'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Ich glaube jeder Titan(780) Besitzer würde sich über eine 512 bit Speicheranbindung in Verbindung mit Gddr5 1.35V freuen. Macht Platz für noch mehr Boost.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube jeder Titan(780) Besitzer würde sich über eine 512 bit Speicheranbindung in Verbindung mit Gddr5 1.35V freuen. Macht Platz für noch mehr Boost.;)

naja, das PT ist bei den 780/Titans eh nie das Problem. Mit 250 Watt (stock = 100%) bekommt man, wenn man das Temp-Target aushebt, sogut wie immer den vollen Boost.
 
Zum Glück habe ich mir noch eine 7970 ohne diesen ganzen Boost Schwachsinn gekauft. blub.JPG
 
Ich glaube jeder Titan(780) Besitzer würde sich über eine 512 bit Speicheranbindung in Verbindung mit Gddr5 1.35V freuen. Macht Platz für noch mehr Boost.;)
Na ja mal sehen wie sich der Ram dann mal takten lässt. Oc wird schon gewaltig was bringen gegenüber 384 bit. Eine von den Dingern wird erst mal getestet soviel ist sicher.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein scherz, merkt ihr nicht wie lachhaft dieses gelabber langsam ist, NV ist besser / NEIN Amd ist besser :lol:

Wie alt seit ihr oder werdet ihr bezahlt dafür das ihr solchen Schw******* labbert. Hier geht es nicht darum wer erster war oder was sich Leute ausmalen, sondern einfach nur um die effizientere Karte und dies wird sie werden, UND WARUM?

Weil sie neuer ist ........... :bigok:

Totaler nonsens. Ich finde zb das die Abstände in den neue Karten erscheinen viel zu kurz sind. Klar ist ein golf 7 effizienter als ein golf 6 . Sach ich jetzt mal . Aber dafür hat jeder neue Artikel auch Entwicklungskosten. Und das amd in puncto Effizienz keine Peilung hat belegt der piledriver mit 220 watt und einer schlechteren Leistung als mein 2600k. Ich bin überzeugt das die karte gut wird weil die 7970 auch gut war. Das ist meine felsenfeste Überzeugung. Trotzdem von meiner titan sehen die nur die Schlusslichter. Und nv kommt dann mit der 8er reihe und zieht wieder locker vorbei. Das ist doch immer nur ein hin und her. Ist doch normal. Nur sollte man auch mal an die Umwelt denken und nicht sofort jeden neuen Schunder holen. Siehe haswell.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinem DIE würde es mich überraschen das OC Spielraum on Mass vorhanden ist.
 
Die Titan hat afaik nur 20% Mehrleistung, was bei diesem Preis ein Witz ist.

Und nv kommt dann mit der 8er reihe und zieht wieder locker vorbei.
Nö, das hat bei der 7970 auch mal locker 6 Monate gedauert bis dann zum doppelten Preis und mehr 20% Leistung gebracht hat.
Da sehe ich nichts von locker.
 
Und das amd in puncto Effizienz keine Peilung hat belegt der piledriver mit 220 watt
Äpfel <-> Bananen?!
Sorry, aber Birnen reichen da nicht mehr. Von daher:
...ist, was du hier geschrieben hast. Denn CPUs und GPUs sind nunmal 2 völlig unterschiedliche Dinge mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.

Das wär ungefähr so, als wenn du von 'nem Porsche 991 (oder such dir einen 911er aus) auf 'nen Porsche Tiger schließen würdest...
Echt unglaublich, was man manchmal in Foren für einen völligen Blödsinn lesen muss *Kopschüttel*

Da muss ich jetzt an dieser Stelle aber echt mal den Dieter N. in den Raum schmeißen!
 
Bei dem kleinem DIE würde es mich überraschen das OC Spielraum on Mass vorhanden ist.
Abwarten und Tee rauchen.

Bisher wissen wir nichts. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei diesem Chip sehr viel Potential vorhanden ist, dass aber erst bei OC wirklich zum Tragen kommt. Daher müssen wir erst mal auf die ersten OC Ergebnisse warten. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Karte mit 1V oder so läuft (aber deutlich weniger als 1,25V bei 'ner Tahiti Karte)...
Einziges 'Problem' ist halt der Speicher. Da ist aber auch die Rede von einem Boost Modus -> 1250MHz.

Also erst einmal abwarten und Tee rauchen, was die Übertaktbarkeit betrifft.

PS: zur 7970 GHz Edition: Gab/gibt einige 7970er OC Editions, die schon mit 1GHz Core Takt ausgeliefert wurden. Einzig der Speicher ist bei der GHz Edition deutlich schneller als bei allen Standard 7970er (1500MHz vs 1375MHz), aber auch hier hat man ordentlich was drauf legen können...
 
In einem Leak wurde 1020 MHZ(Boost) angelegt was ich schon hoch finde.1250 Mhz wusste ich noch gar nicht.
 
Äpfel <-> Bananen?!
Sorry, aber Birnen reichen da nicht mehr. Von daher:

...ist, was du hier geschrieben hast. Denn CPUs und GPUs sind nunmal 2 völlig unterschiedliche Dinge mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.

Das wär ungefähr so, als wenn du von 'nem Porsche 991 (oder such dir einen 911er aus) auf 'nen Porsche Tiger schließen würdest...
Echt unglaublich, was man manchmal in Foren für einen völligen Blödsinn lesen muss *Kopschüttel*

Da muss ich jetzt an dieser Stelle aber echt mal den Dieter N. in den Raum schmeißen!

Sagt der Amd'ler. Guck ma nicht das du in Tränen ausbrichst. Ich sagte die karte wird gut. Wenn die ihre Hausaufgaben machen. Und es geht nicht darum ob ich cpu und gpu vergleichen kann. Natürlich kann man das nicht. Oder fast nicht. 7990 hust. Aber eigentlich ist das jetzt auch kein gutes Beispiel. Denn die haben die karte ohne nachzudenken auf den Markt geschmissen. Scheiss Treiber scheiss cf total ineffizient. Aus der karte hätte was werden können. Als ich die das erste mal sah dachte ich mir die willst haben. Als ich die tests sah kam mir das gruseln. Also erzähl mir nicht nochmal man kann Etwas nicht irgendwie miteinander vergleichen. Wenn ich jetzt mit dem Gedanken spielen würde mir eine neue graka zu holen würde ich auch auf die neue amd warten. Alleine schon um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt der Amd'ler. Guck ma nicht das du in Tränen ausbrichst. Ich sagte die karte wird gut. Wenn die ihre Hausaufgaben machen. Und es geht nicht darum ob ich cpu und gpu vergleichen kann. Natürlich kann man das nicht. Oder fast nicht. 7990 hust. Aber eigentlich ist das jetzt auch kein gutes Beispiel. Denn die haben die karte ohne nachzudenken auf den Markt geschmissen. Scheiss Treiber scheiss cf total ineffizient. Aus der karte hätte was werden können. Als ich die das erste mal sah dachte ich mir die willst haben. Als ich die tests sah kam mir das gruseln. Also erzähl mir nicht nochmal man kann Etwas nicht irgendwie miteinander vergleichen. Wenn ich jetzt mit dem Gedanken spielen würde mir eine neue graka zu holen würde ich auch auf die neue amd warten. Alleine schon um mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich frage mich ob ich lachen oder weinen soll, angesichts so viel Knowhows ;)
Du musst auch echt langeweile haben, ausserdem hast du das Prinzip von SLI und CF bis heute nicht verstanden. Wenn NV so weitermacht, dann gibt es SLI wie zu 3DFX Zeiten per Hardware, AMD hat leider nicht 3DFX und muss rumprobieren. Klingt schlimmer als es ist. Das Feine ist ja, dass 90% der Spiele einfach nur Grottig programmiert sind (Ja auch das Allseits geliebte BF3 und Crysis3), so dass die Grafikkarten alle keine Effizienzwunder sind. Aber was soll man dir Fachmann auch schon mit Fakten kommen, wir sind ja alle nur Fanboys

Ich habe mal noch einen Fakt für dich: GK110 ist nichts andres als das was NV 2011/12 bringen wollte, leider war der Chip so ambitioiert, dass NV Okonomisch einen Riegel vorschieben musste, nicht umsonst wurden GK110 nur in Tesla zuerst verbaut. Vorrangig wurden also wirklich Leistungsfähige Systeme Befeuert, zu Mondpreisen. Die Aussage Gk104 reicht vor Tahiti ist so was von PR Müll, dass es schon zum Himmel stinkt. Noch einen Fakt? 20nm Wird bei TSMC erst gegen Q2 2014 in Massenproduktion kommen, weswegen eine NV Maxwell GM110/GM104 nicht vor Q3 kommen kann. Zudem wird 20nm keine Effizienzwunder bringen, eher werden die Leistungszuwächse kleiner. Achja und das wichtigste: Kepler ist eine veraltete Architektur welche teilweise noch auf G80 beruht. GCN ist NEU! Effizienz! und Sehr sehr Taktzfreudig, was Pitcairn, Bonaire und Pitcairn XT bewiesen haben. AMD kann an 1000 Stellschrauben an GCN stellen, NV nicht. Deswegen gibt es eine neue Architektur mit Maxwell. Und Ich Verspreche dir, sollte AMDs R9 auf Titan Niveau laufen und das für 549€, dann ist das P/L genial, die Marge von AMD höher und die Einsatzkosten für defekte Chips geringer. Nicht immer ist ein neuer Prozess besser, es wird eher noch schlimmer werden. Aber wem erzähle ich das, du bist ja Fachmann ;)

Vorschlag zur Güte, rege dich weniger über uns Aufmüpfigen AMD Fans auf, geh ein Bier trinken und kümmere dich mal um wichtigeres als um den Epischen Grafikbattle :d

Achja Duplex sagte es treffend: Es MUSS der richtige Prozess kommen.. HPM ist so einer, wie es weiter geht ist fraglich. bei 10nm wird Schluss sein mit Silizium für GPU Chips, bei CPUs vllt später. Aber die Sprünge werden Spürbar kleiner.. Warum? Das ganze nennt sich Physik. Wirst du als Fachmann aber doch sicherlich kennen :d

Zum Schluss sei dir Gesagt, dass dein Geflame auf AMD eigentlich alle Kalt lässt. Huang freut es, weil sein virales Marketing funktioniert, obwohl ihm ohne den HPC Markt der Arsch auf Grundeis gehen würde. Und AMD und ATI also CPU und GPU sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Achja zum schluss sei noch gesagt: Kauf dir mal nen gescheiten Monitor oder ne Brille. Ich selber habe beide Karten und kann seit der HD58k und GTX260 keine Unterschiede mehr feststellen. Solange man solche Produkte im Rahmen der Vorgaben laufen lässt, ist alles gut. Murkstreiber können beide, sollte dir aber sicher nicht aufgefallen sein, denn du musst ja deine Titan beweihräuchern ;)

Achja an die Andren TITAN Käufer. Danke dass ihr nicht immer alles runtermacht, sondern immer noch objektiv Spekuliert. Zu Schade, dass es nicht immer so gesittet laufen kann
 
Ja ist doch wahr. Mir ist das doch Latte welche Farbe in meinem Rechner ist. Rot grün blau lila weiss getupft . Hauptsache die kiste rennt. Das man sich hier ewig doof anlabern lassen muss in bezug auf Hardware. "Ey meine karte is schneller" "ey nee meine" o gott. Wenn einer die Kohle inne titan investieren will is das doch ok. Und wenn nicht .andere Karten sind auch top. Egal ob rot oder grün.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich frage mich ob ich lachen oder weinen soll, angesichts so viel Knowhows ;)
Du musst auch echt langeweile haben, ausserdem hast du das Prinzip von SLI und CF bis heute nicht verstanden. Wenn NV so weitermacht, dann gibt es SLI wie zu 3DFX Zeiten per Hardware, AMD hat leider nicht 3DFX und muss rumprobieren. Klingt schlimmer als es ist. Das Feine ist ja, dass 90% der Spiele einfach nur Grottig programmiert sind (Ja auch das Allseits geliebte BF3 und Crysis3), so dass die Grafikkarten alle keine Effizienzwunder sind. Aber was soll man dir Fachmann auch schon mit Fakten kommen, wir sind ja alle nur Fanboys

Ich habe mal noch einen Fakt für dich: GK110 ist nichts andres als das was NV 2011/12 bringen wollte, leider war der Chip so ambitioiert, dass NV Okonomisch einen Riegel vorschieben musste, nicht umsonst wurden GK110 nur in Tesla zuerst verbaut. Vorrangig wurden also wirklich Leistungsfähige Systeme Befeuert, zu Mondpreisen. Die Aussage Gk104 reicht vor Tahiti ist so was von PR Müll, dass es schon zum Himmel stinkt. Noch einen Fakt? 20nm Wird bei TSMC erst gegen Q2 2014 in Massenproduktion kommen, weswegen eine NV Maxwell GM110/GM104 nicht vor Q3 kommen kann. Zudem wird 20nm keine Effizienzwunder bringen, eher werden die Leistungszuwächse kleiner. Achja und das wichtigste: Kepler ist eine veraltete Architektur welche teilweise noch auf G80 beruht. GCN ist NEU! Effizienz! und Sehr sehr Taktzfreudig, was Pitcairn, Bonaire und Pitcairn XT bewiesen haben. AMD kann an 1000 Stellschrauben an GCN stellen, NV nicht. Deswegen gibt es eine neue Architektur mit Maxwell. Und Ich Verspreche dir, sollte AMDs R9 auf Titan Niveau laufen und das für 549€, dann ist das P/L genial, die Marge von AMD höher und die Einsatzkosten für defekte Chips geringer. Nicht immer ist ein neuer Prozess besser, es wird eher noch schlimmer werden. Aber wem erzähle ich das, du bist ja Fachmann ;)

Vorschlag zur Güte, rege dich weniger über uns Aufmüpfigen AMD Fans auf, geh ein Bier trinken und kümmere dich mal um wichtigeres als um den Epischen Grafikbattle :d

Achja Duplex sagte es treffend: Es MUSS der richtige Prozess kommen.. HPM ist so einer, wie es weiter geht ist fraglich. bei 10nm wird Schluss sein mit Silizium für GPU Chips, bei CPUs vllt später. Aber die Sprünge werden Spürbar kleiner.. Warum? Das ganze nennt sich Physik. Wirst du als Fachmann aber doch sicherlich kennen :d

Zum Schluss sei dir Gesagt, dass dein Geflame auf AMD eigentlich alle Kalt lässt. Huang freut es, weil sein virales Marketing funktioniert, obwohl ihm ohne den HPC Markt der Arsch auf Grundeis gehen würde. Und AMD und ATI also CPU und GPU sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Achja zum schluss sei noch gesagt: Kauf dir mal nen gescheiten Monitor oder ne Brille. Ich selber habe beide Karten und kann seit der HD58k und GTX260 keine Unterschiede mehr feststellen. Solange man solche Produkte im Rahmen der Vorgaben laufen lässt, ist alles gut. Murkstreiber können beide, sollte dir aber sicher nicht aufgefallen sein, denn du musst ja deine Titan beweihräuchern ;)

Achja an die Andren TITAN Käufer. Danke dass ihr nicht immer alles runtermacht, sondern immer noch objektiv Spekuliert. Zu Schade, dass es nicht immer so gesittet laufen kann

Sag mal kiffst du gerade? Lese dir ma meinen gesamten standpunkt durch und lass das mal auf deine hirnzellen wirken. Nach dem was du so schreibst kannst du doch so verpeilt nicht sein. Ich rege mich doch garnicht auf. Jedenfalls nicht über dich oder euch. Höchstens über Schweizer disponenten. Aber das is ne andere Geschichte. Guck ma ich bin selbst von Q6600 auf 1090t be umgestiegen. Von gtx 295 auf 5870 und dann auf triple fire 6970. Glaub ma mir ist das wurscht was für nen hersteller in meinem Rechner steckt. Nur Qualität Leistung und effizienz zählt und ein bissl optik :) ich sag nicht dass ich Fachmann bin und wenn du einige Beiträge von mir gelesen hättest dann würdest du merken das ich ebenfalls der Meinung bin dass es eher an den programmen sprich games liegt das cf/sli nicht so gut funzt wie es möglich wäre. Ich kann nur sagen mit welcher Systemkonfiguration ich bisher zufrieden war und mit welcher nicht. Und ich finde dass zb mein triple fire sowie selbst das quad sli mit 690ern nicht so gut waren ; ja noch nicht mal ansatzweise wie die titan. Und ich würde mich echt freuen wenn die neue amd die Leistung einer titan zum Preis von 500 auf den markt bringt. Denn, das stand übrigens auch in einem meiner früheren Beiträge in diesem thread, glaube ich das der preis für eine titan bzw generell für grakas im highend Segment zu hoch sind. Mfg .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt der Amd'ler.
Ahjo. Ich übersetze mal, was du eigentlich meintes:
bennos eigentliche Aussage schrieb:
Ey mann, du bist fies, ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, mach mich doch nicht so nieder, aber Recht geben, dass ich mich geiirt habe, geht ja nun mal wirklich nicht
So in etwa verstehe ich die Aussage.

Und wie schon gesagt, ist es einfach mal total dämlich, von CPU Designs auf Grafikkarten zu schließen!
Der erste Punkt:
Bei CPUs musst du Hardware kompatibel sein.
Bei GPUs musst du Software kompatibel sein.

Das heißt im Klartext: CPUs werden direkt mit festgelegten Befehlen gefüttert, die sie auf eine festgelegte Art und Weise ausführen müssen.
Bei GPUs kann der Hersteller machen, was er will. Der kann den ganzen vorherigen Befehlssatz komplett ausm Fenster schmeißen, geht trotzdem, eben weil zwischen Hardware und auszuführendem Zeugs noch was dazwischen liegt: Der Treiber.

Das ist der erste Punkt.

Der zweite:
GPUs sind massivst parrallele durchsatzmaschinen, die völlig in order arbeiten. Vorn geht was rein, hinten kommt was raus, gesprungen wird da nicht bzw nicht stark.
CPUs sind aber genau das Gegenteil davon! Die arbeiten eben NICHT massivst parallel. Die takten mal eben um den Faktor 3-5 höher als aktuelle GPUs...
Dazu gibt es auch noch ein Frontend, was die Befehle decodieren muss, man muss Sprünge vorhersagen und noch viele andere Dinge...

So kann man schlussendlich sagen: Der Vergleich von CPUs zu GPUs ist so als wenn du 'nen Traktor mit 'nem Auto vergleichen willst...

Und ganz ab davon: Die Ausführungseinheiten bei AMDs Bulldozer sind top, da gibts wenig dran auszusetzen. Das Problem sitzt vor den Ausführunseinheiten, die einfach nicht gut genug ausgelastet sind. Und auch der viel zu lahme L3 Cache hilft im Desktop auch nicht (bei den MCM Server Versionen ist das OK, da ist der Unterschied zwischen L3 Takt und Core Takt gerade mal 1-1,5GHz. Beim Desktop sinds aber 2-3GHz Differenz! Der allein bringt bei einigen Spielen schon einiges. Wenn der auf 3GHz laufen würde, hätte man hier schon sehr viel Leistung gewonnen...
Dazu gibt es noch andere Stolpersteine, an denen es hakt...
Naja, ist ja auch egal, die AM3+ Prozessoren (bzw C32/G34) werden eh nicht mehr weiter entwickelt...
Es kommen nur noch APUs im unteren und mittleren Bereich...

Und es geht nicht darum ob ich cpu und gpu vergleichen kann. Natürlich kann man das nicht.
Und wenn mans nicht kann, warum machst du das dann?! Zumal du auch vergisst, dass der Unterschied in der Fertigung bei GPUs nicht vorhanden ist, da haben alle die gleichen Rahmenbedingungen. Bei CPUs schaut es aber ganz anders aus! Da ist Intel deutlich vorn (leider)...
 
Warum lässt überhaupt ein MOD zu das hier geflammt wird in NV Thread wäre gleich mit Aufwischmop gekommen und User wäre Verwarnt worden mit der Begründung hier ist kein AMD Thread und so weiter.
Ich finde es wirklich lächerlich das bestimmte User immer in AMD Threads Negativ verhalten.

Ein Mod könnte den Müll von manchen hier wirklich löschen wird langsam Zeit THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht Back to Karkand .So schlimm wars doch bis jetz gar nicht. Sheldon_Cooper_Motivator_by_Kuroi_91.jpg
 
Du nase hab ich gesagt dass ich mit meinem Bulldozer unzufrieden war. Nö. Und nochmal ich rede davon das amd mit dem piledriver schlechte oder besser gesagt nicht schlecht sondern ineffiziente Arbeit abgeliefert hat. Genauso wie mit der 7990 .Ich war absolut überzeugt vom Bulldozer. Und damals vom crosshair 4ebenfalls. Absolut geile kiste. Muss auch sagen dass ich mit keinem meiner Rechner jemals unzufrieden war. Deshalb kein Geflame kein gesabbel einfach nix.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst echt an deiner Ausdrucksweise arbeiten.Schwer zu lesen sind deine Texte.
 
Ich kenne doch die Pappnasen die übertreiben solange bis der Thread dich gemacht wird das ist auch der einzige Grund warum die hier Trollen.
 
BennofreakSBB hat nur eine gewöhnungsbedürftige Ausdrucksweise. Immer locker bleiben.
 
Ich rede nicht von BennofreakSBB sondern die Hetze von bestimmten User ;)


Ich liebe meine Intel Netzwerkkarte schmankal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst echt an deiner Ausdrucksweise arbeiten.Schwer zu lesen sind deine Texte.

Wieso schwer zu lesen? Ich versuche mich ganz deutlich auszudrücken. Ist nur diese eine sache ähm ja Sender und Empfänger. Man kann auch fragen wie es gemeint war. Und jetzt nochmal. Ich finde in den letzten 4 jahren hat amd grafiktechnisch sehr viel richtig gemacht. Bei cpu sei mal dahingestellt. Aber schlecht sind die auch nicht. Das ist immer ein hin und her.mal ist intel vorne. jetzt zwar ne ganze zeit aber is doch nicht schlecht. Hauptsache der Konsument ist zufrieden. Und bei den gpus ist es das gleiche. Da steht es in etwa paari. Wenn man jetzt die titan mal ausklammert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hatte eigentlich mal jemand zwei 7990, also CF X, laufen? Das wär ja, wenns denn mit den neuen Treibern und Frame Pacing geschmeidig läuft, ne echte Alternative bei den momentanen Preisen. Mal abgesehen vom Stromverbrauch natürlich.
 
Der Livestream von AMD beginnt erst 21 Uhr unserer Zeit.
Denke nicht das die Tests eher kommen aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh