hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bin die Brücke samt der 2900PRO 512MB&bit für satte 200€ losgeworden.
Für diese PRO 139 incl gezahlt, also locker 61€ Euro verdient, bleibt bis zur nächsten Karte im Sommer, nachdem ich diese PRO dann ca zum Einkaufspreis versteigere..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade :-(

merkst du denn einen unterschied zwischen den beiden karten?

wenn nicht, hat sich sich zumindest das geld rentiert...

da du die ja getaktest hast und mit standartkühlerbetreibst, brauchst du keine ohrenschützer? meine xt wurd @stock bei guild wars tierisch laut..

Ich merke keinen Unterschied. Alte PRO 800/900: 12750 VS neue PRO 766/1050: 12000 in 3Dmark06. In Spiele auch genauso flüssig (Gothic3 1280x MAX. Spiele mit Headset und höre sie nicht durch in 3D. Karte+Kühler sind baugleich mit 2900XT, außer fehlenden RAMS+Rahmen auf der Oberseite.

Zuletzt bearbeitet:
womit taktest du die karten? oder per biosmod? habe mich mal an der xt versucht, aber da ich vorher nur nvidia hatte und es im controlpanel mit coolbits ging. dieses ccc ist nicht gerade mein freund, was ich auch mache; es macht nicht was ich will^^

Habt ihr eigentlich auch noch nix ind en bekannten Foren über die Karte gefunden - ocworkbench, vr-zone, usw.?

Das wundert mich

Hat sie schon jemand im CF-Verbund laufen ?

Keiner der dich jetzt noch hören würde ;-)

Nee Spaß,ist ne super P/L Karte, aber die Sache ist die das da keine CF-Brücken bei sind , weßhalb sich hier bei den beiden die es vor hatten etwas verzögert.....du kannst dich doch an den ergebnissen der XT CF orientieren -5%,bei "niedrigen "Auflösungen ,könnte ich mir sogar vorstellen , das du bei spielen gar keinen unterschied ,wahrnimmst.

Ich habe heute mittag bei NordPC bestellt und per "Überweisung direkt" oder wie das heißt bestellt und schon die Versandbestätigung samt Paketverfolgungsnummer bei DHL bekommen... so schnell ging das bisher bei noch keinem Shop und nichtmal per Kreditkarte...

Servus, habe per NN bestellt. Kannst du die Paketdaten abrufen? Bei mir geht das irgendwie nicht. DHL findet zumindest kein Paket unter der Nummer :confused:

Das Einzige was mich auch abschreckt ist der Stromverbrauch.

Ich denke dass mein Enermax 353 Watt NT die Karte nicht packt.
Ergo brauche ich auch noch ein neues NT und dann ists auch nicht günstiger wie eine HD3850 512MB.

Das 353W Enermax NT hat folgende Daten:

3,3V: 32A
5V: 32 A
12V: 26A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5Vsb: 2,2A

Combined Power 185W.

Eigentlich wollte ich mir eine HD3850 512MB kaufen. Mit der hat das NT keine Probleme. Aber die ist einfach ned lieferbar:motz:

Die alternative Überlegung von mir ist ein Seasonic S12II 380 Watt zu kaufen + HD2900 pro.
Würde das NT für die Graka reichen?

Bin grad ziemlich am rumüberlegen.

Dass die HD2900pro unter Last Strom säuft wie blöd, ist mir relativ egal, da mein Rechner meistens im idle läuft.

Aber ich hab keine Lust meine Stromrechnung nach oben zu treiben, weil die 2900er im ilde ebenfalls so viel säuft.

Meine Frau und ich brauchen am Tag max. 4,5kw/h Strom. D.h. eine kleinere Änderung fällt da schon ins Gewicht.
Hinzugefügter Post:
Servus, habe per NN bestellt. Kannst du die Paketdaten abrufen? Bei mir geht das irgendwie nicht. DHL findet zumindest kein Paket unter der Nummer :confused:

Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenns erst vor ein paar Stunden zur Post gebracht wurde.

Mir ists erst einmal passiert, dass ein Paket schon einen Tag auf der Reise war und die Daten nicht gefunden wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würdet ihr die Karte an meiner Stelle holen?
Ich hatte mit den Shops mit den besten Preisen noch nie Erfahrungen gemacht.
Dieses SChnäppchen lasse ich mir nicht entgehen!

Ohne Übertakten sollte sie mit dem MarkenNT sicher laufen und im idle säuft sie nicht viel mehr als eine Nvidia 8800, die gar keinen 2D Modus kennt sondern IMMER mit gleichem Takt läuft. Mit Untertakten auf 200/300 läuft sie mit unhörbaren 25% Lüfter mit 60°c und dürfte recht sparsam sein. Ich lasse mich von dem 38er Stromsparhype nicht mehr anstecken, diese Karten verbrauchen immer noch einiges und sind nicht verfügbar, außerdem hat die normale 3850 einen bescheidenen 1slot kühler wo sämtliche Abwärme das Gehäuse aufwärmt. Ein guter Dualslot ist für mich Pflicht, damit die Wärme der Graka aus dem Case geblasen wird und das gibt es bei der 38er Serie kaum unter 200€ mit notwendigem 512MB RAM..

Mix ist der Low-Cost Anbieter von Alternate und zu 100% Vertrauenswürdig.
NordPC kenne ich überhaupt nicht und bisher habe gemischte Eindrücke, aber die Geizhals Bewertungen sind durch die Bank alle positiv. Kannst also beruhigt bestellen.

Hat eigentlich mal einer versucht die Karte umzuflashen? Auf 29 Pro (512 Bit) oder XT?

@Absinth
Wenn du ein gutes Netzteil brauchst und Seasonic willst dann schau mal hier.

@all
Grad email von NordPC bekommen:
DPI Retoure heisst, Versand mit Deutscher Post (DHL) zusammen mit Retourenticket für kostenlose Rücksendung.

Soviel dazu, nur leider kein Kommentar auf die fremde Person in meinen Lieferdaten. Bei Ihnen würde nix stehen haben die gesagt, geht ja auch nicht, wenn ich es gelöscht habe, was ich auch geschrieben habe :wall:

Zuletzt bearbeitet:
KM ist mit 160€ übel overprized, dafür gibts keine extras. Bei der Karte kommts auf den Preis an und der sollte incl nicht 140€ überschreiten, sonst ist es Megaschnäppchen mehr.. NorPC ist gara kein Newcomer sondern hat über 1000 GH bewertung, mit der selten guten Note 1.24, ich glaube da kann man blind zugreifen. Andere bestellen 500€ Grakas bei dubiosen Händlern/ebay.. Wenn KM den Preis an den Markt anpasst, sprich um 20€ senkt könnte man auch da zugreifen

Hat eigentlich mal einer versucht die Karte umzuflashen? Auf 29 Pro (512 Bit) oder XT?
Wie auf meinem Foto zu sehen ist das physikalisch nicht möglich, da die zweite RAM Bank (OBerseite) nicht mit RAMS bestückt ist, was bei der 2900XT der Fall ist. Dh es wurden GDDR3 doppelte Speicherdichte auf einer bank verwendet, Schhade, daß es keine GDDR4 der 1GB Version sind (oder etwa doch?)

512bit sindkaum schneller als 256bit, OCed merke ich keinen Unterschied zur alten PRO@XT.Die 2900XT kann von 512Bit SI nicht wirklich profitieren Auch für AA bringt es nichts, da bei AA die GPU bremst und nicht wie sonst RAM. Außerdem haben alle neuen Modelle auch "nur" wieder 256bit SI und das reicht selbst für die neue teure 8800GTS 512MB

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NordPC:
Also der Mitarbeiter hat jetzt auch glücklicherweise die Versandadresse ändern können, damit kommt das Paket dann auch beim richtigen an ;-)

Was viel interessanter war, war das Gespräch ganz generell über Grafikkarten und die mangelnde Lieferbarkeit.
Er meinte, dass die Großhändler am allermeisten an den Grafikkartenexzessen momentan verdienen. Die setzen die Preis schon teils deutlich über die UVP seitens NVIDIA, ein Preis den die Händler "fressen" müssen, wenn sie die Karten verkaufen wollen. Das gleiche erzählte mir mein Händler um die Ecke, der mir gestern eine neue GTS für 350€ verkaufen wollte. (UVP: 299,-). Scheint also wirklich was dran zu sein.

Jedenfalls, der Typ von NordPC rechnet, wie ja fast alle hier, ganz fest damit, dass die Karten im Januar, spätestens Februar einen massiven! Preissturz mitmachen.

Von daher bin ich eigentlich ganz glücklich wenn ich meine 2900Pro bekomme. Für die Feiertage habe ich was zum zocken da und wenn die Preise im Frühjahr deutlich fallen, kann man sich von ihr trennen und eine günstige andere Karte kaufen.

habe die nacht bestellt und noch noch keine rückinfo...:-(

warum muss ich auch so ungeduldig sein, wie früher weihnachten!!

@seb74

wäre nett, wenn du dich mal mit mir auseinander setzen könntest, bezüglich des übertaktens..

mmhh ich schau mal im oc-forum..

Liegen bei mir in der Nähe zum abholen für 138 € Überleg schon hmmmmmmm.

Was meint ihr wie groß der Unterschied zu ner 1900xtx ist ^^

Gruß :)

schafft die XTX auch 12000 in 3Dm06 und @
Crysis GPU Demo 1280x1024 (OC 766/1050) Alle Adv.Options auf High, no AA:

Average FPS: 32.47
Min FPS: 15.79 at frame 140, Max FPS: 38.88 ??

Hab jetzt auch eine bestellt! Die Verlockung ist einfach zu groß, günstiger Highend zu zocken geht atm echt nicht...

Ich war auch am überlegen mir eine zu holen. Aber ich glaub das lohnt sich nicht. Ich würde zwar 100€ gewinn machen wenn ich meine 3870 verkaufe und für 130€ mir die Pro zu holen. Aber die scheint schon ein Stück langsamer zu sein und vorallem weiß man immernoch nicht wie hoch der Stromverbrauch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh