'Hawaii'-GPU in 28 nm und effizienter als NVIDIAs GK110

Man sollte einfach mal auf dem Teppich bleiben u. nicht immer so übertreiben u. das in beide Richtungen. Weder wird die R9-290X ein Titan-Killer, noch muss sich jemand genötigt finden seine Titan m. zum Teil abstrusen Argumenten zu verteidigen. Wenn die Karte so kommt wie es jetzt ausieht ist das einfach ein feines Stück Hardware u. man kann vor AMD eigentlich nur den Hut ziehen. Grob Titan-Performance od. in der Realität nicht wirklich fühlbar darüber bei deutlich kleineren Die, 512bit SI u. wohlmöglich auch noch 1:2 DP kann man nicht schlechtreden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD zeigt also NVIDIA wie man den 28nm Fertigungsprozess wirklich nutzen kann.
Kleineres Die und trotzdem 10-15% mehr 3D und GPGPU-Leistung bei weniger TDP-Leistungsaufnahme als die GTX Titan und das mit dem Preview Alphatreiber zu einem noch moderaten Preis...
Bin mal gespannt wie NVIDIA das toppen will.

Dir ist schon klar, dass man nicht die Leistungsaufnahme in einem Benchmark messen und auf einen Schnitt an Benchmarks übertragen kann?
Dir ist auch klar, dass hier mit einem Turbo-Bios gebencht wurde, bei Titan aber höchstwahrscheinlich Power/Temp-Target nicht angerührt wurden? Die Stock-Taktraten der 290X liegen laut meinen Infos unter 1 GHz...
Dir ist weiterhin klar, dass Hawaii 12+ Monate neuer als GK110 ist und hier die Erkenntnisse vom Design für 28nm einfließen konnten?
Die Karten werden sich nicht wirklich was geben, die Häme kannst du also gleich wieder einpacken :d
Und toppen...Titan Ultra mit 5% mehr Takt und fertig.

Irgendwie kommt von dir immer nur unüberlegtes AMD-Fanboy-Geschwätz, warum wundert mich das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist weiterhin klar, dass Hawaii 12+ Monate neuer als GK110 ist und hier die Erkenntnisse vom Design für 28nm einfließen konnten?
Die Karten werden sich nicht wirklich was geben, die Häme kannst du also gleich wieder einpacken :d
Und toppen...Titan Ultra mit 5% mehr Takt und fertig.

Irgendwie kommt von dir immer nur unüberlegtes AMD-Fanboy-Geschwätz, warum wundert mich das nicht...

Dir ist klar das das ganz genau das gleiche ist wie Titan/GTX780 vs 7970GHz ? Da war das doch auch ok. Das ist echt immer das gleiche, also bitte

Terminator Entspann dich - YouTube
 
Was meinst du jetzt konkret? Es ist halt nervig, wenn die Leute nicht nachdenken. Zumal ja überhaupt noch nicht klar ist, welcher 28nm-Prozess überhaupt genutzt wurde. Das kann 28HP oder der (soweit ich weiß) bessere 28HPM sein - und den nutzt Nvidia (noch) nicht.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine tolle Leistung von AMD ist! Aber jetzt so zu tun, als wäre es das Wunder...gibt halt ein paar Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pickebuh ist eher weniger differenziert was das Thema angeht...
 
Dir ist auch klar, dass hier mit einem Turbo-Bios gebencht wurde, bei Titan aber höchstwahrscheinlich Power/Temp-Target nicht angerührt wurden? Die Stock-Taktraten der 290X liegen laut meinen Infos unter 1 GHz...

Wer sagt dir, dass es sich nicht um das Standardbios mit defaultmäßig implementierter Turbofunktion handelt?

Und warum sollten daher bei der Titan Power/Temp-Target angerührt werden?

Beide Karten sidn höchstwahrscheinlich @Stock getestet worden.

Hier hört es sich ja bei manchen schwer danach an, als habe irgendein Programmierer in irgendeiner Frickelbude ein extra OC-Bios geschrieben, um ja die Benchbalken nach oben zu treiben und dadurch nVidia schlecht aussehen zu lassen.
 
Was meinst du jetzt konkret? Es ist halt nervig, wenn die Leute nicht nachdenken. Zumal ja überhaupt noch nicht klar ist, welcher 28nm-Prozess überhaupt genutzt wurde. Das kann 28HP oder der (soweit ich weiß) bessere 28HPM sein - und den nutzt Nvidia (noch) nicht.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine tolle Leistung von AMD ist! Aber jetzt so zu tun, als wäre es das Wunder...gibt halt ein paar Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Ich kann mir denken was er meint, denn ich sehe es ähnlich. Als die Titan kam brüllten viele hier: sowas von besser als die 7970 obwohl da auch viel Zeit zwischen beiden lag. Nun ist es anders herum und das Argument gilt auf einmal nicht mehr ;)

Und bzw. dem Turbo verstehe ich das Problem auch nicht. Jeder Titan Verfechter (nur zur Klarstellung für die Fanboy-Keule, ich wollte mir erst auch eine kaufen, bin dann aber auf Crossfire) meinte doch immer, dass der Boost von Nvidia ja ein Feature ist und somit in allen Tests unbedingt mit einfließen muss und die Taktraten auf keinen Fall auf "standard" (=fest) stehen dürften... Irgendwie sind die Argumente mancher (jetzt nicht auf dich bezogen) sehr dünn... ;)

Zum Thema, wenn die Daten so stimmen, wird es wohl eine schöne Karte. Ich persönlich rechne aber mit 549 - 599 Euro und einem weiterhin unschönen Lüfter...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@boxleitnerb

Mir ging es jetzt nur um deine 12+Monate und AMD-Fanboy-Geschwätz womit du ja auch in gewisser weise Recht hast aber bei jeder GK-Generation die neu raus kommt gibt es immer wieder das gleiche Fanboy-Geschwätz.
Mit der Titan und der 7970 wurde auch alles verglichen und da war es auch schnuppe wie alt die AMD Karte war . Nun das gleiche nur andersrum :)
Vielleicht kommen ja auch immer nur neue User dazu und die kommen immer wieder damit :d weist du was ich meine ? Es geht nur um + und - Die einen Reden alles schön und die anderen versuchen alles schlecht zu machen (auch egal welche Seite) Gegen Die Titan gibt es nichts zu sagen, nur der Preis geht gar nicht . Wenn ich aber lese (z.b.) Der verbrauch einer 7970 ist zu hoch da frage ich mich manchmal echt was bei einigen ab geht...

@Mick-Foley
ist möglich aber so viel habe ich noch nicht gelesen von Pickepuh um das zu beurteilen ;)
 
Seh schon der Rot - Grün Krieg geht wieder los dabei sollten doch alle froh sein wenn die AMD fett schneller is, dann muss NV wieder kontern und noch was viel schnelleres bringen wenn dem net so wäre habven wir hier im Grakabereich bald die selbe kxxke wie bei den Prozzis von Intel ja nur von Intel fehlt ja die nötige konkurenz also den blöden Käufern (wir) immer nur häppchen hin schmeissen
jedes Jahr 1-5% mehrleistung und das wars von den Preisen mal gar nicht zu reden also
je schneller die AMD desto besser schei.. auf titan oder GTX fakt is NV muß mit etwas schnellerem Kontern und dann wieder AMD und nur das zählt
 
Verstehe sowieso nicht wie man so besessen auf eine Hersteller sein kann. Warum kann man nicht einfach sagen wow geile Gpu. Aber nein man habe das Gefühl das einige hier im Forum garnicht wollen das AMD eine Hammer Karte raus bringt.
 
Also ich sehe noch keine Krieg, nur wie du schon sagst man sollte hoffen das AMD aus´n ..... kommt.
 
Mich persönlich ist mir das sowas von egal hatte auch AMD Cpu Intel Cpu und so geht mir das auch mit NV und Radeon Karten. Was gut und schnell ist und PL passt wird gekauft. NV bringt auch scheiß Treiber und jede Menge Fehler. Aber das wird schön geredet. Macht AMD fehler ist der Geschrei dreimal so hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich ist mir das sowas von egal hatte auch AMD Cpu Intel Cpu und so geht mir das auch mit NV und Radeon Karten. Was gut und schnell ist und PL passt wird gekauft.

Here, sir, take my like. Genau so sehe ich das nämlich auch.
 
Irgendwie kommt von dir immer nur unüberlegtes AMD-Fanboy-Geschwätz, warum wundert mich das nicht...

Wenn man so unweitsichtig ist, ist solche Reaktion nicht verwunderlich.
Das die GTX Titan mit ihren läppischen 837Mhz getakte wird kann ja nur ein naiver User glauben. Dabei sollte doch jeder wissen, das die Titan mittels Boost ihre 1000-1020 Mhz erreicht. Somit ist wohl die 1020 Mhz der Hawaii ein ausgeglichenes Spiel und deshalb so gewählt.
Aber ein boxleitnerb muss das ja nicht unbedingt wissen gelle... ;)

Und Mick-Foley lass das Forum-Spam doch endlich sein. Ja ?
Ich weiß du meinst es nur gut. Aber das ist nicht gerade hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den Satz nich

Es geht um die vermeintlichen Benchmark-Ergebnisse, wo behauptet wird, das die GTX Titan nur stock sei, also nur im Grundtakt läuft.
Das dies natürlich nicht sein kann, denn jeder Titan läuft mittels Boost auf 1000 Mhz und mehr, entgeht so manchen User hier.
Deshalb hat der geheimnisvolle User die 1020 Mhz der kommenden Hawaii gewählt um einen direkten Vergleich anzustreben. Muss nicht jedem auffallen. ;)
 
Das die GTX Titan mit ihren läppischen 837Mhz getakte wird kann ja nur ein naiver User glauben. Dabei sollte doch jeder wissen, das die Titan mittels Boost ihre 1000-1020 Mhz erreicht.

In der Praxis taktet die Titan trotzdem die meiste zeit mit um die 850 bis 900MHz... Die 1000MHz, welche nur gute Titans schaffen, ist ganz sicherlich alles andere als konstant, sondern nur, wenn das PT/TT nicht greift.

Ich gehe davon aus, dass eine Titan mit selben takt schneller als die Hawaii XT sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ForemUser hier und anderswo taktet die Titan locker auf 1000 Mhz und mehr. Seltsam das du anderer Ansicht bist. Bei künstlich veranlassten Hitzestau ist sicherlich weniger möglich, aber das werden so gut wie niemand ihr Eigen nennen.
 
Laut ForemUser hier und anderswo taktet die Titan locker auf 1000 Mhz und mehr. Seltsam das du anderer Ansicht bist. Bei künstlich veranlassten Hitzestau ist sicherlich weniger möglich, aber das werden so gut wie niemand ihr Eigen nennen.

Ach ja ... :d
Richtig lesen:
In der Praxis taktet die Titan trotzdem die meiste zeit mit um die 850 bis 900MHz... Die 1000MHz, welche nur gute Titans schaffen, ist ganz sicherlich alles andere als konstant, sondern nur, wenn das PT/TT nicht greift.
In der Praxis sieht ein GK110 stock niemals lange etwas von 1000MHz. Wie gesagt, Aussagen richtig lesen hilft. CB bietet da immer noch den besten test - mit den jeweiligen Taktraten, die in den Games erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo LSSJBroly, ALLE Titan machen zack 1000 Coretakt, und vorallem immer ;)
sinnlos, versuch es erst gar nicht zu erklären...

werd mir eine kaufen und beide mal auf dem gleichen System gegeneinander antreten lassen, Stock und OC
dann seh ich das halt selbst
 
In der Praxis taktet die Titan trotzdem die meiste zeit mit um die 850 bis 900MHz... Die 1000MHz, welche nur gute Titans schaffen, ist ganz sicherlich alles andere als konstant, sondern nur, wenn das PT/TT nicht greift.
Also irgendwie verstehe ich das jetzt gerade nicht. Insbesondere deine Argumentation.

Du sagst also, dass die Performance der Titans unberechenbar ist und man irgendwie irgendwas bekommt, aber eben nicht unbedingt die höchste Leistung, die möglich wäre?
Warum denkst du, dass das so ist? Warum kann der Titan in diesem Falle nicht auch wirklich mit max. Performance laufen? WARUM??

Oder ist das nur, weil AMD dann (mit Abstand) die schnellste Karte hätte und du deine 900€ ausm Fenster geschmissen hast?

Ich gehe davon aus, dass eine Titan mit selben takt schneller als die Hawaii XT sein wird.
Warum??
Zumal die Benchmarkergebnisse diesen Schluss auch eher nicht zulassen...
 
Du sagst also, dass die Performance der Titans unberechenbar ist und man irgendwie irgendwas bekommt, aber eben nicht unbedingt die höchste Leistung, die möglich wäre?
Warum denkst du, dass das so ist? Warum kann der Titan in diesem Falle nicht auch wirklich mit max. Performance laufen? WARUM??

Lustig:d Noch nie ein review der Titan gelesen? Oder der 780? Die Dinger haben GPU-Boost 2.0. Wenn da das Power-Target oder das Temp-Target erreicht wird, taktet das ding sich runter. In der Praxis erreichen Titans/780er mit dem referenzkühler sehr schnell die 80°C und takten dann statt um 1000MHz nur noch mit um die 900MHz rum. In der Praxis und ohne eingriffe sieht man mit einer GTX 780/Titan niemals die volle Leistung- ist aber schon seit Release im Februar bekannt.

Oder ist das nur, weil AMD dann (mit Abstand) die schnellste Karte hätte und du deine 900€ ausm Fenster geschmissen hast?
Gut, dass ich eine GTX 780 im System habe >.<

Warum??
Zumal die Benchmarkergebnisse diesen Schluss auch eher nicht zulassen...
Weil die Benchmarks genau eins sagen, und zwar nichts. Solange wir nicht wissen, wie, was, wo, gebencht wurde, kann man das vergessen. Ich meine, eine HD 7970 GE soll weniger als eine 780/Titan verbrauchen :fresse:
 
Da sieht man mal, was der Boost 2.0 doch für ein Fail ist.
 
Wie im Kindergarten hier teilweise. Wartet einfach bis das teil da ist und gut!!! Vielleicht sind die 1020 auch nicht konstant sondern die Spitze wie bei Boost. Ich Frage mich immer wie man sich an einem Stück Hardware so aufgeiIen kann und wie man einen Hersteller so hinterher rennen kann. Mir ist Jacke ob AMD oder Nvidia. Von mir aus könnte das teil von Dacia kommen wenn P/L stimmt bzw eben das für mich rundere Produkt von denen kommt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da sieht man mal, was der Boost 2.0 doch für ein Fail ist.
Naja, der eigentliche Fail ist da wohl eher der Kühler...

Wenn Titan schon nach kurzer Zeit 80°C erreicht, dann stimmt da was nicht bzw er ist einfach viel zu schwach ausgelegt. Da hätte ein wesentlich leistungsfähigerer Kühler drauf gemusst. Gut, dann wär die Karte deutlich lauter, aber so wie es berichtet wird, ists ja schwachsinnig.

Wobei man sicher auch die Lüfterkurve anpassen könnte, so dass die Karte deutlich unter 80°C warm wird. Eine 7970 (GHz Edition) versucht z.B. möglichst unter 60°C zu bleiben...
 
Naja, der eigentliche Fail ist da wohl eher der Kühler...

Wenn Titan schon nach kurzer Zeit 80°C erreicht, dann stimmt da was nicht bzw er ist einfach viel zu schwach ausgelegt. Da hätte ein wesentlich leistungsfähigerer Kühler drauf gemusst. Gut, dann wär die Karte deutlich lauter, aber so wie es berichtet wird, ists ja schwachsinnig.

Wobei man sicher auch die Lüfterkurve anpassen könnte, so dass die Karte deutlich unter 80°C warm wird. Eine 7970 (GHz Edition) versucht z.B. möglichst unter 60°C zu bleiben...

Immer noch nicht GPU-Boost 2.0 verstanden?
1. Der Kühler ist klar stark genug, das Ding deutlich unter den 80°C zu halten (Das ist schon mit das stärkste DHE-System, was es gibt). Nur hat Nvidia eben andere Prioritäten gesetzt, was eben die Lautstärke ist - was auch so vollkommen richtig ist. Die Karte hinterlässt so im Referenzdesign schon einen guten Eindruck in den Reviews - was AMD die letzten jahre mit deren Referenzdesign nicht wirklich gelungen ist.
2. Schwachsinnig? Natürlich wird Leistung eingebremst, aber siehe Punkt 3:
3. GPU-Boost! Man kann per Tool einstellen, was man haben will. Temp-Target hoch, und die Karte läuft konstant mit dem maximalen Takt. Oder eben runter, und das Ding bleibt noch leiser.
4. Vorteil für die Custom-designs (GTX 780): Da stärkere Kühler und immer unter 80°C, laufen die Dinger konstant mit dem maximalen boost, einige Karten sogar bis zu 1150MHz (+27% gegenüber dem durchschnittlichen Boost von 902 MHz)



Wenn der Boost so schlecht wäre, dann wird AMD wohl sicherlich diesen nicht in einer sehr ähnlichen Form nutzen (grob tun das ja schon die 7970 GE und HD 7970 Boost - und ja, auch Temp-abhängig) - Bonaire macht's vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
5%-10% ist alles Schnuppe, was die Karten mit optimierten Treiber leisten interessiert mich und vor allem, was wird in BF4 gehen. So was man liest sollte die AMD dort richtig trumpfen.....
 
Erst mal gute Morgen ich kann nicht schlafen und bin total Krank.
Ich bin Besitzer von zwei GTX780 und die Karten haben wirklich Mörder Leistung. Aber diese Karten mit Luft zu betreiben wäre sinnlos, weil die niemals 100% mit Boost laufen würden. Die Hitze was meine zwei gemacht haben mit Luft Kühlung war enorm. Die Karten haben sich nach 15 Min Spiel Zeit mit popligen 890Mhz begnügt und diese Hitze hat mich so gestört das ich nicht mal Spielen konnte.

Das eine TITAN Permanent mit Boost läuft kann ich nicht glauben. Dann müssten die Lüfter mit 100% Umdrehung laufen. Die Lautstärke würde mich schon stören aber man kann alles schön reden.

Ok Jungs lasst uns hier nicht über GTX780 oder TITAN labern, ihr wollt auch nicht wenn einer mit seine AMD Karten in NV Thread rumstochert. Es ist nicht schön und nicht fair.

Ich finde das AMD gute Arbeit gemacht hat wenn das alles stimmt. Ich hoffe halt das AMD gleich von Anfang an gute Treiber anbietet und das nicht wird wie der Vorgänger.
Nach gefühlte einem Jahr hat AMD Performance Treiber raus gebracht.

Jetzt muss die Karte rauskommen DON bekommt HWL ein Test Exemplar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh