[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann sein, das everest da rumspinnt, weil, bei mir ändert sich der Ramtakt die ganze Zeit, grad eben bei 950Mhz...tippe auf nen Fehler von everest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein, das everest da rumspinnt, weil, bei mir ändert sich der Ramtakt die ganze Zeit, grad eben bei 950Mhz...tippe auf nen Fehler von everest

dumm nur, dass die 1,65 V auch in GPU-Z angezeigt werden und die Temps drastisch hoch gehen. Es ist also nicht nur ein Anzeigefehler :grrr:
 
lt. unwinder ja....(Anzeigefehler) der .....
Ich tippe auf viele verschiedene Auslesetreiber..everest etc pp ich hab jetzt in allen progs das Auslesen der SPAWA deakt. seit dem hüpft nix mehr...wäre mal schön zu wissen obs auch mit Karten passiert die noch das orig Bios draufhaben und "KEIN" Msi Tool und obs die Asus Karten mit smartdoc haben, aber der hebt glaub die v erst garnicht an, sicherheitshalber :d

Adams hat nen Auslesefehler (in der neuen Beta) der aus dem Bios kommt und den Rechner abstürzen läst....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Läuft dieser Heaven Benchmark bei euch? Bei mir lädt er zu Ende, dann hängt sich das Prog auf

starte mal im Fenstermode und stelle dann ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

War jetzt mein erster crossfire-lauf.

Morgen kümmer ich mich mal um die Feinheiten[/QUOTE]

gibt keine Feinheiten... V hoch MHZ hoch und das wars :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

kann sein, das everest da rumspinnt, weil, bei mir ändert sich der Ramtakt die ganze Zeit, grad eben bei 950Mhz...tippe auf nen Fehler von everest

everest gpu-z und cpu-z haben den selben Treiber und in den neuen Versionen ist das Auslesen der V raus bis auf eine diode......ich glaub da steigt noch keiner so richtig durch, noch nicht mal ATI, bei den Karten....denke das hat mit dem neuem Powerplay zutun, wenn ich sehe wie die Karte rumhüpft mit dem neuen Cat....deshalb hab ich den Mist auch wieder runter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Ich weiß ja, dass dies ein Laberthread ist und der Startpost keine Infosammlung ist, ABER: Habt Ihr eigentlich keine Angst, dass Euch Eure Karte abraucht wg. dieser sporadischen 1,65 V-Geschichte?

Habe meine heute auf Wasserkühlung umgebaut und ganz zufällig das Ganze in einem Screen verewigt. Meine Karte konnte das ab, mit dem Stockkühler würde ich das nicht erleben wollen :fresse: (es läuft da kein MSI-Afterburner und kein AMD GPU-Clock-Tool!)

Weiss jemand, woher das kommt? Treiber ist 9.10, übertaktet ist nur mit dem CCC, es laufen 2 Instanzen GPU-Z und Everest Ultimate ... Bei Furmark scheint erst alles normal, nach 6 Minuten oder so schaltet die Karte die GPU plötzlich auf 1,65 V :fresse: :wall:

(macht das mal mit Stockkühler und geht mal kurz pinkeln ^^)


mach everst aus und deinst. den everest Treiber im Hardwaremanger.

Fällt mir gerade ein, könnte es sein das die Karte auto die V anhebt wenn die Last größer wird?
Da schrieb einer in dem DX11 Bench das die FPS gestiegen sind, nur nach anheben der V... kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
- GPU voltage monitoring feature is now locked and not available by default.
Unfortunately some inexperienced users don't understand the risk of running
multiple tools accessing voltage regulator at the same time and tend to use
helper voltage monitoring features in everyday hardware monitoring sessions
in conjunction with third party VRM monitoring tools, intensively writing
data to VRM and periodically causing it to enter wrong state due to write
collision. Unfortunatley such issues are wrongly treated by certain users
as instability of our product. To prevent such rumors, since this version
voltage monitoring feature is no longer available to beginners by default.
Experienced users understanding these specifics and accepting these risks
may unlock voltage monitoring features via new safety option in <General>
tab

:fresse:

Unwinder soll lieber an RT basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
laßt mal die Finger wech...das Bios gibt immer noch ne fehlermeldung...ich schreibs schon im ersten Post wenns was neues gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:50 ----------

sehe ich ähnlich :d

Solange die Tools noch nicht soweit sind, muss das hier erstmal reichen :teufel: (auch keine 1,65 V-Ausreisser in Everest ...)

Übrigens MSI-Bios mit Afterburner ...

Afterburner ist von Unwinder und nutz den selben Treiber wie RT....


versuchs mal den Treiber
http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/p15442-catalyst-9-11-beta/#post15442

Bei mir läuft der nicht>total zerrissenes Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mit dem zerissenen Bild etwas genauer beschreiben? So ganz rund läuft der Treiber bei mir anscheinend auch nicht, z.B. bei Shift gibt's immer mal wieder so ein Flackern mit horizontalen Streifen (kein Tearing, das sieht anders aus und auch nicht das Flackern bei 'nem Crash). Scheint ein ähnliches Problem wie bei Dir zu sein.
 
gleich nach der inst, die Windows Schrift ist schon unleserlich, sieht auch wie ne falsche Auflösung und 8bit.....hatt ich schon mit dem anderen opencl Treiber..W7/64.
 
Hmm, doch was anderes, das Problem hab' ich nicht (auch W7/64). Muss das mal mit dem "alten" 9.11 beta und dem 9.10 gegentesten.
 
keine Ahnung was das ist....inst ich wieder einen anderen ist das wieder in Ordnung....
 
vorerst letzter Versuch mit Standardspannung 1,13 V:



So bleibt das erstmal, bis RBE fertig ist und ich die anvisierten 1000-1300 bei max. 1,2 V oder so flashen kann.
Weiterhin keine Ausreisser mehr mit 1,65 V - trotz Everest. Aber halt keine 2 Instanzen von GPU-Z mehr ...
 
Sieht doch extrem gut aus, vor allem der Speicher bei 1325, das dürften bei Weitem nicht alle schaffen.

Edit:

Hab' gerade mal die neueste Version der ATT ausprobiert, da geht noch so ziemlich gar nix. Taktraten werden komplett falsch ausgelesen, Standardtakt wird fehlerhaft eingestellt (irgendwas mit 1700/1700 oder so ähnlich), CF wird offensichtlich auch noch nicht unterstützt (da gabs mal so ein Kästchen für die Anwendung der Taktraten auf beide GPU's, ist jetzt aber nicht vorhanden), gilt jedenfalls alles für Win7/64.

Gibt's jemanden, der das mal mit XP/Vista und der 5870 getestet hat?

Für Win7/64 mit 5870 jedenfalls im Moment noch nicht zu empfehlen, ich hoffe der Adams legt da bald nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen die Teile nun so im Schnitt an Core/Mem ?
 
@CloudStrife81
solltest Du zwei Monitorausgänge aktiviert haben, dann schalte mal probehalber einen ab.
Bei OC wird die Karte leider nicht auf den Zwischentakt gestellt, der für den Zweimonitorbetrieb notwendig wäre, sondern auf den niedrigsten---> es flackert.

Ich muss nochmal blöd nachfragen: Wo kann ich einsellen bzw. einsehen ob ich den zweiten Monitorausgang aktiviert habe? Im CCC finde ich dazu nichts.

Das Flackern im 2D-Betrieb bekomme ich bei einer Speichertaktanhebung > 1220 MHz.

Vielleicht ist der Ram auch einfach nur für die Füße ... :grrr:
 
Ich muss nochmal blöd nachfragen: Wo kann ich einsellen bzw. einsehen ob ich den zweiten Monitorausgang aktiviert habe?
Aktiviert wäre er z.B. wenn Du den Desktop auf einen weiteren Monitor erweiterst:

Ist kein Monitor angesteckt, gibts auch nichts zu erweitern oder duplizieren---> kein weiterer Monitorausgang aktiv.
 
Ja, in dem CCC-Fenster hab ich mich auch schon dumm und dämlich gesucht.
Gut, habe ich den zweiten Ausgang also nicht aktiviert :)

Hat denn sonst noch jemand ne Idee, was es sein könnte?

Verwunderlich ist, dass die Speichertaktanhebung im CCC über das Menü Overdrive kein Flackern hervorruft. Ob es an der Kombination Afterburner & AMD GPU-Tool liegt?
 
wer hat eigendlich das Asus und wer das MSI Bios geflasht, oder mal beide verglichen?

Lange Rede kurzer Sinn, mir ist dieser ganze MSI krams zu suspekt, hab das Asus Bios geflasht und im Overdrive auf 950/1320 oced, das muß jetzt erstmal auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Modbios geflasht und keine Probleme. Glaube auch kaum, dass bis auf die Hersteller-ID und die OC-Grenzen da irgendein Unterschied in den Untiefen der Biosse steckt, das kommt erst mit dem zweiten oder dritten Schwung der Karten. Noch ist das alles eine Mischpoke ...

Das einzige Problem (sowohl bei Standard- als auch bei OC-Takt): Die Karte weigert sich beharrlich, aus dem Standby wieder aufzuwachen. Die ganze Kiste inkl. Wasserkühlung hat da kein Problem mit (S3 + C6), aber offensichtlich ist der Treiber (9.10) dann doch noch nicht ganz fertig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI Bios ist mit dem RBE geändert worden..es gibt kein "freies" orig MSI Bios...von daher laß ich erstmal das Asus drauf.

Nimm doch den Beta opencl Treiber der läuft richtig gut, der 9.10 ist doch steinalt...
 
das MSI Bios ist mit dem RBE geändert worden..es gibt kein "freies" orig MSI Bios...von daher laß ich erstmal das Asus drauf.

Nimm doch den Beta opencl Treiber der läuft richtig gut, der 9.10 ist doch steinalt...

Das ist falsch - solltest Du als derjenige, der den Downloadlink in die Welt setzt aber auch wissen ;). Zitat von Unwinder zu diesem Bios und seinem Ersteller:
The person who provided it in this thread is MSI rep. That's official MSI BIOS digitally signed by AMD.

Ich flash mir auch nicht jeden Datenschrott in mein Schätzeken :wink:
 
was der erzählt....
wenn du das Bios öffnest, steht da "verändert mit RBE" und zwar hat das dieser "wu" glaube gebastelt....
MSI gibt im Leben kein Bios mit den Taktraten orig. auf ihre Karten.
Glaub ich zumindest :d

orig MSI Bios sieht so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er´s mit RBE geändert hat oder sonstwie ist mir eigentlich relativ wurscht, Hauptsache er weiß was er tut. Und da das MSI-Bios genau so funktioniert wie das Asus - :wayne:

Habe das Asus jetzt auch mal draufgepackt - bis auf die wesentlich niedrigeren OC-Grenzen ja kein Unterschied. Was mir auffällt:
Hier haben doch einige Leute berichtet, dass ihre Karte mit 1,16 VGPU @stock läuft, oder? Meine läuft definitiv mit jedem Bios "nur" mit 1,125 VGPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh