"Hawaii"-Rebrand soll doppelten Speicher vorweisen – "Fiji"-Ankündigung durch PowerColor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde weiterhin warten. Zocken macht eh kein Bock. .. warten ist besser.
Omg



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, musst du hier nicht so abgehen...

Der Großteil der Leute kauft nunmal nicht jede neue Grafikkarte. Ich z.B. kaufe dann neu, wenn meine Anwendungen nichtmehr sauber laufen. Witcher 3 läuft sogar auf meinem alten SLI noch wunderbar dank Gsync auf Ultra ohne Hairworks. Sicher muss man teilweise Abstriche machen. Aber wenn ich gute Grafik will mit allen Reglern am Anschlag, gehe ich vor der Tür und schnupper frische Luft [emoji23]

Bin richtig gespannt was da so kommt. 380x auf 980 Niveau wäre mal ein schöner Arschtritt für Nvidia, zusammen mit der 390x als stärksten Gpu.
 
Ich würde weiterhin warten. Zocken macht eh kein Bock. .. warten ist besser.
Omg



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich habe zum Glück meine PS4 und alte PC-Titel um die Warterei zu überbrücken, mit meiner 670 geht jedenfalls nicht mehr viel bei Witcher3/GTAV @1440p.
Habe bisher immer Midrange-GPU's aufgrund der P/L gekauft, falls sich die Leistungsdaten der 380x bewahrheiten ist das diesmal nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht lächerlich wenn eine Grafikkarte die voraussichtlich 350€ kostet (380x) die selbe Leistung wie eine 650€ GPU aus dem Jahr 2014 liefert.
Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung das die 380x vielleicht sogar der eigentliche "Star" der 300er Serie ist, immerhin befindet sich der Mainstream im Bereich 200-350€.
Die nächsten Midrange Grafikkarten von Nvidia kommen erst 2016, dass heißt AMD hätte fast ein komplettes Jahr eine dominantere Karte in diesem Preissegment.
Preis-technisch konkurriert die 8GB 380x mit der 970, bietet aber die Leistung einer 980. Das ist eine ziemlich gute Preis/Leistung.
Es scheint also mehr als eine rebrandete 290x zu sein, es gab wohl mehr Optimierungen als bisher angenommen.

Die 380X soll 420€ kosten, die 380 350€ und konkurriert damit mit der GTX970. Die GTX 970 ist schneller, die 380 hat mit 8GB den größerer Speicher.

Imo ist also nicht die 380X sondern die 380 am interessantesten. Eine 380X aka Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 1020 MHz/1375 MHz Chiptakt/Speichertakt für 400€ gibt es ja jetzt schon. Deren geringere Speichertransferate von 352 GB/s vs. 384 GB/s (380X) macht da auch keinen Unterschied.

In meinem Preisbereich bis 400€ sind von meiner GTX670 aus die GTX970 und 380 schon interessant. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht was ich nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lesen u. verstehen. Ich habe geschrieben das restliche Line-Up was also Fiji auschließt.

hast recht :) der vorangehende Satz von dir war es, der mir entgangen ist

besser erst richtig munter werden und dann schreiben ;)

@Aiphaton
ob nun 970 oder 380 schneller ist wird sich erst noch zeigen müssen - perferkt für amd wäre es wenn die 380 schneller als die 970 und die 380x schneller als die 980 wäre - ob nur gleichauf oder minimal langsamer reicht um die Massen zu bewegen, bezweifle ich eher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Rebrand im gleichen Preisbereich mit minimal höherem Chip und Speichertakt lassen sich sowieso keine Massen bewegen. Ein höherer Fps-Anstieg wird bei einem Rebrand auch kaum möglich sein. Das erwarte ich bei der Bezeichnung "Rebrand" auch nicht.

Der Abschnitt beschreibt eigentlich ganz gut, warum AMD bei der 380 mit den 8GB Speicher aber durchaus Punkten kann.



Was mich bei der GTX 970 so stört, dass sie bei den Treiberoptimierungen immer extra berücksichtigt werden muss. Das hat sich sehr schön bei The Witcher 3 kurz nach Release gezeigt, als der Treiber noch nicht optimal extra an die GTX 970 angepasst wurde. Die GTX 980 hatte da weniger Probleme. Und The Witcher 3 hat jetzt nun wirklich keinen hohen Speicherverbrauch:

Frametimes der GTX970, 980 und 290X:


Solange Nvidia sich die bei der GTX 970 extra die Mühe macht wird das in Zukunft auch nicht zum Problem ....
Deswegen ist die 380 aus demselben Preisbereich schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Link: Erst Daten zur Hawaii-basierten Radeon R9 380 & 380X | 3DCenter.org

3D-Center schätzt die Radeon 380 (~350 Eur) auf dem Niveau der 970GTX ein und die Radeon 380X (420 Eur) etwas unterhalb der 980 GTX.

Letztlich bekommen die Karten dann einfach 8Gb statt 4Gb Speicher und einen etwas höheren Takt. (Ich hoffe mal, dass das nicht durch mehr Volt auf den GPUs bewerkstelligt wird, denn die Karten sind jetzt schon relativ schwer zu kühlen. Die Karten mit gutem Customkühler kann man ja an ein paar Fingern abzählen... Letztlich bietet quasi nur Sapphire mit der Tri-X und vor allem der Vapor-X richtig gute Kühllösungen an.

Für mich bedeutet das zusätztlich, dass sich an den Preisen im großen und ganzen nichts ändern wird. Egal ob bei NV oder AMD.

NV kann die 970 bei 350 Euro lassen, die 980 bei 500 Euro und bei AMD werden die 290/290X quasi 1:1 durch die Hawaii Rebrands ersetzt. (wenn man die 8GB Versionen der 290/290 heranzieht).

Die 390 würde ich dann auf 550 Euro tippen und die 390X auf >700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, musst du hier nicht so abgehen...

Der Großteil der Leute kauft nunmal nicht jede neue Grafikkarte. Ich z.B. kaufe dann neu, wenn meine Anwendungen nichtmehr sauber laufen. Witcher 3 läuft sogar auf meinem alten SLI noch wunderbar dank Gsync auf Ultra ohne Hairworks. Sicher muss man teilweise Abstriche machen. Aber wenn ich gute Grafik will mit allen Reglern am Anschlag, gehe ich vor der Tür und schnupper frische Luft [emoji23]

Bin richtig gespannt was da so kommt. 380x auf 980 Niveau wäre mal ein schöner Arschtritt für Nvidia, zusammen mit der 390x als stärksten Gpu.

Du hast mich noch nicht abgehen sehen...

Ich finde das nur bissl befremdlich. Um es mal so auszudrücken dass niemand denkt ich gehe ab. ;)
Auf die Leistung einer gewissen Karte zu spekulieren, dass sie das Nonplusultra in Sachen Leistung, pl usw ist, ist mm nach ein bisschen;ich sag mal, naiv. Aber da das ein Forum ist wo jeder seinen Senf dazu tun kann , auch kritische Bemerkungen, hab ich kein Problem mit der Einstellung anderer. Nur gewisse Dinge wie midrange Multi gpu gg highend Single ist sowas von alt und ausgenudelt. Jeder der Erfahrung mit Multi gpu hat ,und ich behaupte mal die hab ich, weiß dass eine gute highend gpu einzeln immer besser läuft , sauberer läuft und auch höher zu takten ist als zwei midrange gpu's. Und wenn dann noch das Wort Wasserkuehlung verwendet wird dann geht diese Rechnung eh nicht auf. Aber wem sag ich das

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gewisse Dinge wie midrange Multi gpu gg highend Single ist sowas von alt und ausgenudelt.

Wie kann man das nur so verallgemeinern? Das hängt völlig von der GPU-Generation ab.
Die 7950 war im Crossfire beispielsweise eine sehr gute Option und wenn die 970 nicht im Speicher kastriert wäre, dann wäre sie ebenfalls eine gute Multi-GPU Lösung.

Und wenn dann noch das Wort Wasserkuehlung verwendet wird dann geht diese Rechnung eh nicht auf. Aber wem sag ich das

Die Grundkomponenten einer Wasserkühlung (Lüfter, Radiator, AGB, Pumpe, Gewinde, Schläuche) können auch bei einem neuem System verwendet werden.
Bei einem Systemwechsel muss man lediglich den CPU/GPU-Kühler tauschen, das kostet bei zwei GPU's + CPU selten mehr als 200€, falls man den CPU-Kühler nicht wechseln muss (=Sockel-Kompatibel) sogar 50€ weniger.
Eine Wasserkühlung bewirkt nicht nur bessere Temperaturen (speziell bei Multi-GPU's) sondern ist mit den richtigen Lüftern (Hochdruck) auch leiser als eine reine Luftkühlung.
Dementsprechend geht die Rechnung einer Wasserkühlung durchaus auf, sofern man sie sich aus den richtigen Gründen kauft.

...und ich bleibe dabei, es macht einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren solange die Karte nicht offiziell auf dem Markt ist.
Erst danach wird man abschätzen können ob un wie sich ein Kauf lohnt und wie effizient die Karte ist (wichtig vor allem für Multi-GPU).
Falls man am Ende mit zwei 380x in etwa das Niveau von zwei 980 im SLI erreicht (was nun mal die Benchmarks andeuten), dann wäre ich damit absolut zufrieden.
Dank den 8GB hat man einen großen Pool für Crossfire und man ist für die nächsten Jahre gut gewappnet. Der Preis wäre auch im vertretbaren Rahmen.
Ich würde wahrscheinlich sowieso erstmal nur eine 380x kaufen und später vielleicht eine zweite nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Stimmt so nicht. Die 970 kostet wieviel? 320? Die 980 520. Rechne den Wasserkühler drauf bist du bei ca 840 für die m gpu und 620 für die Single Lösung.
Und die mgpu ist nicht 200 Euro besser als die Single. Never. Du bist einfach zu sehr Treiber abhängig. Und du hast für mgpu viel zu wenig Speicher.

Ey ich hab Wasserkuehlung seit 10 Jahren drin. Meinst ich weiß nicht wovon ich rede?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Stimmt so nicht. Die 970 kostet wieviel? 320? Die 980 520. Rechne den Wasserkühler drauf bist du bei ca 840 für die m gpu und 620 für die Single Lösung.
Und die mgpu ist nicht 200 Euro besser als die Single. Never. Du bist einfach zu sehr Treiber abhängig. Und du hast für mgpu viel zu wenig Speicher.

Ey ich hab Wasserkuehlung seit 10 Jahren drin. Meinst ich weiß nicht wovon ich rede?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Warum hat man bei 8GB für Multi-GPU zu wenig Speicher?
Bei 4GB würde ich dir Recht geben, 8GB sind aber selbst für 4K völlig ausreichend.
Nochmal, diskutieren kann man wenn die Karte draußen ist... derzeit gibt es nur einen einzigen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das nur so verallgemeinern? Das hängt völlig von der GPU-Generation ab.
Die 7950 war im Crossfire beispielsweise eine sehr gute Option und wenn die 970 nicht im Speicher kastriert wäre, dann wäre sie ebenfalls eine gute Multi-GPU Lösung.

Solange Nvidia über den Treiber dafür sorgt, dass bei der GTX970 nur die 3,5GB genutzt werden ist sie demnach auch eine gute Multi-GPU Lösung.

Das passiert, wenn der Treiber bei einem Speicherverbrauch deutlich unter 3,5 GB nicht zwischen langsamem und schnell angebundemem Grafikspeicher unterscheidet.


Frametimes der GTX970, 980 und 290X:


Die Grundkomponenten einer Wasserkühlung (Lüfter, Radiator, AGB, Pumpe, Gewinde, Schläuche) können auch bei einem neuem System verwendet werden.
Bei einem Systemwechsel muss man lediglich den CPU/GPU-Kühler tauschen, das kostet kombiniert selten mehr als 100€.

Die 100€ kann man sich bei einem Grafikkartenwechsel auch sparen, hat trotzdem für die GPU die Kühlleistung eines Fullcover-Kühlers und die Wandler bleiben trotzdem immer noch kühler als bei einem Lüftkühler:

Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Nickel Edition

Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter
z.B. 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm

Eine einmalige Investition von 70€, kompatibel mit x Grafikarten für die nächsten y Jahre und und es kann einem abhängig von der Radiatorfläche egal sein ob die Grafikkarte eine Leistungsaufnahme 300, 400, 500W, ... hat.

Bei einem Platzbedarf eines Morpheus, Peter und Co. hat man auf jeden Fall die bessere gekühlte und leisere Grafikkarte als bei jedem Lüuftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man bei 8GB für Multi-GPU zu wenig Speicher?
Bei 4GB würde ich dir Recht geben, 8GB sind aber selbst für 4K völlig ausreichend.
Nochmal, diskutieren kann man wenn die Karte draußen ist... derzeit gibt es nur einen einzigen Benchmark.

Wenn man bedenkt, dass nichtmal 1% der User in 4K spielen, ist die Diskussion sowieso hinfällig.

Schönes aktuelles Beispiel ist Witcher, da haben die Entwickler tolle Arbeit geleistet was VRAM angeht. In 1440 (war nichtmal 2% der User haben) zieht es nichtmal 2GB und man hängt vorher im GPU Limit.

Eine 380x mit 4GB könnte der Renner werden, ich habe da jedenfalls eine gewisse Vorfreude drauf, dass der Markt belebt wird.
 
Eine 380x mit 4GB könnte der Renner werden, ich habe da jedenfalls eine gewisse Vorfreude drauf, dass der Markt belebt wird.

In meinem Post ging es auch mehr um CF/SLI Scaling und da ist es durchaus sinnvoll 6GB+ VRAM zu verwenden.
Von einer 380x mit 4GB habe ich noch nicht gelesen, kann natürlich sein das AMD auch eine günstigere Version mit 4GB anbieten wird.
Vorfreude habe ich aber definitiv auch. Mit der 980 TI, 390x und 380x gibt es endlich mal wieder eine gute Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurry. Mal davon abgesehen dass ich zu den 1 % gehöre.
Die die ds machen zählen bestimmt nicht zu diesen 1%.
Aber ich guck mir das schön entspannt an. Auf diese Benchmarks gebe ich jedenfalls nen fliegenden feuchten Furz.



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Die 380X mit 4GB gibt es ja leider schon, sie heißt akt. 290X. Ich hoffe ja auch immer noch, dass uns AMD mit einer neuen Performance-GPU überrascht, aber die Chancen dafür sind eher gering. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die 380X eben nur eine 290X m. leicht höheren Taktraten u. 8GB als Standard wird. Ich frage mich eigentlich nur wie viele Fiji Versionen erscheinen werden, d.h. 2 od. vielleicht sogar 3?
 
Ich hoffe AMD baut ein Feature in die 3xx Reihe ein, dass die Lüfter im Office Betrieb angehalten werden. Ich glaube nicht, dass ich mir in Zukunft noch eine Graka ohne 0 db Modus kaufen werde.
 
Ah Tippfehler, meinte 8gb!

Kleine Performanceschub, 8gb (einfach als Argument für die verblendeten) zu nem guten Preis, Top!


Kurry. Mal davon abgesehen dass ich zu den 1 % gehöre.
Die die ds machen zählen bestimmt nicht zu diesen 1%.
Aber ich guck mir das schön entspannt an. Auf diese Benchmarks gebe ich jedenfalls nen fliegenden feuchten Furz.



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Die die was machen?!

Jeder hat nunmal andere Ansprüche. Ich würde zb niemals auf ner langsamen 4k Gurke zocken. 60hz, TNund lag sind ein nogo!
 
Ah Tippfehler, meinte 8gb!

Kleine Performanceschub, 8gb (einfach als Argument für die verblendeten) zu nem guten Preis, Top!




Die die was machen?!

Jeder hat nunmal andere Ansprüche. Ich würde zb niemals auf ner langsamen 4k Gurke zocken. 60hz, TNund lag sind ein nogo!

Na downsampling zb.

Bei mir laggt nix. Das empfindet aber jeder anders.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Eben!

Trotzdem braucht die Masse der Menschen nichtmal 4gb VRAM, auch wenn Enthusiasten wie wir im Forum immer "mehr" wollen.

Ich bin hier im Forum und gehöre wohl zu dem die derzeit nicht mehr benötigen :)
 
Schön. Haben wir noch welche da draußen... meldet euch

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Finde es einfach genial hier: Es gibt Leute, die kaufen sich für 2000-2500 Euro Hardware (mich eingeschlossen) und genießen dann alles auf einem TN Panel (kommt mir seit genau 5 Jahre nicht mehr ins Haus)...ich glaube ich muss wirklich lachen...

BTT:
Fiji klingt gut, mMn sind 4Gb mit angepasstem Treiber vielleicht ausreichend, bis HBM2, 8Gb und mehr möglich sind. Der Geheimtipp, sollten sich die Benches bewahrheiten, ist und bleibt die 380X mit 8GB "normalem" Speicher und zwar so lange, bis die 14nm Generation kommt.
 
Ich hoffe AMD baut ein Feature in die 3xx Reihe ein, dass die Lüfter im Office Betrieb angehalten werden. Ich glaube nicht, dass ich mir in Zukunft noch eine Graka ohne 0 db Modus kaufen werde.

Die Karten laufen so leise, dass es eh keinen Unterschied zwischen den anderen Lüftern im PC macht, außer man kühlt komplett passiv, dann macht das sicherlich Sinn.
 
Finde es einfach genial hier: Es gibt Leute, die kaufen sich für 2000-2500 Euro Hardware (mich eingeschlossen) und genießen dann alles auf einem TN Panel (kommt mir seit genau 5 Jahre nicht mehr ins Haus)...ich glaube ich muss wirklich lachen...

BTT:
Fiji klingt gut, mMn sind 4Gb mit angepasstem Treiber vielleicht ausreichend, bis HBM2, 8Gb und mehr möglich sind. Der Geheimtipp, sollten sich die Benches bewahrheiten, ist und bleibt die 380X mit 8GB "normalem" Speicher und zwar so lange, bis die 14nm Generation kommt.

+1
 
Könnte ich auch so unterschreiben. Wenn die 390X nicht mit 8GB kommt dann kauf ich die 380X 8GB.
 
@Shaffe

Die Karten laufen leise? Welche meinst du denn genau? Meine Sapphire R9 290 Tri-X läuft im Idle (20% Drehzahl) alles andere als leise...ist auf jeden Fall das mit Abstand lauteste im ganzen Rechner und noch sehr gut und deutlich herauszuhören obwohl es in einem gedämmten Tower ist. Ich hoffe auch sehr auf einen 0-db-Modus...oder wenigstens extrem langsam drehende Lüfter im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaffe

Die Karten laufen leise? Welche meinst du denn genau? Meine Sapphire R9 290 Tri-X läuft im Idle (20% Drehzahl) alles andere als leise...ist auf jeden Fall das mit Abstand lauteste im ganzen Rechner und noch sehr gut und deutlich herauszuhören obwohl es in einem gedämmten Tower ist. Ich hoffe auch sehr auf einen 0-db-Modus...oder wenigstens extrem langsam drehende Lüfter im Idle.

Sehe ich ähnlich.
Habe zwar die 280X, aber sollte ja der gleiche Kühler sein.
@20% hört man bei mir die karte als einziges aus dem Rechner, wenn ich die 3 Lüfter festhalte ist Totenstille, da kann ich das Ohr an den Rechner halten und das einzige was ich höre ist das Spulenfiepen der 280X.
Würde ja reichen, wenn man die wenigstens auf 10% oder so regeln könnte denke ich.
Ich frage mich sowieso, warum die Lüfter so laut sind, bei meinem alten Arctic Xtreme mit 3*92mm Lüftern habe ich bis 30% keinen Mucks gehört, mit dem Ohr am Kühler und der hatte auf der Drehzahl schon gut Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua sollte echt mal solche 80mm Lüfter wie Arctic ohne Rahmen zum einbauen bringen, sodass man die Grafikarten Lüfter von anderen Hersteller durch solche austauschen kann!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh