Der Boost in der Version 1,0 war wirkliche eine vernünftige Sache in Version 2.0 ist er schon grenzwertig und dies nicht nur für Übertakter.
Der einzige Vorteil liegt darin, dass NV einen auf green IT machen kann, und auch die "schlechten" Chips an den Mann bringen kann ohne das man deswegen einen Säufer oder Hitzkopf abliefert, das ganze ist auch der relativ großen Streuung in der Herstellung geschuldet.
Unterschiede von bis zu 10% von gut zu schlecht sind ja nicht utopisch und mancher Hersteller redet von bis zu 30% mehr oder weniger Taktpotential ---eine entsprechende original Mail liegt in meinem Mailkonto---- der Boost regelt das eben selbständig ohne das man selektieren müsste.
Wer heute eine GTX 7XX kauft bekommt je nach Glück eine GT 7XX, eine GTX 7XX oder eine GTX 7XX Ultra.
Auf der anderen Seite umschifft man damit auch die grundlegenden Probleme die AMD mit der 79xx Serie ja nun mal hat den hohen Energieverbrauch
und damit auch die hohe Lautstärke.
Ich kann aufgrund von langjährigen Erfahrungen nur eins sagen wenn AMD damit angefangen hätte wären die Foren voll mit blabla blabla....
NV Käufer sind da viel toleranter, dann wird halt weiter verkauft oder am Target gedreht oder wenn es schon sein muss eben ein "Zauberbios" geflasht
Und die User die es eh nicht interessiert messen auch nicht nach,
die gucken nur, läuft, ruckelt nicht, alles klar die Base und Boostclocks sind ja auch relativ niedrig gewählt abseits von non OC Versionen und so fällt es nicht schwer die Kunden in vielen Fällen mit mehr Leistung zu begeistern.
Ich hoffe sehr das AMD das Problem etwas eleganter für den Kunden angeht, angehen werden sie es müssen und die Probleme bei der Streuung in der Herstellung haben die nun mal auch.
Eine fixe Spannung für alle Qualitäten bringt eben genau das, was heute keiner mehr haben will ein gutes Beispiel ist doch die 7950 am Anfang sind sie mit dem Takttarget runter gegangen und haben mit niedrigen Spannungen gearbeitet danach sind sie hoch gegangen und mussten mit hohen Spannungen arbeiten damit auch möglichst die größte GPU Krücke noch den Takt schafft.