hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
einen fehler kann man da so oder so nicht machen das ist ja klar das zwei von den 2900pro´s schneller als eine karte der neuen genaration um die 300euro rum sind das stimmt schon.für die leute die unsicher sind also ich mit meiner 2900pro 512bit kann CRYSIS auf 1680*1050 aus einem mix aus HIGH und ULTRA flüssig spielen ;) sys:e6400@3ghz,2GBkingstone ddr667,x38 ASUS MAXIMUS FORMULA,2900Pro@850/1000;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies vielleicht schon, aber auch nur unter WinXP
Unter Vista und D3D10 Version ist selbst die 2900XT für High schon ziemlich lahm, und die GTX ist da auch nicht vieeel besser!
 
da die meisten noch xp haben, ist dieser einwand zu vernachlässigen. ich weiß überhaupt nicht warum sich gamer vista auf die kiste hauen. die paar gimmicks, die vista zu bieten hat, hab ich schon seit über nem jahr vor dem release von vista gehabt.

der unterschied zwischen dx10 und dx9 ist kein nachteil, denn ich finde, dass gerade bei crysis die paar frames mehr in xp schon einiges ausmachen. da kann ich wieder ne quali stufe weiter hoch stellen.

dx10 in middle details sieht schlechter aus als dx9 in high.
 
Dies vielleicht schon, aber auch nur unter WinXP
Unter Vista und D3D10 Version ist selbst die 2900XT für High schon ziemlich lahm, und die GTX ist da auch nicht vieeel besser!

Tja wer Vista zum zocken benutzt muss damit rechnen das eine oder andere Game grottig laufen wird.

Ich bin auch gerade am überlegen mir die 2900 Pro an zu tun :d
 
@Berni meine 2900pro ist mit dem takt schneller als eine 8800gtx;) und ich habe so zwiechen 27-60 FPS allso könnte ich mir das ganze auch unter Vista leisten.was ich persönlich nicht verstehe viele leute sagen die karte wär scheiß nur weil sie zum realese scheiße war zur zeit nehemn sich gerade in hohen auflösungen die 2900xt und die 8800gtx nicht viel und die GEFORCE lassen sich noch lange nicht so gut océn wie die ATI also meine graka macht selbst mit 900/1000 keine probs und mit dem takt ist sie knapp unter 8800ULTRA oder halt ein bisschen schneller von spiel zu spiel unterschiedlich meine alte 8800gts ist überhaupt kein gegner für die 2900XT wie ich feststellen musste von daher kann man sich nicht besseres zur zeit als eine 2900pro holen mit oc kann nämlich jedes nievo ob 8800gtx oder halt knapp ultra erreichen
 
gibt es eigentlich eine gute möglichkeit 2 2900er im cf unter lüku zu kühlen ?

der hr-03 scheint mir scheint mit nicht sonderlich effektiv da zu sein , ausserdem dürfte sich die cpu dadurch aufheizen
 
bestelle mir auch eine wen sicher ist das die mit der 512 bit version gut läuft gruß an alle:wink:
 
Ja bei nord pc hätte ich auch fast bestellt. Im Shop selber ist leider auch nur von "in Kürze verfügbar" die Rede...

Ich hab mir jetzt 2 bei Mix bestellt.


edit: Ok bei NordPC hab ich mir zur Sicherheit auch 2 bestellt.


Gibts eigentlich schon Reviews zu der Karte. Denn wenn die sich nicht ähnlich gut ocen lassen wie die 512er pro´s, wäre das natürlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kleine pro soll morgen bei pcsysteme duisburg abholbar sein.. bin sehr gespannt, auf eine gleich schnelle LIEFERBARE 3850 512mb für +40€ oder wenig schnellere 3870 für 70€ aufpreis werde ich dann wohl verzichten. für eine 8800GT müsste ich sogar ca 100€ drauflegen :fresse: Für 1280x1024 wird sie sicher locker halbes jahr reichen.. und dank der "verwechslunggefahr" mit der teureren "echten" 2900pro wird sie einen guten wiederverkaufswert haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
seb du weißt doch wie schnell sie ist und mit 800/1000 ist sie doch schneller;) als die 3870
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fort Knox ist sie ab "sofort verfügbar" gelistet, aber auch ca.15€ teurer als bei Mix.

Dann sollte die bei den andern Läden auch bald verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer sagen. ob die Karte auch auf meinem Asrock Dual Vsta laufen würde? Ist sehr dringend. Wäre gut wenn mir das heute noch einer sagen könnte. Würde sich der Umstieg von der X1950 Pro extreme 256 mb lohnen?

MfG blackfighter
 
bei nord pc ist sie auf jeden fall verfügbar. haben mir gerade die verdandbestätigung geschickt. sollte dann übermorgen da sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein türkischer artikel http://forum.donanimhaber.com/m_16465986/tm.htm
wo wohl steht, daß die 2900pro 512MB 256bit DDR4 ram hat..
würde eigentlich sinn machen, denn wie soll denn 512MB mit halbierter bandbreite zustandekommen? eine mögliche option wären 1GB 2900XT mit zT defektem RAM wo die Hälfte von 1GB DDR4 deaktiviert wird. das wäre genial, denn die 1GB variante hat viel schnelleren ramtakt und ist druch ddr4 stromsparsamer als die 2900XT 512MB DDR3..
 
weil es ja nur Pci-e*4 hat und da gehen ja glaub ich schon manche Grfaikkarten nicht mehr bzw. es gab zuerst Probleme mit den 8800ern oder gehen alle Karten auf dem Board? Und vor allem geht die 2900 pro?


MfG blackfighter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem biosflash liefen die 88oo karten,ich glaub die pro läuft auch
 
Naja zur Not kannst du die Karte ja wieder zurückschicken.


Gibt es eigentlich noch eine günstige Alternative bei Crossfire zu dem HR03 R600?


Das einzige worauf ich gestoßen bin, ist der Arctic Cooling Extreme (der mit den 3 Lüftern). Allerdings soll der erst im Q1 08 rauskommen Quelle
 
Die Pro sollte mit einem starke NT darauf laufen. Durch PCIE 4x hat man geringe Einbußen, jedoch nicht so dramtisch, ca 10%. Für 130€ kann man nicht viel falsch machen, wenns nicht klappt nach FAG zurück
 
hier ein türkischer artikel http://forum.donanimhaber.com/m_16465986/tm.htm
wo wohl steht, daß die 2900pro 512MB 256bit DDR4 ram hat..
würde eigentlich sinn machen, denn wie soll denn 512MB mit halbierter bandbreite zustandekommen? eine mögliche option wären 1GB 2900XT mit zT defektem RAM wo die Hälfte von 1GB DDR4 deaktiviert wird. das wäre genial, denn die 1GB variante hat viel schnelleren ramtakt und ist druch ddr4 stromsparsamer als die 2900XT 512MB DDR3..

mensch...mir läuft das wasser im munde zusammen^^
 
So ich hab sie mir auch gerade bestellt bei Nordpc, mal sehen wie fix die liefern. bin gespannt.
Hätte nicht gedacht, dass das hier vor Weihnachten noch was wird mit der Karte in ordentlicher Stückzahl. Da hätte ich heute gar nicht extra eine 1950pro bei Ebay kaufen müssen für meinen Nachbarn, sondern hätte ihm meine andrehen können. Scheiße aber auch :(
 
Der Wiederverkausfwert der Karte dürfte auch nicht so schlecht nicht sein;-)
Mag vielleicht ne etwas dumme Frage sein ,aber ein CF ist bei nem 550W NT wohl nicht mehr drin ?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh