hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Da hast du aber ein sehr sehr gutes Exemplar erwischt!

Lass den Artefakt Scan mal länger laufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, da muss ich nochmal nachsehn! Ich bin grad nicht zuhause und hab da leider kein inet...
Aber wie gesagt, ich habe nichts geändert an der Spannung... also wird sie wohl Standard sein.

Wie heiß darf die 2900PRO denn werden? Der Lüfter ist ja schon recht laut... und wenn ich den auf 25% fix hab ich ein wenig Sorge.

NAchher werde ich mal das Maximum ausloten und morgen bescheid geben

OK, sie ging in CoD 4 zB auf 69°@25%... wie gesagt, ich teste nachher mal ausgiebiger und hoffe, dass es bei den guten Ergebnissen bleibt bzw diese noch topt!

Allerdings will ich nicht übder den Stromverbrauch nachdenken :d Nur denke ich, dass ich die 8800GT dann verkaufen werde!

Also, wenn jemand Interesse hat pn :)

hm kann auch sein das er die takte garnicht angenommen hat und deshalb so kühl ist und keine fehler produziert.

Ich würd eher die Pro verkaufen. 120€ ? :lol:

? Wenn ich dir 8800GT für 210€ verkaufe und stattdessen die 2900PRO halte, habe ich doch 80€ "Gewinn" gemacht. Und da mir die 2900PRO reicht, wieso nicht? Versteh deine Aussage nicht so genau =)

Und ja, die FPS gehen hoch :)

Ich werd morgen hoffentlich ein wenig mehr sagen können...

bis dahin, flyingX

Sagt mal Leute: in 1920x1200 (24"-Auflösung) gehe ich mit der Karte baden oder :(

? Wenn ich dir 8800GT für 210€ verkaufe und stattdessen die 2900PRO halte, habe ich doch 80€ "Gewinn" gemacht. Und da mir die 2900PRO reicht, wieso nicht? Versteh deine Aussage nicht so genau =)

Und ja, die FPS gehen hoch :)

Ich werd morgen hoffentlich ein wenig mehr sagen können...

bis dahin, flyingX

Wie kommst du zu der Annahme die GT für 210€ verkaufen zu können wenn der Neupreis 180€ beträgt? Wer dir den Preis zahlt dem kannst du noch eine Zwangsjacke mit ins Paket legen :cool:

@flyingX

Wenn ich deine Temps so sehe und die Lüfterdrehzahl bin ich ziemlich sicher das die Taktraten nicht angenommen wurden! Bei 850Mhz hast Du mit Sicherheit nicht nur 55° auf der GPU!

Also 120 mit HR-03 ist echt geschenkt. Lol und dann gibts nocht Leute die genausoviel für einen 7950 GX2 ausgeben wollen-denen ist echt nicht mehr zu helfen...

Die Karte ist übrigens überall wieder lieferbar!

Wenn ich nicht ein Nvidia 650i SLI Board hätte, würde mich glatt noch eine bestellen.
Doch extra ein CF Mobo deswegen kaufen lohnt nicht. Das müsste schon ein X38 sein wegen der 2x16 Lane Anbindung. 38X Mobo sind nicht unter 160€ zu bekommen.

Im Grunde reicht die Leistung der 2900Pro für alles. Nur bei Crysis muss man halt etwas runter mit den Einstellungen. Ich denke das muss man bei den meisten Grakas.

Was ist "HR-03" ?
Die Suche spuckt nix aus...

Liegt die 2900pro/XT in Crysis immer noch so ca 30% bis 50% hinter einer 8800 GTX ?

Zuletzt bearbeitet:
achso, danke.

Überlege gerade ob ich mir zwei bestellen soll. Die schlechtere wandert dann wieder zurück.
Sind aktuell immer noch XT Taktraten gut zu schaffen?

Bin ich froh, dass ich für meine defekte GX2 noch 199€ Gutschein bekommen habe :d

Hab meine 7950GX2 im November in der Bucht für 185€ verhöckert. Wenn man bedenkt das ich Sie 6 Monate vorher für 179€ gekauft habe.......:drool:

Was ist "HR-03" ?
Die Suche spuckt nix aus...

Liegt die 2900pro/XT in Crysis immer noch so ca 30% bis 50% hinter einer 8800 GTX ?

Das stimmt so nicht. Bei 1280x1024 sind Sie fast gleich schnell. Je höher die Auflösung desto mehr gewinnt die GTX. Ohne AA+AF jedoch maximal mit 20%. Das Alles bei Standard Takt. Wenn die 2900XT höher getaktet wird, müsste Sie an die GTX ran kommen wenn nicht sogar überholen.
Wer jetzt noch eine 2900XT unter 150€ ergattern kann, macht ein gutes Geschäft.
http://www.hartware.de/review_785_12.html

HR-03 ist ein GPU Kühler von Thermaltake

http://geizhals.at/eu/a280104.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht ein Nvidia 650i SLI Board hätte, würde mich glatt noch eine bestellen.
Doch extra ein CF Mobo deswegen kaufen lohnt nicht. Das müsste schon ein X38 sein wegen der 2x16 Lane Anbindung. 38X Mobo sind nicht unter 160€ zu bekommen.

Also das stimmt nicht ganz, hab auch schonmal kurz überlegt auf CF zu gehn, bin aber nach der GX2 mit Multi-GPU erstmal bedient ;) Das X38-DS4 gibts für knapp 135€ inkl. Versand, guggst du hier.

achso, danke.

Überlege gerade ob ich mir zwei bestellen soll. Die schlechtere wandert dann wieder zurück.
Sind aktuell immer noch XT Taktraten gut zu schaffen?

Sorry, aber das finde ich den Shops gegenüber nicht fair. Sowas macht man einfach nicht :hmm:

Ja, hab ich mir auch gerade gedacht...
Sind denn Karten im Umlauf, die sich schlecht übertakten lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh