller habe ich leider keine Fotos.
Nach dem Verputzen habe ich dann nochmal den Gipskarton nachgearbeitet und mit Tiefengrund behandelt.

haus_4464.jpg


Jetzt haben wir schon den 17.03, und der Putz im Treppenhaus ist soweit durchgetrocknet das wir mit dem streichen beginnen konnten.
Da ins das Gelb im Flur nicht mehr zusagte habe wir den gleich mal ausgeräumt um ihn mit zustreichen.

haus_4465.jpg


Dabei ist mir dann auch noch eingefallen das hier das Kabel des Telefons immer zur Gardarobe rüber hängt. Also habe ich eine 2. Steckdose eingebaut um das Kabel zu verstecken.

haus_4466.jpg


haus_4467.jpg


Am nächsten Tag ging es dann mit dem Streichen los. Das Verputzen des Kabelschlizes hat gut geklapt, man sieht es kaum mehr.

haus_4468.jpg


Nach dem ersten Anstich leuchtet das Gelb noch etwas durch, daher haben wir für den 2. anstich dann auch eine Hochwertigere Farbe verwendet.

haus_4469.jpg


haus_4470.jpg


Am 24.3 waren wir dann soweit das wir wieder alles einräumen konnten.

haus_4471.jpg


haus_4472.jpg


Kensi hat sich während der Malerarbeiten im Keller den Strahler zunutze gemacht. :dash:

haus_4473.jpg


Hier nochmal die Steckdose in der Gardarobe. Der Kabelschlitz ist kaum mehr sichtbar.

haus_4474.jpg


haus_4475.jpg


haus_4476.jpg


So, das wars mal wieder. Als nächstes geht es dann an den Bau der Treppe.
 
Waaaas?! Du kannst uns doch nicht einfach so hängen lassen :(

Es ist immer wieder klasse deinen Baufortschritt zu sehen und mit zu verfolgen wie das vorangeht.
Auch wenn ich selber noch kein Großprojekt von deinem Ausmaß hab, haben mir deine Berichte schon bei den ein oder anderen Wohnungs-DIY geholfen.

In so fern, auch wenn das hier nicht so oft aktualisiert wird: Danke für die spannenden Berichte und möge deine Hütte nur besser werden.
 
Finds auch schade, habe mich nur wegen dem Baubericht hier angemeldet, hab dann erst später gesehen das es hier sonst nur um irgendwelchen PC-Kram geht :d
 
Halli Hallo Leute.

Da ich Aktuell für lange Zeit krank geschrieben bin hab ich auch mal wieder zeit hier was zu posten. :)
Da ja der Flur soweit fertig war um mit der Treppe zu beginnen wurde das natürlich auch gleich in Angriff genommen.

Hier das Material für die Treppe vom Keller in das Erdgeschoss. Da werden die Stufen auf den Beton geklebt.
Diese wurden von der Schreinerei schon fertig hergerichtet.


haus_4477.jpg


Am 03.05.2018 (schon wieder ein Jahr her :rofl: ) wurde sie dann montiert.
haus_4478.jpg


Ablängen durfte ich sie mit meiner eigenen Kappsäge, da durfte sie das erste mal richtig ran :)
haus_4479.jpg


haus_4480.jpg


haus_4481.jpg


haus_4482.jpg


haus_4483.jpg


haus_4484.jpg


haus_4485.jpg


Im nächsten Update kommt dann die Fertigung und Montage der oberen Treppe. Update folgt dann im Mai 2021 :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Weiter geht es mit der oberen Treppe.
Diese wurde vorab von CNC Gefertigt, ich durfte dann ab dem Zeitpunkt wo die von der Fertigungsfirma angekommen ist weiterbearbeiten.
Zuerst mußte ich alle Astlöcher verschliessen, das ist ein braunes Material das wie Heißkleber verarbeitet wird.

haus_4486.jpg


haus_4487.jpg


Anschliessend wurden alle Teile mit der Breitbandschleifmaschine auf Dicke geschliffen.

haus_4488.jpg


Danach wurden die Kanten mit der Kantenschleifmaschine geschliffen (leider keine Bilder davon)
Weiter ging es dann mit dem Abrunden der Kanten und Feinschliff mit dem Exzenterschleifer.
Der Staubsauger ist meiner, sie hatten leider keinen mehr, diese wurden ihnen die Woche zuvor auf der Baustelle getohlen.

haus_4489.jpg


haus_4490.jpg


haus_4491.jpg


Zu guter letzt wurde alle noch 2x geölt.

haus_4492.jpg


haus_4493.jpg


In der Trocknungszeit habe ich die Stäbe für das Geländer zugeschnitten.

haus_4494.jpg


haus_4495.jpg


Von der Montage habe ich leider auch keine Bilder, da war ich voll eingespannt.

Hier aber mal der grobe ablauf.
Als erstes wurde das Podest montiert.
Mit zuhilfenahme von Schablonen aus MDF wurde die Löcher für die Bolzen in die Wände gebohrt.
Anschliessend wurden die Stäbe in die Handläufe montiert.
Die vormontierten Geländer wurden dann mit dem Podest und der untersten Stufe montiert.
Dann kam nach und nach jede Stufe von unten nach oben.

Man konnte da dann auch sofort draufsteigen und die Nächste Stufe montieren.
Hier dann die Bilder der fertigen Treppe.

haus_4496.jpg


haus_4497.jpg


haus_4498.jpg


haus_4499.jpg


haus_4500.jpg


haus_4501.jpg


haus_4502.jpg


Das Geländer in den Keller runter fehlt leider bis heute noch. Da hatte weder ich noch er mal zusammen Zeit.

Morgen kommt dann das nächste Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiligs Blächle! Das nenn ich mal ne geile Treppe!
Aber viel wichtiger: die Besten Genesungswünsche an dich.
 
Interessante konstruktion. Sieht man nicht an jeder ecke.
Alles gute für dich und werde gesund. Mich hat es auch niedergestreckt. Leistenbruch-OP und bis mitte juni AU. ;)
 
Gute Besserung und danke fuer die neuen Bilder. Also die Ausfuehrung deiner unteren Treppenstufen wuerde mir sehr gefallen! Ich habe auf meiner Treppe Steinplatten die aehnlich dick sind wie die Bretter die bei dir jetzt montiert wurden. Nur das die Steinplatten furchtbar kalt sind barfuss und das grau/schwarz mir garnicht gefaellt. Kannst du da mal eine Hausnummer nennen was das "kurze" Stueck in etwa gekostet hat? Bei mir waehren es ca. das 3 fache vom Aufwand her.

Mfg
Thorsten
 
Also die Treppe schaut oben echt nice aus :) Fast wie schwebend :)

Dankeschön

Interessante konstruktion. Sieht man nicht an jeder ecke.
Alles gute für dich und werde gesund. Mich hat es auch niedergestreckt. Leistenbruch-OP und bis mitte juni AU. ;)

Danke, dir auch eine gute Besserung

Gute Besserung und danke fuer die neuen Bilder. Also die Ausfuehrung deiner unteren Treppenstufen wuerde mir sehr gefallen! Ich habe auf meiner Treppe Steinplatten die aehnlich dick sind wie die Bretter die bei dir jetzt montiert wurden. Nur das die Steinplatten furchtbar kalt sind barfuss und das grau/schwarz mir garnicht gefaellt. Kannst du da mal eine Hausnummer nennen was das "kurze" Stueck in etwa gekostet hat? Bei mir waehren es ca. das 3 fache vom Aufwand her.

Mfg
Thorsten

Danke.
Ja, das mit der Kälte war auch unser Problem. Wir wollten zuerst auch die gleichen Fliesen wie im Flur verwenden...die Warten jetzt auf einen neuen Bestimmungsort :)
Hab hier mal ein Foto vom Angebot gemacht. Aber verlass dich da nicht drauf. Haben 3 oder 4 Angebote eingeolt, und einer davon war fast um das doppelte Teuerer. Also am besten Selbst Angebote einholen, oder wenn du geschickt bist, dann kannst das auch selbst machen. Aber hier sagte ich mir, das muß ein Leben lang halten. Ich hatte es auch als Schreiner noch nicht gemacht gehabt und habe es daher gelassen.

IMG_2263.jpg

So, dann zum nächsten Update:

Mit der Treppe war dann erst mal schluss, da das Wetter soweit wieder warm genug war um draussen was zu machen.
Als erstes habe ich mir 2 Bleche zubiegen lassen um für den Vulkansplitt einen sauberen Abschluss zu bekommen.
Die Bleche wurden dann noch mit Estrichbeton eingefasst.

haus_4503.jpg


haus_4504.jpg


haus_4505.jpg


Dann konnte auch der restliche Splitt aufgefüllt werden.

haus_4506.jpg


Zur entspannung gab es dann erstmal ein Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot :)

haus_4507.jpg


Gut gestärkt konnte dann die nächste Baustelle angegangen werden.

haus_4508.jpg


Hier mußte erst mal ein Wall aus Beton errichtet werden auf den dann wieder Ziegel kommen.

haus_4509.jpg


Stirnseitig wurde es dann so hoch das ich mich für eine Schalung entschieden habe.
Dazu kommt noch das hier 2 IBC Tanks platz finden sollen.

haus_4510.jpg


haus_4511.jpg


Nach dem Betonieren, wvon dem ich leider keine Bilder gemacht hatte kam dann auf das Aufgefüllte Material wieder Viles, so das kein Unkraut durchwachsen kann.

haus_4512.jpg


Weiter ging es dann mit dem Splitt

haus_4513.jpg


Als auflage für die Schienen kamen dann wieder Betonplatten zum einsatz.

haus_4514.jpg


Diese wurden ausgerichtet und zus Zahldämmung dann noch mit Gummi belegt.
Hier sieht man dann auch schon die aufgestellten IBC Tanks.

haus_4515.jpg


haus_4516.jpg


Nun konnte es dann auch schon mit dem Boden los gehen.

haus_4517.jpg


haus_4518.jpg


Als der erste Meter geschafft war durfte auch die Kappsäge mit auf die Terrasse.
Für den Zuschnitt habe ich mir dann noch eine Auflage gebaut, so wie vorher ist immer alles runtergefallen und man hatte keinen Anschlag.

haus_4519.jpg


haus_4520.jpg


haus_4521.jpg


haus_4522.jpg


haus_4523.jpg


Im Nächsten Update geht es dann mit der Ziegelumrandung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh