PauLPanZer
Enthusiast
Das ist keine GPU. Und das Bild wurde schon vor vielen Monaten als Fake enttarnt
Nice na dann sry delete...............
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist keine GPU. Und das Bild wurde schon vor vielen Monaten als Fake enttarnt
Jup.
Nächste wochen wissen wir endlich mehr und vor allem: Genaues. Ich glaube immer noch nicht, dass man eine Titan im Mittel klar schlagen wird.
Was heißt hier hoffen? Konkurenz belebt das geschäft. Und wenn AMD so die Preise der 780er drücken kann, ist das nur von Vorteil für mich, da SLI.
Die HD7990 ist eher der Gegner der 690 als von Titan.
Preislich lag bzw. liegt die 690 immernoch sehr hoch...
Das Vorhaben von AMD wäre auch mit 1000€ aufgegangen, wenn A) der FP Treiber deutlich eher gekommen wäre, B) die HD7990 offiziell nicht erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen wäre -> sondern Anfang 2012 nach der 7970 und C) wenn der Verbrauch nicht so hoch wäre.
Auch stellt sich die Frage, wer steckt hinter den Preissenkungen? Wenn mich nicht alles täuscht, ist der UVP von AMD für die HD7990 immernoch ~999$.
Händler, die heute nur noch 500-600€ dafür verlangen, "verschenken" einen haufen Marge... Oder sind definitiv clever wenigstens etwas Marge mitzunehmen anstatt so eine Investition auf ewig im Regal einstauben zu haben.
PS: wenn AMD eine GPU bringt, die in Sachen absolute Leistungsaufnahme nicht über Tahiti als GHz Edition rausreicht, könnte auch eine neue Dual GPU kommen Denn gerade die hat auch die Energieeffizienzspritze gegen im Vergleich zur Konkurenz bitter nötig. Nur kann NV hier noch kontern... -> was man nicht vergessen sollte, es gibt noch keine 790er aktuell. 2xGK110 mit 12 SMX wären durchaus drin bei nochmals etwas weniger Takt und Boost V2.
Ich lese immer nur von euch nur bla bla bla, dann schau ich mir die Tests an und immer sind die Frames nicht ansatzweise so stabil wie bei nvidia.
Die Grösse des Dies bestimmt die Produktionskosten. Und die Produktionskosten bestimmen die Endkundenpreise. Dass es darüber hinaus noch Premium Aufschläge geben kann, sollte klar sein. Das ist aber eine andere Geschichte. Ein 100 mm² Chip kann also auch für 500 Euro verkauft werden. Du wirst allerdings nie das Gegenteil sehen, dass ein 500 mm² Chip für 100 Euro verkauft wird. Unter den Produktionskosten zu verkaufen, verstösst nicht nur gegen geltendes Wettbewerbsrecht. Du machst damit letztendlich nur Verluste.Für 99,8% der potentiellen Kunden völlig uninteressant wie groß die DIE ist
Das ist Quatsch. Um einen Wechsel geht es gar nicht. Darum ging es noch nie. Bis auf wenige wird eh niemand wechseln, wer schon eine GK110 basierte Grafikkarte hat. Aber die haben halt auch nur wenige. Viele haben noch ältere Karten, die vielleicht mal ein Update benötigen. Darum geht es.Die neuen Karten müssten schon im Gesamtpaket besser als nV sein, um nV-Kundschaft zum Wechsel zu überzeugen.
Das ist Quatsch. Um einen Wechsel geht es gar nicht. Darum ging es noch nie. Bis auf wenige wird eh niemand wechseln, wer schon eine GK110 basierte Grafikkarte hat. Aber die haben halt auch nur wenige. Viele haben noch ältere Karten, die vielleicht mal ein Update benötigen. Darum geht es.
Rein von der Flächenvergrösserung her sollte Hawaii mindestens 20% zulegen im Vergleich zu Tahiti. Eher einiges mehr, wenn die Effizienz wirklich so gut sein soll. Eine GTX 780 sollte damit also problemlos zu knacken sein. Und selbst die Titan ist kein unüberwindbares Hindernis. Die liegt letztendlich auch nur ~25% vor der HD 7970G. Mal schauen, wann dann die kleineren Ableger auf GCN2 Basis kommen. Die interessieren mich mehr.
2 Jahre warten fuer +-25% ..mmh! Ich hatte mal zum Titan release geschrieben das ich damit rechne das wir bald von AMD die gleiche Leistung zum halben Preis sehen werden...zumindest mit dem Preis lag ich wohl richtig
Ich meinte zwei "Generationen" hintereinander. Wenn die 7970G schneller ist als die 680, verhält es sich bei den MGPU-Karten auf Basis dieser Chips natürlich genauso, das ist keine Überraschung oder Leistung.
Nur hat immer der die "Probleme" der zuerst kommt... Siehe Fermi.
Bzgl. Fermi (Tess) oder GCN (Compute):
Nicht vergleichbar, denn du kannst nicht einfach mal innerhalb von ein paar Wochen fix die fertigen GPUs komplett umkrempeln. Den Boardpartnern neue Biose zukommen lassen und sagen "taktet das Ding 10% höher", das geht hingegen.
Die Frage ist, in wie weit vorher man jeweils irgendwelche handfesten Infos vom Konkurenten zu Gesicht bekommt.
Zwischen Fermi und der HD5870 liegen 6 Monate -> sicher kann man in der Zeit keine komplett neue GPU entwickeln, keine Frage, aber man kann aus meiner Sicht durchaus ein Stück weit auf gewisse Vorteil hinarbeiten. Und sei es nur, das man eben simpel ein Taktupdate reindrückt (was man wohl idR immer mit fallender Effizienz erkauft) um eben doch irgendwie noch besser dazustehen.
Fermi dürfte wohl auch ohne die lange Zeit dazwischen etwas schneller in Tess hätte werden müssen. Die Frage ist, ob bei gleichzeitigem Release die 480 so gekommen wäre, wie wir sie gesehen haben? Eventuell hätte NV nur eine 480er mit 470er Leistung bringen können -> weniger Takt bei gleicher Einheitenzahl zum Beispiel. Nur wäre dann auch der Tesselation Vorteil von Fermi eklatant zusammen geschrumpft
Wenn man hätte da nicht irgendwelche Maßstäbe gesetzt, wäre das wie beim R600 geworden -> deutlich später, langsamer, mehr Verbrauch, mehr Hitze und liegt wie Brett im Regal
Wird die HD7970 beerben und falls diese Infos stimmen sollten wohl knappe 40% schneller werden als die HD7970 Ghz Edition, falls die 2560 Shader stimmen sollten.
Mit 28xx Shader wohl gute 50% schneller als die Ghz Version
Dies weiß ich, dennoch wird wohl AMD diemal nicht klein beigeben.
...
Jener Referenz- Lüfter stört mich schon mal gewaltig, lernt AMD denn einfach nie aus!! Grrrr
Oder nur frühes Sample und Sapphire baut doch den von AMD vielleicht gar leisen und effektiven Lüfter drauf, Hoffen kann man vielleicht ja noch, obwohl ich denke AMD verbockt dies zum X-ten Mal!