hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mädels,

sollten im "DIEträger" Signalleitungen verlaufen,
würde ich mit einer entsprechenden Unterlage "werkeln"!

Habe einige CPU´s gesehen....
...kleine "white scratches" die es in sich hatten.

Kolossaler Schlüsselanhänger in rot :)
 
Mädels,

sollten im "DIEträger" Signalleitungen verlaufen,
würde ich mit einer entsprechenden Unterlage "werkeln"!

Habe einige CPU´s gesehen....
...kleine "white scratches" die es in sich hatten.

Kolossaler Schlüsselanhänger in rot :)

Dann müsste das ein ziemlich starker schnitt werden, aber wenn man normal mit dem Skallpell arbeitet, kann man höchstens kleine kratzer reinmachen, wenn überhaupt. Einfach vorsichtig sein, dann geht mit höchster wahrscheinlichkeit nichts kaputt.
 
Wie kann man ein Spiel starten, ohne das die Graka in den 3DModus wechselt?(Wenns kein Fenstermodus gibt)
 
garnicht!? Warum auch?
 
hallo

mal ne kurze Frage
gibt es irgendwo noch den Mod Treiber mit dem ich aus der HD ne fire Gl machen kann?

im alten thread war mal n link der hat aber nicht gefunzt.
 
Bei ATITool ein 3D Profil mit 500/500 erstellen oO

Hör bloß auf mit ATiTool. Das ist das größte Mistprogramm. Habe nichts hinbekommen damit. Die angelegten Profile funktionieren nicht. Wenn ich was am Lüfter verstelle, muss ich PC rebooten, damit alles auf standart ist. Er geht nach ATiTool start nicht mehr in den 2D Modus, auch wenn ich das Programm schließe und alles auf "Default" stelle. Also ich kann das Tool nicht empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bloß auf mit ATiTool. Das ist das größte Mistprogramm. Habe nichts hinbekommen damit. Die angelegten Profile funktionieren nicht. Wenn ich was am Lüfter verstelle, muss ich PC rebooten, damit alles auf standart ist. Er geht nach ATiTool start nicht mehr in den 2D Modus, auch wenn ich das Programm schließe und alles auf "Default" stelle. Also ich kann das Tool nicht empfehlen!

Also bei mir funktioniert ATITool einwandfrei (WinXP). Profile, Lüftersteuerung und das Herauf u. Runtertakten, alles in Butter.
 
joa, wie gesagt, bei mir funzt ATiTool nicht, aber kannst es damit ja probieren. Eigentlich sollte es damit funzen, nur irgendwie scheint mir ATiTool für die neuen Grakas unkompatibel zu sein. Funzt bei einigen nicht.
 
joa, wie gesagt, bei mir funzt ATiTool nicht, aber kannst es damit ja probieren. Eigentlich sollte es damit funzen, nur irgendwie scheint mir ATiTool für die neuen Grakas unkompatibel zu sein. Funzt bei einigen nicht.

Bei mir war es ganz einfach. Ich habe erst mal ein BIOS drauf gespielt mit deutlich verminderten Takt und Spannung für Idle und erhöhte Spannung bei Standardtakte (600MHz) für 3D. Dann habe ich ausgelotet welches Spannungs/Takt Verhältnis die Karte verträgt ohne die Spawas zu grillen. Ich habe festgestellt es ist besser mit BIOS Mod für niedrige Idle Werte und Standardtakt mit höhere Spannung zu arbeiten um dann mit ATITool mit verschiedenen Profilen (Low,Mid,Max) zu arbeiten. Ich muss zugeben ich habe mit vielen BIOS Versionen und Einstellungen experimentiert und bin immer noch am herum tüfteln :) (Als Hardware Junkie will man das ja :drool: ).

Ich hatte bisher keine Probleme mit ATITool.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wenn einer ne karte verkauft bei mir melden!!! danke suche ne zweite...
 
Atitool schiebt die Karte doch automatisch in den 3D-Modus sobald es startet. Man muss in Atitool mehrere Profile erstellen, als Standard beim Starten richtet man dann ein low-Power-Profil an und kann dann in den erweiterten Einstellungen anwählen, das beim Start einer 3D-Anwendung ein anderes aufgerufen wird.
Ich meine man konnte aber auch irgendwo anwendungsbasierte Profile aufrufen, da müsste man dann nur Worms und co mit dem low-Power-Profil verknüpfen.
 
Sch.... ich wollte bei ebug heute bestellen ich weiss immer noch nicht ob ich die 2900pro oder eine HD3850 nehmen soll. Bei der HD3850 wollte entweder die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo X, 512MB oder die sapphire Passiv: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB sind immerhin ca. 55€ unterschied gegenüber der 2900pro....
 
Sch.... ich wollte bei ebug heute bestellen ich weiss immer noch nicht ob ich die 2900pro oder eine HD3850 nehmen soll. Bei der HD3850 wollte entweder die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo X, 512MB oder die sapphire Passiv: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB sind immerhin ca. 55€ unterschied gegenüber der 2900pro....

Wenn, dann eine HD3870 für 185€

http://geizhals.at/redir.cgi?h=many...merce.de/shop/index.php?artnr=15627&quelle=gh

http://geizhals.at/redir.cgi?h=e-bu...bug/deeplink.asp?DeepLink=,PA10000D,110056342,,
 
kauf dir die 2900 pro, die macht gleiche leistung bei gleichem takt wie die 3870. Außerdem hast du wie egsagt mit der 2900Pro noch einiges an Potenzial und wie schon geschrieben Bastelspaß. Kauf dir lieber 2x die 29Pro , damit killste den G92!

€ Bekomme immernoch net diesen Scheiß Alurahmen von der GPU. Ich frage mich woher ein normaler Mensch ein Skalpel im Haushalt hat... Ich will ja jetzt nichts falsches beahupten hier, aber... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die 2900 pro, die macht gleiche leistung bei gleichem takt wie die 3870. Außerdem hast du wie egsagt mit der 2900Pro noch einiges an Potenzial und wie schon geschrieben Bastelspaß. Kauf dir lieber 2x die 29Pro , damit killste den G92!

€ Bekomme immernoch net diesen Scheiß Alurahmen von der GPU. Ich frage mich woher ein normaler Mensch ein Skalpel im Haushalt hat... Ich will ja jetzt nichts falsches beahupten hier, aber... :fresse:

:fresse:

Mein Vater hat so ein Set mit unterschiedlichen Skallpellartigen teilen, und damit hats bei mir auf anhieb funktioniert, nachdem ich mit Cuttermesser, Messerklinge und anderen ähnlichen sachen gescheitert bin. Man muss nur minimal unter eine ecke und dann mehrmals versuchen, diese hochzuhebeln!
 
Mein Vater hat so ein Set mit unterschiedlichen Skallpellartigen teilen

Jaja, die Ausrede habe ich schon fast erwartet. :lol:

Ne, mal Spaß bei Seite... Ich versuche es morgen nochmal, wenn der Rest der WaKü eingetroffen ist. Habe auch shcon den Kleber in der Innenseite so gut wie es geht abgekratzt. Habe es mit Cuttermesser versucht, hat aber wie gesagt nicht gefunzt. Naja berichte dann morgen darüber nochmal!
 
hmmm ich frag mich immernoch, warum ich manchmal einfach "Kein Signal" mehr habe und der PC abstürzt. Das passiert zwar nur selten (die letzten 2 tage garnicht, aber grade nochmal). Ist zwar nicht tragisch, aber trotzdem merkwürdig. Auch nervt es mich, das mein PC ab und zu mal beim Windows booten freezt, wobei das auch recht selten passiert und auch nur genau beim Windows Ladebalken - sonst nie.
 
Ist das bei euch auch so, dass wenn er vom Bios zum Windowsbooten überspringt und das Windows XP Logo eingeblendet wird, dass es total lange dauert, bis dieses in voller helligkeit dargestellt wird und er anfängt zu laden?
 
Ist das bei euch auch so, dass wenn er vom Bios zum Windowsbooten überspringt und das Windows XP Logo eingeblendet wird, dass es total lange dauert, bis dieses in voller helligkeit dargestellt wird und er anfängt zu laden?

Jop

Auch nervt es mich, das mein PC ab und zu mal beim Windows booten freezt, wobei das auch recht selten passiert und auch nur genau beim Windows Ladebalken - sonst nie.

Seit dem 8.1 Hotfix Treiber hat sich das Problem bei mir in Rauch aufgelöst. Hatte ich aber vorher auch einige male.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop



Seit dem 8.1 Hotfix Treiber hat sich das Problem bei mir in Rauch aufgelöst. Hatte ich aber vorher auch einige male.

Ich hab den 8.1 Hotfix auch, aber freu dich mal nicht zu früh (wie ich :p) Hoffe das ist kein "Massendefekt"... denn so ein Pech hatte ich schon damals mit der 6800LE
 
Sch.... ich wollte bei ebug heute bestellen ich weiss immer noch nicht ob ich die 2900pro oder eine HD3850 nehmen soll. Bei der HD3850 wollte entweder die HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo X, 512MB oder die sapphire Passiv: Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB sind immerhin ca. 55€ unterschied gegenüber der 2900pro....

Bezahle bei dem Shop aber nicht mit Vorkasse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh