hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo ich spiel nur noch pub...aber häufig ,,macht immer noch Laune

WDC ist mir noch n Begriff...ich war aber nur 6on6 am Start...

hehe

man man man ...et ist immer noch goil...unvergleichliches movement halt....grrrrrrrr jo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein X2 bremst schon arg im 3D Mark(730/850 gleich mit 770/920 mehr nicht getestet), ist der mit Spielen zu vergleich oder sind die eher Grafik lastiger?
Woran kann das liegen, daß ATI tool nicht funzt und ich nur dann takten kann, wenn ich es komplett neu instalier und dann nur bis zum nächsten Restart, dann bleibt es bei 500/500 egal was ich mach...
Außerdem startet das AMD gpu tool nur dann, wenn ich ATI tool öffne alles sehr komisch^^
Und womit lest ihr Spannung etc aus?

Zuletzt bearbeitet:
die spiele sind meist grafiklastiger als die benches, kommt aber auch auf die settings und auflösung an. in der regel stehst du mit deinem x2 @ 2,5ghz gar nicht schlecht dar.

ati tool unterstützt die karte nicht richtig. probier mal 0.27 beta 3 anstelle von beta 4.

spannung kannst du mit everest unter computer --> sensoren auslesen.

gruß,
Fabi

mal ne ganz blöde frage

ich habe nen tagan 580 u15 easycon, habe dort 2x PCIE stromanschlüsse
ich habe aber auch nen 8 pin stecker wo P8 drauf steht

um die hd2900pro mit ati overdrive benutzen zu können muss doch ein 8pin und ein 6 pin stecker rein gesteckt werden ?

kann ich den 8pin jetz da rein stecken oder sollte ich das vermeiden ?

mein netzteil hat 2 getrennte 12V rails damit hats ja was auf sich, die muss ich aber erst einschalten das sie getrennt sind, das geht an der rückseite

der p8 stecker ist ein stromstecker zur spannungsversorgung von dual-core cpu's. der ist nicht pin-kompatibel mit dem 8-pin anschluß für pcie grafikkarten. der sollte daher auch gar nicht passen. wenn doch, nicht reinstecken, die graka wird sonst gegrillt und das netzteil wohl auch.

übrigens hat die 256-bit version, um die es in diesem thread ja geht, nur einen 8-pin anschluß, keinen zusätzlichen 6-pin wie die 512-bit versionen der r600 karten.

bei der 256-bit version ist mir noch kein einziger fall bekannt, wo jemand durch ne 8-pin stromversorgung vorteile gegenüber dem 6-pin stecker hatte. das einzige was du dann machen kannst ist overdrive nutzen, das wars dann auch.

also: auf keinen fall den 8-pin p8 stecker anschließen!

gruß,
Fabi

Ist das eigentlich normal?
Ich hab mir auch vor ca. 1 Woche ne 2900 Pro 256bit gekauft und bekomm mit 2GB Arbeitspeicher und einem X2 @ 2600Mhz unter Vista nur 7500 Punkte.
Die Graka ist auf 750/1000 übertaktet. Da kann doch was nicht stimmen oder?

Ist das eigentlich normal?
Ich hab mir auch vor ca. 1 Woche ne 2900 Pro 256bit gekauft und bekomm mit 2GB Arbeitspeicher und einem X2 @ 2600Mhz unter Vista nur 7500 Punkte.
Die Graka ist auf 750/1000 übertaktet. Da kann doch was nicht stimmen oder?

Das kann schon sein, weil der X2 bremst und Vista bremst auch sehr stark.
Habe mal ein Test mit einer anderen Grafikkarte gemacht, unter Vista 3000 Punkte weniger mit den gleichen Einstellungen im 3DMark06!

ja, leider ist das so. vista ist halt immer noch schwächer in der dx9 performance als xp. trotz alledem scheinen mir 7500 punkte doch ein wenig unter den möglichkeiten.

ich häng mal nen bild an, was unter xp mit der karte geht (OC = 760/1060) :

3dmark06.jpg

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme mit meiner Grafikkarte 2900Pro und
A64 4200+ DC übertaktet auf 2,4 Ghz
auf 7.960 Punkte.
SM 3.0 Punkte 4.011
SM 2.0 Punkte 3.567

PS: Alles auf Standard, im CCC kein AF und auch kein AA aktiv, alles auf Anwendungsgesteuert gestellt!!

Graka ist auch die Pro mit 256 Bit und als Takt 700/950 Mhz.
Der 3D Mark ist für den C2D/ Quad ausgelegt und da hat man oft gut 1/2 GesamtPunkte mehr. Mach dir aber keinen Kopf darüber. Ist alles i.O.

Lol,
ich habs gewusst. Ich hatte im CCC die Qualitätseinstellung aufs höchste gestellt.
Lass nochmal 3D Mark 06 laufen. Hoffe mal das ich dann so 8-8500 Punkte bekomm.

€dit:
Hab jetzt wirklich 8.572 Punkte bekommen. Das ist denke ich mal dann ok. Würdet ihr euch vielleicht dann einen Phenom kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand einen vergleich zur 8800 GTS (G92) ? habe die 2900 Pro (übertaktet) drin und die GTS Neu hier liegen und überlege ob mir das den Aufpreis von 150€ wert ist? Benutzte Auflösung 1920 x 1080 ohne AA & AF.
Bin mit der 2900 Pro super zufrieden, aber bei einem 100%igen Leistungsplus würde ich die wohl auswechseln :d

hat mal jemand einen vergleich zur 8800 GTS (G92) ? habe die 2900 Pro (übertaktet) drin und die GTS Neu hier liegen und überlege ob mir das den Aufpreis von 150€ wert ist? Benutzte Auflösung 1920 x 1080 ohne AA & AF.
Bin mit der 2900 Pro super zufrieden, aber bei einem 100%igen Leistungsplus würde ich die wohl auswechseln :d

Kannst ja mal selber anfertigen ^^ aber willst die Verpackung nicht aufmachen oder? Kanns nicht beeurteilen irgendwo gabs mal nen Thread ich vermute das du Leistungsplus hast aber keine 100%.

lurker

100% wirste nicht erreichen, dafür geht der GTS bei 1920 durchs 256-bit SI zu schnell die puste aus. ich würd da eher ne GTX empfehlen, rein leistungstechnisch. aber auch da verdoppelst du die leistung einer (übertakteten 2900pro) nicht.

aber du fragst nach preis/leistung, daher kann ich nur sagen, dass es MIR persönlich den mehrpreis von 150 euro nicht wert wäre.

nutz doch die pro so lange bis es was potenteres gibt, was nicht 150 euro aufpreis kostet..

Gruß,
Fabi

NEIN, denn gerade bei 1920x1080/ bzw. 1200 ist der R600 recht stark, da du auch OHNE AA und AF zocken möchtest. Dies sind nämlch die Schwachpunkte der R600 GPU und wenn die deaktiviert sind ist sie einer GTX fast ebenbürtig.
Wenn dann auf R680/ Dual NV setzen um 1920x1080 richtig zu fordern.
Denn die GTS G92 ist keine Momentane 320 Euro wert.
Oder warte auf 3870, denn ab Mitte Jänner sollen die Preise um die 170-180 Euro liegen und später mal CF.
Ist aber deine Entscheidung, habe dir nur was raten wollen.

danke für die Ratschläge. habe auch schon gelesen das die GTS gerade bei höhreren Aulösungen einbricht. dann belasse ich es bei der 2900 Pro und spare mir das Geld.

Wer einen EK Komplettkühler auf die 256Bit Version klatschen will muss entweder:

a) Backplate weglassen und kürzere Schrauben nehmen

b) Backplate weglassen, Unterlegscheiben nehmen und gleiche Schrauben nehmen

c) Backplate behalten, jedoch mit Unterlegscheiben (habe welche aus härterem Schaumstoff gestanzt) den Abstand etwas vergrößern, alte Schraubenlänge reicht so immer noch bei mir.
Das muss man machen, da sonst die Backplate mit den Vertiefungen für die fehlenden Ramchips auf den SMDs aufliegen würde:wink:

Wer einen EK Komplettkühler auf die 256Bit Version klatschen will muss entweder:

a) Backplate weglassen und kürzere Schrauben nehmen

b) Backplate weglassen, Unterlegscheiben nehmen und gleiche Schrauben nehmen

c) Backplate behalten, jedoch mit Unterlegscheiben (habe welche aus härterem Schaumstoff gestanzt) den Abstand etwas vergrößern, alte Schraubenlänge reicht so immer noch bei mir.
Das muss man machen, da sonst die Backplate mit den Vertiefungen für die fehlenden Ramchips auf den SMDs aufliegen würde:wink:

Wenn du dafür noch Bilder hättest wärs bestimmt super für den ersten Post, also ich mein ist so schon gut für die Wasserköpfe :asthanos: aber mit Bidlern wärs noch besser.

lurker

Hallo!

Ich habe Heute den S1 zurückgebracht und
gegen einen HR-03 R600 getauscht.

Der Kühler macht von der Verarbeitung her einen
sehr guten Eindruck(bei 39.-+Lüfter muss er das auch).
Die Montage war sehr einfach.
Ich habe einen Coolink SWiF-920 (92mm,1000U/min)
montiert,der das ganze ausreichend und vor allem
sehr Leise Kühlt.

Die Temperaturen sind:
2D ca.50grad
3D 20min Crysis max. 65grad
(750/1000,standart Spannung)
in 2D bei 250/300 sind es 40grad

Bin sehr zufrieden :banana:

gruß
Lulli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe Heute den S1 zurückgebracht und
gegen einen HR-03 R600 getauscht.

Der Kühler macht von der Verarbeitung her einen
sehr guten Eindruck(bei 39.-+Lüfter muss er das auch).
Die Montage war sehr einfach.
Ich habe einen Coolink SWiF-920 (92mm,1000U/min)
montiert,der das ganze ausreichend und vor allem
sehr Leise Kühlt.

Die Temperaturen sind:
2D ca.50grad
3D 20min Crysis max. 65grad
(750/1000,standart Spannung)

Bin sehr zufrieden :banana:

gruß
Lulli

Da hat Karotte mit dem AS1 bessere Temps :fresse:

das kann man wohl sagen.....:)

und ne ecke günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte IHR (Jene welchen den XT Takt und bis 766 Mhz GPU Takt erreicht haben) mir bitte was durchtesten:
Probiert doch mal unter Vista 32/64 Bit mal folgende Games, ob da doch nicht auch Fehler / Pixelfeuer udg. auftreten.

Lost Planet DX10 Version
Call of Juarez Benchmark DX10
Ati Demo "Whiteout" DX10 Only !!
Crysis DX10 Version.

All diese Games haben bei mir bereits ab 705 Mhz GPU Takt Fehler/ Schwarze Streifen im Bild, darunter laufen sie tadellos. HERZLICHEN Dank allseits.

moin Berni..
Hab 740/825 eingestellt...
lade grade die exe von WhiteOut
und werde unter vist64 testen...
mal schauen was passiert....

.........alles in ordnung

Ich hatte für 1 -2 sec bei der Cockpit Sequenz , beim dritten Durchlauf kurz den Eindruck als hätte ich schwarze Minibalken im Bild , aber das wars auch...
Lief jetzt gute 20 min , butterweich , und Ruby könnte ruhig mal vorbeikommen....
Hab die Demo zum ersten mal laufen gehabt , und bin schwer beeindruckt....sehr sehr schön anzuschauen , DX10 rules!

Zuletzt bearbeitet:
@karotte
Danke!
Aber geht es noch überhalb der 740/750 Mhz Ohne Fehler.

Da habe ich wohl schon wieder!! ne Krücke als Graka erwischt,:fire: :motz: aber die 40/50 Mhz sind nicht die Welt wenn es denn im 3D recht Leiser somit ist.:hail:
PS: Hast das Original Bios mit 1,07 oder das Mod Bios drauf mit ganzen 1,15 Volt Spannung? Und wie viel wärmer/ auch Lauter wird damit die Karte selbst?:confused:

Könnte IHR (Jene welchen den XT Takt und bis 766 Mhz GPU Takt erreicht haben) mir bitte was durchtesten:
Probiert doch mal unter Vista 32/64 Bit mal folgende Games, ob da doch nicht auch Fehler / Pixelfeuer udg. auftreten.

Lost Planet DX10 Version
Call of Juarez Benchmark DX10
Ati Demo "Whiteout" DX10 Only !!
Crysis DX10 Version.

All diese Games haben bei mir bereits ab 705 Mhz GPU Takt Fehler/ Schwarze Streifen im Bild, darunter laufen sie tadellos. HERZLICHEN Dank allseits.

Ich hab bei der Ati Demo immer bei Ruby Grafikfehler aber bei Crysis hab ich weder DX9 noch DX10 irgendwelche Fehler.

Auch bei irgendwelchen anderen DX10 Spielen (Company of Heroes) hab ich keine Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh