Mick_Foley
Semiprofi
Nah ist ja Definitionssache, der Mond ist auch nah an der Erde...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nochmal: Wie will man um die 70% schneller als eine 7970 GE werden? Das ist in 28nm absolut nicht machbar... Realistisch sind irgendetwas von +20 bis +30% - mit einem Boost, wie bei Nvidia eher richtung 20%.
warum soll ich dann mit NV Karten Zocken wenn s mit AMD Karten besser läuft.
Im GPU-Limit ist eine 7990 im schnitt runde 80 bis 90% schneller als eine HD 7970 GE - 1000MHz gegenüber 1050MHz.Es müssen doch keine 70% sein.
Die HD7990 ist zwischen 50-60% im Best-Case erst 70% schneller als die Ghz-Edition.
Gerüchte sind keine geleakten Daten... Und selbst wenn der Top-Dog mit Satten 2816 Shadern kommt - sicherlich aber bei deutlich weniger Takt. Ich gehe von um die 900MHz Durchschnitts-Boost aus. Ergo hat selbst solch eine Karte am ende nur rund 21% mehr Rechenleistung als die 7970 GE. Mit Frontend sind wenn es gut läuft auch 30% drin. Nur vergessen einige hier etwas grundlegendes: Ein stärkeres Frontend bedeutet auch, dass die Shader noch stärker ausgelastet werden, ergo höhere Leistungsaufnahme und somit auch (im Referenzdesign) nicht einfacher und leiser zu kühlen. Sicherlich wird AMD kein 300-Watt-Monster erstellen, welches dann nur um die 5 bis 10% schneller als eine 780/Titan ist, aber etwa 80 Watt mehr frisst.Laut geleakten Daten hat die Hawaii ca. 40% mehr Shader und dazu ein 100% aufgebohrtes Frontend und zusätzlich schnelleren VRAM.
Ich freue mich jetzt schon, wenn die neuen AMD Karten besser sind wird mir nichts mehr übrig bleiben meine beiden GTX780 zu Verkaufen. Spieler Entwickler Arbeiten mit AMD Hand in Hand warum soll ich dann mit NV Karten Zocken wenn s mit AMD Karten besser läuft.
Ich freue mich jetzt schon, wenn die neuen AMD Karten besser sind wird mir nichts mehr übrig bleiben meine beiden GTX780 zu Verkaufen. Spieler Entwickler Arbeiten mit AMD Hand in Hand warum soll ich dann mit NV Karten Zocken wenn s mit AMD Karten besser läuft.
Ich lese immer nur von euch nur bla bla bla, dann schau ich mir die Tests an und immer sind die Frames nicht ansatzweise so stabil wie bei nvidia.
Vielleicht weil Multi GPU immer noch fürn Popo ist auf AMD???
Rechne dass AMD am 25.ten auch andere gimnicks bringt als nur einen Performance Schub
Downsampling
Leiser Kühler
Sapphire Eigen Design mit effektiver Kühllösung
Neues CCC mit weiteren Einstellungen und offener Spielewelt
Nochmal: Wie will man um die 70% schneller als eine 7970 GE werden? Das ist in 28nm absolut nicht machbar... Realistisch sind irgendetwas von +20 bis +30% - mit einem Boost, wie bei Nvidia eher richtung 20%.
Was hätte AMD davon sie so günstig zu verhökern, wenn sie es doch eigentlich nicht müssten ? Klar sind die zu Anfang veranschlagten 1000 Euro für die HD7990 ein absoluter Mondpreis gewesen und half nicht gerade zur Verkaufsförderung beizutragen. Aber sie jetzt quasi für die Hälfte loswerden zu wollen, ist doch mit mehr verbunden als ein einfacher Abverkauf.
Man muss sich eben auch die Frage stellen was die Beweggründe hinter dem Abverkauf sind.
machbar schon... Sinnvoll?
Ein ordentlich OCed Titan schafft ja heute schon minimum 50% auf ne Basis GHz/680 GTX...
Da geht sicher was... Nur zu welchem Preis?
So sehe ich das auch. Man wird in etwa genau die Performance der 780/Titan treffen. Bei welcher Leistungsaufnahme ist noch unklar. Aber so effizient wie den GK110 schätze ich Hawaii XT nicht ein.Ein spekulierter Releasepreis allen Anschein nach von 500-600$ heist faktisch von vorne herein schon, das da nicht viel mehr kommt, als aktuelle 500-600$ GPUs am Markt.
Frames sind bei MGPU nicht gleich Frames. Wurden die Frames per Engine/Fraps gemessen oder am Ausgang der Karte?sind die Frames nicht ansatzweise so stabil wie bei nvidia.
Man sollte schon bei konstanten takt vergleichen. Die Titan ist bei 876MHz im schnitt knapp 9% schneller als die 780 bei 902MHz (also ~13% mehr Rechenleistung für die Titan). Da der größere Speicher mehr Verwaltung benötigt, kannste da nochmal gut 2% abziehen und schon kommt man auf etwa 11% mehr Leistung für die Titan. Dann eben noch die Selbe Speicherbandbreite und die restliche Rechenleistung kann nicht voll durchschlagen. Die Shader skalieren also doch noch recht ansehlich.Das ist halt die Frage... nimmt man die 780er mal als Basis, sind die ALUs eher unwichtig gegenüber Titan. Das regelt der Boost hintenraus bei gleichem Powerbudget.
Kurz um: Niemals. +30 bis 35% möglich, aber wenn, dann bei sicherlich richtung 280 bis 300 Watt. Ein stärkeres Frontend sorgt nicht nur für mehr Gaming-Leistung Stärkere Auslastung = höhere Leistungsaufnahme.Schlussendlich könnten +30 bis 35% drinnen sein, mit etwa 200 bis 220 Watt, was nicht optimal ist aber durchaus gut!
Klar, das war nur ne Milchmädchenrechnung... Aber 2560 ALUs wären immerhin 25% mehr als. Ausgehend von ~365mm² Fläche -> 60% für die ALUs müssten ~456mm² rechnerisch bei 2560 ALUs rauskommen. Dann würde die Aussage mit den 30% größerem GK110 nicht passen.Naja, fast sicher sollte sein, dass die GPU um die 420 bis 430mm² wird (GK110 soll 30% größer sein) - was aber auch nur max. 18% mehr Fläche ist. Theoretisch könnten auch 2560 Shader passen - dank optimierungen. Aber wirklich viel mehr auch nicht.
Sehe ich nicht soMan sollte schon bei konstanten takt vergleichen. Die Titan ist bei 876MHz im schnitt knapp 9% schneller als die 780 bei 902MHz (also ~13% mehr Rechenleistung für die Titan). Da der größere Speicher mehr Verwaltung benötigt, kannste da nochmal gut 2% abziehen und schon kommt man auf etwa 11% mehr Leistung für die Titan. Dann eben noch die Selbe Speicherbandbreite und die restliche Rechenleistung kann nicht voll durchschlagen. Die Shader skalieren also doch noch recht ansehlich.
Sehe ich nicht so
Konstanter Takt ist seit Boost V2 für einen trivialen Leistungsvergleich nicht mehr machbar... Sofern die Bedinungen identisch sind (Sprich Temperatur im Case/Raum) und das Powerbudget wie bei Titan vs. 780 ebenso gleich ist, schlägt die größere GPU einfach eher oben an als die kleinere, deswegen ist der rellative Leistungsunterschied beider im Endresultat auch so extrem gering...
Das ist keine GPU. Und das Bild wurde schon vor vielen Monaten als Fake enttarnt