hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer diese Verbrauchsdiskussionen

Habe für euch gerade mal mit meiner Landose im Betrieb gemessen
Angaben : Verbrauch in Watt bei NT-Effizienz in %

im Standby 16W bei 100% :eek:
im Bios 83W bei 48 %
Systemstart 75-145W bei 48-64%
Idle 80W bei 50%

Im 3Dmurks06
Angaben max Werte

Return to p. : 247W 82%
Firefly : 247W 82%
CPU1 : 205W 82%
CPU2 : 208W 82%
Canyon f : 250W 86%
Deep freeze : 230W 86%

System in der Sig.
Settings CPU @ 3,01GHz Temp max 58°C
HD2900pro 750/960MHz Temp max 71,2°C

Ich hoffe das hilft euch

P.S. mein Haupsystem liegt maximal bei ca 300W

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne weiteres. Mein Sys zieht mit einer 2900Pro bei Last ca 285W. Bei CF sind ja 2 x 2900Pro drinn. Also ca 150W mehr. Macht ca. 435W.

Aber 2x 2900Pro @ CF ziehen nicht 2x 150W man kann das nicht einfach addieren :lol:

Aber 2x 2900Pro @ CF ziehen nicht 2x 150W man kann das nicht einfach addieren :lol:

Und ob man das kann.

Hier ist ein aktueller Test für Triple SLI mit der 8800 Ultra. Die dürfte im Verbrauch 20 - 30W über der 2900Pro liegen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/19/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wie man dort sehen kann verbrauchen 2 8800 Ultra bereits über 500W!!!!
3 brauchen schon über 700W.

Hi steh vor der Entscheidung mir ne

HD 2900 Pro 512MB (256 Bit) für ~125 Euro

oder eine

HD 3850 512MB für ~155 Euro

zu holen.

Beide Karten sollen bis ans Limit übertaktet werden @Accelero S1 (aktiv mit 2*120mm Fans).
Hitzeentwicklung und Stromverbrauch somit egal.

Welche Karte ist @default schneller?
Welche @max. OC (generell)?
Welche Karte geht generell besser zum OCen,?
Vcore Mods?

Sonstige Empfehlungen?

Hardware ist:
P35 NEO FIR
4GB DDR 800 CL4
E2180 @3,6GHz

Danke und Grüße:)

Ja aber soll auch noch ein bisschen gut aussehen.
Deswegen habe ich die Auflösung bei Cod4 lieber auf 1360x768 gestellt.
Sonst alles auf fast max gleich 50-60Fps.
Bei BF2 1680x1050 alles auf Max 50Fps

Wie hoch läuft ein Prozessor? Finde das bei BF2 etwas lahm.
Hinzugefügter Post:

Ganz schön assi 230Watt im Idle die GT:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi steh vor der Entscheidung mir ne

HD 2900 Pro 512MB (256 Bit) für ~125 Euro

oder eine

HD 3850 512MB für ~155 Euro

zu holen.

Beide Karten sollen bis ans Limit übertaktet werden @Accelero S1 (aktiv mit 2*120mm Fans).
Hitzeentwicklung und Stromverbrauch somit egal.

Welche Karte ist @default schneller?
Welche @max. OC (generell)?
Welche Karte geht generell besser zum OCen,?
Vcore Mods?

Sonstige Empfehlungen?

Hardware ist:
P35 NEO FIR
4GB DDR 800 CL4
E2180 @3,6GHz

Danke und Grüße:)

Also in deinem Fall würde ich zur billigeren HD 2900 greifen da die einzigsten Nachteile nur der Stromverbrauch und die Lautstärke ist ( mit Ati Tool geht das aber von der Lautstärke her)

Besser ist@Stock die2900 Pro und übertaktet erst recht.

Ich weiß das jetzt selber nicht genau wie hoch die 38x0 Serie geht aber die 2900 Pro mit Standard Vcore geht meistens um die 750/1000Mhz.

VcoreMods findest du im Overcklocking-Forum.

Nvidia im Idle ist so lächerlich. Mein System mit der viel gescholtenen 2900 verbraucht grad mal 110W im Windows ;)

Ich weiß das jetzt selber nicht genau wie hoch die 38x0 Serie geht aber die 2900 Pro mit Standard Vcore geht meistens um die 750/1000Mhz.

Also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Gibt viele bei denen geht der RAM nicht über 900-950, wobei das nicht so entscheidend ist. Die GPU geht allerdings bei den wenigsten auf 750, bei vielen ist kurz über 700 schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Fall würde ich zur billigeren HD 2900 greifen da die einzigsten Nachteile nur der Stromverbrauch und die Lautstärke ist ( mit Ati Tool geht das aber von der Lautstärke her)

Besser ist@Stock die2900 Pro und übertaktet erst recht.

VcoreMods findest du im Overcklocking-Forum.

Ist die bei gleichem Takt wirklich schneller?!
Sind das nicht einfach dieselben Chips, nur das die 3850 geshrinkt wurde:hmm:

bei vielen ist kurz über 700 schon Schluss.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Man muss auch beachten, welches OS verwendet wird, da unter DX10 meist bis zu 50Mhz beim Core weniger laufen. Also unter XP habe ich bisher von keinem gehört, dass er die 700er Marke nicht durchbrochen hat. Meine läuft mit Standartkühler und 1,15V mit 800/1100. Mit Wasser vllt. sogar noch mehr drinn, da kühler!

Nvidia im Idle ist so lächerlich. Mein System mit der viel gescholtenen 2900 verbraucht grad mal 110W im Windows ;)

Also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Gibt viele bei denen geht der RAM nicht über 900-950, wobei das nicht so entscheidend ist. Die GPU geht allerdings bei den wenigsten auf 750, bei vielen ist kurz über 700 schon Schluss.

hmmmm...hab lange Zeit nicht mehr mitgelesen aber so gut wie alle hatten XT Takt.

Ist das jetzt anders? Hoffentlich ist dann meine Austausch HD 2900 Pro keine solche Krücke.

Ist die bei gleichem Takt wirklich schneller?!
Sind das nicht einfach dieselben Chips, nur das die 3850 geshrinkt wurde:hmm:

Schau dir einfach mal das review von hardwarekenner.de an
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

Selbst mit Vista ging meine 2900 Pro bis auf 750Mhz, leider hat das zum speichern weder mit Ati-Tool noch mit Rivatuner funktioniert.

Bei Rivatuner gings zwar anfangs aber dann komischerweise nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Man muss auch beachten, welches OS verwendet wird, da unter DX10 meist bis zu 50Mhz beim Core weniger laufen. Also unter XP habe ich bisher von keinem gehört, dass er die 700er Marke nicht durchbrochen hat. Meine läuft mit Standartkühler und 1,15V mit 800/1100. Mit Wasser vllt. sogar noch mehr drinn, da kühler!

Dann schau doch einfach mal in die Liste der erstellten Bios Versionen in meinem ModBios Thread. Die meisten brauchen schon 1,1V und 1,15V um 740-760 zu erreichen. Es gibt wenige, die die 800 mit 1,1V schaffen, egal welche Kühlung. Glaub mir ich weiß es, da ich schon sehr viele Anfragen bekommen habe, vor allem teilweise 1 Tag später mit weniger Takt, da die Karten teilweise nicht richtig auf Stabilität getestet wurden ;)

Dann schau doch einfach mal in die Liste der erstellten Bios Versionen in meinem ModBios Thread. Die meisten brauchen schon 1,1V und 1,15V um 740-760 zu erreichen. Es gibt wenige, die die 800 mit 1,1V schaffen, egal welche Kühlung. Glaub mir ich weiß es, da ich schon sehr viele Anfragen bekommen habe, vor allem teilweise 1 Tag später mit weniger Takt, da die Karten teilweise nicht richtig auf Stabilität getestet wurden ;)

Ich denke, das liegt daran, dass der Speicher zu hoch getaktet wurde, und dass dieser dann die Fehler produziert hat. Man sollte zum testen den Speicher auf 800Mhz lassen und den Core dann langsam anheben. Und da kannst du mir erzählen was du willst. Ich habe auch schon 3x die 2900Pro bestellt und auch verbaut, einmal für mich, einmal für meinen Cousin und einmal für nen Kumpel. Alle 3 gingen >750Mhz unter DX9 meine sogar noch höher. Kann zwar Zufall sein, aber ich schiebe es jetzt einfach mal auf das Testen der User hier (nicht alle, nicht angegriffen fühlen :rolleyes:)

die be quiet netzteile werden halt überall empfohlen. das OCZ StealthXStream 600W was du vorgeschlagen hast, ist zwar kaum teurer, jedoch soll der lüfter sehr laut sein. wobei man diesen ja noch austauschen kann!

eine andere überlegung wäre schon das Corsair VX 550W ATX. nur steht dort:
1x 8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe

ich weis nicht inwiefern das ein problem werden könnte...

Was für ein Problem soll es denn dabei geben?

Falscher Fred?

Edit: Würde das Corsair nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@ sherman. 8-Pin ist sogar besser als 6-Pin. Jedoch hat das BeQuiet auch 1x 8-Pin und 1x 6-Pin. Musst du wissen. Habe auch ein BeQuiet 530W Dark Power mit Cable-Management und bin serh zufrieden damit. Ist außerdem noch unhörbar!

weil die 2900pro 8pin pci-e strecker brauchen. und wenn davon nicht zwei vorhanden sind, müsste ich eine graka nur mit 6pin anbinden. oder beide mit 6pin. wobei dann irgendeien funktion wegfallen soll...

Ja, das Overdrive fällt weg aber ist auch völlig unnötig.

Soviel ich gehört habe lässt damit sich die Graka sehr schlecht übertakten

Nicht schlechter als mit 6-Pin, aber auch nicht besser. Ich glaube die Spannungswandler bleiben mit 8-Pin ein wenig Kühler als mit 6-Pin! Habe so den Eindruck. Seitdem ich meine auf 8-Pin gesteckt habe (Im Karton meines Netzteils ein Kabel gefunden :fresse:) Bleiben die imho kühler.

sollen sie doch weinen, die spannungswandler.

denke das corsair vx550 wird das richtige sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh