hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Hallo,
ich überlege auch mir die 2900PRO zu kaufen und damit die Zeit bis zu den neuen Generation zu überbrücken...

Ist der Stromverbrauch wirklich so hoch? Und mit welcher NVIDIA ist die 2900PRO+OC vergleichbar? :)

Guß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemals! Ich frag mich, was für manche Leute "flüssig" ist oO!?!?!? Alles ab 35AVG FPS bei GPU Bench ist für mich flüssig, alles ab 30AVG FPS ist ok und alles darunter ist für mich (und ich bin nicht verwöhnt) ruckelig bzw nicht komplett flüssig.
Für mich geht Online nur über 40Fps sonst bist du immer der Loser.

Hallo,
ich überlege auch mir die 2900PRO zu kaufen und damit die Zeit bis zu den neuen Generation zu überbrücken...

Ist der Stromverbrauch wirklich so hoch? Und mit welcher NVIDIA ist die 2900PRO+OC vergleichbar? :)

Guß
Die Karte verbraucht unter Last maximal 35 Watt mehr als ne 8800gts 320.
In 2d ist er gleich.Ohne Mod_Bios.
Die Leistung ist in etwa Identisch.Mal hat die eine mehr Fps mal die andere je nach Anwendung.

Hallo,

Guß

8800GTS 640MB.

Stromverbrauch liegt inkl. OC bei 120Watt bei Volllast.

Niemals! Ich frag mich, was für manche Leute "flüssig" ist oO!?!?!? Alles ab 35AVG FPS bei GPU Bench ist für mich flüssig, alles ab 30AVG FPS ist ok und alles darunter ist für mich (und ich bin nicht verwöhnt) ruckelig bzw nicht komplett flüssig.

Bei mir läuft die Ultra-High Mod auf 1680x1050 mit 16/17 fps auf 800/1000. Mit 1280x1024 sind bestimmt 25 fps drin oder so. Das ist bei Crysis erstaunlich flüssig. Find ich jedenfalls ;)

Hallo,

Guß

Mit meinem System bei 1,1V und 800/1000 etwa 280W maximal bei 3dmark06. Leistungsmässig liegt sie etwa auf dem Niveau einer 2900XT, etwa zwischen der alten 8800 GTS und der neuen 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe vor meine 8800gts zu verkaufen und dafür 2x 2900pro crossfire zu machen. wieviel watt werden die zwei grakas mit oc verbrauchen? bzw. gleich eine netzteilempfehlung für unter 70,- . würde mich gerne an be quiet halten, wegen dem günstigen preis...

Stromverbrauch liegt inkl. OC bei 120Watt bei Volllast.
ist damit der stromeverbrauch von der 2900pro mit oc gemeint? bei geizhals steht was von 150watt !

Also bei Crysis habe ich mit allem Auf High, bis auf Schatten konstant 30-40 FPS

mit 3,3Ghz C2D Ram auf 530Mhz 5-5-5-15 und Graka @ 780/1080

@ 1440x900

hi,
habe vor meine 8800gts zu verkaufen und dafür 2x 2900pro crossfire zu machen. wieviel watt werden die zwei grakas mit oc verbrauchen? bzw. gleich eine netzteilempfehlung für unter 70,- . würde mich gerne an be quiet halten, wegen dem günstigen preis...

ist damit der stromeverbrauch von der 2900pro mit oc gemeint? bei geizhals steht was von 150watt !
Sollte ein 550W bequiet ausreichen.
Aber hatte ich dir das nicht woanders schon mal ausgerechnet.

hi,

Ja, damit ist die 2900Pro gemeint. Im Crossfire kannste den Stromverbrauch im Idle x 1,3 rechnen und unter Last je nach Spiel und Crossfire unterstützung von 1,5 - 1,8

120W x 1,5 = 180W
oder auch bei guter Unterstützung:
120W x 1,8 = 216W

Sind nur ~ Angaben.

hi,

150 = absolutes maximum. 75w ausm PCIe Slot und 75w ausm 12V Stecker - aber mit standardtakt ca 100watt, mit oc 130watt - würde ich sagen.

würde dann evtl auche in 450watt netzteil reichen? bisher läuft mein system mit einem 350watt netzteil. oder soll ich zu sicherheit 500 watt nehmen?

Aber hatte ich dir das nicht woanders schon mal ausgerechnet.

nicht, dass ich wüsste!

würde dann evtl auche in 450watt netzteil reichen? bisher läuft mein system mit einem 350watt netzteil. oder soll ich zu sicherheit 500 watt nehmen?

nicht, dass ich wüsste!
Nee stimmt war jemand anders.

Habe für dein System und 2x2900pro max 450 Watt errechnet.

Das heisst solltest ein 550Watt nehmen.

600 geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 256bit interface variante brauche ich pro karte nur einen 8pin stecker ne? dann wäre das be quiet mit 450watt ja perfekt!

Das wäre dann aber wohl auf Dauer nicht zu empfehlen mit einem 450Watt Netzteil. Ich würde auch zum VX550 unter killuha´s Link tendieren.

Ja, die 256Bit Version hat nur einen 8-Pin Stecker, der aber auch mit einem 6-Pin Stecker belegt werden kann. Dann fällt Overdrive nur weg, was sowieso kein Mensch braucht, da es ja Modbiose gibt.
Hinzugefügter Post:
Nee 450 Watt geht nicht.
Mein altes be quiet P6 470 Watt hat Combined max 450Watt.

Klar geht das, es kommt ja wie gesagt nur auf die Combined Leistung an. und ich frage mich, wie man auf 450W bei nem System kommen kann. Da kann irgendetwas nicht stimmen. Wenn sein 450W verbaucht, gebe ich ne Kiste aus.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! danke an alle! dann sieht der warenkorb jetz so aus :)

unbenannti43.jpg

hoffentlich wirds ein starken leistungsschub im gegensatz zur g80 gts werden. nächsten monat kommt dann ein x38, damit beide grakas mit 16lanes verbunden sind! hoffentlich sind bei den grakas im lieferumfang cf-brücken dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 256Bit Version hat nur einen 8-Pin Stecker, der aber auch mit einem 6-Pin Stecker belegt werden kann. Dann fällt Overdrive nur weg, was sowieso kein Mensch braucht, da es ja Modbiose gibt.
Hinzugefügter Post:

Klar geht das, es kommt ja wie gesagt nur auf die Combined Leistung an. und ich frage mich, wie man auf 450W bei nem System kommen kann. Da kann irgendetwas nicht stimmen. Wenn sein 450W verbaucht, gebe ich ne Kiste aus.
Die max Leistung bei seinem System mit 2x2900 pro liegt bei 400-450Watt je nach Übertaktung.
Und da das Netzteil ja nicht immer mit 100% Leistung Laufen soll. Sollte er ein 550 Watt Netzteil nehmen.

@sh3rm4n Vergess die Crossfire bridge nicht.

alles klar! danke an alle! dann sieht der warenkorb jetz so aus :)

unbenannti43.jpg

hoffentlich wirds ein starken leistungsschub im gegensatz zur g80 gts werden. nächsten monat kommt dann ein x38, damit beide grakas mit 16lanes verbunden sind! hoffentlich sind bei den grakas im lieferumfang cf-brücken dabei!

Würde ich zwar nicht so kaufen (NT viel zu teuer undschlechter als die 2 die ich dir empfohlen hab)

20-30, avg25 für die verhältnisse flüssig und noch spielbar, ich hab damit zumindest keine probs..

schlambi schrieb:
Bei mir läuft die Ultra-High Mod auf 1680x1050 mit 16/17 fps auf 800/1000. Mit 1280x1024 sind bestimmt 25 fps drin oder so. Das ist bei Crysis erstaunlich flüssig. Find ich jedenfalls

so kann man's auch sehn..

how ever :btt:

Hinzugefügter Post:

Das geht ohne weiteres. Mein Sys zieht mit einer 2900Pro bei Last ca 285W. Bei CF sind ja 2 x 2900Pro drinn. Also ca 150W mehr. Macht ca. 435W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh