hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Nun nach dem ersten Klausurenblock habe ich auch etwas Zeit meine Arbeit vom vorletzten Wochenende zu zeigen.

Ist der Prototyp der neuen - C.E.M. Wakü-Silentedition der HD2900Pro - :shot:

Wakühler ist der Gleiche den auch Derschlampi empfohlen hat. Den habe ich bei Ebay günstig für 7,70€ inkl. ersteigert -> Versand dauerte aber gute 2 Wochen

Die Passivkühler für Ram und Spawas sind vom S2, die mir ein netter User ausm Forumbase geschenkt hat, musste nur Versand für Maxibrief zahlen. Nochmals ein warmes Dankeschön von hier an den netten User.

dsc00160fn7.jpg


dsc00168oo4.jpg


dsc00162dg2.jpg


dsc00164ka2.jpg


dsc00167bo9.jpg

Den Originalkühler schön verpackt, die nächste RMA kann kommen :bigok:

dsc00170qr0.jpg


dsc00173te7.jpg


unbenannt2hl7.jpg


Die aktuellen Temperaturen nach ner Runde Crysis Demo. die Spawas werden übrigens noch von einem 92er Lüfter gekühlt ansonsten würden die wohl locker über 100°C gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das LC 6550 reicht gerade knapp für EINE 2900 und einen Dualcore, mit nur leichtem und vorsichtigen OC. Ich habe die PRO meiner Sister wg LC in 3D auf 1.02v untervoltet und übertakte sie nicht. Wenn jmd 2900PRO CF mit einem LC einmalig einschalten will, sollte er unbedingt dabei ein video drehen, vllt kriegt er sogar eine stichflamme hin :eek:

LOL so leute welches NT soll günstig sein und später noch für nen quadcore reichen!
 
@ C.E.M.

Schöne Arbeit ;) Den Zern wirst du nie wieder hergeben. Der ist so billig und kühlt wirklich ausreichend gut. Wobei meine Karte selten über 50° geht bei 1,1V und 800 MHz GPU.
 
Nimm entweder nen Corsair oder ein Bequiet! Am besten mit Kabelmanagment!

Das Coolermaster was ich habe reicht auch für 2 2900er und ist auch recht effizient aber mit dem Lüfter bin ich nicht zufrieden! Dafür ist es relativ günstig!
 
Der Zern ist schon ganz gut, da kann man nicht meckern, vorallem weil er universell einsetzbar ist.
Werde demnächst wohl ein anderes ModBios draufflashen mit weniger Spannung und dafür mehr Takt.
 
weiß immer noch nicht welches NT... welche marken sind leise meiner erfahrung nach bequid!
 
Hi Apollon, also ich hatte doch ein anderes NT, aber mit derselben Bezeichnung.

Ich finde die Coba Nitrox Serie am besten, sowohl Preislich, als auch von der Leistung.

Grüße:)
 
Ich kann Seasonic absolut empfehlen. Mein S12 500 läuft seit Oktober 2006 ununterbrochen 24h7 mit 100% CPU Last, ohne ein einziges Problem/Ausfall bis heute. Spitzen von gemessenen 400Watt hat er problemlos gemeistert (das ist die Max.leistung eines 500W NT mit 80% Effizienz). Für eine Single PRO reicht locker das 430W oder sogar 380W Seasonic, für CF mit viel OC und OC Quad würde würde 550W-600W nehmen
 
weiß immer noch nicht welches NT... welche marken sind leise meiner erfahrung nach bequid!

Ich kann Seasonic absolut empfehlen. Mein S12 500 läuft seit Oktober 2006 ununterbrochen 24h7 mit 100% CPU Last, ohne ein einziges Problem/Ausfall bis heute. Spitzen von gemessenen 400Watt hat er problemlos gemeistert (das ist die Max.leistung eines 500W NT mit 80% Effizienz). Für eine Single PRO reicht locker das 430W oder sogar 380W Seasonic, für CF mit viel OC und OC Quad würde würde 550W-600W nehmen

Ich kann auch das Seasonic empfehlen. Ich habe meins vom neu vom MP hier für 65€ gekauft was sehr günstig war. Bequiet ist eben Falls sehr gut.
Grundsätzlich kannst du mit einem Markennetzteil nicht viel falsch machen.
Wichtig ist das es aktives PFC ist und mindestes 35A auf der 12V Schiene hat.
 
Danke für eure tips leute!!! wenn ich die preise sehe überlege ich ob vielleicht eine X2 graka vielleicht mehr sinn macht 2 x 2900 + 100€ für nt machen eine 3870 X2 und die wird wohl mit den jetzigen NT´s laufen ich weiss echt nicht was ich machen soll ;)

edit:
hat einer nen link für OEM marken NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2. 2900pro ist da. Selber schwarzer Kühler im Ati-Design wie meine erste, aber 1.08V statt 1.02V Standard-3D-Spannung.
Macht aber mit demselben Bios bei der Spannung den gleichen Takt wie meine vorherige, wird allerdings ohne Tausch der WLP dabei maximal 62°C warm. Lüfter dreht nie über 31%, glaub die ist ganz gut.
 
passen die ganzen wakü kühler für die 2900XT auch auf die pro oder gibts welche bei denen ich aufpassen muss?

interessieren tut mich der ek EK-FCR600.
 
passen die ganzen wakü kühler für die 2900XT auch auf die pro oder gibts welche bei denen ich aufpassen muss?

interessieren tut mich der ek EK-FCR600.

warum full- kannst doch gpu-only bestellen und dann was für die spawa's basteln, kommst auf jedenfall günstiger weg

hab mir ma den ek angeschaut, sieht irgendwie nich so aus, alsob die spawa's mit gekühlt werden würden o_O
im vergleich zum dangerdan oder koolance siehste das auch, dass die ausparungen nicht (zumindest optisch) passen würden..
 
warum full- kannst doch gpu-only bestellen und dann was für die spawa's basteln, kommst auf jedenfall günstiger weg

hab mir ma den ek angeschaut, sieht irgendwie nich so aus, alsob die spawa's mit gekühlt werden würden o_O
im vergleich zum dangerdan oder koolance siehste das auch, dass die ausparungen nicht (zumindest optisch) passen würden..

Hallo,

das stimmt so nicht ganz... der EK-FCR600 passt genau auf die HD2900pro.

Hab ihn selbst bei mir montiert und das Ding kühlt richtig gut, auch die SpaWa.

Bei 1,15 V werden meine Spawa gerade mal 65 Grad warm...

Gruss
Silti
 
So, habe mir jetzt auch die Sapphire HD2900Pro mit dem Thermalright HR-03/R600 bestellt. Hoffe es läuft alles dann so wie geplant. Gibts irgend was besonderes zu beachten, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen. Kann man die Karte im 2D Modus passiv laufen lassen?

Mfg
 
So, habe mir jetzt auch die Sapphire HD2900Pro mit dem Thermalright HR-03/R600 bestellt. Hoffe es läuft alles dann so wie geplant. Gibts irgend was besonderes zu beachten, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen. Kann man die Karte im 2D Modus passiv laufen lassen?

Mfg

mit std./std.-takt, mh, weiß nicht, musste probieren.. aber mit mob-bios auf 250/300 wohl eher
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wieviel A brauchen ich bei den 12v leitungen für 2 pro´´s? oder besser gesagt auf was muss ich genau achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wieviel A brauchen ich bei den 12v leitungen für 2 pro´´s?

Das lässt sich ganz einfach ausrechnen. Eine 2900Pro braucht 150W max. Dazu rechnet man noch den Verbrauch des Systemes + Reserve

Sieht so aus:

2 x 150W VGA + 130W Sys + 40W Reserve = 470W

P= U * I
I = P/U
470W : 12V = 39,16A

Du brauchst ein min ein 500W Netzteil mit 40A auf der 12V Schiene. Am besten eins mit 2 12V Schienen mit jeweils 20A. Empfehlen würde ich ein 600W Markennetzteil mit aktiven PFC.

Natürlich braucht man nicht kompletten 40A von den 12V, da die Last ja teilweise auch auf 3,3V und 5V Schiene verteilt wird. Der Trend geht je doch immer weiter zur 12V Schiene.
Das sieht man auch an der Lastverteilung der neueren Netzteilen. Die haben teilweise nur noch 150W auf der 3,3 + 5V Schiene und bis zu 500W auf der 12V Schiene

Bei der reinen Rechnung mit der 12V Schiene hat man ein großes Stück Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben Gestern unsere Wakü Aktion gestartet! Finde die Temps und Ergebnisse können sich sehen lassen!:banana:

Der Spawakühler ist Eigenbau aus massiven Alu! Die Blindschraube an der Seite ist Titan! :eek:

Man beachte auch die Halterung für den Ram Lüfter! Die kommt aus der FDM Maschine! :cool:

Restliches Sys:
C2D E6400@3600Mhz
4GB Cruical Ballistix
MSI P35 Neo2-FIR
HD2900Pro 256-bit
500GB Samsung

Die Wakü selber ist ne Tt mit nem 3er Radi vorn und nem 1er Radi hinten!
Pumpe ist ne Eheim 600 Station II 12V

Die 2900er macht ganz schön Hitze aufs Wasser, die Radies sind hart an der Grenze bei vertretbarer Geräuschentwicklung (1000-1200 U/min)
 

Anhänge

  • 3DMark05.JPG
    3DMark05.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 45
  • 3DMark06.JPG
    3DMark06.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 51
  • Temp_Idle.JPG
    Temp_Idle.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 48
  • Temp_ATI_Fellwürfel.JPG
    Temp_ATI_Fellwürfel.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0501.JPG
    CIMG0501.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 53
So noch weitere Bilder vom Umbau
 

Anhänge

  • CIMG0502.JPG
    CIMG0502.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0552.JPG
    CIMG0552.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0570.JPG
    CIMG0570.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0573.JPG
    CIMG0573.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 47
Und weiter gehts
 

Anhänge

  • CIMG0580.JPG
    CIMG0580.JPG
    188 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0581.JPG
    CIMG0581.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0583.JPG
    CIMG0583.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0588.JPG
    CIMG0588.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0591.JPG
    CIMG0591.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 48
@Thomas2605

Nice, nice. Noch einer, der den Zern verbaut hat. Langsam sollte ich mal Provision von der Firma verlangen :d

1,3V auf den Spawas und dann nur 860 MHz? Meine freezt bei 1,1V erst bei 830 MHz. Aber die Spawa Temps sind sehr nice, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is leider ne Krücke! Die ging bei 1,15V nur bis 702Mhz! Da mussten wir die Keule auspacken! Ist aber einen mit Original 1,15V
Die Spawatemps liegen unter Last ca 8-10°C über Wassertemp!
Da das Rohalu relativ groß war haben wir gleich denn PLL noch bissl mit gekühlt, kann ja ne schaden!

Der Zern is echt spitze! Und die EK Komplettkühler bekommen sicher nicht so schöne Spawatemps hin!

Ob man bei den Temps auch 1,35V geben kann?? Die Ampere sind ja auch noch im Grünen! Meine hat bei 1,15V schon mehr anliegen!
 
Jo is leider ne Krücke! Die ging bei 1,15V nur bis 702Mhz! Da mussten wir die Keule auspacken! Ist aber einen mit Original 1,15V
Die Spawatemps liegen unter Last ca 8-10°C über Wassertemp!
Da das Rohalu relativ groß war haben wir gleich denn PLL noch bissl mit gekühlt, kann ja ne schaden!

Der Zern is echt spitze! Und die EK Komplettkühler bekommen sicher nicht so schöne Spawatemps hin!

Ob man bei den Temps auch 1,35V geben kann?? Die Ampere sind ja auch noch im Grünen! Meine hat bei 1,15V schon mehr anliegen!

Tiger83 hat auch schon 1,35V versucht, allerdings wollte die Karte das bei ihm nicht mitmachen. Ich find 1,3V schon viel, auch wenn die normal 1,15V haben. Die Temps sind auf jeden Fall schonmal super, von daher könnte vieleicht doch noch was drin sein. Aber bringt wahrscheinlich eh nicht viel...
 
Ne ich denke die 864Mhz reichen für ihn zu! Obwohl er nen 42" Full HD dran hat, da is jedes Mhz gefragt wegen 1920x1080!
Aber die Wakü hat mit 1,3V schon zu kämpfen, Die CPU wird schon 5-7°C Wärmer deswegen lassen wir die 1,3V evt gehen wir sogar auf 1,25V zurück um wieder etwas leiser zu werden!
Der Graka Speicher wird aber noch extrem heiß! Da werden wir noch mal die FDM Maschine anwerfen müssen und nen schönen Lüfterhalter bauen! :bigok:
 
Ne ich denke die 864Mhz reichen für ihn zu! Obwohl er nen 42" Full HD dran hat, da is jedes Mhz gefragt wegen 1920x1080!
Aber die Wakü hat mit 1,3V schon zu kämpfen, Die CPU wird schon 5-7°C Wärmer deswegen lassen wir die 1,3V evt gehen wir sogar auf 1,25V zurück um wieder etwas leiser zu werden!
Der Graka Speicher wird aber noch extrem heiß! Da werden wir noch mal die FDM Maschine anwerfen müssen und nen schönen Lüfterhalter bauen! :bigok:

hi
lass mal 3dmark 06 im loop laufen. die 865mhz sind bei dir eventuell nicht stabil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh