hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Sorry, aber das finde ich den Shops gegenüber nicht fair. Sowas macht man einfach nicht :hmm:
Nicht nur den Shops gegenüber, auch den Usern die dann solch eine "benutzte" Karte bekommen :(
Aber lassen wir lieber eine solche Diskussion hier ;)

Sind denn Karten im Umlauf, die sich schlecht übertakten lassen?
Kann man nicht genau sagen, ist halt Glücksache :) Klar gibt es auch einige Gurken, aber XT Takt sollte jede schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gut, tut mir leid... war ne dumme Idee. Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht machen.
Ich hab nur im Moment nicht so dne Überblick in wie weit sich die einzelnen Karten im OC-Potenzial unterscheiden, deswegen hatt ich schonmal dran gedacht zwei zu bestellen.
Die zweite würd ich dann halt pretested in den Marktplatz setzen.

aber XT Takt sollte jede schaffen :)
Klingt gut, danke.

Schon gut, tut mir leid... war ne dumme Idee. Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht machen.
Ich hab nur im Moment nicht so dne Überblick in wie weit sich die einzelnen Karten im OC-Potenzial unterscheiden, deswegen hatt ich schonmal dran gedacht zwei zu bestellen.
Die zweite würd ich dann halt pretested in den Marktplatz setzen.

Das klingt fair ;)

XT Takt packen die fast alle, zur Not Spannung per Bios erhöhen, dann auf jeden Fall. Zwar nicht immer in Vista aber in XP.

Also das stimmt nicht ganz, hab auch schonmal kurz überlegt auf CF zu gehn, bin aber nach der GX2 mit Multi-GPU erstmal bedient ;) Das X38-DS4 gibts für knapp 135€ inkl. Versand, guggst du hier.

Der Preis ist nicht schlecht. Danke für den Tipp. Doch ich denke das lohnt sich trotzdem nicht.

135€ für Mobo + 130€ Graka = 265€ für 2x 2900Pro CF

Dann kann ich gleich eine 3870 für 350€ nehmen und meine 2900Pro für 110€ verkaufen. Da komme ich billiger weg und spare sogar noch etwas Strom :drool:

Es würde sich nur lohnen wenn ich ein CF Mobo hätte.....

Zuletzt bearbeitet:
016.gif

Zwei Kerne in einem ist was anderes als zwei Chips auf einer Platine oder zwei unterschiedliche Karten. Die Kerne können direkt miteinander kommunizieren, und müssen keinen Umweg über die Platine oder den PCIe Bus gehen.

Zwei Kerne in einem ist was anderes als zwei Chips auf einer Platine oder zwei unterschiedliche Karten. Die Kerne können direkt miteinander kommunizieren, und müssen keinen Umweg über die Platine oder den PCIe Bus gehen.
Und angeblich soll damit dann auch das Mikroruckler Problem Schnee von gestern sein. :)
Mit dem R700 werden dann mehrere Kerne endlich sinnvoll.

Und angeblich soll damit dann auch das Mikroruckler Problem Schnee von gestern sein. :)
Mit dem R700 werden dann mehrere Kerne endlich sinnvoll.

Das ist im Moment einer der Gründe warum ich (noch) vor der X2 zurück schrecke. Ich hatte auch unter anderem mit der alten 7950GX2 bei manchen Games arge Performce Probs. Insbesondere WoW und Pirates 2.

Ich warte erst ab ob die allgemein bekannten Multi GPU Probs behoben werden können.

Warten kostet ja nix :drool: Billiger wird's ja immer.. :bigok:

so Freunde... die 8800GTS is bei eGay und warte nun auf die Gutschrift oder Umtausch meiner defekten 2900 pro. bei umtausch kaufe ich mir ne 2. 2900pro für cf dazu und bei einer gutschrift kaufe ich mir danach dann ne 3870 oder gleich 2x falls ich die für die gutschrift von ebug günstig kaufen kann.

so Freunde... die 8800GTS is bei eGay und warte nun auf die Gutschrift oder Umtausch meiner defekten 2900 pro. bei umtausch kaufe ich mir ne 2. 2900pro für cf dazu und bei einer gutschrift kaufe ich mir danach dann ne 3870 oder gleich 2x falls ich die für die gutschrift von ebug günstig kaufen kann.

Kannst dann direkt die katastrophalen frametime-Resultate im Mikrorucklerthread posten. :d
Viel Spaß mit CF ;)

Hätte vielleicht ne neue 2900 Pro für euch. Am Montag weiß ich wahrscheinlich bescheid.

hm denk ich nicht. damit hat man wohl sogar weniger ruckler, dafür ziehts aber nach.

Ich sag ja nicht, dass er´s unbeding tmerken wird. Wär halt cool, wenn er dann direkt frametimes posten würde. Ist wichtig für die Liste.

btw: Hab nen Wasserkühler für die 2900pro klargemacht, will jetzt bestellen und siehe da: nix mehr lieferbar. :eek:

Sagt mal Leute: in 1920x1200 (24"-Auflösung) gehe ich mit der Karte baden oder :(

kommt immer aufs spiel an, aber in den meisten fällen funktionierts bei mir super, wenn du die karte übertaktest. (crysis is hier die ausnahme).

aber spiele wie bioshock, cod4, kane & lynch, timeshift, usw. laufen in der auflösung mit wenig af absolut flüssig. meistens geht auch noch ein wenig aa. höchste detailstufe natürlich.

ich denke, dass die karte auf jedenfall mal bis zum erscheinen der nächsten generation drin bleibt, v.a. weil ich die im dezember fast 1:1 gegen eine x1900 xt getauscht habe... d.h. die XT im juni für 125€ gekauft, im Dezember für 120€ verkauft und den Rest könnt ihr euch denken. ebay sei dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass er´s unbeding tmerken wird. Wär halt cool, wenn er dann direkt frametimes posten würde. Ist wichtig für die Liste.

btw: Hab nen Wasserkühler für die 2900pro klargemacht, will jetzt bestellen und siehe da: nix mehr lieferbar. :eek:

complete oder wie??

reicht doch nen gpu-only (zB zern, haben doch mehrere hier) und dann was für die spawas einfallen lassen ala selbstbau (zb wie hier)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nen Watercool HK GPU-Only. Hat ein Freund von mir noch übrig.
Argh... ist ärgerlich jetzt.

naja, sparst auf jedenfall bares geld soweit..

btw.. bei AT sind doch r600er lieferbar (?!?!!!!!)..

trotzdem bringts (meiner ansicht nach) nichts..
ab ~mai/juni/juli kommt sicherlich eh der r700er^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die von grafikkartenpower hab ich noch garnicht gesehen, danke!
Hatte schon vorher ein paar unter Beobachtung.

Ist gekauft, mal gucken wann sie kommt und wie sie geht. :)

jetz sind die doch wieder bei k&m und bestseller computer lieferbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh