hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Das ist aber sehr seltsam. Meine Karte nimmt im 2D 1,00V und im 3D 1,025V laut Everest. Kann das stimmen? Habe was von 1,07 bzw. 1,15V im 3D gelesen..

hunert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen!

Möchte mir die Karte evtl. auch Kaufen. Überlege zwischen der:

Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html
un der:
Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3 256-bit
http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

Die HD3850 kostet ca. 65€ mehr dafür ist sie Passiv gekühlt, Sparsamer.
Die 2900pro ist ja vom Preis&leistung mom. TOP.

Was mich Interessieren würde:
1. Lohnt der aufpreis 65€ für die 3850 gegenüber der 2900pro ?
2. Ist der Lüfter der 2900pro Laut unter Last, also schon herauszuhören in einem geschlossenem Case (Antec P180 mit insgesammt 4Lüftern?)
3. NT: Corsair HX520 dürfte ja reichen für beide Garafikkarten? (müsste ja Locker reichen)
4. Wie Lang ist die 2900pro, ist Sie länger wie eine 1950pro?
(habe in meinem P180 vor dem oberen HDD Käfig einen 120mm Lüfter verbaut, die 1950pro passt noch da rein ist noch ca.1cm platz von der länge - sonst müsste ich den ganzen Käfig inkl. den 120mm Lüfter ausbauen wenn die 2900pro länger ist.)

Laufen sollte die Karte auf einem X2@2,85GHz 1:1 ; 2x1GB RAM ; DFI Ultra-DR ; Corsair HX520


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein seltsames Problem. Seit einer Systemneuinstallation, bzw. nach der damit verbundenen Catalyst 8.1 Neuinstallation, ist ein kleiner grauer Punkt in der linken oberen Ecke meines Monitors zu erkennen. Und das ganz sicher erst nach der Catalyst Installation...welche Catalyst Version bzw. Treiber Version ist eigentlich die beste/schnellste bis jetzt? Ich würde gern mal eine andere Version gegentesten, um zu sehen ob der komische Punkt verschwindet...(ich weiß, das hört sich lächerlich an ^^)
 
Meine hat auch nur 1,02V standard im 3D gehabt. Mit ModBios sinds jetzt 1,1V ;)



Das heißt ja aber quasi, dass unsere Karten ziemlich "edel" sind - meine macht z.B. mit 1,02V locker XT Takt mit. Somit dürften doch mit 1,1V bestimmt 800MHZ drin sein, oder? Gibts da Erfahrungswerte?


hunert
 
Das heißt ja aber quasi, dass unsere Karten ziemlich "edel" sind - meine macht z.B. mit 1,02V locker XT Takt mit. Somit dürften doch mit 1,1V bestimmt 800MHZ drin sein, oder? Gibts da Erfahrungswerte?


hunert

Tendenziell gehen die Karten mit 1,02V standard Spannung höher als die mit 1,07V und 1,15V. Kann man aber nicht für alle Karten so sagen, kommt halt drauf an. Meine freezt erst bei 830 mit 1,1V, lass sie halt nur bei 800 laufen weil das locker reicht.
 
Ich habe ein seltsames Problem. Seit einer Systemneuinstallation, bzw. nach der damit verbundenen Catalyst 8.1 Neuinstallation, ist ein kleiner grauer Punkt in der linken oberen Ecke meines Monitors zu erkennen. Und das ganz sicher erst nach der Catalyst Installation...welche Catalyst Version bzw. Treiber Version ist eigentlich die beste/schnellste bis jetzt? Ich würde gern mal eine andere Version gegentesten, um zu sehen ob der komische Punkt verschwindet...(ich weiß, das hört sich lächerlich an ^^)

Das ist ein Bug des 8.1 treibers, hat also nichts mit der Grafikkarte selber zu tun.
Da der 7.12er einen Farbbug hat, würde ich den 7.11 + hotfix empfehlen

edit :
habe gerade eine Lösung gefunden, mit der du den 8.1 ohne pixelbug verwenden kannst :

Wenn Du im Treibermenü CCC --> Preferences --> Enable Systemtray den Haken entfernst, verschwindet auch das graue Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Frage kam schonmal im Thread aber wo stellt man nochmal ein, dass bei bestimmen Anwendungen 3D Takt aktiviert werden soll?

Wenn ich Cod4 starte, bleibt er im 2D Takt?!
 
Hab bei einigen Games wo die Spielfigur in der 3rd Person Ansicht (zB.The Witcher) zu sehen ist beim Laufen ein Ruckeln bzw. Hacken. FPS sind ausreichend (50 bei max Details+Kantenglättung und Filterung). Hatte schonmal was von "Microrucklern" gelesen. Kann man dagegen was machen oder liegts am Treiber? Hab aber schon den 7.10, 7.11 + Hotfix und 8.1 getestet. Ist bei allen Dreien der selbe "Fehler".
 
Hab bei einigen Games wo die Spielfigur in der 3rd Person Ansicht (zB.The Witcher) zu sehen ist beim Laufen ein Ruckeln bzw. Hacken. FPS sind ausreichend (50 bei max Details+Kantenglättung und Filterung). Hatte schonmal was von "Microrucklern" gelesen. Kann man dagegen was machen oder liegts am Treiber? Hab aber schon den 7.10, 7.11 + Hotfix und 8.1 getestet. Ist bei allen Dreien der selbe "Fehler".

Microruckler können auch an Ram oder Festplatte liegen, oder zuviele Prozesse im Hintergrund, zb Virenscanner. Ansonsten AA AF usw aus, Bildquali statt High Quality auf Quality und VSync AN/AUS testen
 
Habs auch schon auf nem neuem und sauberen System ohne Virenscanner usw. versucht. Bei Guild Wars ist das selbe. Da hab ich über 100 Frames. Das komische an der Sache ist, das bei beiden Game noch ausreichend Videospeicher frei ist, 300 und über 400Mb. Vielleicht liegt es ja auch an den den 4 GB Arbeitsspeicher. Ist bestimmt wieder son sch... Hardwarefehler wie beim Via Southbrigde Bug oder dem von der nvidia G80-Serie :d
 
@Jack Dunn

Führe mich nicht in Versuchung sondern..................

Mann CF oder nicht, es ist zum kotzen, gehört hier auch nicht her. Ich weiß nur nicht ob es das Geld wert ist.
 
Nochmal ein Bild mit nem 80er Lüfter per Plexiblock befestigt.

Ganz schön eng im Rebell 9:

graka1ki3.jpg
 
Morgen!
habe schon mal weiter oben nachgefragt:
Lohnt der Preisunterschied von ca. 60€ für die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB http://geizhals.at/deutschland/a294903.html gegenüber der Saphhire 2900pro ?

Mir gehts hauptsächlich neben der Leistung um die Lautstärke - klar ist da die Passiv Gekühlte Grafik besser und auch sparsamer. Aber ist der Lüfter der Sapphire 2900pro unter Last Laut - ist er wahrnehmbar bei einem geschlossenem (Silent Antec P180) Tower? Und wie lange ist die 2900pro genau ?
 
Morgen!
habe schon mal weiter oben nachgefragt:
Lohnt der Preisunterschied von ca. 60€ für die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB http://geizhals.at/deutschland/a294903.html gegenüber der Saphhire 2900pro ?

Mir gehts hauptsächlich neben der Leistung um die Lautstärke - klar ist da die Passiv Gekühlte Grafik besser und auch sparsamer. Aber ist der Lüfter der Sapphire 2900pro unter Last Laut - ist er wahrnehmbar bei einem geschlossenem (Silent Antec P180) Tower? Und wie lange ist die 2900pro genau ?

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, nimm eine HD3850 mit Referenzkühler. Die sind im Idle und auch unter last ziemlich leise und kosten auch "nur" 165€ - für alle denen die Lastlautstärke egal ist, empfehle ich die 2900pro :) Bei mir bei Last zw. 31% und 38% und Idle 19%
 
Morgen!
habe schon mal weiter oben nachgefragt:
Lohnt der Preisunterschied von ca. 60€ für die Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB http://geizhals.at/deutschland/a294903.html gegenüber der Saphhire 2900pro ?

Mir gehts hauptsächlich neben der Leistung um die Lautstärke - klar ist da die Passiv Gekühlte Grafik besser und auch sparsamer. Aber ist der Lüfter der Sapphire 2900pro unter Last Laut - ist er wahrnehmbar bei einem geschlossenem (Silent Antec P180) Tower? Und wie lange ist die 2900pro genau ?

Leistungstechnisch schenken sich 2900Pro und 3850 512MB nichts. Die 2900Pro ist mit 130€ deutlich günstiger. Per ATITool und BIOS Mod (niedriger Takt und Spannung im Idle Betrieb) kann man das Strom und Lautstärke Problem gut meistern. Meine ist nicht lauter wie meine alte 7950GX2.
Für 130€ ist zu zu empfehlen sofern man nicht vor einem BIOS Update zurück schreckt.
 
...
2. Ist der Lüfter der 2900pro Laut unter Last, also schon herauszuhören in einem geschlossenem Case (Antec P180 mit insgesammt 4Lüftern?)
3. NT: Corsair HX520 dürfte ja reichen für beide Garafikkarten? (müsste ja Locker reichen)
...
Den Lüfter der 2900 Pro wirst du schon raushören, wenn die Karte belastet wird. Subjektiv empfinde ich dieses Geräusch aber nicht lästig, da gibt es nervigere Lüfter.

Mit meinem Corsair HX520 habe ich einen Q6600 B3@3 GHz und zwei 2900 Pro im CF betrieben. :)
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, nimm eine HD3850 mit Referenzkühler. Die sind im Idle und auch unter last ziemlich leise und kosten auch "nur" 165€ - für alle denen die Lastlautstärke egal ist, empfehle ich die 2900pro :) Bei mir bei Last zw. 31% und 38% und Idle 19%

Ja, das kommt von den Prozentzahlen auch bei mir hin. Bei 38% nervt das Teil aber echt :rolleyes:
 
Meine geht fast nie über 31%. Das ist auch gut so ;)
 
Wäre praktisch wenn man eine maximale Prozentzahl angeben könnte...bei 37% ist die maximale Temperatur des Chips unter Last 70° bei mir. Ich müsste mal ausprobieren wie hoch die Temperatur wird wenn der Lüfter bei 31% bleibt.
 
Ich lese diesen Thread schon von Beginn an und meine auch mal irgendwo was über Temperaturen gesehen zu haben, aber das Ding ist ja so lange geworden :)

Deshalb bitte ich auch nur um ein kurzes Statement:

Habe meine auf 750/900 laufen.
GPU: 80°
SpaWas: 90°

So sehen die Temps quasi durchgehend aus - unter Last versteht sich.

Geht das so i.O.?
 
Ich würde lieber schauen das die Karte bei um die 70C läuft.

Unbedenklich ist es auf alle Fälle aber irgendwie fühlt sich das besser an mit 70 statt 80C.
Bis 100C macht das warscheinlich auch noch nichts aus wenn man sich die temps der 8800GT und 38x0 anschaut.
 
Gibs eigentlich ne Möglichkeit damit sich beim Rivatuner der gesammte HardwareMonitor sich öffnet? Muss dafür erst immer ATITool einmal starten. Ansonsten werden nur vier Werte angezegt. :confused:
 
Gibs eigentlich ne Möglichkeit damit sich beim Rivatuner der gesammte HardwareMonitor sich öffnet? Muss dafür erst immer ATITool einmal starten. Ansonsten werden nur vier Werte angezegt. :confused:
Du musst Atitool dafür nicht starten nur unter Hardware Monitoring/Setup die Ensprechenden werte anwählen(Riva).
Du kannst dann auch für jeden wert auswählen wo er angezeigt wird,Taskbar,On Screen Display(OSD).
Du kannst auch Plugins hinzuwählen.
wenn dein Board gewisse Parameter nicht unterstützt geht es natürlich nicht für alle.
 
Wäre praktisch wenn man eine maximale Prozentzahl angeben könnte...bei 37% ist die maximale Temperatur des Chips unter Last 70° bei mir. Ich müsste mal ausprobieren wie hoch die Temperatur wird wenn der Lüfter bei 31% bleibt.
kannst du doch. ATI Tool lässt sich alles nach eingen Wünschen konfigurieren. Bei standard Takt reicht 31% eigentlich immer. Bei hohem Takt/Spannunng kann das schon anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das das die 2900pro vom Slotblech bis ende der Karte 26cm lang ist?
Wie breit ist der Kühler nach unten hin (weiss nicht obs bei mir passen würde da direkt unter der Karte dan auf meinem Ultra-D der HR-05 SLI verbaut ist auf der NB.)
 
Kurze Frage :

Hat einer von euch den Aquagratix R600 verbaut?Wenn ja, habe mir den Kupferkern dazu bestellt und der ist etwas anders.D.h. der Alukern hat eine kleine Erhöhung und der Kupferkern nicht.Ich bekomme mit dem Kupferkern kein Kontakt auf den Chip.Aquacomputer hat mir leider noch net geantwortet.
Der Alukern funktioniert gerade so.
P.S. Habe keinen Headspreader drauf verbaut wie bei einigen anderen das der Fall ist....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh