Hawaii: Nächstes GPU-Flaggschiff von AMD soll am 23. September vorgestellt werden

Die Zero Core Technologie ist keine schlechte Idee, aber vielleicht sollte man diese gerade bei den Dual-GPU Karten noch mal optimieren. Ist auch gut so, wenn man was downloaded, aber gar nicht - in dieser Zeit - am Platz ist und was arbeitet oder spielt. Dann kann man was anderes machen und die Grafikkarte verbraucht vielleicht 1 Watt wegen Standby zustand. Dann ist auch der PC vielleicht Leiser, weil die Lüfter ebenfalls ausgehen. Wenn man das noch optimiert, dann ist das eine wunderbare Technologie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutungen:

Sollten es wirklich teils Rebrandete karten und in 28nm sein:

HD9970 2560 SPs (10 Cluster) oder 2816 SPs (11Cluster) (wird über GTX780/Titan sein)
HD9950 2304 SPs (9 Cluster) oder 2560 SPs (10 Cluster) (wird etwas unterhalb oder gleich mit der GTX780 sein)
HD9870 2048 SPs (8 Cluster) (alte HD7970 GHz)
HD9850 1792 SPs (7 Cluster) (alte HD7950 V2)
HD9770 1536 SPs (6 Cluster) (alte HD7870 LE)

Das sind meine Vermutungen, welche mMn die einzige sinnvolle Rebrandingaufstellung wäre! (Basierden auf dem PCGH Artikel was die neuen Modelle angeht)

Wäre also nichts als ne Antwort auf Nvidia, zwar sehr spät, aber genau vor und während der neuen Spiele und in Verbindung mit dem Never Settle Bundle trotzdem hoch effektiv!
Allerdings klärt das nicht die frage was die in 2 Jahren gemacht haben...

Evtl. haben die 2 Jahre an der 20nm Architektur gearbeitet und diesen 28nm Refresh nur nebenbei gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage is ob und wenn, dann wieviel über der titan, viele haben sich inzwischen wieder ne NV geholt wegen der leistung auch ich und wenn die Ati net mindestens 10% schneller als ne sagen wir im bestenfall ne Tita is werden viele net schon wieder wechseln, ausser so Kinder wie ich die was neues zum Spielen haben wollen aber die breite masse denk ich hat schon ne GTX780 und die werden nicht schon wieder wechseln, da hätte ATi früher kontern müssen oder sie bringen wirkjlich ne Krasse Kasse Karte die
teuer wird evtl in 20nm kommt und so ein prestigeteil wie ne titan wird alles drunter evtl so wie ober halb beschrieben was sich auch net schlecht anhört
shit mein Rum is alle
 
Die frage is ob und wenn, dann wieviel über der titan, viele haben sich inzwischen wieder ne NV geholt wegen der leistung auch ich und wenn die Ati net mindestens 10% schneller als ne sagen wir im bestenfall ne Tita is werden viele net schon wieder wechseln, ausser so Kinder wie ich die was neues zum Spielen haben wollen aber die breite masse denk ich hat schon ne GTX780 und die werden nicht schon wieder wechseln, da hätte ATi früher kontern müssen oder sie bringen wirkjlich ne Krasse Kasse Karte die
teuer wird evtl in 20nm kommt und so ein prestigeteil wie ne titan wird alles drunter evtl so wie ober halb beschrieben was sich auch net schlecht anhört
shit mein Rum is alle

So hört und liest es sich auch. Satzzeichen - was sind das?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hey ich bin mit der neuen rechtschreibreform aufgewachsen da is es wurscht,
außerdem bin ich tippfaul ich such schon seit jahren ne software durch die ich mir das tippen ersparen kann is ein riesen Manko bei Pc s Maus geht ja noch aber immer die Knoten in den Fingern bähhh
so jetzt muß ich wieder
btt....
 
:confused:

Tippfaul... ja nee, als wäre es so dermaßen kompliziert mal nen Punkt und nen Komma zu setzen.


Den Text zu lesen ist echt ne Qual, desweiteren ist es bei der neuen Rechtschreibreform überhaupt nicht wurscht. Auch da gibts Satzzeichen!!!


Dazu ist dieser Schrott sowieso der letzte Scheiß der lediglich dazu gedient hat faulen Leuten das Leben zu erleichtern - FERTIG.



Menschenskinner... So zum Topic:


Abwarten und viel Kaffee trinken ist die Devise. Mehr als vermuten ist eh nicht drin, auch wenn angeblich schon PCBs etc. pp gesichtet worden sind.
 
An reines rebranding glaube ich weniger. Wie realistisch wäre GCN 2.0 in 28nm für die 9790 und 9750, während die restlichen Karten die update Architektur GCN 1.1 von der 7790 bekommen? Mitte 2014 dann 20nm für alle
 
Google Übersetzer

Nur Hawaii sind neue Chips? Das würde ja schon fast wieder für 20nm sprechen. Für die Volumenmodelle nimmt man den bekannten 28nm Prozess und Die 2 High-End-Modelle in niedrigen Stückzahlen dann aus den bisher gesammelten 20nm Karten.
Könnte dann so enden wie bei den 5870ern. Am Anfang ne bestimmte Menge verfügbar. Und wer dann net zugeschlagen hat ist selber schuld, weil alle Karten, in den Shops aufschlagen, sofort wieder abverkauft werden und die Verfügbarkeit mies bleibt.
 
Hab meine Antworten an Schaffe89, Pickebuh und Maximus in Spoiler gepackt, ist ja eher OT.

Wer sagt das? Ich habe in meiner Argumentation beide Gruppen angespochen.
Hauptsächlich nicht, nein. Den Otto-Normalo erwähnst du, ohne ein Argument zu bringen.

Wie gesagt tue ich das nicht.

S.o.

Ich kann meine Karte auch schlicht untertakten, wenn überhaupt ist ist das der einzige Vorteil eines Boost, aber wer tut das schon, der Kreis der Untertakter dürfte wohl nochmal um ein Vielfaches geringer sein als der der Übertakter, wenn wir schon dabei sind polemisch zu werden, dann kann ich so auch argumentieren, nach dem Motto interessiert keinen, wenn du schon im Hardwareluxx vom kleinen Kreis der Übertakter argumentierst.

Wieso polemisch? Bleib doch mal sachlich. Es ist eben eine andere Herangehensweise. Einmal wird die Leistung gedeckelt, bei der anderen Methode der Verbrauch. Beides ist legitim und hat Vor- und Nachteile.

Nicht? Habe ich nicht mehr Regler die ich verschieben muss?

Hast du, aber die beeinflussen nicht die Stabilität, sondern nur, wo gedeckelt wird.

Jeder dreht es sich so hin wie es passt. DAs Temptarget kann ich meines Wissens nur mit externen Tools wie dem Nvidia Inspector innerhalb der Garantie verstellen.
Also ist es für Otto Normalverbraucher wieder nachteilig oder kein Vorteil?

Und mit den Karten beigelegten herstellerangepassten Tools (Asus, MSI usw.) ebenso. Der Boost wird übrigens nirgendwo garantiert. Das geht auch gar nicht, weil er abhängig von den Umgebungsbedingungen ist. Dass man bei Benchmarks aufpassen sollte, sehe ich auch so. Deshalb am besten zwei Durchläufe, einmal best case und einmal worst case, eben den ganzen Bereich abdecken, und das auch mit Messungen zur Leistungsaufnahme und Lautstärke. Eins von beiden ignorieren halte ich für nicht sinnvoll.

Ich bin mir ziemlich sicher, das jeder, der sich eine separate Grafikkarte zulegt und einbauen kann, auch über das nötige Wissen des Übertaktens verfügt und auch nutzt.
Nicht umsonst wirbt wohl jeder Boardpartner mit hervorragenden OC-Möglichkeiten mittels diverser Tools alla MSI Afterburner, EVGA Precision, ASUS GPU-Tweak und Sapphire Trixx ect.
In jedem Test über neue Grafikkarten wird die OC-Eigenschaft ausführlich getestet und in jedem Forum ist der OC-Thread führend in den Klicks und Posts, wo die erste Frage immer lautet "Wie weit kann man Übertakten ?".
Glaubst du allen ernstes daran, das bei diesem Aufwand und Umfang wirklich die OC-Gemeinschafft nur eine Randerscheinung ist ? Lächerlich !

Du kannst reden, wie du willst - der Anteil der Übertakter an der Gesamtkundenzahl ist sehr gering. Zudem kann man auch Systeme mit eingebauten Karten erwerben. Die Leute, die Tests lesen und sich in solchen Foren wie hier rumtreiben, sind für den Gesamtmarkt ebenfalls nicht repräsentativ.

Und jetzt drehst du deine Argumentation ins Absurdum indem du das was alle machen als nichtig erklärst und das was niemand oder kaum einer macht plötzlich als unumgängliche Praxis darstellst. Niemand, absolut niemand wird bei einer 1000 Euro-Karte das Powertarget herunter regeln. Das man es kann bestreite ich nicht, aber tun werden es wohl 0,0 Prozent der User. Nur bei System wo es auf extreme Effizienz ankommt, wird jedes Watt eingespart, aber da werkelt bestimmt keine GTX Titan oder Super OC GTX 780 drin.

Und den Boost gibt es nur bei Titan? Ist ja interessant. Das Powertarget gibt es bei allen Kepler-GPUs, von ganz klein bis ganz groß.

Ich sehe nur, das du krampfhaft versuchst ein Feature von NVIDIA zu verteidigen, das einzig und alleine nur NVIDIA etwas nützt.
Eine 1000 Euro Karte mittels Power- und Temperaturtarget zu begrenzen sorgt nur für bessere PR in Review um:

1. Schnellere Benchmarkergebnisse zu erzeugen die mittels Booster hervorgerufen werden.
2. Die Langzeitbelastbarkeit ins positive Licht zu rücken durch niedrigere Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch, die aber nur durch den verschwiegenen Wegfall des Boostes zustande kommen.

NVIDIA wirbt mit dem Base Clock und so sollten auch die Tests ablaufen. Denn alles andere ist reine Annahme und Zufall.

Wie gesagt, den Boost gibt es nicht nur bei Titan. Tests sollten alle Möglichkeiten abdecken, denn keine zwei Systeme verhalten sich genau gleich. Das eine oder das andere zu ignorieren ist mMn Unsinn, siehe meine Antwort an Schaffe89.
Bzgl. 2: Unsinn. Die GPUs sind bis 95°C spezifiziert, und bevor da was durch Belastung kaputt geht, ist die GPU längst obsolet und/oder die Garantie erloschen. Boost ist nicht umsonst - mit ist die Karte schneller, aber auch lauter und hungriger. Das wird in Reviews auch so gemessen! Ohne ist sie langsamer und effizienter und kühler. Auch das kann man in den deutschen Reviews nachlesen. Es ist also immer ein Kompromiss.
Bei dir sehe ich (wieder mal) einen schlecht recherchierten und begründeten Post. Schade, da solltest du noch dran arbeiten!

Der Boost in der Version 1,0 war wirkliche eine vernünftige Sache in Version 2.0 ist er schon grenzwertig und dies nicht nur für Übertakter.

Das stimmt so überhaupt nicht. Boost 2.0 ist genau dasselbe wie Boost 1.0 mit dem wichtigen Unterschied, dass du bei 2.0 mehr Kontrollmöglichkeiten hast. Bei 1.0 hat die GPU schon ab 70 Grad gethrottelt, bei 2.0 kannst du einstellen, ab wann sie throtteln soll.

Ich denke, 20nm nur für Hawaii und 28nm für den Rest sind plausibel. Curacao wird Pitcairn-Nachfolger, sonst gibts halt Tahiti, Bonaire und Oland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier zu oft u. schlicht falsch von Rebranding geredet? Ich sehe nichts (bis auf vielleicht einen mutmaßlichen Tahiti XTL was auch nichts Schlechtes ist) was irgendetwas m. klassischen Rebranding zu tun hätte. Curacao u. Boniare sind Sea Islands aka GCN 1.1 u. nicht Southern Islands GCN 1.0. Außerdem wenn es den tatsächlich so kommt, könnte das auf einen deutlicheren Leistungsschub hinweisen als bisher vermutet. Curacao XT galt ja bisher als gecancelter/verschobener Sea Islands Refresh v. Tahiti XT2 der die üblichen 10-15% Mehrperformance f. einen reinen Refresh bringen sollte. Ich kann mir tatsächlich 40-45% Mehrleistung f. Hawaii XTgegenüber Tahiti XT2 vorstellen, da ich auch an tiefgreifende Architekturänderungen gegenüber GCN 1.0/1.1 glaube.
 
Ich gehe davon aus das man 2560shader mit 48Rops und mehr Tesseinheiten bringt und grade in den bereichen wo die alte Tahiti federn lassen muss vs. NV wird sich das bessern und die leistung wird wohl konstanter gegenüber der NV karten sein.
Ein Titan würde bei gleichem takt dann aber trozdem mehr leistung haben und Tessalation ist NV trozdem besser.

Die Frage ist halt auch in wie weit die TMUs eine rolle spielen weil da hat der GK110 halt deutlich die nase vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die TMUs limitieren gar nicht heutzutage. Man hatte wohl die Wahl zwischen 8 und 16 aus Symmetriegründen. 8 wären evtl. zu wenig gewesen, also hat man gleich 16 verbaut pro SMX bei Kepler.
 
Mir geht es irgendwie nur noch um die HD9970 wegen BF4! xD
Ich hoffe das die die HD9970 mit dem Never Settle Bundle vor BF4 release verkaufen, damit man BF4 dann gleich am ersten Tag Spielen kann...


Vermutlich wird es aber so sein das ich die neue HD9970 wegen massiven Ausverkaufs erst Wochen späte rbekomem udn mir dafür BF4 so gekauft habe und den Never Settle BF4 Origin Key nen Kumpel günstig gebe...
Ich hoffe das das Sapphire Referenzkühlermodell etwas taugt! Denn eig. will ich mir nur ne ordentliche Costumkühlung (Hab an Windforce 3x oder DCII mit Radial-Axial-Mischlüfter gedacht) kaufen... Aber natürlich möchte ich die Grafikkarte auch so früh wie möglich...


Um die Zeit etwas weiter zu überbrücken: Angenommen 2560 SPs und 28 nm was schätzt ihr für einen Preis?

Ich gehe da von 550-600 aus, Mehr Leistung als GTX780 und selber / günstiger Preis!
 
Wenn die Karte so schnell ist wie die Titan denke ich mal wird AMD es mit 699 Euro zu beginn versuchen.
Die9950 könnte mit der Leistung der GTX780 für 499 Euro starten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würden aber wahrscheinlich zu viele zur HD7990 greifen, denn die hat deutlich mehr Leistung als die Titan und das für 600!
Und AMD ist zwar nicht der Weihnachtsmann aber eine Normale HighEnd Grafikkarte (nicht so wie z.B. wie Titan zum damaligen Zeitpunkt) für 700€?!... Also das wäre deutlich mieser als Nvidias Preispolitik und das von AMD?...


Und für die selbe Leistung nur 50 Euro weniger bei HD9950 vs GTX780 das passt überhaupt nicht zu AMD, da sie ja noch trotz guter Leistung bei manchen Sachen leider nicht so schöne Qualität haben, weshalb sie immer günstiger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird wohl bei 599€ landen und dann in richtung 500 fallen
 
@NasaGTR
Vor einem Monat gab es doch ne Meldung das die 7990 abläuft und nicht mehr Produziert wird wenn ich mich nicht irre .
 
Trotzdem werden da noch genug auf lager sein, und wie gesagt AMD verschenkt zwar nichts aber sie haben auf keinen Fall ein schlechteres P-/L-Verhältnis als Nvidia!

Das soll keine Hetze gegen Nvidia sein! Sowas wie PhysX reizt mich schon total, und hätte BF4 PhysX dann würde ich definitiv Nvidia holen!^^

Boah BF4 mit PhysX das wäre der hammer!!! :d


Ich frage mich wann AMD anfängt einen offenen GPU-Physikstandard zu entwickeln, nicht so ne abgeschottete miese Nummer wie die grünen! :( (soll wieder keine Hetze sein, aber wäre PhysX offen so das es auch unter AMD läuft, hätten mittlerweile mehr als 50% aller größeren Spiele GPU Physik!)
 
Das PL wäre doch nicht schlechter wenn man genau so schnell bis tick schneller ist als Titan und dan mit 699 Euro startet.:eek:
Das ist immer noch 160-200Euro günstiger:d die Titan bekommt man zur Zeit ab ca 860 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neue Fotos, wo ein Linael von 20 cm zu sehen ist,- neben dem Package.
Ein Hinweis auf eine 20um Fertigung ... :-)

Vielleicht will man NV mit 30-40% über Titan und unter 200 Watt mal richtig in den Boden stampfen!
Dies würde auch dann über einer HD7990 zu tragen kommen,- und der Preis der Karte könnte auch bei knapp 700 Euro zu liegen kommen.
HD 7990 schon wiederum um die 600 Euro gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neue Fotos, wo ein Linael von 20 cm zu sehen ist,- neben dem Package.
Ein Hinweis auf eine 20um Fertigung ... :-)

Vielleicht will man NV mit 30-40% über Titan und unter 200 Watt mal richtig in den Boden stampfen!
Dies würde auch dann über einer HD7990 zu tragen kommen,- und der Preis der Karte könnte auch bei knapp 700 Euro zu liegen kommen.
HD 7990 schon wiederum um die 600 Euro gesichtet.

Wo ist das Foto?

Ach so, 20 cm und 20 nm sind glaube ich ein gewaltiger unterschied und da Lineale standardmäßig immer 20 cm groß sind xDD

Das wirkt für mich ohne die Fotos so wie: 3 Gleiche Autos Parken in einer reihe? Half Life 3 confirmed! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem werden da noch genug auf lager sein, und wie gesagt AMD verschenkt zwar nichts aber sie haben auf keinen Fall ein schlechteres P-/L-Verhältnis als Nvidia!

Das soll keine Hetze gegen Nvidia sein! Sowas wie PhysX reizt mich schon total, und hätte BF4 PhysX dann würde ich definitiv Nvidia holen!^^

Boah BF4 mit PhysX das wäre der hammer!!! :d


Ich frage mich wann AMD anfängt einen offenen GPU-Physikstandard zu entwickeln, nicht so ne abgeschottete miese Nummer wie die grünen! :( (soll wieder keine Hetze sein, aber wäre PhysX offen so das es auch unter AMD läuft, hätten mittlerweile mehr als 50% aller größeren Spiele GPU Physik!)

Gibts doch schon mit "Havok" :wink:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Fertigung wäre Natürlich eine super Sache Berni :drool:
Aber bei 30-40% über einer Titan in 20 Nm kannst du dir sicher sein das die Karte bei 999Euro startet.

Allein weil die Ausbeute der Chips dann ehr als gering ein zu schätzen wäre.

Derzeit deutet aber ehr vieles auf eine 28Nm Fertigung hin ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Bei 20Nm würde ich wohl wechseln bei 28 Nm bleibe ich bei meinen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle auch nur bei 20um Prozess, sonst behalte ich meine HD7950 OC oder kauf mir 2-te dazu falls der Prototype Treiber nochmals drauflegt.
Demle es werden aber 20um werden, AMD hätte sonts kein so großes Geheimnis draus gemacht,- und die Käufer von NV davon abgehalten.
 
Gibts doch schon mit "Havok" :wink:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)

Wow höre ich zum ersten mal aber nach dem das was ich gerade google setzt sich das ja überhaupt nicht durch weil die zu wenig mit den Spieleentwicklern zusammen arbeiten :(
Hoffentlich wird so etwas bald von AMD oder der OpenGL/OpenCL Gemeinde gefördert!

EDIT:
Oh sehe gerade das Havoc die Physik von der Sourcengine ist, also doch nicht so unbedeutsam^^
hm vlt. ändert sich da was mit der Sourceengine 2 :d


Zum Thema Havoc und AMD:
Wikipedia:
"Nach dem Kauf der Firma Havok durch Intel im September 2007 wurde Havok FX eingestellt."
"Im Juni 2008 vereinbarte Havok eine enge Zusammenarbeit mit AMD."
Hoffentlich trägt das bald mal Früchte!


Den Texturen Antialaising und Lichteffekte ja, damit können einige spiele schon Protzen z.B. Crysis 3 oder BF3 und BF4 aber was Physik angeht da sind die meisten spiele viel zu weit hinten... Aber sowas kommt bestimmt erst bei Voxelgrafikengines!



Solange die HD9970 sich ordentlich Takten lässt und genug Leistung zum vernünftigen Preis bietet, bin ich zu frieden! Allerdings 20nm wäre Wünschenswert aber leider unrealistisch! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle auch nur bei 20um Prozess, sonst behalte ich meine HD7950 OC oder kauf mir 2-te dazu falls der Prototype Treiber nochmals drauflegt.
Demle es werden aber 20um werden, AMD hätte sonts kein so großes Geheimnis draus gemacht,- und die Käufer von NV davon abgehalten.

Dann wird das allerdings ein Quasi-Paperlaunch mit beschissenen Preisen, denn:

Zumindest der erneute Einsatz des 28-nm-Herstellungsverfahrens gilt als nahezu sicher, denn Auftragsfertiger TSMC hatte Ende Juni nochmals bestätigt, dass die Massenproduktion mit einer Strukturbreite von 20 nm erst Anfang 2014 beginnen wird.

Quelle: Termin für Vorstellung der
 
Und Globalfoundries ist was Herstellungsverfahren angeht leider immer langsamer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh