'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Wasn Unsinn...
Schau mal hier...

Gleich laut wie 'ne 780 Referenz, dabei aber mal locker 8°C kühler. Oder die ASUS DC2, die mal locker 14°C kühler ist. Und das bei gleicher Lautstärke...
Bei 6dB(A) weniger sinds immer noch 9°C weniger...

Siehst jetzt ein, dass diese DHE Kühler Mist sind?!

Und wo befördern diese die heiße Luft aus dem Gehäuse?
Die Vor- und Nachteile von DHE sollten doch bekannt sein und je nachdem was man braucht/will, kommt man um DHE gar nicht herum.
Die Aussage das DHE Mist ist und vorallem dein Post zeigt einfach nur das du keine Ahnung hast. Und dann sollte man die Klappe halten.
Der DHE Kühler soll die Karte auf knapp 80 Grad halten und das tut er auch und ist dabei recht leise.
Die anderen Kühler kühlen besser klar, dafür heizen diese auch die anderen Komponenten mit auf.

Bei SLI unter Luft machen DHE Kühler sogar mehr Sinn als alle anderen Kühler, die mit Luft kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHE ist auf keinem Fall schlecht! Das ist die vernünftige Lösungen die auch in kleinere PCs, die nicht so ne gute Lüftung haben und wo zusätzliche warme luft die nur sinnlos im Gehäuse verteilt wird einfach nicht zu gebrauchen ist!

Allerdings sind die Radiallösungen halt leider sehr laut und deswegen ist die Axiallüfterbauweise wo die Luft überall hin geht halt die leisere und für alle die ein gutes und relativ großes Gehäuse haben die bessere Variante!

Allerdings sind die Radiallösungen halt leider sehr laut

Und genau das stimmt eben nicht ganz. Radiallüfter können auch vergleichsweise leise (GTX Titan).

Gleich laut wie 'ne 780 Referenz, dabei aber mal locker 8°C kühler. Oder die ASUS DC2, die mal locker 14°C kühler ist. Und das bei gleicher Lautstärke...
Bei 6dB(A) weniger sinds immer noch 9°C weniger...

Siehst jetzt ein, dass diese DHE Kühler Mist sind?!
Das solche Custom-lösungen die GPU teilweise besser kühlen ist ja auch bekannt - alles andere wäre auch schwachsinnig, da schlicht unnötig. Trotzdem bleibt es, dass das gute Image der Titan/780 (den preis ausgeklammert) nicht zuletzt durch das gelungene Referenzdesign zu stande kam, bzw. unterstützt wurde.

Die Vorteile von DHE wurden ausreichend dargelegt - und AMD und Nvidia wissen wohl auch, wieso die DHE-designs als Referenz nutzen (bei den großen Modellen).

Zuletzt bearbeitet:
3,2 Sone unter Last erreichen auch die 760 und 680 Referenz Karten. Komischerweise wurden die für ihre Leistungen an gleicher STelle eher abgestraft, während man trotz gleicher Werte in TEsts bei der 780 über den Kühler schwärmte. Sowas nenne ich Verblendung und viele sind drauf angesprungen.

3,2 Sone unter Last erreichen auch die 760 und 680 Referenz Karten. Komischerweise wurden die für ihre Leistungen an gleicher STelle eher abgestraft, während man trotz gleicher Werte in TEsts bei der 780 über den Kühler schwärmte. Sowas nenne ich Verblendung und viele sind drauf angesprungen.

Was heißt denn unter Last?
Mit 100% Lüftergeschwindigkeit? Ich hatte die Karte mit den Kühler hier und die Lautstärke in Spielen ging völlig in Ordnung, das Geräusch war recht angenehm, kein Vergleich zu früheren Karten.
Das der Kühler lauter ist als Custom Lösungen sollte klar sein, ist halt der Nachteil dieses Design, welches aber dafür die heiße Luft aus dem Gehäuse pustet.
Die 3,2 Sone Angabe bringt auch überhaupt nichts, erstmal erhält man in jedem Test andere Ergebnisse zur Lautstärke und dann ist es auch eine persönliche Sache was einen stört.
Der Titan Kühler ist richtig gut für einen DHE Kühler, das kann man so sagen und muss auch einfach hinnehmen, von so einem Ref Kühler ist AMD z.B. weit entfernt.

Unter last heißt im Spielebetrieb egal ob Titan, 780 oder 680GTX, es wurden 3,2 Sone gemessen.
das heißt das die kühler der 680 z.b gleichwertig waren was die Leistung betrifft, das man diese aber nicht gehypt hat und nicht jedem vermitteln wollte, wie toll diese doch sind. bei der Titan und der 780gtx hieß es dann auf einmal das die kühler sehr gut sein, quasi als wäre das dhe Modell neu erfunden wurden. Ich glaube so mancher Tester wurde durch die metallische Reflexion geblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die 680 und die 780 im referenzdesign gehabt - die 780 ist klar leiser und besitzt das deutlich angenehmere Lüfterrauschen. Außerdem, die 3,2 Sone kommen, wenn der Lüfter mit 54% dreht. In der Praxis, selbst im Hochsommer bei 30°C Raumtemp drehte das Teil nicht höher als mit 50% und somit klar unter 3 Sone (und das übertaktet...).

Unter last heißt im Spielebetrieb egal ob Titan, 780 oder 680GTX, es wurden 3,2 Sone gemessen.
das heißt das die kühler der 680 z.b gleichwertig waren was die Leistung betrifft, das man diese aber nicht gehypt hat und nicht jedem vermitteln wollte, wie toll diese doch sind. bei der Titan und der 780gtx hieß es dann auf einmal das die kühler sehr gut sein, quasi als wäre das dhe Modell neu erfunden wurden. Ich glaube so mancher Tester wurde durch die metallische Reflexion geblendet.

Ja und die Angabe macht überhaupt keinen Sinn so.
Die Lautstärke richtet sich nach der Lüftergeschwindigkeit und diese richtet sich nach der Temperatur. Wenn ich meinen PC in den Kühlschrank stelle wird der Lüfter nicht so stark aufdrehen, stelle ich ihn in die Sonne auf den Balkon schon.
Und wie gesagt, die Lautstärke Angabe bringt überhaupt nichts, manche Geräusche sind angenehm und manche sind es nicht, obwohl am Ende vll. sogar ein niedriger Wert bei rauskommt. Dazu kommen Meßungenaugkeiten, nicht jeder Tester kommt auf 3,2 Sone.
Ich kann nur sagen da die GTX 780 wesentlich angenehmer war als die GTX 560 TI vorher.
Außerdem ist der Tenor recht eindeutig das der Kühler gut ist und das ein, zwei Personen wieder was anderes behaupten müssen gehört wohl dazu.

Ist irgendwie sinnlos, als Besitzer sowas mit Leuten zu diskutieren, die allenfalls auf irgendwelche Testberichte verweisen können. Die 780 GTX ist die mit Abstand leiseste Referenzkarte im High End Segment, die ich seit langem habe. Und in meinem Besitz befand sich schon alles mögliche von ATI/AMD und nVidia. Ich keinen keinen anderen Besitzer, der was anderes behauptet.

Ich finde die sollten mal mehr aio wakü auf den Grakas bringen. Wie ares als bsp. Halt etwas kompakter und effizienter. Finde wenn man sli oder cf hat ists im case schon arg warm. Denn man muss die Wärme auch raus bekommen. Und dazu braucht man halt auch Lüfter. Ich fände es auch nicht schlecht wenn es sozusagen fertige kombis aus sli und cf verbünden geben würde. Gibt viele die angst vor einer custom wakü haben aber sich gerne eine aio rein machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sone als Maßeinheit berücksichtigt schon die das Frequenzspektrum in seiner Auswirkung auf das Lärmemfpinden und die 3,2 sone wurden in identischen Tests einer Quelle ermittelt. Das Argument mit dem Kühlschrank hat sehr lange Haare an der man es wohl herbeiziehen mußte.

Das mit dem Kühlschrank hat keine lange Haare, sondern soll nur zeigen das du die Testumgebungen gar nicht kennst. Außerdem redest du bislang nur von irgendwelchen Tests, bringt aber keinerlei Beweise oder sonst was.
Der Kühler wird nicht umsonst überall gelobt und diese Leute haben sicherlich mehr Ahnung als jemand der irgendeinen Test gelesen hat.
Test sind auch völlig egal, wenn man beide Karten hier hatte kann man das doch viel besser einschätzen und der Titan Kühler ist besser als die Ref Kühler davor, fertig aus!

@Benno: Genau der Meinung bin ich auch, macht für mich auch mehr Sinn als bei den Prozessoren. Ich hoffe auch schon die ganze Zeit das dort mehr Hersteller soetwas rausbringen.

Hier in db Messwerten

Test: Zotac GeForce GTX Titan AMP! Edition - Titan noch schneller

Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking und Boost 2.0

hier sind es 0,3 sone unterschied was im Bereich der Serienstreuung liegt( Asic, WLP unterschiedlich verteilt, usw)

Hier ein Zitat von Computerbase zum 760 Referenzkühler

Denn es kommt dasselbe Kühlkonstrukt wie auf der GeForce GTX 670 zum Einsatz, das darüber hinaus in sehr ähnlicher Form auf der GeForce GTX 680 verbaut worden ist. Der Kühler konnte uns noch nie überzeugen

Komisch das die Lastlautstärke die gleichen Werte wie die der Titan erreicht mit 48.5db

Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 8) - ComputerBase

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/14/

Die Geräuschkulisse der Radiallüfterlösungen ist sich sehr ähnlich und ich habe eine 680gtx sowie Titan in gut belüfteten Gehäusen hören dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PCGH ist der Kühler doch am besten und bei der Zotac steht doch bei dass das Lüfterprofil verändert wurde?
Beim CB Test steht das die GTX 680 deutlich lauter ist und das der Lüfter nicht stört.

Was genau wolltest du jetzt also damit sagen?

Auf PCGH trennen Titan und 680GTX 0,3 Sone. das ist ein ziemlich geringer Unterschied.
Titan und 760gtx sind unter last bei CB gleich laut, aber der 760 Kühler soll laut denen so grausig sein, während die Titan angeblich neue Silentsphären erklimmt.
Die Diskrepanz des Wortlautes anhand der Lastwerte läßt auf eine deutliche Voreingenommenheit schließen.
Hier auf HWL nehmen sich Titan und 680 kaum etwas, die zotac wurde zwar getestet, die Referenztitan ist aber ebenso aufgeführt.
Ist ja letztendlich auch egal. Fakt ist das die Plastereferenzkühler der anderen Modelle nicht so schlecht sind wie sie im Vergleich gern dargestellt werden.
Gern wird so getan als wären die um Welten lauter gewesen und absolut unbrauchbar im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Kühlproblem und die daraus resultierenden Probleme mit der Lautstärke ist doch Normal. 1. Kleinerer Fertigungsprozess. (Siehe sandy im Vergleich zu ivy und haswell) 2. Die dinger werden regelmäßig bis ans Limit getaktet. Deswegen sage ich immer. Wenn übertakten dann unter Wasser. Bessere Kühlung und leiser ists auch. Und die schönen Komponenten werden geschont.
Die Hersteller kommen einfach nicht mit neuen kühltechniken hinterher.

naja wenn ich bedenke wie groß die Konvektionsfläche meines CPU Kühlers ist im Vergleich zum Dual X von Sapphire und wenn ich dann den Lastverbrauch in Relation setze, ist es schon erstaunlich das mir die GPu nicht verglüht.

BF4 wird Mantle (neue AMD API) nutzen - uuups....
Oh und hier ein Post mit Bildern...

Und man könnte hier befürchten, dass das eine Nebenwirkung der XBox One (und/oder PS4) sein könnte...

Oh und es gibt von AMD wohl auch 'ne neue 3D Audio Schnittstelle - TrueAudio.

Leider (momentan) nur auf R7 260X und R9 290X...

Dieses ganze Kühlproblem und die daraus resultierenden Probleme mit der Lautstärke ist doch Normal.
Naja, sollte eigentlich NICHT normal sein. Wobei das eigentliche Problem die ATX Spezifikation ist, die auch wiederum auf AT aufbaut und das ist nun schon über 30(!!) Jahre alt.

Damals gab es noch keine 'heißen' Komponenten. Damals war die Fertigung so grob, dass man von den Signallaufzeiten und der Größe des Dies limitiert wurde. Entsprechend liefen dort die Komponenten auch mit 5V...
Heute ist man aber nur noch durch die Leistungsaufnahme limitiert. Und hierbei ist man auch noch auf 2 Slots limitiert (mehr ist nicht spezifiziert, AFAIR)...

Kurzum: das eigentliche Problem ist die unzureichende Formatspezifikation, die dringend mal erneuert werden muss und mal mehr Rücksicht auf Grafikkarten bzw generell 'heiße Komponenten' nehmen sollte. Nur ist das nicht leicht, ohne alles umzustellen - und damit wird das auch unmöglich. Denn ohne Kompatibilität kann man ein neues Format vergessen - siehe BTX...

Naja, sollte eigentlich NICHT normal sein. Wobei das eigentliche Problem die ATX Spezifikation ist, die auch wiederum auf AT aufbaut und das ist nun schon über 30(!!) Jahre alt.

Die ATX Spezifikationen selbst sind da gar nichtmal das primäre Problem... Problem ist eher, das eine PCIe Steckkarte bis zu 300W verbraten darf. ;)
Und das muss halt auch gekühlt werden. Denn 300W Strom rein, heist unterm Strich auch fast 300W Hitze raus...
Ob man das nun in ATX, BTX oder whatever verbaut, spielt weniger bis keinen Rolle...
Auch halte ich den Schritt zu noch größeren (höher) Kühlkörpern für fatal. Nicht jeder verwendet ausschließlich nur eine GPU im PC ;) Ich in meinem Fall muss schon extrem suchen um ein Board mit dem Layout an Slots zu finden um meinen ganzen Kram unterzubringen. Mit Trippleslot Karten wäre das faktisch unmöglich. Riesige Tower PCs sind nun auch nicht mehr gerade auf Höhe der Zeit :fresse:

Riesige Tower PCs sind nun auch nicht mehr gerade auf Höhe der Zeit :fresse:
das ist ja wohl Geschmacksache. Ich steh auf riesige Tower. Und vor allem, was ist riesig? am Anfang dachte ich, mein ATCS840 sei ein riesen Klotz, heut möchte ich nichts mehr kleineres..

Zuletzt bearbeitet:
Die ATX Spezifikationen selbst sind da gar nichtmal das primäre Problem... Problem ist eher, das eine PCIe Steckkarte bis zu 300W verbraten darf. ;)
Und das muss halt auch gekühlt werden. Denn 300W Strom rein, heist unterm Strich auch fast 300W Hitze raus...
Ob man das nun in ATX, BTX oder whatever verbaut, spielt weniger bis keinen Rolle...
Auch halte ich den Schritt zu noch größeren (höher) Kühlkörpern für fatal. Nicht jeder verwendet ausschließlich nur eine GPU im PC ;) Ich in meinem Fall muss schon extrem suchen um ein Board mit dem Layout an Slots zu finden um meinen ganzen Kram unterzubringen. Mit Trippleslot Karten wäre das faktisch unmöglich. Riesige Tower PCs sind nun auch nicht mehr gerade auf Höhe der Zeit :fresse:

Das Problem ist, dass du (gerade) nicht an die Alternativen denkst, die es gerade schon gibt. Das hieße zum Beispiel: MXM und schaut z.B. so aus
Eine Alternative wäre halt so ein Modul a la Itanic.

Oder, um wieder zurück zu 'gewöhnlichen PCs' zu kommen: Ein Modul in Slot Bauweise, wie wir es schon bei CPUs hatten, a la Athlon bzw eher sogar Slot 2 (weil mehr Platz)
Dann müsste man nur noch die Kühler standardisieren, sprich dass die Hersteller NUR das Modul ausliefern und der Nutzer sich dann um einen Kühler kümmern muss....

Das Problem: Momentan gäbe es einfach keine Möglichkeit, dieses Modul unter zu bringen...

Gut ich weiß jetzt nicht was du unter groß verstehst. Ich persönlich habe einen tj07. Aber ob du jetzt ein großes case hast wo 5 oder 6 Lüfter die Wärme raus bringen odee ein kleines wo es nur 3 tun. Der unterschied ist das es in einem kleinen case schneller warm wird da weniger Volumen und daher ist in der regel auch lauter. Im Vergleich jetzt bei gleicher Bestückung der Hardware und Lüfter.

Das Problem ist, dass du (gerade) nicht an die Alternativen denkst, die es gerade schon gibt. Das hieße zum Beispiel: MXM und schaut z.B. so aus
Eine Alternative wäre halt so ein Modul a la Itanic.

Worauf willst du hinaus?
Egal ob nun PCIe Karten oder MXM Modul oder irgendwas anders -> es ändert doch an der Tatsache nix. Auf so einem MXM Modul verballerst du keine 300W. Genau so wie du auf den anderen Beispielen, die du genannt hast, keine 300W verballerst.
PCIe Grafikkarten (bzw. ComputingHardware) sind so ziemlich das einzige Bautteil im PC, was auf kleinstem Raum so viel Hitze erzeugt. Und hier liegt der Hund begraben, irgendwer hat mal entschieden, PCIe geht bis 300W und das wurde so spezifiziert. Ich würde sogar fast verwetten, das ging ursprünglich mal primär um Workstation/Serverhardware in Fullsize ATX Länge, wo es auch keine Rolle spielt, wie laut die Hütte ist.
Heute in Zeiten wo silent immer mehr in Mode kommt, die Hersteller aber am oberen Ende der 300W Marke angekommen sind (teils auch drüber schießen) beißt sich das aber irgendwie...
Wie das nun am Ende ausschaut, spielt keine Rolle -> die Kühlfläche sowie der Luftstrom und die Bauform/art des Kühlers entscheiden über die Kühlleistung am Ende.

PS: NV wollte sogar mal (zumindest gab es mal Meldungen zu Fermi Zeiten) die PCIe Spezifikationen dahingehend erweitern lassen, das bis 400 oder gar 450W verbrauch möglich sein darf. ;)
Was aber offenbar scheinbar nicht durchgekommen ist -> und das ist auch gut so...

Dafür kühltan mit wasser ,).
In die selbe Zielgruppe gehn ja auch diese Karten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh