Hawaii: Nächstes GPU-Flaggschiff von AMD soll am 23. September vorgestellt werden

Zitat.
Hoffentlich baut AMD nicht so einen Schrott Temptarget ein wie die Grünen.

Hoffe ich auch Temptarget /Powertarget alles müll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es läuft so ab:

9970 2560 Shader vs Titan

9950 23xx Shader vs Gtx 780

9870 2048 Shader vs Gtx 770

@boxleitnerb
Was nützen mir solche einstellungen die auch bei 100% nen riegel vorschieben. Ich brauch so nen müll nicht. Ich kann selber ausloten was geht da brauch ich keine bevormundung wie wohl so manche die den schrott auch noch schönreden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
im boost 2.0 fred hat man sich bereits lange-lange mit genau dieser dikussion die zeit vertrieben... :haha:

Was nützen mir solche einstellungen die auch bei 100% nen riegel vorschieben.

Äh... nein ...
gebe ich das max. Power/Temp-Target an, geht die Karte immer mit max. Boost durch alles (außer Furmark, aber halt, da drosselt die 7970 ja auch schon mit Powertune standard und das sollte für OC auf +20% erhöht werden, sonst verschenkt man ja teilweise Leistung - mit garantieverlust xD)

@LSSJBroly
Das Powertarget begrenzt die Leistungsaufnahme fbei 100% auf 265 W beim Titan wenn ich jetzt übertakten will und es wird bei vollast mehr benötigt ists essig oder? Da nützt mir dann die beste Kühlung nichts. Sowas brauch ich nicht. Hoffe AMD verkneift sich das beim Hawaii.

Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
Was nützen mir solche einstellungen die auch bei 100% nen riegel vorschieben. Ich brauch so nen müll nicht. Ich kann selber ausloten was geht da brauch ich keine bevormundung wie wohl so manche die den schrott auch noch schönreden wollen.

Für Übertakter ist es nicht optimal, aber die sind in der absoluten Unterzahl. Dem Durchschnittsnutzer gibt es hingegen interessante Kontrollmöglichkeiten und durch die vielen Spannungs/Taktstufen kann die GPU ziemlich effizient agieren - AMD hats mit Bonaire nachgemacht und viele Zwischenschritte eingefügt. Von da aus ist es nicht mehr weit bist zum Boost. Power und Temperaturtarget sind an sich sehr sinnvoll und alles andere als Müll. Was du wohl meinst, aber nicht zu artikulieren in der Lage bist, ist wohl die Maximaleinstellung derselbigen.

Zuletzt bearbeitet:
@LSSJBroly
Das Powertarget begrenzt die Leistungsaufnahme fbei 100% auf 265 W beim Titan wenn ich jetzt übertakten will und es wird bei vollast mehr benötigt ists essig oder?

nicht immer. allerdings geht das stock bei GCN auch nicht. ich muss da auch erst etwas verändern, damit die Karte über ihre TDP saufen darf. Im gegensatz kann man sich ja bei der 780/Titan ein anderes BIOS flashen und erhält dann wieder volle Kontrolle (sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia außerhalb der Garantie) - und mit der 9970 oder wie auch immer, wird sicherlich ebenfalls ein Powertarget eingeführt, wie boxleitnerb schon sagte, Bonaire hat's vorgemacht.

Die befürchtung hab ich auch. Das Powertarget wird man beim Hawaii wohl auch sehen. Wäre mir aber lieber wenn nicht.
Man bräuchte sonst auch wieder ein gemoddetes Bios fürs OC. Wie beim Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Normalsterblichen gibt es im Endeffekt keinen Unterschied ziwschen Boost und normalen OC. Ich komm bei meiner GTX 670 auf ein Plus von ca 25% vom Basistakt im Boost, bei meiner HD 7950 kam ich auf ca 30%. Der Takt lag am Ende bei beiden GPUS unter Last mehr oder weniger konstant an. Bei Nvidia schiebt man Powertarget nach rechts, bei AMD Powertune nach rechts und gegebenenfalls die vcore. Auf zu viel Hitze reagieren beide allergisch. Da stellt sich mir die Frage wo da die großen Unterschiede sein sollen? Nvidia macht halt einen auf Modern und Noob-OC und AMD lässt die Bastler drei mal mehr klicken. Abseits davon passiert bei beiden das selbe mit ähnlichem Resultat...

Zuletzt bearbeitet:
Bei overclock.net scheint sich einer mal wieder sehr sicher zu sein mit:

3840 SP
240 TMUs
64 ROPs
512 bit with 4 GB
370-390mm2 @20nm
8.x bn transistors

Preview: September (probably only architecture)
Official Announcement/Papers Launch: October-November
Launch: Q1 2014

Ob es stimmt, keine Ahnung. Aber ich spekuliere gerne mit :d

boxleitnerb schrieb:
Mehr Einstellungsmöglichkeiten sind also Müll? Eher ist deine Aussage Müll.

Mehr Einstellmöglichkeiten für was bitte? Für Nichts.
Ich habe keinen Vorteil von Boost 2.0 wenn ich übertakter bin, es wird vielmehr komplizierter weil ich auf mehr achten muss wie sonst, damit der Takt stabil bleibt.
Unter Strich dürfte das für Ottonormalvberbraucher recht egal sei, ob Boost oder kein Boost, ich will so unnötige Features aber nicht haben und ich versteh dich ehrlichgesagt nicht, warum du den Boost immer so verteidigst, hätte AMD den Boost eingeführt, wärst du der erste Kritiker davon, denn er bringt defacto keine Vorteile sondern nur zusätzliche Einstellungen, die ich aber als Arbeit umsonst ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Einstellmöglichkeiten für was bitte? Für Nichts.
Ich habe keinen Vorteil von Boost 2.0 wenn ich übertakter bin, es wird vielmehr komplizierter weil ich auf mehr achten muss wie sonst, damit der Takt stabil bleibt.
Unter Strich dürfte das für Ottonormalvberbraucher recht egal sei, ob Boost oder kein Boost, ich will so unnötige Features aber nicht haben und ich versteh dich ehrlichgesagt nicht, warum du den Boost immer so verteidigst, hätte AMD den Boost eingeführt, wärst du der erste Kritiker davon, denn er bringt defacto keine Vorteile sondern nur zusätzliche Einstellungen, die ich aber als Arbeit umsonst ansehe.

Seit wann sind Übertakter die Mehrheit? Du versuchst, aus Sicht einer sehr kleinen Gruppe für den gesamten Kundenstamm zu argumentieren - das klappt nicht.
Wenn ich will, dass meine Karte weniger verbraucht oder leiser ist, stelle ich das Powertarget runter. Zusammen mit einem fps-Limiter oder VSync sorgen die feinen Abstufungen von Takt und Spannung für ordentlich Sparpotential. Und auf mehr achten musst du auch nicht bzgl. Stabilität, warum auch? Es kommt weiterhin nur darauf an, bei Spannung x mit dem Takt nicht zu übertreiben.

Und unterstell mir hier nichts, was ich im umgekehrten Fall gesagt hätte, weißt du gar nicht.

Und wieder wird ignoriert, dass man das Temperaturtarget auch verstellen kann! Unfassbar. Zudem wird doch meistens der von Nvidia ermittelte Durchschnittsboost erreicht, teilweise sogar überschritten.

3840 SP
240 TMUs
64 ROPs
512 bit with 4 GB
370-390mm2 @20nm
8.x bn transistors

Wer weiß... Aber was wollen sie dann als Pirate-Island bringen ? :cool:

Seit wann sind Übertakter die Mehrheit?

Wer sagt das? Ich habe in meiner Argumentation beide Gruppen angespochen.

Du versuchst, aus Sicht einer sehr kleinen Gruppe für den gesamten Kundenstamm zu argumentieren - das klappt nicht.

Wie gesagt tue ich das nicht.

Wenn ich will, dass meine Karte weniger verbraucht oder leiser ist, stelle ich das Powertarget runter. Zusammen mit einem fps-Limiter oder VSync sorgen die feinen Abstufungen von Takt und Spannung für ordentlich Sparpotential.

Ich kann meine Karte auch schlicht untertakten, wenn überhaupt ist ist das der einzige Vorteil eines Boost, aber wer tut das schon, der Kreis der Untertakter dürfte wohl nochmal um ein Vielfaches geringer sein als der der Übertakter, wenn wir schon dabei sind polemisch zu werden, dann kann ich so auch argumentieren, nach dem Motto interessiert keinen, wenn du schon im Hardwareluxx vom kleinen Kreis der Übertakter argumentierst.

Und auf mehr achten musst du auch nicht bzgl. Stabilität, warum auch? Es kommt weiterhin nur darauf an, bei Spannung x mit dem Takt nicht zu übertreiben.

Nicht? Habe ich nicht mehr Regler die ich verschieben muss?

Und unterstell mir hier nichts, was ich im umgekehrten Fall gesagt hätte, weißt du gar nicht.

Gut, da hast du recht.

Und wieder wird ignoriert, dass man das Temperaturtarget auch verstellen kann! Unfassbar.

Jeder dreht es sich so hin wie es passt. DAs Temptarget kann ich meines Wissens nur mit externen Tools wie dem Nvidia Inspector innerhalb der Garantie verstellen.
Also ist es für Otto Normalverbraucher wieder nachteilig oder kein Vorteil?

Man wird sich doch wirklich einig sein können, dass GPU Boost 2.0 in erster Linie kein Vorteil für den Kunden ist, sondern ein Vorteil für den Hersteller.
Weniger kaputte Karten und unter diesem Argument finde ich Boost 2.0 dann auch gut, allerdigs wird es als Marketingboost hochtilisiert von Nvidia und ich finde nicht gut, wenn AMD das auch macht.

Wäret den Anfängen, genau das war deine Aussage auch bei AMD´s Tesselationbremse, hier kann es genauso weitergehen und es wird mit super Boost geworben (der in der Praxis unterschritten wird), weil AMD evtl. wieder stärker wird oder auch dann das gleiche Macht.
Später Boosten dann Karten in Benchmarks höher der weiß der Teufel, man kann da Schindluder betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

3840 SP
240 TMUs
64 ROPs
512 bit with 4 GB
370-390mm2 @20nm
8.x bn transistors

Direktlink?

[Various] AMD Hawaii Announcement/Launch Info

Sind natürlich nur reine Spekulationen. ;)
Allerdings, wenn man sich diesen Link ansieht: Possible Specs of the AMD Volcanic Islands' Hawaii GPU | VideoCardz.com
So soll Pirate Islands erst 2015 erscheinen und das ist schon noch einige Zeit zum Verstreichen, wo man immer noch mit 28nm verbringen müsste. :sick:
Das kann ich mir wieder kaum vorstellen, das 20nm schon über 1 Jahr 2014-2015 verfügbar wäre und erst dann AMD ihre Karten darauf umstellt.
Und Nvidia soll ja schon mitte 2014 mit Maxwell erscheinen welcher schon in 20nm produziert werden könnte...
Das ist irgendwie komplett aus der Reihe seitens AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur den Post unter dem Kerl mit den 20nm-Traum lesen... :d

Seit wann sind Übertakter die Mehrheit? Du versuchst, aus Sicht einer sehr kleinen Gruppe für den gesamten Kundenstamm zu argumentieren - das klappt nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, das jeder, der sich eine separate Grafikkarte zulegt und einbauen kann, auch über das nötige Wissen des Übertaktens verfügt und auch nutzt.
Nicht umsonst wirbt wohl jeder Boardpartner mit hervorragenden OC-Möglichkeiten mittels diverser Tools alla MSI Afterburner, EVGA Precision, ASUS GPU-Tweak und Sapphire Trixx ect.
In jedem Test über neue Grafikkarten wird die OC-Eigenschaft ausführlich getestet und in jedem Forum ist der OC-Thread führend in den Klicks und Posts, wo die erste Frage immer lautet "Wie weit kann man Übertakten ?".
Glaubst du allen ernstes daran, das bei diesem Aufwand und Umfang wirklich die OC-Gemeinschafft nur eine Randerscheinung ist ? Lächerlich !

Wenn ich will, dass meine Karte weniger verbraucht oder leiser ist, stelle ich das Powertarget runter. Zusammen mit einem fps-Limiter oder VSync sorgen die feinen Abstufungen von Takt und Spannung für ordentlich Sparpotential. Und auf mehr achten musst du auch nicht bzgl. Stabilität, warum auch? Es kommt weiterhin nur darauf an, bei Spannung x mit dem Takt nicht zu übertreiben.

Und jetzt drehst du deine Argumentation ins Absurdum indem du das was alle machen als nichtig erklärst und das was niemand oder kaum einer macht plötzlich als unumgängliche Praxis darstellst. Niemand, absolut niemand wird bei einer 1000 Euro-Karte das Powertarget herunter regeln. Das man es kann bestreite ich nicht, aber tun werden es wohl 0,0 Prozent der User. Nur bei System wo es auf extreme Effizienz ankommt, wird jedes Watt eingespart, aber da werkelt bestimmt keine GTX Titan oder Super OC GTX 780 drin.

Ich sehe nur, das du krampfhaft versuchst ein Feature von NVIDIA zu verteidigen, das einzig und alleine nur NVIDIA etwas nützt.
Eine 1000 Euro Karte mittels Power- und Temperaturtarget zu begrenzen sorgt nur für bessere PR in Review um:

1. Schnellere Benchmarkergebnisse zu erzeugen die mittels Booster hervorgerufen werden.
2. Die Langzeitbelastbarkeit ins positive Licht zu rücken durch niedrigere Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch, die aber nur durch den verschwiegenen Wegfall des Boostes zustande kommen.

NVIDIA wirbt mit dem Base Clock und so sollten auch die Tests ablaufen. Denn alles andere ist reine Annahme und Zufall.

Zitat
.Ich sehe nur, das du krampfhaft versuchst ein Feature von NVIDIA zu verteidigen, das einzig und alleine nur NVIDIA etwas nützt.
Eine 1000 Euro Karte mittels Power- und Temperaturtarget zu begrenzen sorgt nur für bessere PR in Review um:

1. Schnellere Benchmarkergebnisse zu erzeugen die mittels Booster hervorgerufen werden.
2. Die Langzeitbelastbarkeit ins positive Licht zu rücken durch niedrigere Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch, die aber nur durch den verschwiegenen Wegfall des Boostes zustande kommen.

NVIDIA wirbt mit dem Base Clock und so sollten auch die Tests ablaufen. Denn alles andere ist reine Annahme und Zufall:

Hoffentlich springt AMD nichtauch auf diesen Zug auf. Gewisse Kunden gewewinnt NV zwar dadurch wie man sieht und hört,
Aber unterstützen wies manche hier so tun sollte man das denke ich nicht.

Thema Boost.Bonaire(7790) lässt grüssen. 7790ps.JPG

Oder die HD 7950 mit V2 Bios. ;) Was übrigens Boost in schlecht kopiert ist...^^

Der Boost in der Version 1,0 war wirkliche eine vernünftige Sache in Version 2.0 ist er schon grenzwertig und dies nicht nur für Übertakter.
Der einzige Vorteil liegt darin, dass NV einen auf green IT machen kann, und auch die "schlechten" Chips an den Mann bringen kann ohne das man deswegen einen Säufer oder Hitzkopf abliefert, das ganze ist auch der relativ großen Streuung in der Herstellung geschuldet.
Unterschiede von bis zu 10% von gut zu schlecht sind ja nicht utopisch und mancher Hersteller redet von bis zu 30% mehr oder weniger Taktpotential ---eine entsprechende original Mail liegt in meinem Mailkonto---- der Boost regelt das eben selbständig ohne das man selektieren müsste.

Wer heute eine GTX 7XX kauft bekommt je nach Glück eine GT 7XX, eine GTX 7XX oder eine GTX 7XX Ultra.

Auf der anderen Seite umschifft man damit auch die grundlegenden Probleme die AMD mit der 79xx Serie ja nun mal hat den hohen Energieverbrauch
und damit auch die hohe Lautstärke.
Ich kann aufgrund von langjährigen Erfahrungen nur eins sagen wenn AMD damit angefangen hätte wären die Foren voll mit blabla blabla....
NV Käufer sind da viel toleranter, dann wird halt weiter verkauft oder am Target gedreht oder wenn es schon sein muss eben ein "Zauberbios" geflasht:haha: Und die User die es eh nicht interessiert messen auch nicht nach,
die gucken nur, läuft, ruckelt nicht, alles klar die Base und Boostclocks sind ja auch relativ niedrig gewählt abseits von non OC Versionen und so fällt es nicht schwer die Kunden in vielen Fällen mit mehr Leistung zu begeistern.

Ich hoffe sehr das AMD das Problem etwas eleganter für den Kunden angeht, angehen werden sie es müssen und die Probleme bei der Streuung in der Herstellung haben die nun mal auch.
Eine fixe Spannung für alle Qualitäten bringt eben genau das, was heute keiner mehr haben will ein gutes Beispiel ist doch die 7950 am Anfang sind sie mit dem Takttarget runter gegangen und haben mit niedrigen Spannungen gearbeitet danach sind sie hoch gegangen und mussten mit hohen Spannungen arbeiten damit auch möglichst die größte GPU Krücke noch den Takt schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh