hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

OMG, jetzt wird mir einiges klar. Meine 2900Pro hat eine Standard 3D-Spannung von gerade einmal 1,0 Volt, die gleiche also wie in 2D.

Wo gibt's denn sowas? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt immer besser, rivatuner zeigt mir keine temperaturen mehr -.-
hab ihn schon neuinstalliert, will sich aber nicht überreden lassen, hat einer ne idee?

Ich darf bald wieder mitreden!
Habe mir gestern hier im Forum eine 2900XT gekauft :d

Die 9600GT/8800GT sind zwar schneller, aber haben einfach keinen Charakter die Karten!

Endlich mal wieder einer mit Geschmack
a020.gif

Da die 2900Pro 256bit mit einem 8pin Anschluss ja etwas höher getaktet werden kann als nur mir einem 6pin (150Watt grenze). Habe ich mich gefragt ob ein 2x 4Pin Molex Adapter auf 6pin Pci Express Adapter nicht den gleichen Effekt erzielen würde. Ich meine wieviel Watt lässt dieser denn maximal zu (auch nur 75w? oder vielleicht doch mehr?) Mit einer Antwort wäre mir ziemlich weitergeholfen!

Da die 2900Pro 256bit mit einem 8pin Anschluss ja etwas höher getaktet werden kann als nur mir einem 6pin (150Watt grenze). Habe ich mich gefragt ob ein 2x 4Pin Molex Adapter auf 6pin Pci Express Adapter nicht den gleichen Effekt erzielen würde. Ich meine wieviel Watt lässt dieser denn maximal zu (auch nur 75w? oder vielleicht doch mehr?) Mit einer Antwort wäre mir ziemlich weitergeholfen!
Sie kann mit dem 8Pin nicht höher getaktet werden der schaltet nur Overdrive im CCC frei.
Die zusätzlichen sind 2 mal masse.
PciE 75W+1mal 6(8) Pin 75W gleich 150.
Wenn du das über 4 Pin Anschlüsse machts dann kannst du mehr Strom bereitstellen.

nach dem biosflash werden die sensoren bei mir nicht mehr richtig ausgelesen (nur die gpu). und der wert zeigte auch gleich mal 100° grad im 2d-modus an (pc schnell runtergefahren normal sinds 57°). kann das evtl daran liegen, dass ich hier gerade noch aushilfsweise mit nem 6 anstatt 8poligen stromkabel arbeite?

OMG, jetzt wird mir einiges klar. Meine 2900Pro hat eine Standard 3D-Spannung von gerade einmal 1,0 Volt, die gleiche also wie in 2D.

Wo gibt's denn sowas? ;)

Sei doch froh, ist bei meiner auch so =D

ich finds klasse, meine läuft OC jetzt bei gerade mal 1,05V und bleibt, zumindest für diese Karte, relativ kühl

Endlich mal wieder einer mit Geschmack
Ich behalt meine jetzt auch notgedrungen, denn für unter 100€ geb ich das gute Stück nicht ab. ;)

@Raygin
Jo, hab mir auch vorhin ein Bios mit 1,05V gemacht, hab nur Angst, dass irgendwas falsch gelaufen ist. Deswegen warte ich noch bis einer der Profis das im Mod-Bios-Thread abgesegnet.

also ich hab das letzte mit dem Tool gemacht und auch die Lüftersteuerung dort via Bios angepasst, funzt sehr gut

fühlst du dich etwa angegriffen, nur weil er deine verschrottete 9600Gt nicht haben will?

Oh mann, ihr nehmt auch echt alles ernst hier. Verstehe auch echt nicht warum sich die Leute, die eh keine Pro mehr besitzen, hier noch im Thread aufhalten. Das einzige was man von denen die ganze Zeit hört ist sowieso nur wieviel besser doch ihre 9600GT oder 8800GT ist. Und das wollen die meisten hier sowieso nicht hören. Fakt ist es, dass der Besitz einer Pro nicht unbedingt sinnvoll ist. Aber für mich ist es eine gute Karte, die mir viele Stunden schöner Bastelarbeit gebracht hat und mit der ich alles spielen kann was ich will. Außerdem ist es eine ATI, und alleine das macht sie für mich so sympathisch
k025.gif

ATI Fanboys 4 teh win !

so meine pro scheints noch zu machen oO

hab vorhin ne runde gothic3 gespielt und nix is passiert
dafür gibt es keine spawa temperaturen mehr und keinerlei daten mit wieviel V sie läuft
hab everest alle möglichen verisonen durch, rivatuner sagt garnix mehr, atitool und gpuZ sagen mir dagegen noch GPU und umgebungs temperatur

seeeeehr suspekt ist mir das

fein fein ;)
wobei.. das mit den temps.. vllt haste ja den sensor gegrillt :d
ich würds vllt einschicken :O

@edi..

warum sollte man als ex-besitzer keine tipps geben.. schließlich ist das knowhow mit nem wechsel auch ned gleich weg ;)..
naja..

Wenn das so weiter geht lese ich hier nix mehr.
Bin ein starker Anhänger der pro, über alles vernünftige hinaus.(siehe Extreme)
Aber habe keine lust auf so ein doofes gesabbel.

Werde Morgen mal den Extreme Optimieren und dann berichten.

jo hab meinen extreme auch draufgebastelt
(anders kann man das nicht sagen)

Kühler war verbogen, Lüfteranschluß passt nicht,
für die pro 256bit nicht optimal da kein backpanel nötig dadurch die Schrauben etwas naja...,der Spawa Kühler kollidiert mit den Heatpipes(
musste bei Rippe 11-15 die ecken kappen.

Hab das Teilchen ohne Backplate montiert und wegen dem Spawa
problem (wärmer als stock Kühler) hab ich einfach n paar Zalmann`s auf`s PCB geklebt
denn einige behaupten ja das ein Lüfter auf der Rückseite schon was bringt.

Mit Bildern bin ich noch nicht so weit aber reiche ich noch nach
musste gerade wegen der bekloppten Acronis Software meinen Rechner kompl neu installieren
denn!!!
Vorsicht True Image 11Home kann keine Raid-set`s

abeer :btt:
das gehört hier nicht hin
jedenfalls pic`s kommen noch

Laufenlassen geht auch noch nicht
Landose noch in überarbeitung.
(vielleicht bau ich seitlich nen 17" panel ein)

Fakt ist es, dass der Besitz einer Pro nicht unbedingt sinnvoll ist.

naja, jetzt vielleicht nicht mehr, als ich meine gekauft hab wars für den Preis der absolute Burner ;)

Edit:

Btw hab heut im Saturn ne x1950xt gesehen für 199€ sry, passt hier vielleicht nich rein, aber nach der Arbeit war das absolut, made my day ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, jetzt vielleicht nicht mehr, als ich meine gekauft hab wars für den Preis der absolute Burner ;)

Edit:

Btw hab heut im Saturn ne x1950xt gesehen für 199€ sry, passt hier vielleicht nich rein, aber nach der Arbeit war das absolut, made my day ^^
Ich war heute eher positiv überrascht von unserem Saturn Bochum, da standen doch tatsächlich ca. 15 Kartons mit 8800GTs für 169€ rum. Vielleicht wollen sie auf diesem Markt ja doch mal Fuß fassen...

Wenn solche Läden die Karten einführen sind sie recht günstig, problem ist abe rdas sie den Preis die nächsten 24 Monate nicht ändern.

boha krass, bei uns in Braunschweig lag auch ne ganze Palette mit 8800GTs rum, aber auch für 199€, deswegen fand ichs ja so witzig, war kurz davor nen Verkäufer zu fragen ob er mir die Ati oder die Nvidia empfehlen würde, kosten ja das gleiche ^^
aber der Hunger hat dann leider doch gesiegt, mal schaun, vielleicht mach ich das morgen mal ^^

@Derschlambi

Weißt Du was beim RBE der "High 3D" bedeutet? dort steht bei meinem noch per Excel erstellten Bios 588/800 drin! hab den Takt noch nie im Rivatuner gesehen?!

@all

Hab immer noch das Problem das meine Karte in Vista 32bit nur mit deinstallierten CCC (egal ob 7.11/7.12/8.1/8.2/8.3) hochtaktet! Hat jemand das Prob auch oder kann es an meinem Bios liegen?

was meinst du denn mit Hochtakten? hast du ein Biosmod oder machst du das Softwaremäßig? Wenn du das über Atitool oder sowas machst könnte es ja sein, dass er nicht hochtaktet weil du diesen doofen 8poligen Stecker nicht hast (reine Spekulation)

obwohl...ich hab ihn auch nicht, aber bei mir gehts sowohl mit atitool als auch via Bios...

Mit nem Biosmod müsste doch die Karte auf den vom Bios vorgegebenen Takt laufen, damit hat doch das CCC nix zu tun. Oder springt sie nur nicht in den 3d modus?

Habe jetzt einen 40mm pabst Lüfter an die seite des Extreme Montiert.
Mal sehen was das bringt.
AC hat mir noch nicht geantwortet.

Es ist schon komisch das die Spawa Temp so hoch geht.
Obwohl ich vermute jetzt das sie schon immer so hoch war nur,durch den Stock Kühler, nicht richtig ausgelesen wurde.
Idle mit 300/300 0,9V im Moment
GPU 35C°
AMB 39C°
Spawa 50C°

Anhänge

• PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 64
@ Raygin

Meine das sie ne in den 3D Modus hüpft! Ocen tu ich per Bios! Hab sogar nen 8-Poligen Stecker dran evt liegt genau dort das Problem! Wenn ich auf den Overdrive Reiter klicke steht dort das es noch nicht richtig initialisiert wurde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh