Dass nicht die Abwärme das Problem ist sondern der Formfaktor das Problem ist. 300W auf einer Steckkarte sind einfach mal blöde. Und Kühlung der Steckkarten ist im ATX Format nicht vorgesehen.
War nur ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte bzw dir erklären.
Sprich einfach irgendwo ein Modul hinstecken, auf das man dann 'nen relativ großen Kühler drauf tun kann. Also sowas, wie aktuelle CPU Kühler.
neja, das ist aus meiner Sicht etwas zu einfach gedacht...
Ob ich nun irgendwo ein Modul ala MXM hinstecke oder ne PCIe Karte nutze, verlagert das Problem nur an einen anderen Ort. Wie eingangs schon geschrieben ist nach wie vor der PCIe Standard mit seinen 300W pro Steckkarte das Hauptproblem... Denn dort steht geschrieben, es dürfen eben bis 300W sein.
Mit zu "einfach gedacht" meine ich übrigens die örtliche Verlagerung... Der Formfaktor selbst, allein auf die Größe des gesamten PCs bezogen hat sich ja quasi seit Jahren nicht nennenswert verändert. Hier liegt das Hauptproblem... Man will eher kleiner als größer. -> ob das nun ATX, BTX oder irgend welche anderen noch nicht spezifizierten Faktoren sind, ist dabei denke ich fast nebensächlich. 300W Hitze auf kleinster Fläche sind 300W Hitze auf kleinster Fläche. Wenn man größere Kühlkörper benötigt um diese abzuführen (leise und effizient), dann steht das imho dem Faktor der gesamt PC Größe ziemlich im weg.
Und wie gesagt, ich sehe das vor allem auch aus meiner eigenen Sicht. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit drei Dualslot PCIe Karten verbaut, dazu ne PCIe SingleSlot Raidcontrollerkarte sowie ne PCI SingleSlot Soundkarte -> macht acht Slots in use... Normal geht bei ATX nur 7
Die unterste Karte hängt schon drüber hinaus und benötigt ein Case mit entsprechend mehr Slotblechen als ATX eigentlich kann...
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das diese drei DualSlot Karten anstatt der aktuellen Kühlerumsetzung irgend so ein riesen Tower ala CPU Kühler bekommen würde, würde das ganze faktisch nicht mehr in einen MidiTower passen. Es muss also deutlich größer werden. Schau ich mir dazu das Gehäusevolumen von MidiTowern an, so ist dort schlicht gar nicht der Platz für drei große Towerkühler...
Jeder, der sich an der aktuellen Referenzkühlerumsetzung stört, der kann ja auf größere (TrippleSlot) Kühler ausweichen, die gibts ja. -> mehr Fläche, weniger Luftstrom nötigt -> leiser.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Sind wir nicht eigentlich "wirklich" schon etwa bei Crysis 1 (Ende 2007) am Ende angekommen? Die Leistung der Grafikkarten ist klar deutlich gestiegen, aber die in Spielen irgendwie nicht. Hardwareanforderungen sind aber trotzdem gestiegen
Warum sollten wir am Ende sein?
Es ist ein welten Unterschied zwischen Crysis 1 und einigen neueren Titeln anzutreffen...
Das Problem ist, das die Komplexität der Effekte immer weiter steigt. Und um so komplexer die Effektberechnung, desto höher die Leistungsanforderung. Bei der "Verdopplung" der Grafikqualität/Optik wird weit mehr als das doppelte an Rechenleistung benötigt. Deswegen sahen wir auch in der Vergangenheit deutlich größere "Optikschritte".
Scheinbar spezialisiert sich das ganze mittlerweile sehr stark. Effekte wie man durch Tesselation und Co. heute erreichen kann, waren vor x Jahren noch fast undenkbar... -> weil die Leistungsanforderung für eine "Softwareumsetzung" eines solchen Effektes nicht mit der damaligen GPU Hardware realisierbar wäre.
Solche Schritte wird es aber wohl immer wieder mal geben...