hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

kann es sein das ATO overdrive bei den karten mit moding bios nicht läuft?

danke

Apollon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V Mods sind per Biosflash möglich. Im Liquidlux gibts einen extra Thread dazu. So lässt sich die Spannung ohne basteleien erhöhen. Das selbe gilt für Volt-Mods XD.

Ich hab 2 Fragen:

Es soll ja 2 Varianten der Karte geben: mit 1,15V Standard VGPU und KA wieviel VGPU aber weniger...haben die beide das gleiche Standardbios?

Hab immer folgendes Problem: Ich zocke, dann will ich ins Internet--> Strg+ Esc, ein Augenblick später ist die Karte im 2D-Modus. Will ich weiterzocken, so kehr sie leider nicht zu ihren 3D-Takten zurück. Das bleibt so bis zum Neustart, auch neues öffnen des Spiels nutzt nichts. Wie kann ich das verhindern?

V Mods sind per Biosflash möglich. Im Liquidlux gibts einen extra Thread dazu. So lässt sich die Spannung ohne basteleien erhöhen. Das selbe gilt für Volt-Mods XD.

Ich hab 2 Fragen:

Es soll ja 2 Varianten der Karte geben: mit 1,15V Standard VGPU und KA wieviel VGPU aber weniger...haben die beide das gleiche Standardbios?

Ich brauch aber ein Vmod, geht schneller zum umzustellen und man kann mehr Spannung drauf geben.

Das mit dem Bios weiß ich bereits ;)

Noch mehr Spannung als mit den Mod-Biossen? Das wäre mir zu riskant. Manche halten 1,25V bereits für bedenklich, irgendwem ist ne Karte bei 1,2 schon abgeschmurgelt ;)
Wenn überhaupt noch mehr VCore dann würde ich das mit Wakü machen...

Noch mehr Spannung als mit den Mod-Biossen? Das wäre mir zu riskant. Manche halten 1,25V bereits für bedenklich, irgendwem ist ne Karte bei 1,2 schon abgeschmurgelt ;)
Wenn überhaupt noch mehr VCore dann würde ich das mit Wakü machen...

Klar mit Wakü, ich will die Karte vllt. mal mit Dice kühlen zum benchen, deswegen ;)

Hi, bin neu hier-.-
hab mich jetzt komplett hier durchgelesen, was die 2900pro angeht und möchte mir die auch zulegen...
Mein Prob bei der sache, ich weiß nicht ob mein Netzteil reicht, weil ich hier mitbekommen hab das hier einer ein LC Power 550watt gegrillt hat xD
Mein NT ist auch ein LC-550 Watt aber mit 2x 12volt schienen-16A und 18A

http://img247.imageshack.us/my.php?image=ntsi0.jpg

zu meinem weiteren sys:
X2 3800- @ 2,8GHz (1,36v sok 939)
Asus A8N-Sli
1GB MDT pc-400@ 468 cl2,5-3-3-6 CR1
und mein ganzer stolz^^ ne X300
Wollt halt ne billige aber dennoch gute graka und da gibs so weit ich weiß nix besseres wie die 2900pro (256bit) <-Stromverbrauch macht mir nix :)

Danke schonmal
MFG:rEaL

Also für EINE reicht es auf jeden Fall...aber ob die Karte jetzt noch so empfehlenswert ist bin ich mir nicht mehr so sicher... 8800 GT und 3870 sind sehr günstig geworden und die 9600 GT ist wohl auch schneller als unser Liebling :(

Hi, bin neu hier-.-
hab mich jetzt komplett hier durchgelesen, was die 2900pro angeht und möchte mir die auch zulegen...
Mein Prob bei der sache, ich weiß nicht ob mein Netzteil reicht, weil ich hier mitbekommen hab das hier einer ein LC Power 550watt gegrillt hat xD
Mein NT ist auch ein LC-550 Watt aber mit 2x 12volt schienen-16A und 18A

http://img247.imageshack.us/my.php?image=ntsi0.jpg

zu meinem weiteren sys:
X2 3800- @ 2,8GHz (1,36v sok 939)
Asus A8N-Sli
1GB MDT pc-400@ 468 cl2,5-3-3-6 CR1
und mein ganzer stolz^^ ne X300
Wollt halt ne billige aber dennoch gute graka und da gibs so weit ich weiß nix besseres wie die 2900pro (256bit) <-Stromverbrauch macht mir nix :)

Danke schonmal
MFG:rEaL

Also für EINE reicht es auf jeden Fall...aber ob die Karte jetzt noch so empfehlenswert ist bin ich mir nicht mehr so sicher... 8800 GT und 3870 sind sehr günstig geworden und die 9600 GT ist wohl auch schneller als unser Liebling :(

Die 2900Pro ist eine sehr gute Karte. Doch durch die letzten Preisanpassungen ist hat Sie zwar noch ein sehr gutes P/L Verhältnis, aber man sollte bedenken das es z.Zt ab. ca. 150€ bereits 3870er gibt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Das wären ca. 25€ mehr. Besonders wenn man für die 2900 Pro ein neues Netzteil bräuchte, wäre eine 3870 vor zu ziehen. Beide Karten sind ca. gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit ATO Ati Tool meinst: ja, ich hätte meine auch fast damit gekocht mit Modbios.
Sie lief in 2D nach ATT Spielerein heiß (best 120c) bis zur Notabschaltung, die Glut war heftig, noch nie erlebt. Der Lüfter blieb bei 19% nach Verlassen von ATT, doch die Karte blieb dann wohl im 3D Modus, was mit Stocbios nicht passiert, sie schaltet dann zu 2D.
Einfache Regel: bei Modbios Finger weg vom ATI Tool!

Die Probleme mit dem ATI Tool kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei meiner Karte mit Mod Bios einwandfrei, nehms zur Lüftersteuerung und für Spiele mit OC-Profil da nur die 2D-Taktraten runtergeregelt(200/300/0,85) sind und 3D 1,15V auf Standard läuft, als OC-Profil habe ich 800/1107. Noch keinerlei Probleme gehabt.
Gruß

meine auch ;)

€: Habe gerade soeben eine Gutschrift für meien 2900 Pro erhalten... also doch kein Verkauf jetzt. Schade, dachte ich bekomme eine neue zurückgeschickt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jap :) hab sie schon... komme gerade von e-bug... ist nur 20 km von mir entfernt :)

falls jemand interesse an meiner hd2900 pro hat -> pn, in den marktplatz stelle ich sie erst, wenn ich sicher bin ich das ich sie verkaufe. alles weitere per pn

wieso verkauft ihr jetzt alle plötzlich eure hd2900 ? nimmer gut das dingens ... muss meine endlich mal einbaun aber bis dato noch keine zeit gehabt.

gruß, maista

wieso verkauft ihr jetzt alle plötzlich eure hd2900 ? nimmer gut das dingens ... muss meine endlich mal einbaun aber bis dato noch keine zeit gehabt.

gruß, maista

doch, aber mein NT reicht für eine R600 und einen Quad mit OC leider nicht auf dauer... Also entweder 50€ für neues NT oder 20€ für ne andere Graka. Leistungsmäßig ist das ding spitze! Großartig upgraden werde ich auch nicht.

ich werd meine erst im sommer oder herbst verkaufen/ wo anders einsetzten
wenn nvidia und ati ihre neuen grafikkarten rausgebracht haben

wenn es nach dem bekannten muster geht wird die 9800er serie von nvida eh der knaller
bisher waren die X600er modelle immer halb bis ein drittel so schnell wie die X800er, und wenn schon ne 9600 fast eine 8800gt knackt..

deswegen lohnt sich meiner meinung nach nicht JETZT von einer 2900pro aufzurüsten

Ja das Klappt nicht, hätte fast meine Karte Gegrillt.

danke!

Frage mich auch wieso alle ihre karten jetzt verkufen nur wegen der preisenkung? naja die 2900 sind eigentlich immer noch günstiger ;) hab gestern erst mein CF richtig in griff bekommen, ach ja wer ein mod bios benutzt im CF sollte auf keinen fall die 8pin PCI e stecker benutzen!!! nur 6 pin habe mich gewundert warum meine karten die ganze zeit probs gemacht haben.

ich werd meine erst im sommer oder herbst

wenn es nach dem bekannten muster geht wird die 9800er serie von nvida eh ....

Wird sie eben nicht!

Ist nur ein mehr oder minder gutes Refresh der G92 ......

Erst der G100 und die HD4000 werden die Latte ein höher setzen

Hat schon jemand den Accelero Xtreme 2900 bestellt? Der ist jetzt lieferbar. :)

würde mich auch mal interessieren ob den arctic schon jemand bestellt hat und wie lang dann die Karte mit Kühler ist.

meiner accelero extreme sollte morgen eintrudeln.. ich werde dann berichten.

hab mir den etz auch nur bestellt, da mir die karte einfach viel zu laut ist und vielleicht lassen sich ja auch noch ein paar mhz rauskitzeln. wenn ich mir die karte jetzt neu gekauft hätten, dann hätt ich ihn nicht geordert, da meine aber schon von mitte dezember is, bekomm ich beim verkauf jetzt auch nicht mehr soviel und da war der lüfter doch schon wieder die günstigere option...

außerdem möcht ich die karte noch etwas länger behalten.

ich werd meine erst im sommer oder herbst verkaufen/ wo anders einsetzten
wenn nvidia und ati ihre neuen grafikkarten rausgebracht haben

wenn es nach dem bekannten muster geht wird die 9800er serie von nvida eh der knaller
bisher waren die X600er modelle immer halb bis ein drittel so schnell wie die X800er, und wenn schon ne 9600 fast eine 8800gt knackt..

deswegen lohnt sich meiner meinung nach nicht JETZT von einer 2900pro aufzurüsten

LOL hast du mal den 9800GTX Thread gelesen? Die neue 9800GTX wird eine aufpolierte 8800GTS 512:

256Bit SI
512MB Ram
24 ROPs
DDR3

hat nur ein bisschen höheren Takt. Nix mit Hammerkarte. Es sind shcon alle am heulen, weil nVidia so ein Scheiß macht. Also lohnt sichmeinermeinung nach schon eine 8800GTS für 206€ zu kaufen ;)

meiner accelero extreme sollte morgen eintrudeln.. ich werde dann berichten.

hab mir den etz auch nur bestellt, da mir die karte einfach viel zu laut ist und vielleicht lassen sich ja auch noch ein paar mhz rauskitzeln. wenn ich mir die karte jetzt neu gekauft hätten, dann hätt ich ihn nicht geordert, da meine aber schon von mitte dezember is, bekomm ich beim verkauf jetzt auch nicht mehr soviel und da war der lüfter doch schon wieder die günstigere option...

außerdem möcht ich die karte noch etwas länger behalten.

Fein, na da bin ich ja gespannt :)
Und Pics nit vergessen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh