hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Total komisch... wo bekommen die denn jetzt immer noch zwischendurch mal welche her? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo :) Hab jetzt mal ein wenig ausgiebiger getestet...

Es scheint wirklich so, dass die Karte die Taktraten manchmal nicht übernommen hat. Hab dann Vista neu aufgesetzt und andere Treiber getestet. Jetzt gehts.

Ich hab meine 2900PRO auf 750/1000 laufen und bin äußerst zufrieden. Im 3DMark 03 hab ich mit meinem System 33.612 Punkte, mit der 8800GT 37.512... insgesamt schlägt sich die 2900PRO super! Sie liegt manchmal gar nicht so sehr weit von der 8800GT weg.

Habe ich mit den genannten Taktraten die 3870 geknackt?

Habe mal Bilder von 3DMark angehängt...

Anhänge

• 3DMark 031.jpg
    3DMark 031.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 46
  • 3DMark 051.jpg
    3DMark 051.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 40
zern gpu-universal passt ohne probs.. kannst auch auf viele andre karten machen, dank der laufschienen
*special thanks to derschlambi and others for the idea*
hier mal meiner
pic_01270fs.jpg

müsste so in etwa gleichauf liegen, vllt auchn bissl drüber..
oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann direkt die katastrophalen frametime-Resultate im Mikrorucklerthread posten. :d
Viel Spaß mit CF ;)

BLA BLA BLA alles neider... habe wieder meine zweit 2900er

Ja Tectrex das ist jetzt verdammt "in",besonder die Leute die noch kein CF/SLI hatten und die besagten Microruckler noch nie gesehen haben reißen die Fresse am weitesten auf. :lol:

Stimmt auch nicht hatte vor 1,5 jahren 2x 7800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
Soo :) Hab jetzt mal ein wenig ausgiebiger getestet...

Es scheint wirklich so, dass die Karte die Taktraten manchmal nicht übernommen hat. Hab dann Vista neu aufgesetzt und andere Treiber getestet. Jetzt gehts.

Ich hab meine 2900PRO auf 750/1000 laufen und bin äußerst zufrieden. Im 3DMark 03 hab ich mit meinem System 33.612 Punkte, mit der 8800GT 37.512... insgesamt schlägt sich die 2900PRO super! Sie liegt manchmal gar nicht so sehr weit von der 8800GT weg.

Meine läuft eben falls mit 750-1000. Alles was ich zocke läuft sehr gut mit der 2900Pro bei 1680x1050. Nur Crysis ...... :hmm: naja das ist ja bekannt.
Bei den momentanen Preisnachlässen würde mich schon eine 8800GTX reizen....... Doch bisher hat noch meine Vernuft gesiegt :drool: Es wäre ja immer noch mehr weit mehr als das Doppelte was die 2900Pro gekostet hat. Mehr Frames pro € gibt es z.Zt nicht.

Meine läuft eben falls mit 750-1000. Alles was ich zocke läuft sehr gut mit der 2900Pro bei 1680x1050. Nur Crysis ...... :hmm: naja das ist ja bekannt.
Bei den momentanen Preisnachlässen würde mich schon eine 8800GTX reizen....... Doch bisher hat noch meine Vernuft gesiegt :drool: Es wäre ja immer noch mehr weit mehr als das Doppelte was die 2900Pro gekostet hat. Mehr Frames pro € gibt es z.Zt nicht.

Kauf dir bloß keine nVidia... ich hatte jetz 3 Wochen lang ne 8800GTS 512MB mit G92 Chip und habe jetzt schon wieder nen Hals auf nVidia.

Need for Speed Pro Street lief sowas von beschissen mit nVidia... trotz guter FPS kam es mir vor als ob es übelste sorte ruckelt, was andere im Sammelthread von NFS bestätigen können mit nvidia. dann geht es weiter mit den treibern die ich erst nach ca 2std registry säubern und deinstallieren und installieren alter treiber drauf bekommen habe.

gott sei dank muss sich jetzt der höchstbietende auf ebay mit dem kackding rumschlagen... ich nicht mehr! ich will meine 2900pro zurück :heul:

und am besten gleich noch ne 2. dazu :)

PS: hatte übrigens damals auch schon nen SLI gespann mit 2x 7800GTX und war begeistert,d arum will ich jetzt auch CF haben, die microruckler werden mich grobmotoriker eh nicht stören :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nix da GTX. Hier wird brav auf den R700 gewartet. Mai/Juni ist es soweit. Solange hebt die Pro noch :rolleyes:

So ähnlich ist auch mein Gedanke. Multi GPU ist (noch) für mich kein Thema. Zu viele Ungereimtheiten und Probleme. Also erst mal abwarten. Crysis habe ich eh schon durch. Hab mir vor 2 Wochen Far Cry geholt. Tolles Game :drool: Und ich kann es in voller Grafikpracht bei 60FPS genießen :bigok: Die Grafik ist für ein fast 4 Jahre altes Game immer noch sehenswert.

Sind die Werte also noch aktuell?
Hatte gehofft, dass sich da noch was getan hat in der Zwischenzeit.

Es hat sich einiges getan, leider nicht so wie man es sich vorstellt. :hmm:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631520/Praxis/PCGH_Test_Die_beste_Grafikloesung_fuer_Crysis/

Ich seh grad nichts was auf die Performance einer 2900pro/XT im Vergleich zu ner 8800er Geforce schließen lässt. :hmm:

Es hat zwar nicht direkt mit der 2900 zu tun, sondern um sogenanntes "Benchmark" Treibertuning das ATI betreibt. Indirekt betrifft es die 2900 da alle R600er GPU' bei Crysis eine Leistungsteigerung mit den neuen Treibern hatten. Zu mindest auf der ersten Blick. Schaut man genauer hin sieht die Sache doch anders aus. PCGH hat aufgedeckt das ATI die "Insel" Level gepusht hat. Beim Ice Level gehen die R600er nach wie vor in die Knie. Es ist halt ein Nvidia "freundliches" Spiel. Wobei man ganz klar sagen muss das die 8800er beim Eis Level auch nicht gerade flüssige Frameraten erzeugen...... Erst ab einer 8800GTX /Ultra läuft es einigermaßen flüssig.
Das hatten wir vor einigen Jahren schon mal bei der Quake und Unreal Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, wusste nicht, dass die Ergebnisse übertragbar sind.
Naja, wenigstens etwas.

Ja, wobei das bei der Quake und Unreal Engine ja eher Luxus-Probleme waren und nicht im Bereich von 10-20 FPS abspielte so wie heute bei Crysis.

Auf CF neidisch sein? :hmm:

Poste doch bitte mal frametimes. Hilft bei der Problemlösung, egal was bei dir so rauskommt.
Je mehr Daten desto besser.

in CF betreibe ich das sys non OC weil mein lc power das OC nicht mit macht sobald ich ein neues NT habe poste ich mal meine erfahrungen!

Seit wann muss man dafür übertakten?
Ob frametimes gleichmäßig sind oder nicht hat mit der Leistung doch nichts zu tun... :hmm:
Aber besser so als garnicht.

bei ebay gibts ja ganz günstig die karten im moment,
hab mir überlegt ein CF einzurichten, hab ein asus commando mainboard.

welche nachteile gibts denn da?

@ ebola214

Nachteil ist eine 16/4 Anbindung bei den PCIe Slots; statt 8/8 (975X) bzw. 16/16 (X38). Im der Testpraxis (bei P35/X38 Vergleich) geht da bis zu 50% Leistung verloren. Besonders attraktiv ist das also nicht.

macht das beim crossfire soviel aus?

wie hoch wäre mein leistungszuwachs?
welche anderen nachteile gibts noch? hab da was von mikrorucklern gehört..

Wie gesagt, bis zu 50% im Crossfire in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung. Folglich liegt der Leistungsverlust bei Dir, je nach verbauter Hardware, zwischen nicht vorhanden bis 40 Frames oder 57% im Vergleich zu einer 16/16 Anbindung (aus PCGH 12/07 entnommen). CF Probleme wie manchmal schlechte Unterstützung oder Skalierung mal ausgenommen. Mikroruckler sind bei allen Multi GPU Sytemen eine Thema. Der Stromverbrauch ist gemessen an der Leistung zu hoch.

also crysis würde dann immer noch net flüssig laufen bei 1280x1024 @ DX10? oder DX9 mit high detail config

Crysis ist da immer noch etwas spezielles. Gesetzt der Fall Du hast einen Core Duo/Quad mit 2,7 bis 3Ghz bemisst sich alles andere über die Grafikkarte. In der genannten Auflösung kannst Du unter DX9 auf "high" mit massiver Übertaktung einer GPU gut über die Runden kommen. Crossfire unter DX9 ging bei mir mit Cysis nicht. Vista hat der PC (noch) nicht. Aber unter DX10 in "high" liegen die Frames meinen Recherchen nach etwas darunter. Bzgl. Very high/ high im CF unter DX10 würde ich mal im Crossfire Thread von "Zocker28" oder im Spiele Skalierungs Thread von "derguru" lesen oder nachfragen. Unabhängig davon wird auch in diesem Spiel durch die Anbindung Leistung verschenkt...gerade wo diese bitter benötigt wird.

Seit wann muss man dafür übertakten?
Ob frametimes gleichmäßig sind oder nicht hat mit der Leistung doch nichts zu tun... :hmm:
Aber besser so als garnicht.

ich teste sobald ich das nt habe ok?

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

karten gibt es wieder für 128, finde jeder der vor hat eine 3870 x2 zu kaufen sollte überlegen zwei pro zu kaufen da die gleiche leistung für viel weniger geld, vorausetzung ist ein x38 mobo und starkes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh