[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab da mal ein paar SSAA-Tests gemacht.

Testsystem und Treiber:
System siehe Sig.
ATi HD5870 @ 900/1300
Treiber ist der offizielle 5700/5800 Treiber vom 13. Oktober


Testresultate siehe Anhang


Bei vielen Spielen habe ich aber bemerkt, dass ohne AA die GPU-Auslastung relativ mies ist,
so ca. 60-70% oder die Ampere nicht hochgehen (30-35A Verglichen mit 75A im FurMark :fresse:)
Mit SSAA ists dann meistens in Ordnung (40-50A) und bei HL2 EP2 ist sie sogar sehr gut (50-60A)
 

Anhänge

  • SSAA Test ATi HD5870.doc
    13,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gern mal einen Run von COJ DX10 Bench sehen oder von 3DMark03.

jede Wette, das das beides nicht stabil ist. Zumindest mit den 1385MHz Ram Takt und dem niedrigen VCORE von 1,2V!

:wink:

Na, dann lass dich mal aus.

Muss nochma für 2h zur Uni. Lad nachher die Vergleichsscreens hoch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das unlocked MSI Bios draufgeflasht. Gab es eine OC-Methode, bei der das Untertakten unter 2D erhalten bleibt? Per CCC vielleicht?



Ich antworte mir mal selbst ... wenn man das MSI Afterburner 1.3 Tool auf 3D-Automatik stellt und 2D bei 'undefined' belässt, taktet die Karte ausserhalb von 3D-Anwendungen runter wie sie soll. Ausgezeichnet :coolblue:
 
Die VRM Überwachung in Everest kann man ja auch ausschalten dann paßt das wieder, dasselbige bei GPU-Z.

schaut mal wo der hinprügelt.....


Crysis....

dieser dre...s Schnösel von unwinder...echt :grrr: was nicht sein darf darf nicht sein....da gibt es keine Temperhöhungen usw......da ist der User schuld...man!
Adams hats gerade erkannt...mit seiner neuen beta..platsch alles schwarz :lol: very strange sagt er hihi
 
mal event hier lesen was die SPAWA ab und an anfangen..... und mal auf den zacken da oben gugge wo der hinhaut.....und das machen sie auch auch ohne das everest und das MSI Tool gleichzeitig laufen.....
so gesund ist das glaube nicht ....

Adams>der Macher der ATTs
 
Zuletzt bearbeitet:
mal event hier lesen was die SPAWA ab und an anfangen..... und mal auf den zacken da oben gugge wo der hinhaut.....und das machen sie auch auch ohne das everest und das MSI Tool gleichzeitig laufen.....
so gesund ist das glaube nicht ....

Adams>der Macher der ATTs

hört hört !
 
mal event hier lesen was die SPAWA ab und an anfangen..... und mal auf den zacken da oben gugge wo der hinhaut.....und das machen sie auch auch ohne das everest und das MSI Tool gleichzeitig laufen.....
so gesund ist das glaube nicht ....

Adams>der Macher der ATTs

War doch nicht böse gemeint...Guck hier momentan eher selten rein, weil ich eh auf Rivatuner 2.25 warte. Nen Seitenhieb verkneif ich mir auch mal :d

Lass grade mal nur afterburner laufen, und danach mal nur gpu-z mit logfile, mal gucken obs überhaupt/nur beim afterburner/bei beiden Programmen so ist.

Weiss einer von euch wie oft das Auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ATT läuft halt unter W7 nich. ^^

hä?
Adams hat schon seit Ewigkeiten einen signierten treiber....ich könnt ja jetzt schreiben Unvermögen..aber ich verkneifs mir...

läuft auch mit den 5000, man muß nur bei der inst. das OC abwählen...ist dann einfacher das LOD einzustellen als in der Reg zu schreiben....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

War doch nicht böse gemeint...Guck hier momentan eher selten rein, weil ich eh auf Rivatuner 2.25 warte. Nen Seitenhieb verkneif ich mir auch mal :d

Lass grade mal nur afterburner laufen, und danach mal nur gpu-z mit logfile, mal gucken obs überhaupt/nur beim afterburner/bei beiden Programmen so ist.

Weiss einer von euch wie oft das Auftritt?

Hab ich auch nicht so aufgenommen...das Bild da oben ist bei Crysis entstanden, nur mit dem MSI Tool, ich hab jetzt ca. 8 Std mein SYS neu inst. und gleich am Anfang bei allen Tools das mitschneiden der VRMs deaktiviert..everest und MSI laufen seit anbeginn der inst zusammen, noch nichts passiert bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?
Adams hat schon seid Ewigkeiten einen signierten treiber....ich könnt ja jetzt schreiben Unvermögen..aber ich verkneifs mir...

läuft auch mit den 5000, man muß nur bei der inst. das OC abwählen...ist dann einfacher das LOD einzustellen als in der Reg zu schreiben....

Zwar nicht die feine Englische Art, was den Tonfall betrifft, aber immerhin hab ich jetzt ATT zum laufen bekommen. Auf Disable OC wär ich wohl nie gekommen :fresse:
 
läuft auch mit den 5000, man muß nur bei der inst. das OC abwählen...ist dann einfacher das LOD einzustellen als in der Reg zu schreiben....

Aber OC geht ja dann wohl nicht, damit man alles über das ATT machen kann und nicht 2-3 Tools braucht?
 
nö oc geht noch nicht mit den ATTs bei den Karten, kannst es aber nutzen um einfacher das Lod einzustellen bei DX10 Games und SSAA bei DX9 um das Flimmern und bluren weg zubekommen.

Wenn die 64bit Treiber Meldung kommen sollte einfach die ATT.Exe zuordnen, macht es aber auch auto beim 1. Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich der Karte übers Bios irgendwie beibringen, dass ich ne andre VCore haben will? Mit dem RBE klappt die übernahme der Taktraten einwandfrei, nur nimmt der mir die Spannung nicht an. Klappt zwar über Afterburner einwandfrei, wär aber trotzdem schön, wenns übers Bios laufen würd.

mfg
 
so meine endgültigen Settings hab ich jetzt auch:

temperaturenekal.jpg
 
Bei mir ist das lustig den Speicher kann ich ohne Probleme auf 1300 stellen bei AtiTool...aber sobald ich 3D Mark oder spiele z.B. GTA IV spiele bekomm ich schon mit 1230 Probleme...einfach ein mist mit dem Ram.
 
den speicher betreibe ich schon 2 Wochen so Crysis und Crysis WH habe ich damit nochmal durch gespielt ^^
 
Kann ich der Karte übers Bios irgendwie beibringen, dass ich ne andre VCore haben will? Mit dem RBE klappt die übernahme der Taktraten einwandfrei, nur nimmt der mir die Spannung nicht an. Klappt zwar über Afterburner einwandfrei, wär aber trotzdem schön, wenns übers Bios laufen würd.

mfg

das geht leider noch nicht...
 
5870 Crossfire

Standard:
1920_6665393365366363.jpg


High:
1920_6464316363373232.jpg


War jetzt mein erster crossfire-lauf.

Morgen kümmer ich mich mal um die Feinheiten
 
Warnung

Ich weiß ja, dass dies ein Laberthread ist und der Startpost keine Infosammlung ist, ABER: Habt Ihr eigentlich keine Angst, dass Euch Eure Karte abraucht wg. dieser sporadischen 1,65 V-Geschichte?

Habe meine heute auf Wasserkühlung umgebaut und ganz zufällig das Ganze in einem Screen verewigt. Meine Karte konnte das ab, mit dem Stockkühler würde ich das nicht erleben wollen :fresse: (es läuft da kein MSI-Afterburner und kein AMD GPU-Clock-Tool!)

Weiss jemand, woher das kommt? Treiber ist 9.10, übertaktet ist nur mit dem CCC, es laufen 2 Instanzen GPU-Z und Everest Ultimate ... Bei Furmark scheint erst alles normal, nach 6 Minuten oder so schaltet die Karte die GPU plötzlich auf 1,65 V :fresse: :wall:

(macht das mal mit Stockkühler und geht mal kurz pinkeln ^^)


 
ich habe keine Angst. :fresse:

Aber das ist mir noch nie bei Last passiert. Immer nur Idle. Last wäre mal was. Kann man höher takten :shot:

Selbst bei Idle geht die Temp schon gut hoch mit 1.65 Volt.

Nur wo liegt der Fehler? In der Karte? An den Tools? Voltgeber?
 
ich habe keine Angst. :fresse:

Aber das ist mir noch nie bei Last passiert. Immer nur Idle. Last wäre mal was. Kann man höher takten :shot:

Selbst bei Idle geht die Temp schon gut hoch mit 1.65 Volt.

Nur wo liegt der Fehler? In der Karte? An den Tools? Voltgeber?

ich hab keine Ahnung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh