hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

@katzeneinbrechR

Das kann ich dir gar nicht mal genau sagen, werde das die Tage mal testen und dann posten.

@bouwnz
O.k. dann liegt das ja gut im Rahmen, kann ich zufrieden sein.

Danke euch. Werde dann mal testen wieviel da noch geht mit nem anderen Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, murkser.. machste die 1.2V als 24/7 wert? meine läuft dann auch auf 870/880 in der drehe.. hab nur bedenken wegen den spawa's...temps wären okay, aber hab hardware-verschleiß-angst^^

Kühle meine Spawas mit dem Orginalkühler plus nen Silent 80mm blasand auf die Rückwand.

Aber ich habe meinen PC momentan leider nur im Schnitt 2Std. in der Woche an:fresse:

Die Spawas sollten halt nicht über 95°C werden, dass ist alles.

Edit: Könnte auch 1.35V draufgeben würde dann >950Mhz schaffen, aber wozu..

Zuletzt bearbeitet:
lief deine Karte standart mit 1.08V 3D oder 1.15V?

Die Karten mit 1.15V bleiben kühler.

mit 1.8...
aber was nicht passt wird passend gemacht^^

spawa's liegen so bei 65-70°, ggf. bissl höher.. is eben noch bissl luft nach oben
>bläst nen 80er gegen die heatplate@spawas/rams.. gpu is unter wasser..

Okaaaay , Grafikkarte macht unter beim Booten schon Grafikfehler an beiden Ausgängen.
Total kaputt das Teil.

Wir halten fest: Grafikkartenpower.de schickt mir eine GEBRAUCHTE und DEFEKTE Karte.
Mahlzeit.

Wann tritt der neue ebay-Käuferschutz in Kraft?
Wenn ich ne negative Bewertung abgeb bekomm ich ja sonst auch eine negative zurück. :-/

Zuletzt bearbeitet:
klär das mit grafikkartenpower ab, wenn die bocken, dann schreib ebay an..

die fragen erst, ob du die kontaktiert hast, dann kannste des eben schildern und die machen das schon..

vllt kriegst kaufpreis+porto zurück oder umtausch.. wirste ja sehn

wart mal noch mit der bewertung

Das kommt davon, dass sehr viele sich Karten kaufen und bis zum Anschlag übertakten und wieder zurückschicken. Ne ziemliche schweinerei.

mh, aber is auch ne schweinerei von dem shop, die dann noch als >funktionsfähig< zu verklingeln anstatt die gar nich erst anzubieten bzw. rauszuhauen

so hab heute mal die zeit genutzt um ein wenig an der pro rumzubasteln..

ich habe mir eine kleine kupferplatte zurechtgesägt und die metalleinfassung um die spannungswandler abgeschliffen, so das keine farbe mehr drauf ist
das beides + AS5 hat bei den temperaturen erstaunlich viel gebracht

hatte ich vorher bei 1.1V und 750/1000 an den spannungswandlern 95-100°C , so hab ich jetzt beim Atitool only 66°C
mit 15min aufwärmung durch atitool und anschließenden 4min GPU Caps Viewer hat die Pro nur 76°C

weiter konnte ich nicht testen da es einen derben freez gab und der rechner ohne bild neustartete..
pc ging später aber ohne probleme wieder an, es wird am netzteil gelegen haben... das pfeift schon schön sinusmäßig, ich denke mal das ist komplett am ende bei 88Ampere auf den Spawas

zum glück kommt am montag ein neues :)

bilder gibts erst wenn ich meinen wärmeleitkleber habe
ich will noch auf das metallgestell ein paar kühlrippen kleben, damit der lüfter die spawas und den ram noch mehr kühlt
und vorher zerleg ich das ding nich ^^

na das ist aber unkollegial
57.gif

:d

nimm doch einfach sekundenkleber, den brauchst zum kleben nicht extra warm machen :d

ich habe folgendes problem
bei mir leuchtet die kleine led auf der 2-ten 2900 pro ständig und sie wird nicht erkannt
bridge dran,strom 6 + 8 pin dran,alles gut
sys. unten
help !

Angeblich soll eine LED für Wärmeproblem stehen. Vielleicht liegts auch am 2ten PCIe Slot oder an Bios einstellungen. Schonmal andersum probiert? Also Karten umtauschen. Klappt die Karte dann?

Angeblich soll eine LED für Wärmeproblem stehen. Vielleicht liegts auch am 2ten PCIe Slot oder an Bios einstellungen. Schonmal andersum probiert? Also Karten umtauschen. Klappt die Karte dann?

umtauschen mit wakü ftl :eek:
das board hab ich erst seit gestern und vom bios ist ja DFI bekannt als non plus ultra
wärme kann es nicht sein da sie an der wakü dran ist, die hat nie über 50° ohne OC
hat jemand nicht schon mal das problem gehabt?

ja dann musst du halt mal in kauf nehmen, das wasse rraus zu lassen um es zu testen. wir können dir ja hier nicht 1000 tips geben und du suchst dir 2 dras aus die am poraktischsten zu machen sind.

So Freunde nexte Woche ist es soweit. Habe heute eine e-Mail von e-Bug bekommen...

Ich bekomme 'ne Austauschkarte, die Montag oder so versendet wird,

:banana:

Fragt sich nur bei welcher Frequenz ???

Bei 50Hz sollten sich Deine HDD´s in Sicherheitsverwahrung befinden :fresse:

ne 50hz sinds noch nicht

für einmal laut-leise sind es etwa 5-7 sec, aber als der pc dann nen freez hatte hab ichs sein lassen, nur noch schnell mal hochgefahren um zu sehen ob alles ok ist und dann wieder aus

ich werd erst am montag weiter testen, will mal hoffen dass das neue netzteil was taugt
das alte hat 430 watt und 25A auf der einzigen 12V leitung und das is am ende

@ sphilli

natürlich sollst du keinen sekundenkleber nehmen, der wirkt wärme-isolierend! aber bilder von deinem Konstuct wollen wir hier trotzdem sehen.

also schnell den kleber von deinem Freund geholt. los, marsch marsch! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh