hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kurzes Update von mir:

Also unter XP lässt sich der Chip stabil bis auf 760 takten, ab 770 friert 3DMark im HDR-teil ein. Also mit der Lüftersteurung von AtiTool ist die Karte in 2D auch wirklich leise. Na ja beim Zocken spielt das ja nicht so ne riesen Rolle.

Die andere Karte muss ich auch noch einbsuen und testen. Im Crossfire Betrieb müssen aber doch beide gleich schnell getaktet werden, oder?

Eine Crossfire Bridge habe ich auch schon. Ich hoffe, dass Mittwoch oder Donnerstag endlich das Crossfire steht.

Hehe also beim NT sparen rächt sich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die Corsair NT´s sind spitze. Praktisch unhörbar auch unter Last und der Support (auch hier im Forum ist gut).

Wegen der wenigen passenden Kühler:

Wenns nicht passt, einfach den kleinen MetallSpacer umd den Chip mit z.B. ner Rasieklinge abhebeln. Geht wesentlich einfacher als bei CPU´s. Die Garantie ist in den meisten Fällen beim Kühlerwechsel eh futsch. So passt aber wenigstens nahezu jeder Kühler mit dem richtigen Lochabstand. die DIE ist auch groß genug, sodass Beschädigungen der Ecken eigentlich nur mit roher Gewalt zustande kommen können - ein Vorteil des rießen Teils ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab meine nun auch, seit samstag.

also mit lüftersteurerung mit atitool find ich die lautstärke auch ok. in 2d unhörbar, in 3d schon deutlich hörbar, aber mit spielesound voll in ordnung.

oc geht bis 740 chip und 870 speicher. hab auch nur ein 380 watt netzteil, könnte es vielleicht auch daran liegen?

hab sie außerdem nur mit pcie x8 angeschlossen, wegen blockiertem 1. slot durch chipsatzkühler. meint ihr das bremst die ein?

Der Speicher sollte definitiv höher gehen, da begrentz sicher das NT. Das selbe Problem hatte ich mal mit nem 4xxWatt Nt von Sharkoon.

Auf pcie x8 sollte die je nach Auflösung/AA/AF wenige % langsamer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2900-Pro 256 Bit geht morgen auf die Reise und meine Orig. Sapphire 2900XT wechselt für 220 Euro den Besitzer.
Die OC Ergebnisse sind alles Windows XP Werte, aber wie sieht es unter Vista 32/ 64 Bit aus?
Schafft dort die Karte auch gut die 700 Mhz GPU und 900 Mhz Ram Clock?
Oder muss man sich da mit weitaus weniger zufrieden geben?

Meine ist immer noch nicht da. Erst fand ich es etwas seltsam, dass ich von Nord PC ne Tracking ID einen Tag vor dem eigentlichen Versenden bekomme. Und seitdem das Paket auf Reisen ist, spielt die Post nun ihr Spielchen mit der Karte.

:motz: :motz: :motz:

@ Mister Ed

Genial...

wenn ich das gerade richtig ausgemessen habe ist der
Lochabstand Diagonal : ~7.75 cm
sowie außen rum ~5,5 cm

Hab mal spontan mit nem Zollstock gemessen.

Leider hat der VF900 max 7.55 diagonal...

however,

Mister Ed , hast Du das Bild gegoogelt , oder hast Du bei deiner auch nen in Anführungsstrichen , nichtpassenden Lüfter verbastelt ?

3D
2900Pro auf 752/945 (max. 73 Grad):
10100 pkt. in 3DMark06 (mit der 6800Ultra hatte ich 3000 pkt. :d)
ohne OC:
7950 pkt. in 3DMark06

2D
runtergetaktet auf 145/293 (49 Grad), Lüfter dreht bei 25% -> kaum hörbar..

alles mit Ati Tool und XP 32Bit

Somit ergibt sich für mich ein Leitungsplus von 236%, ich bin zufrieden. :bigok:

@Karotte

Diagonal ca. 7.65 cm je von der Lochmitte gemessen.
Das Bild is von meiner 2900Pro 512bit Leiche :( . Leider war der Accu schon sehr leer, deshalb hats fürn Blitz nicht gereicht. Die Lochabstände sind genau gleich wie die jeder anderen ATI, welche ich in letzter Zeit hatte. Selbst wie bei einigen NVidia. Ich hatte nen kleinen Wasserkühler von ner x1900 verwendet. Somit sollte auch der S1 und Co. ohne Probleme passen.

P.S. Hab von der noch den kopletten Kühler mit der TripleHeatpipe rumliegen. Sollte der wirklich effektiver kühlen, könnt ich den seeehr günstig verkaufen bzw mit dem DuoHeatpipe tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der Karte @Standard 8960 mit der Sig.

Ganz ordentlich find ich.

Gruß

Hat außer mir noch jemand bei Xada bestellt?
Wie lange hat denn da der Versand gedauert?

Also das mit dem Kühler finde ich sehr interessant und werde ich auch anwenden, wenn sie mir zu langsam wird! Ich denke, dass bei niedrigerer Temperatur, da noch mehr OC zu holen ist oder? Arcitic Cooling S1 und die kleinen Kühler oder nen 120mm ^^

Hier nochmal im Detail.

Die Kleberrückstände sind zwar sehr hartnäckig, aber den Metallrahmen zu entfernen hat etwa 20 Sekunden gedauert. Bestell mir glaub gleich mal zwei neue Kühler - und zwar irgendeinen schicken für Crossfire, wenig Geld und passend für die x1xxx. Wenns nicht passt, wirds passend gemacht. Es geht ja schließlich auch ums Gebastel ;)

Nochmal die Frage zum 8poligen PCIe Stecker: sind die beiden fehlenden Pins BEIDES Masse oder wie beim 6pol: oben gelb (12v) unterer schwarz (Masse)?

Kann es jemand beantworten, der einen 8pol auch im Einsatz hat, trotz nur 130€ will ich keine gegrillte PRO zu Xmas..

lool!!!

Meine geht mit dem Speicher bis 800/1130 3Dmark Stable!
Allerdings habe ich dnan meine ich schon weniger Punkte als vorher.
Hatte eben 8192 mit dem System in der Signatur.

kann sein, daß der VRAM/Ramcontroller bei zu viel RAM OC auf langsamere Latenzen umschaltet. Wichtiger is 800 Core, das ist beachtlich, mit 8pin stecker?

Ihr müsst mal testen, bei meinen 3850er ist aller über 999Mhz Ram langsamer gewesen und zwar deutlich. Vielleicht ist dies bei der Pro genauso. Kanns mal jemand überprüfen?

@guzzystation: hast du icq? ansonstn mal über pn versuchen

@Mister Ed

haben die 1900er und die 2900er , die gleichen Lochabstände ?

Und wenn man den Metalspacer abmontiert ( hab hier nochn Skalpell !!!) ist die DIE dann erhaben ?

Ja, is wie bei allen geköpften CPU´s oder den alten athlon xp. Is wirklich überhaupt kein Ding, solang ma net in die Leiterbahnen rumraspelt^^

Ihr müsst mal testen, bei meinen 3850er ist aller über 999Mhz Ram langsamer gewesen und zwar deutlich. Vielleicht ist dies bei der Pro genauso. Kanns mal jemand überprüfen?

@guzzystation: hast du icq? ansonstn mal über pn versuchen

Also bei mir is Ram 1035Mhz erkennbar schneller als 999Mhz - also da wird noch nix an den Latenzen gedreht

Ich bin ein wenig verwirrt ,
soll das heißen , ich mach den Metalspacer ab und alle gängigen 1900xt Luftkühler könnten passen?

Hallöle
:)
muss mich auch mal kurz ein bzw mitmischen

hab heute das Ding von alternate bekommen und in beide Systeme (siehe Sig)
eingebaut und mal gebencht

im Hauptsys habe ich die Karte als 2te für CF eingebaut und fand das Ergebnis echt mager.:hwluxx:
mit der 512Bit pro solo OC(860/960)ca. 12500 Pkt. mit der kleinen 256Bit als CF nur 14050 Pkt. im 3Dmurks06.
Dazu kommt das man die Karten nicht mal eben so schön wie die HD2600Xt im CF übertakten kann.( jedenfalls nicht mit overdrive )
OK AMD GPU ClockTool
und mit der großen im schlepptau ist bei 740 core und 850Ram Sense

In der LanPartyDose macht die @stock 7500 Pkt. (leider nur 6pin aber ich arbeite dran)
während die 2600XT´s im CF voll OC ( bei 855Core ) 7600 Pkt machen.
also da geht noch was!

Trotzdem werde ich die wieder verkaufen denn ne 2te Pro256bit für meine LanDose würde auch n neues NT bedeuten und lauter als die 2 HD2600Xt ist die Karte auch.
Ich weiß eine schnelle Karte bringt mehr als 2 langsame im CF jedoch ist erstaunlich das der Leistungszuwachs bei den kleinen Karten im CF echt bei ca
50-60% liegt.

Hab ne schwarze Sapphire bekommen
Der Unterschied zur 512Bit liegt auch im Kühler von wegen vollkupfer und so.
naja bin dann auch wieder weg (und lese im Hintergrund).
sers

kann sein, daß der VRAM/Ramcontroller bei zu viel RAM OC auf langsamere Latenzen umschaltet. Wichtiger is 800 Core, das ist beachtlich, mit 8pin stecker?

Ne, mit dem mitgelieferten 6Pin Stecker.
Mein Netzteil ist ein Levicom Visble Power mit 450Watt,
Ich hatte nichtmal meine 512bit Pro auf über 970Mhz Ram bekommen, das finde ich schon ziemlich krass bei der 256bit.
Kann das damit zusammen hängen, dass das FireGL Karten waren ?

Ich bin ein wenig verwirrt ,
soll das heißen , ich mach den Metalspacer ab und alle gängigen 1900xt Luftkühler könnten passen?

Da bin ich mir ziemlich sicher, die Lochabstände stimmen auf jeden fall. Die DIE sollte halt komplett abgedeckt sein. misst immerhin 30mm diagonal. is ja um 45° verdreht

Zuletzt bearbeitet:
@ Mister Ed....................

Das wäre was.....

Jetzt bräuchte man die Temp Specs, ob man die vonner 2900xt einfach übernehmen kann ?

hat die pro @ 256bit nicht den gleichen kühler(von der farbe her mal abgesehen) und das gleiche layout wie eine XT?????? was soll denn an den temp specs denn anders sein?

Hier nochmal zum verdeutlichen. Die Teile stammen alle von verschiedenen 1900er und 2900Pro. Waren diverse Wasser und Luftkühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh