'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Ja mit den Treibern schafft es AMD sehr oft zum start einer karte sich selbst ein Bein zu stellen.
Wobei das diesmal nicht so problematisch sein sollte. Bei der ersten GCN Generation musste erst mal die ganze VLIW Codebasis umgestrickt werden. Das ist nun nicht mehr der Fall. Wir wissen zwar noch nicht genau, welche Neuerungen GCN2 insgesamt mitbringt. Im Endeffekt sollten die Treiber aber schon zu Beginn besser laufen. Ganz ausreizen werden aber sicherlich auch die Launchtreiber die Karten noch nicht.


Wie wärs denn, und das Gleiche gilt für Duplex, wenn ihr mal das ganze Zitat quoten würdet, dann hört sich das, was ich da geschrieben hab auch ganz anders an, aber ne, es wird immer nur das rausgepickt, was einem gerade in den Kram passt.
Der Rest deines Beitrages bezog sich dann schon auf die 20 nm Generation. Darum ging es mir aber gar nicht. Du darfst also gerne die Frage beantworten. Was erwartest du konkret in 28 nm, wo man beim Transistor- und Energiebudget einfach keine grossen Sprünge mehr machen kann? Mindestens +50% Leistungsgewinn? Das dürfte selbst eingefleischten Optimisten zu viel sein. Wenn es dir hingegen mit der Fertigung zu langsam vorangeht, solltest du dich eher bei TSMC beschweren. Ursprünglich wollte AMD ja schon dieses Jahr auf 20 nm geht. Wenn aber nichts verfügbar ist, geht das logischerweise relativ schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Erwartungen und Leistungssprünge, klar sind diese immer hoch. Das kommt wie einige hier schon mit Beispielen beschrieben haben daß es in der Computerbranche eigentlich schon seit anbeginn steil bergauf ging. Die MHz der CPUs wurden oft von Generation zu Generation mehr als verdoppelt und bei der Arbeitsspeichergrösse oder der Festplattenkapazität war es ähnlich.
Oft konnte man bei neuen CPUs, Grafikkarten oder eben der Kapazität von Festplatten oder Arbeitsspeicher von +50% zum Vorgänger ausgehen. Meist war dies mehr aber ab und zu auch weniger.
Generell verlangsamt es sich jedoch in den letzten Jahren etwas, zu sehen in der CPU aber nun auch GPU Branche. Bei den CPUs ist es eher problematisch denn hier ging es etwas in die Breite, aber in den letzten Jahren sitzen wir nun auch schon auf 4 bzw. max. 6 Kernen fest und die Taktraten kriechen auch nur langsam in die Höhe. Klar daß da eine neue CPU Generation (z.B. i5-4670K) zum Vörganger (z.B. i5-3570K) wenn die Daten so ähnlich sind nicht viel mehr Leistung bringt.
Bei den GPUs geht es ja noch immer in die Breite was die Shader Einheiten angeht und auch die Taktraten klettern noch langsam nach oben.
Wunder und einen Leistungsschub wie noch in den späten 90er bzw. Anfang 2000er Jahre braucht man jedoch nicht erwarten.

Allerdings verstehe ich die Leute nicht die meinen daß die Leistung einer Titan wohl nicht zu erreichen ist, vor allem nicht um die Preisregionen von 400-500 EUR. Wieso nicht? Die GTX780 ist ja schon nur etwa 5-10% von einer Titan entfernt und kostet aktuell etwas mehr als 500 EUR. Wenn nun die R9-290X oder wie die letztendlich auch heissen mag nun etwa die Leistung einer 780er hat und etwas günstiger ist kann ich mir gut vorstellen daß leicht übertaktete Versionen an eine Titan rankommen werden (genau wie übertaktete 780er das aktuell können).

Naja ... 1 Tag kann man ja noch warten und sich dann die Reviews durchlesen. Ich bin gespannt.
Oder ist morgen nur der Paperlaunch und Reviews dürfen/werden noch keine öffentlich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke viele sehen die titan halt noch als die 1000€ gpu. das war sie die ersten wochen, das ist sie die letzten wochen halt einfach nicht mehr.
 
Die titan wird man schon mehr oder weniger erreichen nur mit höherem takt.
 
und trotzdem wird die titan immer eine TITAN bleiben :)
 
Und bei gleichem takt schneller sein ,die bessere bildqualität liefern , Downsampling liefern und mehr Tessalationsleistung bieten.
Aber warten wir mal ab ob AMD auch neue features anbietet oder obs nur hardware sein wird
 
Na wer dachte sie werde am selben Tag zu kaufen sein, hatte auch sehr merkwürdige Erwartungen.
 
Es dämpft die Erwartungen aber nur bzgl. Verfügbarkeit u. Reviews, aber nicht bzgl. der Leistung, was eigentlich die ganze Zeit klar war.
 
Was sind denn die Erfahrungen aus der Vergangenheit, wann kann man damit rechnen, dass jeder der sich eine bestellt, auch direkt eine bekommt?
ich finds übrigens lustig, wie sich die Leute hier teilweise angiften, wegen so ner ollen neuen GPU Generation^^.

Für mich ists völlig wurscht, ob die jetzt 2,245% vor oder hinter der Titan liegen wird oder nicht. Ich kaufe AMD/ATI weil ich es seit der 9700 Pro schon immer so getan, und dabei einige Generationen ausgelassen habe. Dabei habe ich nichts negatives über NV zu sagen.
Ich bin heiss auf das Ding, mir wird sie was bringen, das Leistungsplus sollte gegenüber meiner 6970 angemessen ausfallen und ich kann in aktuelle Titel wieder AA reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess ist ausgereift u. wird eigentlich nicht mehr besser, d.h. die Yield-Rate sollte sehr gut sein. Wann kommt BF4? Das soll das Zugpferd f. die Karten werden im Rahmen v. NS u. das wird sich AMD sicher nicht entgehen lassen.
 
Trotzallem knapp 7 Monate zu nV (zu sich selbst weitaus mehr) zu spät. Da kann einzig und allein der Preis regeln. Ati bzw. AMD wird so nie von ihrem zweiten Platz Image weg kommen. Dazu kommen noch etwaige Treiberprobleme.
Die Unterschiede werden marginal sein und dementsprechend wenig ins Gewicht fallen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wann kam nochmal eine GTX480 nach der HD5870? Wie lange musste man auf die GTX590 als Nachfolger der GTX295 warten? Die Treiber sind genauso gut od. schlecht wie die von NV u. das schon seit einiger Zeit.
 
Der Prozess ist ausgereift u. wird eigentlich nicht mehr besser
Was du hier schreibst, stimmt einfach nicht.

Denn, wie du sicherlich mitbekommen haben solltest, wird der Hawaii in einem anderen 28nm Prozess bei TSMC gefertigt als es bei den anderen Chips der Fall ist.
Die anderen werden in einem Prozess gefertigt, der HP heißt, Hawaii aber in einem Prozess, der mit HPM bezeichnet ist (und selbstverständlich 'nen stückerl besser als HP ist und z.B. eine höhere Packdichte bei SRAM erlaubt).


MERKE:
28nm != 28nm

HP != HPM
 
Hab ich gesagt, dass für Hawaii nicht HPM benutzt wird? Mir sind die unterschiedlichen 28nm Fertigungen durchaus bekannt u. auch ich vermute, dass AMD höchstwahrscheinlich 28nm HPM nutzen wird. Meine Aussage, dass der Prozess nicht mehr wesentlich besser wird, bezog sich auf HPM.
 
Wann kam nochmal eine GTX480 nach der HD5870? Wie lange musste man auf die GTX590 als Nachfolger der GTX295 warten? Die Treiber sind genauso gut od. schlecht wie die von NV u. das schon seit einiger Zeit.

Bleib bitte bei sGPU... das ist jetzt ein Beispiel. Überwiegend war es anders rum und genau deshalb ist es so wie es ist!

Wie auch immer... mich freut es trotzdem, dass es nicht nur einen Grafikkartenhersteller gibt, auch wenn AMD nur geringfügig Wettbewerb verursacht... wie man an den Preisen der nV Karten leider immer wieder feststellen musste.
 
AMD waren die ersten in 40nm u. 28nm. In den lezten Jahren hat man eigentlich immer auf NV gewartet u. nicht andersrum. Das gleiche gilt auch f. die DirectX Unterstützung.
 
Trotzallem knapp 7 Monate zu nV (zu sich selbst weitaus mehr) zu spät. Da kann einzig und allein der Preis regeln. Ati bzw. AMD wird so nie von ihrem zweiten Platz Image weg kommen.

Wer sagt eigentlich das NV erster war? :lol: Man kann dies auch von der Anderen Seite sehen :) AMD war der erste in 28 und dann kam NV, nur leider mußten sie nachbessern da sie trotzallem auf dem zweiten Platz waren.
Jetzt kommt AMD wieder als erstes mit einer neuen 28nm GPU und dann muss NV kontern :bigok:

So nun auch mal schluss und Back to Topic morgen werden wir es vielleicht wissen......
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD waren die ersten in 40nm u. 28nm. In den lezten Jahren hat man eigentlich immer auf NV gewartet u. nicht andersrum. Das gleiche gilt auch f. die DirectX Unterstützung.

Mag sein aber es war einfach nicht ausschlaggebend und genau das ist der Punkt. Scheiß auf ein DX Level Upgrade wenn es kaum bis garnicht seitens der Spiele unterstützt wird. Erst zu einem späteren Zeitpunkt und da hat nV bereits wieder nachgezogen. Bring einen Vorsprung zur falschen Zeit und du wirst kaum Profit damit machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley glaub mir mein größte Fehler war das ich meine geilen 7950 CF gespann aufgelöst habe. Die hätten mir vollkommen gelangt auch für BF4.

Hinter her ist man immer klüger. ;) Aber seh es doch positiv dafür langt das 780er-SLI dann noch vieeeeeel länger. :d
 
und wenn er auf R9 290X Crossfire wechselt langt das noch viiiieeeeel länger xD
 
Wer musste nachbessern? "Radeon HD 7970 GE" *hust*


Das war ein scherz, merkt ihr nicht wie lachhaft dieses gelabber langsam ist, NV ist besser / NEIN Amd ist besser :lol:

Wie alt seit ihr oder werdet ihr bezahlt dafür das ihr solchen Schw******* labbert. Hier geht es nicht darum wer erster war oder was sich Leute ausmalen, sondern einfach nur um die effizientere Karte und dies wird sie werden, UND WARUM?

Weil sie neuer ist ........... :bigok:
 
PauLPanZer schrieb:
sondern einfach nur um die effizientere Karte und dies wird sie werden, UND WARUM?

Weil sie neuer ist
Gutes Argument, also hole ich mir sofort einen FX 9590!
 
290X 512-bit memory. könnte was kommen das rockt. 2 von denen könnten mein 7970 crossfire ablösen. Aber mal abwarten bis morgen was da so kommt.
 
anscheinend soll die 290X "nur" mit 1125MHz Speichertakt und daher wie die 7970 GE mit 288GB/s arbeiten. Wäre natürlich deutlich effizeinter (da niedrig-taktender Vram). Allerdings schlägt so das Rechenleistungs-Plus nicht voll durch...
 
anscheinend soll die 290X "nur" mit 1125MHz Speichertakt und daher wie die 7970 GE mit 288GB/s arbeiten. Wäre natürlich deutlich effizeinter (da niedrig-taktender Vram). Allerdings schlägt so das Rechenleistungs-Plus nicht voll durch...

Wahrscheinlich versuchen sie schon jedes Watt einzusparen, weil sie sonst 3 PCIe-Stecker bräuchten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh