hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

@ EvilMoe... Was hast du für Temps mit dem Swiftec?

Ich find es sieht gut aus... besser als der Zern den Schlambi und so haben... Bisher die schönste 256Bit WaKü hier im Thread hab noch keine bessere Lösung gesehen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich find es sieht gut aus... besser als der Zern den Schlambi und so haben... Bisher die schönste 256Bit WaKü hier im Thread hab noch keine bessere Lösung gesehen!?

Finde die alle nicht sonderlich toll.

Aber hast Recht, der Swiftec sieht noch am besten aus

also meine bekommt jetzt den hier spendiet:

ekr600xtreme.jpg

aber nicht mit der fetten rückseite

pics vom einbau folgen, wenn ich erstmal neue schläuche etc hab

Zuletzt bearbeitet:

31° im Idle laut Everest.

Kommt aber bald ein Full EK drauf.... ;)

findsch irgendwie sinnlos ne 29er noch mit nem ~80/90/100€ kühler aufzuwerten^^
obwohls drauf ankommt, wie lang man die noch behalten will.. naja..
:P

Ja ich würd´s auch nicht machen. Hab 20€ in nen Wasserkühler investiert, mehr würd ich auch nicht mehr für die Karte ausgeben wollen.

für welche karte wollt ihr denn mehr investieren? die karte ist doch gut!??!?!?

Für mich ist´s nur ein Übergang. Sobald mein Full-HD LCD Anfang März da ist, wird ne Nvidia reingeknallt und Crysis gespielt. Hab mir das Spiel extra aufgehoben.
Ich hoffe ja immer noch auf eine 9800GTX im März...

edit: Hauptkaufgrund war für mich jetzt eigentlich das rote PCB... :lol:
Bekomme jetzt das weiße Sapphire-Innovation MB und brauchte ne passende Grafikkarte dafür. Meine grüne GTX sieht da fies drauf aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL so kann mans natürlich auch sehen... schenk sie mir die GTX die sieht gut aus auf meinem blauen gigabyte :d

Grüne GTX auf ner Smarties-Packung? :haha:
:shot:

Optik ist halt alles. :bigok:
Ich hoffe die Rot-töne beißen sich nicht. :hmm:

ne wakü wär mal geil..
aber der hohe anschaffungspreis für ein komplett neues system schreckt mich ab :/
und das mein rechner noch schwerer wird, ich brech mir jetz schon mit dem XaserIII den rücken auf lan

Wenn man klein anfängt (Kailon MK 1.1 Set) und dann nach und nach aufrüstet (bis hin zum Titan :xmas:) merkt man garnicht so sehr wieviel Geld man da überhaupt reinsteckt.

Kann die Taktik echt empfehlen! :haha:

Ein Blick auf Everest verrät mir: 13°C aktuelle GPU-Temperatur. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Temps bei Voltage Regulator bzw GPU VRM ?
Bei mir ist ja der HR-03 verbaut und auf den Spawas ist nur ein Passive Kühler so das ich 80 Grad locker erreiche beim Bench.

Edit: So 40Grad GPU 37 Grad Umgebung aber 89 Grad beim 3Dmark06 und da hängt nun schon extra ein 120er Lüfter vor.

Und der Crysis Bench spinnt glaub ich :

15.02.2008 11:05:53 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Medium
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 12.03s, Average FPS: 166.22
Min FPS: 164.23 at frame 219, Max FPS: 175.27 at frame 1275
Average Tri/Sec: 689441, Tri/Frame: 4147
Recorded/Played Tris ratio: 221.00
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 11.32s, Average FPS: 176.63
Average Tri/Sec: 681922, Tri/Frame: 3860
Recorded/Played Tris ratio: 237.43
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 11.32s, Average FPS: 176.62
Average Tri/Sec: 682585, Tri/Frame: 3864
Recorded/Played Tris ratio: 237.18
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

15.02.2008 11:05:53 - XP

Run #1- DX9 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Medium ~~ Overall Average FPS: 17662,5

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein 120er hängt davor naja mal sehen muß ich wohl doch denn Stock kühler wieder Montieren.

^^ich mein bei mir bläst nen 80er dagegen ;)
(siehe nethands-link)
meine gpu wird wassergekühlt, deswegen :P
könntest ja auch versuchen irgendwo nen größeren spawa-kühler herzubekommen oder ähnliches..

@CBOT: Die 14k im 06er schon geknackt? :d

:bigok:Nein im moment bin ich noch wegen den Spawas dran.Die 14K kann ich aber mit dem Xeon vergessen dafür muß ich erst wieder einen Quad besorgen.

Und die 2900er läuft im moment noch @Stock ohne Bios Mod aber ich werde natürlich probieren.

:bigok:Nein im moment bin ich noch wegen den Spawas dran.Die 14K kann ich aber mit dem Xeon vergessen dafür muß ich erst wieder einen Quad besorgen.

Und die 2900er läuft im moment noch @Stock ohne Bios Mod aber ich werde natürlich probieren.

Ok,
werde meine vllt. demnächst unter Wasser testen, aber "nur" mit einem e8500 :d
vllt. sogar Crossfire @ Wasser :shot:

So Problem gelöst einfach wieder denn Orginal Kühler drauf und VRM Temp im Idle direkt 16 Grad Kühler.
Nun geht es ans Bios wie ich gesehen habe hat meine 1,02V unter Last da müßen mindestens 1,15V dran ;).

Edit: Da habe ich wohl eine Schlechte erwischt 820Mhz GPU bei 1,10V mal sehen was beim Ram geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlecht ist das nicht. Meine macht mit 1,15v 806Mhz, selbst mit 1,25v ist dann bei 846Mhz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlecht ist das nicht. Meine macht mit 1,50v 806Mhz, selbst mit 1,25v ist dann bei 846Mhz Schluss.

Ich weiß ist mir auch aufgefallen nun, da ich schon eine 2900XT hatte und bei der waren 1,2V standard .
OC ging da auch nur bis 860Mhz GPU, dann werde ich mal schauen mit einem anderem Bios und mehr VGPU.

ich glaube er wollte 1,2V schreiben ;)

Nein, er wollte 1,15v schreiben :shot:

Habs ausgebessert :angel:

Die 1,25v sind bei mir auch nur Benchmark-Einstellung, normalerweise hab ich auch ein BIOS vom schlambi drauf (0,85v idle, 1,15v 3D). Bei mir bringen +0,05v circa 20-25Mhz Taktgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh