'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Wenn es um schneller geht würde mich eher die Differenz zu einer HD6950 und HD6970 interessieren, da mit wohl niemand sagen wie viel schneller ist zu meiner PCS++ ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip ist ja schon ne ganze Ecke groesser. Kann das nichtmal einer nachmessen;) Die form legt auch einen komplett anderen Aufbau nah.

@hollomen, zur Chipfläche selbst hat sich doch AMD selbst schon geäußert. "GK110 soll ~30% großer sein"... Was heist, irgendwo im Bereich 420-450mm² wird sich das bewegen. (Tahiti -> 365mm²)
Könnte schon durchaus hinkommen auf den Bildern...

Also habe mich mal auf die Suche gemacht, dieses PCB ist mit Sicherheit ein ganz neues. Die Größe des Chips passt auch wenn man das Vergleicht zum 7970 PCB.
Ich denke mal meine Frau wird wieder meckern :) 3,2,1 meins

Naja 1250 Mhz Speicher ist ziemlich arm und ich hoffe das dies ein Fake ist, da sie zu oft hinter der GTX 780 ist dann würde sich das ausmisten meiner 7970 nicht lohnen schließlich rennt sie mit knapp 1400 MHZ durch alle Benches.

Aktuell habe ich mit dem VBE7 Editor bei Standart Vcore 1150/1600 eingestellt, macht in BF3 ULTRA Settings diese netten Frames

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14260, 100059, 108, 184, 142.516

Macht das wechseln dann überhaupt Sinn????

Wo ist sie denn zu oft hinter der GTX780? Die Karte ist im Schnitt schneller als die Titan, hat ein deutlich kleineres Die u. ist sogar etwas sparsamer u. soll zu guter Letzt auch noch f. ca. 600€ in den Markt kommen. Also wenn das kein absoluter Winner ist, weiß ich auch nicht mehr weiter (alles natürlich unter dem Vorbehalt das die Benches kein Fake sind). Außerdem wissen wir auch noch garnichts über neue Features, OC-Potenzial od. die Qualität des verwendeten Treibers.

Hier mal ein Link aus Korea, scheint dann doch die neue zu sein..

Google Translate

Naja 1250 Mhz Speicher ist ziemlich arm und ich hoffe das dies ein Fake ist, da sie zu oft hinter der GTX 780 ist dann würde sich das ausmisten meiner 7970 nicht lohnen schließlich rennt sie mit knapp 1400 MHZ durch alle Benches.

Aktuell habe ich mit dem VBE7 Editor bei Standart Vcore 1150/1600 eingestellt, macht in BF3 ULTRA Settings diese netten Frames

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
14260, 100059, 108, 184, 142.516

Macht das wechseln dann überhaupt Sinn????

512-bit. Niedriger Takt -> höhere Energieeffizienz, mehr Spielraum für die GPU.
Wechsel von der 7970 (selbst non-GHz) und allen NV-Karten macht keinen Sinn mMn. Nicht von 28nm auf 28nm.

Kann schon so stimmen, ich bezweifle allerdings, dass 1020 MHz der Standardtakt für die neue AMD sein wird.

Ich auch, das wird der Turbo-Takt sein per Bios-Switch. Normal sind so 900-950 MHz.

aber bei dem Lüfter sieht es irgendwie nicht sehr nach zusammenarbeit mit Sapphire beim Referenz Design aus...

Wobei so Schmucklos dieser aussieht denke ich das es sich im ein ES handelt!

Für mich steht fest: die R9 290X kommt rein!

aber bei dem Lüfter sieht es irgendwie nicht sehr nach zusammenarbeit mit Sapphire beim Referenz Design aus...

Wobei so Schmucklos dieser aussieht denke ich das es sich im ein ES handelt!

Für mich steht fest: die R9 290X kommt rein!

Als wenn durch die Aufkleber das Ref-Design besser aussehen würde. :d Kann übrigens auch sein, dass da nichts drauf ist, weil AMD "seine" GPUs vermarkten will und nicht mit einem bestimmten Hersteller assoziiert werden will. ;)

klar! der Aufkleber hat magische kühlende Wirkung! :d

Aber es wurde doch vor paar Monaten berichtet das AMD mit Sapphire zusammen einen Referenz-kühler entwickelt?

muss ich meine gtx780 sj schon in rente schicken ? :)

Das ist doch ziemlich sicher ein ES-Board m. lustig verlöteten Mod-Kabel u. anderen Unzulänglichkeiten. Es gab doch vor einiger Zeit das Gerücht, dass AMD das Referenz-Design in Zusammenarbeit m. Sapphire entwickeln will u. das es mehrere fertige Designs gibt (5?) zwischen denen man sich entscheiden wollte. Also ich glaube/hoffe schon das wir ein vernünftiges Referenz-Design kriegen werden u. sei es nur f. ein positiven Ersteindruck in den Reviews. Ich setze sowieso immer auf ein gute Custom Lösung u. vielleicht gibt AMD das ja auch v. Anfang an frei, obwohl das bei den HighEnd Modellen eher ungewöhnlich wäre.

klar! der Aufkleber hat magische kühlende Wirkung! :d

Aber es wurde doch vor paar Monaten berichtet das AMD mit Sapphire zusammen einen Referenz-kühler entwickelt?

Okay, so einen Aufkleber will ich auch! :d

Das mit der Entwicklung kann gut sein, trotzdem präsentiert AMD gerne "seine" Produkte. Die führen auch gerne AMD-notebooks vor, die es am Ende gar nicht gibt. ;) :d

Ich hoffe das es die ASUS DCII von Anfang an gibt, weil ich will die besonders wegen der Packplate, damit meine Soundkarte ein EM-Shield mehr zwischen der Grafikkarte hat xD

Aber mit der Grafikkarte wird BF4 sicherlich Spaß machen ;D

Hoffentlich funktionieren die Treiber dann mal von Anfang an halbwegs ordentlich (wenigstens in BF4 würde schon reichen)

Ich kann einfach nicht glauben, dass AMD immer wieder wegen der selben Sache in den Reviews auf die Fresse fallen will u. das bei einem Punkt der eigentlich unkritisch ist. In schöner Regelmäßigkeit vermiest sich AMD den guten bis sehr guten Ersteindruck ihrer neuen Karten indem sie die Testsamples m. schlechten unnötig lauten Lüftern ausstatten, wobei die Kühlkörper ansich oft garnicht schlecht od. minderwertig sind. Das ein Radiallüfter nicht laut sein muss u. trotzdem sehr gute Kühlleistung haben kann, sieht man ja an z.B. an der Titan od. den HIS-Karten. Dann sollen sie sich mal an HIS wenden u. die werden ihnen schon was sehr Gutes bauen, aber bitte nicht da wieder ne Angriffsfläche bieten die absolut überflüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird in BF4 soo richtig rocken, bin gespannt :)

Falls die benches annähernd stimmen und bei der karte Bf4 dabei is kann sich meine 7970 schonma nach nem neuen besitzer umsehn :cool:

muss ich meine gtx780 sj schon in rente schicken ? :)

Muss du nicht aber der Reiz ist da ;)
Ich warte erstmal ab dann sehe ich mal was die Leute über die Karte berichten. Wenn die Karte 350€ Kosten sollte tuen mir die TITAN User leid. Boaa 1000€ Karte gekauft dann würde keiner für die Karte 400€ mehr Zahlen wollen. Warum den auch wenn man für 350€ bessere Karte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
350€? Findest du diese Aussage nicht selbst lächerlich?...

Es gibt keinen Grund für AMD, die Karte für läppische 350 EUR anzubieten. Das die Titan mit knapp 1000 EUR erheblich überteuert ist, dürfte eigentlich jedem Käufer von Anfang an klar gewesen sein. Aber die Leute hatten ja auch schone eine Weile Spaß damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh