hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
glaube auch.

sehe gerade in deiner sig, dass es die 2900pro 256bit auch mit rotem kühler gibt! hab gedacht nur die 512bit wäre rot. hoffentlich erwische ich zwei rote! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube auch.

sehe gerade in deiner sig, dass es die 2900pro 256bit auch mit rotem kühler gibt! hab gedacht nur die 512bit wäre rot. hoffentlich erwische ich zwei rote! :)

Die rote sieht doch am absolut schlechtesten aus :kotz: :asthanos:
Am coolsten finde ich die FireGL, bin aber auch mit meiner Black Beauty zufrieden
 
Finde die schwarze mit den silbernen Rallystreifen :fresse: am besten ^^
 
was ist der unterschied von der FireGL zu der standard 2900pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FireGL Kühler hat meines Wissen 3 anstatt 2 Heatpipes und eben das FireGl Logo. Lässt sich auch besser wiederverkaufen denke ich.
 
Sieht besser aus (-:

Soweit ich weiß ist der Kühler der gleiche. Bei der XT gibts den dann als Kupferkühler, bin mir aber nicht ganz sicher.

€dit: Hat der nicht auch nur 2 Heatpipes ? ( der FireGL )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber der FireGL ist auch viel aufwendiger soweit ich weiß und am Bios ist auch was anders.

imgp13083le.jpg
 
Warum ist deine eigentlich kaputt bouwnz ?
 
Die Karte gibt es nur von Sapphire, daher gehe ich davon aus, dass es sich eher um eine Lagerräumung bei Sapphire handelt. Könnte natürlich auch sein, dass ATI denen noch ein paar alte Kühler mitgegeben hat, die noch rumlagen. Aber mit einer FireGL hat die Karte wahrscheinlich nicht viel zu tun. Das wissen nur die Guschtels bei ebay nicht :lol:
 
Gibt es denn irgendwo ein Bios der FireGL ? Oder hat die FireGL 512Bit?

€: ne, hat 256 Bit. Also könnte man das doch drauf flashen oder irre ich mich?
 
Warum ist deine eigentlich kaputt bouwnz ?

Weiß ich selbst nicht genau :wall:

Zumindest bleibt der TFT schwarz, weder No Signal oder was auch immer kommt.

Pc bootet auch wie immer und es leuchten komischwerweise an dem PCB von der Graka alle 3 LEDs.

Ich hab die dann direkt zu NordPC geschickt. Mal schauen wann die wieder kommt. Nur leider schicken die die halt ein und das dauert. Sonst ist der Laden sehr nett und kompetent.

Ein Mitarbeiter von denen hat mich angerufen weil er noch was von mir wissen wollte und der hatte echt Ahnung. (MM lässt Grüßen :asthanos: )

Der hat mich dann gefragt ob ich den 6-Pin angeschlossen und was für ein Netzteil ich hab da die ja relativ viel zieht.

Der wusste sogar auf meine Nachfrage, dass bei einer leuchtenden LED alles normal ist, bei 2 zuwenig Strom da ist und bei 3 LEDs was nicht stimmt.
 
Nochmal wegen der Taktdiskusion:
Ich hatte 4 Karten hier und die gingen höchst unterschiedlich! Ich habe alle mit 1,15V unter DX10 getestet! Den Speicher hatte ich bei allen auf 999 Mhz eingestellt!

3Karten hatten Standart 1,02V.

eine ging bis 777Mhz
eine bis 756Mhz

und eine hatte einen Bug, die lief schon bei 1,08V und Originaltaktraten instabiel! bei 1,15V kamen sogar Grafikfehler!
Die hab ich dann auf 675Mhz bei 1,05V eingestellt! (Wenigstens relativ leise max 31%)

Die 4. Karte hatte Standart 1,15V und ging nur bis 702Mhz dafür blieb sie erstaunlich "kalt"! Selbst mit 1,25V sind die Temps genauso wie bei meiner mit 1,15V.
Bei 1,25V geht sie bis 763Mhz!

Auch bei genauerem untersuchen konnte ich noch keinen Unterschied festellen! (Hat nen Alukühler und die selben Spawas)
 
Ich werd heute mal irgendwann so 1-2std 3D Mark 06 SM2&SM3 Loopen und schauen, ob sie nun stabil läuft :)
 
mit wieviel?
 
Sapphire HD2900 Pro 256bit @ 780MHz/950MHz@1,15V *still testing*

Wahrscheinlich das was in der Sig steht
 
Sapphire HD2900 Pro 256bit @ 780MHz/950MHz@1,15V *still testing*

Wahrscheinlich das was in der Sig steht

jo, und später noch mit etwas mehr Speicher - wobei meine standardsettings momemtan bei 740/940 liegen :) da bleiben die temps noch ein stück angenehmer und viel ändert sich mit 780 an der Performance auch nicht.
 
Gibt es 6-Pin auf 8-Pin Adapter eigentlich für jedes Netzteil zu kaufen?
Oh und weiß jemand wann genau der Accelero Xtreme im Handel erhätlich sein wird?
 
Das ist nur ein Adapter ( Herstellerunabhängig) aber den brauchste sowieso nicht.

Den kann man auch kaufen aber frag mich nicht wo. Seb74 (oder 47? ) hat sich mal einen selber gebastelt und glaub auch geschrieben das er so einen für 5€ verkauft.

Die zusätzlichen 2 Pole sind da nur masse Kabel (schwarz)
 
Hi,

meine Karte habe ich jetzt auch endlich verbaut (passt Super in mein Antec P180 habe paar Fotos dazu gemacht) was mich Interessieren würde:

Womit kann ich dei Spannungen der Grafikkarte auslesen, Everest 2007 zeigt mir unter "Sensoren" nichts an....komisch.
Lasse grade ATITool 0.27 laufen, bei GPU ist der Rechner bei 833MHz abgeschmiert, Speicher geht bis 1107MHz (läuft im Hintergrund) seit 20min. dreht der ATI Würfel sich schon @alles Default Bios.

Ich weiss nicht, was meint ihr wie sieht das bei mir mit den Temps aus: (ATI Tool läuft grade zesten RAM) habe bei geschlossenem Tower: 31% (Lüfter) / 70C / 58C ist das soweit OK - und welche Temp ist was, die 58C ist das die GPU und 70C die Spannungswandler?

Noch was: Komisch während ATI Tool läuft und TFT an ist, flippt (Ty, ty,ty - so ein flippen) geräusch sobald ich aber den TFT aus mache ist es Weg....komisch! Unter leerlauf ist es nicht vorhanden das geräusch!

EDIT: Das "Flippen" ist jetzt weg es ist nur Vorhanden wenn de ATI Würfel sich dreht, sobald ich aber das Sound Kabel von am TFT rausziehe (3,5 klinke) ist das geräusch weg!
OK, mit den Temreraturen was was ich hat sich auch erledigt, sthet ja ATITool....die Spannungswandler werden aber nicht angezigt wie Warm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70°C sind wohl GPU, 58°C Umgebung. 70°C GPU sind vollkommen i.O. - meine wird wärmer.

Denke deine VRMs werden auch nicht heißer wie 75°C bis 80°C, da sie meist so 5 bis 10°C wärmer als die GPU sind.
 
780/1070MHz läuft ATI würfel mom ohne Fehler seit 10min. allerdings dreht der Lüfter schon 31% und die 75C hoch....was ist da max. noch im grünen bereich ?

wie erfahre ich den wieviel Spannung meine karte den jetzt hat ? everest sagt mir nichts auch nicht GPU-Z
 
die VRM Spannung kann man soviel ich weiß nur unter der everest ultimate edition auslesen, so hatte ich das jedenfalls gemacht
 
Habe ich doch frauf trotzdem wird mir unter sesoren nichts angeziegt.
Wenn ich das nicht weiss weiss ich ja nicht welches Bios ich Flashen soll.
 
@andy.81: VRM-Temp etc. auslesen mit Rivatuner - Hardware monitoring
 
HI,

danke für den Tip!

Wenn das dann richtig ist habe dann : Voltage Regulator Output = 1,08V steht da!
Ist das gut oder ehr nicht, es scheint ja Karten mit 1,08V ; 1,10V ; 1,15V zu geben ?

Wobei die 1,08V sehr warm werden sollen im vergleich zu den 1,15V - stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte Standard 1,08V aber ich glaube nicht das die Wärmer wird.
Mit den takten wie in der Sig:
70C Core
70C Spawas
beim Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh