'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Falsch! Nur weil hier ca. 100 Leute die Karte mit einer Wakü betreiben gibt es zig mal mehr die das Teil Serie lassen. Da sieht die Karte teilweise nicht mal einen Pinsel/Druckluft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dave du hast den Vergleich nicht kapiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann klär mich doch bitte auf, ich hatte ja schon Probleme den Buchstabensalat zu lesen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Worauf willst du hinaus?
Dass nicht die Abwärme das Problem ist sondern der Formfaktor das Problem ist. 300W auf einer Steckkarte sind einfach mal blöde. Und Kühlung der Steckkarten ist im ATX Format nicht vorgesehen.

Egal ob nun PCIe Karten oder MXM Modul oder irgendwas anders -> es ändert doch an der Tatsache nix. Auf so einem MXM Modul verballerst du keine 300W. Genau so wie du auf den anderen Beispielen, die du genannt hast, keine 300W verballerst.
War nur ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte bzw dir erklären.
Sprich einfach irgendwo ein Modul hinstecken, auf das man dann 'nen relativ großen Kühler drauf tun kann. Also sowas, wie aktuelle CPU Kühler.

Das ganze muss natürlich ziemlich genau spezifiziert sein, sprich wo der Speicher sein muss/darf/kann, wo die Spannungsregler sein müssen etc. (bzw bzw solche Bauteile müssen vom Hersteller mit Kühlern versehen werden).
Das MXM Modul war hier, wie erwähnt, nur ein Beispiel. Das könnte man z.B. etwas erweitern/vergrößern. Aber du könntest z.B. auf dem Board eine Position für dieses MXM Modul vorsehen, das dann erst einmal da befestigt wird. Und den Kühler schraubst du dann über Abstandshalter auf die GPU...

So in etwa hebe ich mir das vorgestellt. Wie das letztendlich realisiert werden könnte/wird, steht ja auf einem anderen Blatt bzw wäre ein anderes Problem...

Das Problem bei den aktuellen Kühllösungen lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Platz. Es mangelt einfach an Platz, für gute Kühler, die die Wärme gut (=leise) abführen können.
Und 'ne Wakü kommt mal überhaupt nicht in Frage -> deutlich problematischer als bestehende Luftkühler, da einfach anfälliger, aufgrund der Bauweise...

Wäre natürlich schön, wenn sich hier mal was tun könnte/würde, glaube aber nicht, dass hier viel passieren wird. Wenn man den GraKas z.B. ein eigenes Kühlsystem spendieren könnte, wäre IMO schon viel geleistet. Also so ein Lufttunnel, wie es das mal mit diesem Avance Gehäuse gab.
 
Falsch! Nur weil hier ca. 100 Leute die Karte mit einer Wakü betreiben gibt es zig mal mehr die das Teil Serie lassen. Da sieht die Karte teilweise nicht mal einen Pinsel/Druckluft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es sind nicht nur hundert. ;)
Aber das is auch egal. Die standard kühlpkonzepte sind in bezug auf die Leistung der Karten fürn arsch.
Bin aber auch der Meinung dass die meisten eh mit Headset zocken und die Lautstärke ihrer Rotoren ;) nicht mehr gehört werden. Höchstens von Frauchen :)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Schaut wohl so aus, als ob die Idee hinter Mantle schon ziemlich alt ist, früher aber wohl (wieder) verworfen wurde...

Aktuell sind wir auch eher am Ende der 3D Grafikentwicklung angekommen, da machts auch mehr Sinn denn je, eine low(er) Level API zu basteln...

Die Frage, die ich mir stelle ist: Sind wir nicht eigentlich "wirklich" schon etwa bei Crysis 1 (Ende 2007) am Ende angekommen? Die Leistung der Grafikkarten ist klar deutlich gestiegen, aber die in Spielen irgendwie nicht. Hardwareanforderungen sind aber trotzdem gestiegen :confused:
 
Und was sagt uns das? Entweder sind die Programmierer wirklich so dämlich und können die volle Leistung der Karten nicht in ihren spielen entfalten lassen. Aus welchem Grund auch immer. Oder das wird halt mit Absicht so gemacht. Finde es schon ziemlich verwunderlich dass man die Leistung aktueller Karten wie 7990 titan oder 690 oder generell cf oder sli nicht voll ausschöpft bzw kann. Oder will

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Dass nicht die Abwärme das Problem ist sondern der Formfaktor das Problem ist. 300W auf einer Steckkarte sind einfach mal blöde. Und Kühlung der Steckkarten ist im ATX Format nicht vorgesehen.

War nur ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte bzw dir erklären.
Sprich einfach irgendwo ein Modul hinstecken, auf das man dann 'nen relativ großen Kühler drauf tun kann. Also sowas, wie aktuelle CPU Kühler.

neja, das ist aus meiner Sicht etwas zu einfach gedacht...
Ob ich nun irgendwo ein Modul ala MXM hinstecke oder ne PCIe Karte nutze, verlagert das Problem nur an einen anderen Ort. Wie eingangs schon geschrieben ist nach wie vor der PCIe Standard mit seinen 300W pro Steckkarte das Hauptproblem... Denn dort steht geschrieben, es dürfen eben bis 300W sein.

Mit zu "einfach gedacht" meine ich übrigens die örtliche Verlagerung... Der Formfaktor selbst, allein auf die Größe des gesamten PCs bezogen hat sich ja quasi seit Jahren nicht nennenswert verändert. Hier liegt das Hauptproblem... Man will eher kleiner als größer. -> ob das nun ATX, BTX oder irgend welche anderen noch nicht spezifizierten Faktoren sind, ist dabei denke ich fast nebensächlich. 300W Hitze auf kleinster Fläche sind 300W Hitze auf kleinster Fläche. Wenn man größere Kühlkörper benötigt um diese abzuführen (leise und effizient), dann steht das imho dem Faktor der gesamt PC Größe ziemlich im weg.

Und wie gesagt, ich sehe das vor allem auch aus meiner eigenen Sicht. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit drei Dualslot PCIe Karten verbaut, dazu ne PCIe SingleSlot Raidcontrollerkarte sowie ne PCI SingleSlot Soundkarte -> macht acht Slots in use... Normal geht bei ATX nur 7 ;) Die unterste Karte hängt schon drüber hinaus und benötigt ein Case mit entsprechend mehr Slotblechen als ATX eigentlich kann...
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das diese drei DualSlot Karten anstatt der aktuellen Kühlerumsetzung irgend so ein riesen Tower ala CPU Kühler bekommen würde, würde das ganze faktisch nicht mehr in einen MidiTower passen. Es muss also deutlich größer werden. Schau ich mir dazu das Gehäusevolumen von MidiTowern an, so ist dort schlicht gar nicht der Platz für drei große Towerkühler...
Jeder, der sich an der aktuellen Referenzkühlerumsetzung stört, der kann ja auf größere (TrippleSlot) Kühler ausweichen, die gibts ja. -> mehr Fläche, weniger Luftstrom nötigt -> leiser.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Sind wir nicht eigentlich "wirklich" schon etwa bei Crysis 1 (Ende 2007) am Ende angekommen? Die Leistung der Grafikkarten ist klar deutlich gestiegen, aber die in Spielen irgendwie nicht. Hardwareanforderungen sind aber trotzdem gestiegen :confused:

Warum sollten wir am Ende sein?
Es ist ein welten Unterschied zwischen Crysis 1 und einigen neueren Titeln anzutreffen...
Das Problem ist, das die Komplexität der Effekte immer weiter steigt. Und um so komplexer die Effektberechnung, desto höher die Leistungsanforderung. Bei der "Verdopplung" der Grafikqualität/Optik wird weit mehr als das doppelte an Rechenleistung benötigt. Deswegen sahen wir auch in der Vergangenheit deutlich größere "Optikschritte".

Scheinbar spezialisiert sich das ganze mittlerweile sehr stark. Effekte wie man durch Tesselation und Co. heute erreichen kann, waren vor x Jahren noch fast undenkbar... -> weil die Leistungsanforderung für eine "Softwareumsetzung" eines solchen Effektes nicht mit der damaligen GPU Hardware realisierbar wäre.

Solche Schritte wird es aber wohl immer wieder mal geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hier geht es klar ums wollen. Tetris wurde von 1 Person programmiert. GTA5 hat 200mio in der Entwicklung gekostet.
Aktuelle Spiele müssen sich entsprechnd verkaufen und der PC-Markt ist nur ein sehr kleiner Markt.

Dazu kommt die PC-Hardware wird immer besser und warum sich da großartig die Mühe machen? Das größte Problem ist aber, dass PC-Spieler erwarten, dass ihre Hardware bis ans Limit ausgereizt wird. Weil sonst ist es ja kein aktuelles TopGame. Tja und dann gibt es sowas wie Tesslation. Ein super Mittel zum Zweck. Kaum Wow-Effekt, großer Preformanceeinbruch und trotzdem erreicht man noch alle PC-Gamer, da man es ja auch deaktivieren kann und keine Einschränkungen hat. Perfekt um den Markt zu befriedigen.

Wenn die ersten Next-Gen-Games kommen und oh wunder trotzdem noch auf GCN laufen, wird auch der letzte Depp erkennen was ich schon seit langem predige.

Blabla unser Game is auf keinen Fall ein Konsolenport blabla. Naja mit Mantle ist ja nun das Problem vielleicht etwas gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 hat 200mio in der Entwicklung gekostet
Dort dürfte die Werbekosten mit dabei sein.

Aktuelle Spiele müssen sich entsprechnd verkaufen und der PC-Markt ist nur ein sehr kleiner Markt.
Ausreichend groß um mehr als 20 Mio $ zusammeln und damit Star Citizen zu finanzieren und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Gibt noch viele weitere Kickstarter Projekte, wie Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera die auch mehrere Millionen haben und nur für den PC kommen.
Ansonsten kommt auch Total War, Civ 5 von der klassischen Seite.

Als sehr klein würde ich einen Markt der in einer Pre-Alpha Phase mehr als 20 Mio anschleppt nicht bezeichnen, da dort noch einiges dazu kommen wird.
Es is einfach nur so das auf dem PC andere Spiele bzw andere Genres populär sind, wie Strategie, Simulation( zB Assetto Corsa, iracing, rfactor) und RPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend groß um mehr als 20 Mio $ zusammeln und damit Star Citizen zu finanzieren und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Gibt noch viele weitere Kickstarter Projekte, wie Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera die auch mehrere Millionen haben und nur für den PC kommen.
Ansonsten kommt auch Total War, Civ 5 von der klassischen Seite.

Als sehr klein würde ich einen Markt der in einer Pre-Alpha Phase mehr als 20 Mio anschleppt nicht bezeichnen, da dort noch einiges dazu kommen wird.
Es is einfach nur so das auf dem PC andere Spiele bzw andere Genres populär sind, wie Strategie, Simulation( zB Assetto Corsa, iracing, rfactor) und RPGs.

Eigentlich deckt dein Beitrag gut das wahre Problem am PC-Markt auf: Viele titel sind strunz langweilig und dann bewegt sich kein Geld. Gute Projekte werden in der Regel honoriert, nur nehmen die in Zeiten der Serien-Spiele ab. Ich weiß einige freuen sich schon auf BF5, aber mal im Ernst, wo ist da die Abwechslung? Warum kein Battlefield Rome? Oder mal ein Spiel mit Handlung oder Geschichte? Selbst "Style" ist sehr selten geworden.
 
Jap so spiele mit richtig hintergrund sind selten nur noch serienfortsetzungen die langweilen so ein richtiger C&C kracher wärs mal wieder aber EA is zu blöd zum häufchen machen, wenn ich zurück denke hab ich früher mehr gezockt aber naja star citizen kommt ja noch irgend wann
 
Jap so spiele mit richtig hintergrund sind selten nur noch serienfortsetzungen die langweilen so ein richtiger C&C kracher wärs mal wieder aber EA is zu blöd zum häufchen machen, wenn ich zurück denke hab ich früher mehr gezockt aber naja star citizen kommt ja noch irgend wann

EA ist ebenso wie Ubi nicht blöd, denn sie haben den Markt dahin gehend erzogen, dass Schwierigkeitsgrade heutzutage abgesenkt sind, Erfolgserlebnisse wichtiger sind als Anspruch und vor allem man Millionen von Nutzern mit halbgaren Programmen, immer noch nicht vergrault. BF4 ist ein tolles Beispiel, die Battlefield Serie bewegt sich seit 2 auf der Stelle , ist aber dennoch ein Kassenschlager. SC von Chris Roberts hingegen ist ein Geek Projekt, von Usern für User. Dieses wird aber in der breiten Masse wohl kaum in den U21 Marktschichten Anklang finden. Ein X Reunion ist ja auch eher ein Nischenspiel, weil es Bock Schwer ist und Einarbeitung fordert. BF kann , behaupte ich mal, jeder Vollhorst spielen

An die die sich noch erinenrn können, wir haben die Situation um die 1980er Jahre. Das Große Publisher Sterben beginnt erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich deckt dein Beitrag gut das wahre Problem am PC-Markt auf: Viele titel sind strunz langweilig und dann bewegt sich kein Geld. Gute Projekte werden in der Regel honoriert, nur nehmen die in Zeiten der Serien-Spiele ab. Ich weiß einige freuen sich schon auf BF5, aber mal im Ernst, wo ist da die Abwechslung? Warum kein Battlefield Rome? Oder mal ein Spiel mit Handlung oder Geschichte? Selbst "Style" ist sehr selten geworden.

Römer mit MGs? Germanen mit Panzer? Und Vercingetorix als Lara Croft?
 
Römer mit MGs? Germanen mit Panzer? Und Vercingetorix als Lara Croft?

Die Römer hatten eine Vielzahl an großen und kleinen Waffen. ;) Jemanden mit einem Speer "abwerfen" fände ich im Moment 1000mal unterhaltsame als den 1000000 Trottel mit irgend einer 10000fach gesehen Wumme weg zu nieten. ;) Und stell dir mal Belagerungen vor! :d Dann kommt auf Teamspeak: "Ich steig auf Katapult!" "Ich geh zur Kavalerie!" :fresse:
 
Ich glaub dann würd sogar ich mich für Battlefield interessieren. Und ich hab bislang alle Teile der Serie gemieden sowie deren Konkurrenten.
 
Warum sollten wir am Ende sein?
Es ist ein welten Unterschied zwischen Crysis 1 und einigen neueren Titeln anzutreffen...
Das Problem ist, das die Komplexität der Effekte immer weiter steigt. Und um so komplexer die Effektberechnung, desto höher die Leistungsanforderung. Bei der "Verdopplung" der Grafikqualität/Optik wird weit mehr als das doppelte an Rechenleistung benötigt. Deswegen sahen wir auch in der Vergangenheit deutlich größere "Optikschritte".

Scheinbar spezialisiert sich das ganze mittlerweile sehr stark. Effekte wie man durch Tesselation und Co. heute erreichen kann, waren vor x Jahren noch fast undenkbar... -> weil die Leistungsanforderung für eine "Softwareumsetzung" eines solchen Effektes nicht mit der damaligen GPU Hardware realisierbar wäre.

Solche Schritte wird es aber wohl immer wieder mal geben... ;)

Naja, also ich fand die Schritte früher einfach irgendwie größer was die Grafikqualität betrifft. Wahrscheinlich aber auch, weil die Karten von Generation zu Generation auch noch Doppelt so schnell waren wie die vorherigen Karten.
 
Besser als photorealistisch geht halt nicht und da nähern wir uns immer näher an. Je näher wir kommen, desto weniger sichtbar wird aber auch der sichtbare Fortschritt. ;)
 
Also bei fotorealistisch sind wir noch lange nicht. Einzig crysis ist nah dran. Also crysis 3. Aber cod bf etc ist alles noch ausbaufähig. Schaun ma mal wenn die neuen Konsolen rauskommen. Evtl ist dann besserung in sicht. Aber ich glaube eher nicht. Denn die meisten games sind crossplattform programmiert. Also weiterhin mist

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hoffen wir das sich mit den neuen Konsolen nun endlich wieder was bewegt!^^
 
klar gehts "besser" als fotorealistisch. Bunter, mehr Effekte, eine höhere Dichte an allen möglichen Objekten... Einfach mal die Fantasie spielen lassen. Computerspiele sind halt auch keine "Wirklichkeits-Simulatoren". Oder spielt ihr Landwirtschafts- oder Baustellensimulator? :d

Ich steig auch gerne mal ins Auto von einem Fremden, schmeiß ihn dabei raus aus seinem Auto, missachte jegliche Verkehrsregeln und steig am Ende mit verbeulter Karre aus um ein paar Leute abzuknallen. Virtuell ;) ...in einer total überzeichneten Stadt :d
 
klar gehts "besser" als fotorealistisch. Bunter, mehr Effekte, eine höhere Dichte an allen möglichen Objekten... Einfach mal die Fantasie spielen lassen. Computerspiele sind halt auch keine "Wirklichkeits-Simulatoren". Oder spielt ihr Landwirtschafts- oder Baustellensimulator? :d

Ich steig auch gerne mal ins Auto von einem Fremden, schmeiß ihn dabei raus aus seinem Auto, missachte jegliche Verkehrsregeln und steig am Ende mit verbeulter Karre aus um ein paar Leute abzuknallen. Virtuell ;) ...in einer total überzeichneten Stadt :d

Joahh das mach ich auch ganz gerne :)



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
z.B. ist Arma 3 "fotorelistischer" als Crysis 3 oder BF3...
einfach mal paar ingame Bilder im Arma 3 Thread anschauen!
 
Gut ich kenne arma 3 jetzt nicht. Bzw ich habe es noch nicht gespielt. Aber in den meisten Spielen ist die Grafik vielleicht sehr gut aber im Detail schwach. So wie zb. Crysis 2 . Oder bf3. Im Detail meine ich zb von nahem. Ich finde da ist noch eine Menge Luft nach oben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Arma 3 ist geil, allerdings sind die NPC´s schwach animiert und das raubt die Atmosphäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh