hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Hallo,

ein Kumpel von mir besitzt eine 8800GT und kommt in Crysis bei einer Aufösung von 1680x1050 @ High Modus und allen Details auf Minimum 25 Frames , Maximum 50 Frames bei Verwendung eines X2 3800@ 2,6GHz und 2GB Ram wohl gemerkt.

MfG

:lol: der hat dich verarscht (in 1280x1024 od. 1440x900 ist es bei OC drin)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt noch mal die 800core angetestet und schwanzmark ist sauber durch gelaufen.
Das war unter luku nicht drinne.

@schlambi: Hätte man die Schläuche nicht auch etwas anders verlgen können mit einem Winkel weniger? Ich werd gleich mal meinen 120iger etwas versetzten da die Spawis langsam an die 90 ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, meint ihr das die Karten bis zum 15. Februar noch erhältlich sind?
Da hatte ich vor 4 Stück davon zu bestellen (2 PCs).

Oder sollte man die lieber davor besorgen zwecks "Auslaufmodell"?

Grüße:)

SChreib doch z.B. e-bug mal ne Mail und Frag wie die Lagerbestände aussehen.

Im KM Shop Düsseldorf hatten sie vorne bestimmt 10 PRO Kartons stehen und lt KM Anzeige ist sie in fast jede Filiale lieferbar. Irgendwie ist dieser "Geheimtipp" bei den DAUs nicht angekommen, daher wird es sie auch in 3 Wochen sicher noch geben. Eine Erhöhung auf 1.20v in 3D hat nichts beim OC gebracht, werde wohl bei 1.15v stock und 780/1050 bleiben, wo die Karte unter last kaum 75c überschreitet.. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Wieviel kann ich max. an 3D VGPU geben, wenn der Lüfter auf 100% läuft.

@Even: Ich weiß du hast mal 1,15V gesagt...aber wieviel bei 100%:fresse:

Nein, ich arbeite nicht am Flughafen....sondern ahb Kopfhörer beim spielen:drool:

Ach so, sorry für die ganze Fragerei....

Noch ne Frage:
Wieviel kann ich max. an 3D VGPU geben, wenn der Lüfter auf 100% läuft.

@Even: Ich weiß du hast mal 1,15V gesagt...aber wieviel bei 100%:fresse:

Nein, ich arbeite nicht am Flughafen....sondern ahb Kopfhörer beim spielen:drool:

Ach so, sorry für die ganze Fragerei....

Also 100% Lüfter hatte ich mit 1,15V unter Last 61°C Hört man aber durch die Kopfhörer durch!

Ich bin jetzt bei 830 angekommen bei 1,15 die Karte wird nicht wärmer als 58C° und die Spawis bekomme ich auf wohlige 75°C runtergekühlt wenn ich meine Lüfter mal aufdrehe.
Dabei ist das System aber immer noch recht leise.

Kann ich bestätigen. Hab mal just for fun im Rivatuner 100% eingestellt, war ca. so laut wie ein Fön... ;)

Also 100% Lüfter hatte ich mit 1,15V unter Last 61°C Hört man aber durch die Kopfhörer durch!

Ach was, ich bin Disco-geschädigt.
Ausserdem Sportschütze und Jäger....

Ich hör wenn ich Kopfhörer auf habe, nichtmal ne startende F-15, selbst wenn ich auf ner Tragfläche schlafen würde:angel:

Aber mal im Ernst: Ihr habt schon einen Fön, oder?!
-Das wäre ja total übertrieben....

Edit:
Was wäre also bei 100% die max VGPU?
Besser wie heiss sollte der Chip max. im 3D Betrieb werden (24/7) werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das wirklich antun will. Auf 40 war der schon nervig auch mit Headset. Aber momentan bin ich glaube ich auch extrem Lautstärke empfindlich.

Zur Frage

Im Alltag würd ich aber zusehen, dass die Karte nicht mehr als 85 bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich auch auf 1,25V gehen mit 100%.
Naja, erstmal sehen...wens wirklich so krass ist, bekomm ich ärger von meiner Freundin.

hehe da möchte ich fast drumm wette, dass du da ärger bekomst. Bei 40 war meine noch tollerant aber mehr hätte ich nicht geben mögen. ;)

jop. alles über 44% ist schon sau laut, bis 38% ist es ok, 31% ist bei last sehr gut und idle sind 19% sowieso genial und sehr leise

Jup bissel raushören tut man sie mit 19 noch aber, das war auch sehr erträglich muss ich sagen. Aber trotzdem würd ich meine Wasserkühler nicht mehr von der Karte runtenehmen wollen.
Ist einfach um einiges angenehmer muss ich sagen und wie gesagt ich komm jetzt bis 830 core takt vorher war bei ca 780 schluss mit bei schwanzmark :)

Wie gross ist der 50mhz GPU Taktunterschied in 3dmark06 und Crysis GPU bench zB?
tut sich da überhaupt noch viel oder ist man mit 780Mhz@stockbios schon gut bedient?

hm na ja viel bringt es jetzt gerade nicht ca. 280Punkte bei mir. Aber der vergleich hingt ein wenig. Da das 780iger Ergebnis nach einem Restart war und das 830iger Ergebnis nach eine paar Benchmarks. Also sollte der Unterschied noch etwas höher ausfallen.
Aber 3d mark ist 3d mark wieviel das im richtigen game ausmacht hab ich noch nicht getestet.

ich kann mit 1.10v 766/1053 XP stabil haben und mit dem stock bios 1.15v: 780/1053
1,20v hat keinen OC vorteil gebracht, außer mehr Hitze und daß 800Mhz GPU etwas später freezt als mit 1.15v. Genial fand ich bei der ersten PRO, daß sie 715/1000 mit nur 1.02v schafft und dabei stromparender ist als mit stock-bios&takt oder eine 1950XT

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich auch auf 1,25V gehen mit 100%.
Naja, erstmal sehen...wens wirklich so krass ist, bekomm ich ärger von meiner Freundin.

Es ist krass!!! Ich habe per ATITool den Lüfter auf 100% gestellt. Das Teil höre ich sogar noch im Wohnzimmer 2 Räume weiter bei geschlossenen Türen mit laufenden TV!!!!!
Bis 31% ist Sie ca. so laut wie eine 7950GX2. Bei 38% ist Sie lauter wie die damalige Nvidia 5800!!!!! Mit Kopfhörer eventuell noch erträglich. Ab 44% wird es schon derb.

*g*, ja das Ding ist der Brüller :haha:

Hab mir grad ne zweite bestellt. Im Moment sind mal wieder bei Norskit nur 1,23€ Bestellkosten, unabhängig von der Bestellmethode. Für 125 Euro n echter Schnapp das Ding.
Mal schaun, erstmal Crossfire testen und danach wandelt das Ding wohl in den Rechner der holden Dame.

Aber irgendwie traut man es diesem kleinen Racker nicht zu wenn man ihn mal aus seinem Gehäuse rausgeholt hat, dass er so einen Krach macht.

Der is doch sooooooooo niedlich :)

und dann drehste ihn um und guckst auf die Leistungsangaben - und bekommst nen Schreikrampf. Sowas benutzt man sonst zum Entlüften von 1U-Servergehäusen oder Schaltschränken.

Wahrscheinlich zieht der mehr Strom als die ganze Karte und wenn du dein Gehäuse offen läst, fängt es an zu schweben----

Hat Sie den vorher fehlerfrei funktioniert?
Deinstalliere mal den 8.1er und installiere wieder den 7.12er und mache dann ein paar intensive Tests zb. mit ATI-Würfel vom ATITool.
Der 8.1er ist überwiegend für die X2 aufgelegt. Der bringt die so wieso kaum eine Verbesserung.

Hast du die Karte übertaktet?
wenns mit früheren treibern problemlos funktioniert würd ich eher auf ein Treiberproblem als auf einen Hardwaredefekt tippen. Evtl. auch mal den 8.1Hotfix probieren...

Na dann liegts hoffentlich am Treiber. Hat den sonst wer drauf?

Nö. Wozu? Ein Treiber update bringt nur dann was wenn eine höhere Leistung zu erwarten ist, oder ein Fehler behoben wird.
Der 8.1 ist definitiv für die X2 zum Bug beheben da. Der 2900 bringt er höchsten was bei CF.

Außerdem überlasse ich Leute wir dir die neuen Treiber aus zu probieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh