hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Andersrum kann man ja auch sagen das es positiv ist das die Karte mit 1,08V so hoch gehe (ähnlich CPU potenzial) manche Karten brauche für 770/1080MHz schon 1,15V....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber kann man nun die HD 2900 Pro 256 Bit die Spannung auch OHNE Modbios ändern, so wie bei der 2900XT im ATI Tool oder ist dies immer noch nicht möglich (also nur über Biosflash kann man die Spannung abändern...
Danke!

Nein, nur per Biosflash, oder Vmod.

Meine Karte hatte standartmäßig 1,02V @ 3D. Geht auch sehr gut! 800/1100 sind mit Stockkühler @ 1,15V drinn. Gegen Wochende schraub ich dann mal die WaKü drauf und teste mal 3DMark06 mit 1,25V und hoffentlich 850Core.

wo bekomme ich eine crossfire bridge her? bei k&m elektronik wo ich auch das netzteil und die grafikkarten bestellen wollte, finde ich keine!

Meine hat eben die 1,08 Volt un ist eher ne Krücke. Win XP stabil 750/950 '
ABER bei Vista happerts, da gehen nur die 700/950,
ab 705 bekomme ich beim "Whiteout" Demo schon Fehler, ebenso bei Lost Planet. Aber schön kühl und recht leise belibt sie damit mit ihren 31% Lüftergeschwindigkeit. D behalte ich wohl eher meine orig. XT welche die 800/970 Mhz schafft.
Hinzugefügter Post:
Meine hat eben die 1,08 Volt un ist eher ne Krücke. Win XP stabil 750/950 '
ABER bei Vista happerts, da gehen nur die 700/950,
ab 705 bekomme ich beim "Whiteout" Demo schon Fehler, ebenso bei Lost Planet. Aber schön kühl und recht leise belibt sie damit mit ihren 31% Lüftergeschwindigkeit.
PS: Da behalte ich wohl eher meine orig. 2900XT Sapphire welche die 800/970Mhz schafft, auch unter Vista 32-Bit.
Die 2900 Pro kann ich noch für 120 Euro loswerden, bei uns in Italien.
Einen Interessenten hätte ich bereits....

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eig. ein Wasserkühler für die 2900 serie die wenn möglich gpu spawa usw. kühlt oder wenn nicht gibt es überhaupt welche oder einen ?

ok danke ich guck mal aber nicht iritieren lassen von meiner sig ist nur für einen Bekannten dem ich ein rechner zusammen baue

okay! danke!

@RiDdIcK112:
das sind aber wasserkühler, die nicht nur gpu, sondern auch spannungswandler und speicher kühlen!

also, wer noch eine cf-bridge rumfliegen hat bitter hier klicken:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450169

hoffe die schleichwerbung wird jetzt nicht bestraft^^

Zuletzt bearbeitet:
ja so wollte ich es ich wollte ein Wasserkühler für die 2900 serie die gpu,spawa,speicher kühlt so wäre es optimal. also danke für die Antworten und Links.

ich verkaufe meine 2900Pro 512bit mit oc ergebnissen von 900/1100 für 170euro wer interrese hat per pn melden :wink:Soulja

@RiDdIcK112:
Wenn du eine Thermaltake Wakü hast dann bekommst du vllcht ein Prob mit den Anschlüssen (hab ich auch, musste die Anschlüsse aufbohren da der Schlauch nicht Standart ist ist irgendwie 10x13 oder so )
Ich hab den EK R600extreme auf meiner 512bit und das Teil kühlt wie Hulle.

Ich habe meine 2900er nun seit einigen Tagen in Benutzung und fahre sie mit Standard auf 740/950MHz. Habe kein neues Bios oder einen neuen Kühler drauf. Im Idle läuft der Lüfter auf 25%, dort habe ich ca 70°. Ist das bisher in ordnung? Ich habe leider nur ein Übergangsgehäuse und daher nur in der Front einen 8cm-Lüfter auf 5V und das Netzteil von Corsair.

Ich habe meine 2900er nun seit einigen Tagen in Benutzung und fahre sie mit Standard auf 740/950MHz. Habe kein neues Bios oder einen neuen Kühler drauf. Im Idle läuft der Lüfter auf 25%, dort habe ich ca 70°. Ist das bisher in ordnung? Ich habe leider nur ein Übergangsgehäuse und daher nur in der Front einen 8cm-Lüfter auf 5V und das Netzteil von Corsair.

Ich habe Idle 42 - 44C°, Last 79 - 81C° bei 766-1035MHz

Ich würde zu einem BIOS Update mit einer von den gemoddeten BIOS Versionen hier aus dem Forum raten und mit ATITool die Lüftersteuerung regeln.
1. Sparst du dir ca 40W im Idle
2. im Idle wird die Karte praktisch silent und unter Last dreht der Lüfter im Normalfall nicht höher wie 31%
3. Das übertakten mit BIOS Mod ist deutlich effektiver. Mit etwas glück kommt man auf 3870 Taktraten bei moderater VCore Erhöhung. Wichtig ist nur das Die VRM Temp die 90C° nicht zu deutlich übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn das BIOS fehlschlägt? Was kann ich dann tun?

Das ist eine berechtigte Frage. Die Garantie ist dann vermutlich hinüber.
Das Risiko ist jedoch sehr gering. Es ist so ähnlich wie beim Mainboard BIOS flashen. Nur das man per AtiWinFlash in Windows flashen kann. Natürlich sollte das System stabil sein am besten nicht gerade massiv übertaktet.
Ich habe meine 2900Pro bestimmt schon locker 20 mal geflasht. Ich habe viel experimentiert.
Außerdem kann man bei einem fehlgeschlagen BIOS Flash das ROM wiederherstellen wenn man eine PCI Grafikkarte hat.

Ist es sinnvoll den Kühlkörper abzubauen und Liquid Pro oder Arctic Ceramique drunter zu machen?
Werden die VRams mit Wärmeleitpads oder auch mit WLPaste?

also der ram wird schon länger nicht mehr mit paste gekühlt. liquid pro würde ich nicht machen, dann eher die ceramique, aber nur wenn die gpu zu heiß wird, also >85°C.

Ja die Frage ist ob man den Kühler sauber wieder drauf bekommt, wenn da WLPads drauf sind. Die sind ja eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch, oder?!

Ja die Frage ist ob man den Kühler sauber wieder drauf bekommt, wenn da WLPads drauf sind. Die sind ja eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch, oder?!

Bedenke das wenn du die Wärmeleitpads entfernst du u.U. die Garantie verlierst.

und die Silikon-Faserpads die die größeren Grafikkartenhersteller in der Regel verwenden kannste auch mehrfach verwenden, sprich: einfach drauflassen. Geht problemlos, und WLP alleine reicht in der Regel nicht um den Luftspalt zwischen Kühler und Rams zu überbrücken, sprich: Ohne die Dinger hätten deine Rams gar keinen Kontakt zum Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch seit Mittwoch mit einer 2900Pro rum. Sie läuft stabil mit 1,08V Spannung bei 790/820MHz unter DX9 (habe leider(?) kein Vista). Den Takt für den Speicher habe ich allerdings noch nicht ausgelotet und die GPU wird wohl mit etwas mehr Spannung die 800MHz schaffen können. Temperaturen gehen auch nicht über die 70°C bei 37% Lüftergeschwindigkeit. Bin mit der Karte bisher sehr zufrieden, aber die Lautstärke ist bei 37% schon sehr grenzwertig für meinen Geschmack.

@killuah 2900pro 512bit ist aber eine xt und min genauso schnell(oc potenzial min 25% besser als bei der 256bit version) wie eine 3870

Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe mal das passt hier mit rein, wenn nicht, sagt mir wo ich besser damit aufgehoben bin.
Also, mein Bruder und ich haben uns nichtsahnend jeweils eine 2900Pro 256Bit gekauft. Beim einbauen der Karte fällt uns dann auf dem 4 zu 6Pol Kabel folgende Aufschrift auf.
Only use this power cable with a 550W or greater power supply unit to ensure that the required voltage & current are provided
Keiner von uns beiden hat aber so ein starkes Netzteil, er hat bloß 350W, zusammen mit nem 5000+ Black, ich 420W mit nem 3000+ Winnie OCed.
Reichen unsere Netzteile aus, oder sollten wir uns beide neue kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh