hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die 2900 PRO nicht übertaktet sicher.
ABER wenn man sie auf 730/900 bekommt (hoff zu 95%-er Sicherheit) wird sie ca. 5% langsamer als die HD 3870 sein. (Nehme ich mal stark an.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmmmm da komm ich ins grübeln bezüglich eines CF-Systems........ oder ich verkauf meine "alte" PRO bei Ebay und mach mit der "neuen" dann sogar a bissl Gewinn.
Was machen die ersten OC Ergebnisse mit der Neuen? Meine alte läuft mit 830/900 und 40% Lüfter unter Last. Schaffen die Neue solche Taktraten stabil?

Warum ist der Stromverbrauch auf einmal bei Highend plötzlich so wichtig? Greenpeace und Ökostrom Highenduser mit einem Diesel-Porsche und Jutte-Statt-Plastik? (.. nur Spaß;) Vom OC her kommt meine in die Nähe der 3870 Takte, bei GPU ca gleichauf bei RAM 100Mhz weniger. Ich sehe nicht wo sie deutlich langsamer wäre als die überteuerte gehypte 3870@stock, die ca 10000 in 3dmark schafft, 2000pkte weniger als meine OC.. und das für 100€ weniger! Da müsste man schon monatelange 3dmark loop 24h7 laufen lassen, um mit den Stromkosten aufzuholen

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann hab die Anfang der Woche bei Mix storniert - weil ich meine 8800gt grad mit nem S1 ausgestattet habe - supergenial....
Und nu krieg ich gestern die versandbestätigung.... arrggl

Wieviel verbraucht eine Pro? Hat ja nurnoch 1 Stromanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Stromverbrauch auf einmal bei Highend plötzlich so wichtig? Greenpeace und Ökostrom Highenduser mit einem Diesel-Porsche und Jutte-Statt-Plastik? (.. nur Spaß;) Vom OC her kommt meine in die Nähe der 3870 Takte, bei GPU ca gleichauf bei RAM 100Mhz weniger. Ich sehe nicht wo sie deutlich langsamer wäre als die überteuerte gehypte 3870@stock, die ca 10000 in 3dmark schafft, 2000pkte weniger als meine OC.. und das für 100€ weniger! Da müsste man schon monatelange 3dmark loop 24h7 laufen lassen, um mit den Stromkosten aufzuholen

Du kannst die Pro nicht übertakten und die 3870 nicht. Die kann man auch wieder Ocen dann sind es locker 130Mhz/300Mhz mehr die die 3870 hat. Das ist schon deutlich. Vorallem ist die 3870 in Spielen selbst bei gleichem Takt schneller. Aber darum ging es nicht.

Wieso soll ich für eine langsamere Karte mehr Strom bezahlen als für eine schnellere? Mir geht Greenpeace eigentlich hinten vorbei, aber ich sehe es nicht ein mehr Strom zu bezahlen. Bei 20 Stunden IDLE und 4 Stunden LAST hätte ich mit der 2900XT flockige 150€ mehr Strom im Jahr bezahlt. Darum geht es mir, was bringt mir jetzt 100€ Gewinn zu machen wenn ich die in einem halben Jahr an Strom schon wieder fast rausgehauen habe ;)

Ja, wenn man die 2900 PRO nicht übertaktet sicher.
ABER wenn man sie auf 730/900 bekommt (hoff zu 95%-er Sicherheit) wird sie ca. 5% langsamer als die HD 3870 sein. (Nehme ich mal stark an.)

Man geht vom Standardtakt aus, wenn man die Pro übertaktet müsste man die 3870 übertakten sonst ist der Vergleich fürn Hintern ;)

Verbrauch @stock etwas weniger als die alte 2900PRO, da sie die hälfte an stromhungrigen ddr3 chips und nur 1 PCIe Anschluß hat. Lässt sich @200/300 in 2D Silent mit 25% @ 60c betreiben, lief so die Nacht stabil durch ohne freezer.

Klar ist die 3870 etwas schneller, aber nicht dramatisch, dafür aber verfügbar fast 100€ teurer. Für einen Gelegehneitszocker wie mich macht der 3D Verbrauch nichts, läuft fast immer 2D underclocked. Ich bin mit der Karte überglücklich.
Fehlt nur noch daß sie die Hälfte der DDR4 der 1GB Karte hätte, denn GPUZ liesst nur Datenbanken aus, wäre naheliegend, denn warum sollte sapphire extra teure ddr3 Chips der doppelten Kapazität NUR für diese billigkarte ordern, wenn sie Kiloweise RAMS für die 1GB XT rumliegen hat..

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Stromhype lass ich mich auch nicht anstecken. Mir gehts nur drum ob die Pro mit 256bit meiner aktuellen 512bit in Sachen OC-Potenzial in nix nachsteht. Sollte dies der Fall sein werd ich mir glei bei ner Runde Mountainbiken überlegen bzw Gedanken machen, ob CF oder die alte bei Ebay reingesetzt wird und somit vom Gewinn das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin schon bezahlt wäre:d

wie gesagt meine 2900PRO 512bit hatte 12757 in 3dmark06 @800/900.
Diese hat 11.900 3dmarks @766/1050, also wäre sie im CF kaum eine Bremse!
Der 512bit SI der XT war teurer Design-Overkill der nicht ausgereizt wurde. Ausgerchnet bei AA hats nicht geholfen, da dort die GPU bremst..
Diese Karte ist P/L mäßig die neue X800GTO² bzw NV ti4200 wenn nicht sogar die beste P/L Karte aller Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die 3870 etwas schneller, aber nicht dramatisch, dafür aber verfügbar fast 100€ teurer. Für einen Gelegehneitszocker wie mich macht der 3D Verbrauch nichts, läuft fast immer 2D underclocked. Ich bin mit der Karte überglücklich.
Fehlt nur noch daß sie die Hälfte der DDR4 der 1GB Karte hätte, denn GPUZ liesst nur Datenbanken aus, wäre naheliegend, denn warum sollte sapphire extra teure ddr3 Chips der doppelten Kapazität NUR für diese billigkarte ordern, wenn sie Kiloweise RAMS für die 1GB XT rumliegen hat..

Ist ja alles schön und gut aber was bringt dir die billigste Karte wenn sie die Ersparnis an Strom verballert? Aber testet doch mal was sie an Strom verbraucht, vll ist es ja wirklich viel weniger.

Mich würde der Stromverbrauch in Bezug auf CF interessieren...ein neues NT werd ich mir nicht kaufen wollen.

So ich werde jetzt noch ein paar Benches mit meiner GTS auf 620/1520/999 machen und dann eine von den Pro´s einbauen.

Den Saphiere Support hab ich auch angeschrieben. Hab ein wenig auf hilfloser User gemacht. Vielleicht schicken die mir ja welche zu, denn neu würden die ca. 17inkl. kosten...

Der richtige Monitor dazu 28" für 520.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch nicht ganz in meinen Kopf will ist: Warum ist ein 6 Bin Molex zu PCIe Kabel dabei, wenn die Karte einen 8 Pin hat?

...oder leute mit älteren netzteilen auch diese benutzen könnten!!

( wer macht das denn..?? ) ^^

eventuell auch für cf.... wenn nur ein grakastecker....

fazit: man weiß es nicht.. ;-p

würde ein acc. s1 o. s2 für die karte gehen? wenn ja, auch im cf? (wegen brückennutzung)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das interessiert mich auch brennend, ob die Arctic Cooling Dinger in nem CF drauf passen.

2 Thermalrights zu kaufen, wäre etwas teuer (~90€)

eben aus diesen grunde mag ich die nicht...

90€ nur für kühler...

ich meine (und suche schon) 2x 3870 in cf mit den s1 gesehen zu haben..

SLI_Flex_Long2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also rennt die Kartre auch an einem 6 Pin PCIe anschluss? Seb74.. hast du sie mit dem Adapter am laufen?

ja, die Karte lässt sich mit ATI Tool 0.27b4 auf 766/1050 mit einem 6pol PCIe stecker stabil übertakten, kein Overdrive/Temps im CCC

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch sollte das möglich sein, allerdings wäre das Wärmetransportmäßig ziemlich unsinnig.
Wärme > Paste > spacer > Paste > HR03
Ich weiß ja nicht ;)

So hab meine gerade ausgepackt...freu..

Mal ne Frage , auf der Antistatikhülle ist n Aufkleber mit ner Anleitung wie ich die Karte anschließen soll

Vom Netzteil inne Karte und innne Festplatte ...?

Sollte ich doch die Karte eher solo mit Strom versorgen oder?..

Habt ihr auch den FireGl Button aufer
Kühlerhaube?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=cC2tNACBrVaxS3H.JPG

Das ist nur ein Beispiel.. du hast ja auch keine Radeon 9700/9500pro wie auf dem Bild oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh