[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade mal 3dmark06 laufen lassen. 18200punkte. werde mal die karte ein wnieg ocen. mal schaun ob die 20000fallen werden.

Leider nein, sobald ich im CCC oder mit dem MSI Afterburner übertakte und mehr als zwei Bildschirme aktiv sind, senkt sich der Takt im Leerlauf auf 157/300, was im Leerlauf in einer Flackerogie endet, wohl weil dieser Takt für zwei Bildschirme zu wenig ist. Ohne übertakten geht der Takt im Leerlauf bei zwei Bildschirmen nur auf 400/1200 runter, was nicht flackert.

Habe exakt genau das Gleiche Verhalten, Nutze den 2.als Erweiterten Desktop:stupid:

habt Ihr mal versucht den PCI Takt im Bios zuerhöhen zb.105?

Habe exakt genau das Gleiche Verhalten, Nutze den 2.als Erweiterten Desktop:stupid:

ist nicht weil der takt zu gering ist, sondern weil die synchronisation der bildausgabe mit dem schalten des taktes bei mehr als einem bildschirm nicht mehr klappt. von der höhe des taktes hängt es nicht ab, nur vom runtertakten/hochtakten des rams an sich...

@ mayer: hilft da echt pcie (oder wirklich pci ???) auf 105mhz? warum das :confused:

bei NV Karten**** hat man die Dinger damit stabiler bekommen, beim X58 zb. läuft ja die Anbindung der Karte über die NB und bei hohem OC.....zumindest mal die V der NB anheben sollte da schon etwas bringen.
Ich komm mal wieder darauf zurück da einer geschrieben hat er bekommt mehr minFPS nur durch anheben der V bei der GraKa.

*** zb. 3D Mark da hatte man kaum noch Unterschiede bei Durchläufen hintereinander.

Ich weiß natürlich nicht wie die ATIs darauf reagieren, bei meinem DFI trau ich mich das nicht, das Teil hier droopt wie blöde und ich bekomm nirgends die Einstellung angezeigt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich der Karte übers Bios irgendwie beibringen, dass ich ne andre VCore haben will? Mit dem RBE klappt die übernahme der Taktraten einwandfrei, nur nimmt der mir die Spannung nicht an. Klappt zwar über Afterburner einwandfrei, wär aber trotzdem schön, wenns übers Bios laufen würd.

mfg

wie hast du das eigendlich hinbekommen?
ich hab das mal mit dem orig XFX Bios versucht, da konnt ich nicht mehr booten mit der Karte.

geunlocktes msi bios genommen, im rbe die taktraten und spannung eingegeben, unter dos geflasht -->fertig. hat alles übernummen, bis auf die spannung.

Servus.

Habe mit meiner 5870 ein seltsames Problem.
Ich übertakte gelegentlich um zu sehen bis wie weit meine Hardware geht, dabei benche ich oder starte kurz ein paar Spiele mit Fraps im Hintergrund.
An was kann es liegen dass die Übertaktete Graka kaum Performancezuwachs aufweisen kann, selbst ein noch höheres übertakten der CPU bringt kaum messbare Verbesserungen?

Benutze ein MSi mit Asus Bios und den Asus SmartDoctor.

MfG,
Corpswalker

Graka OC war schon immer etwas sinnfrei :d

50 oder 100mhz + bringen da im Grunde inGame nix. event mit nem bissel Glück 1-2 miniFPS mehr<>kommt aber auch eher durch CPU OC.

um inGame was zu erreichen tippe ich mal auf mindest + 20% um da ein paar Max FPS mehr zu erreichen was im Grund aber reichlich wenig bringt.

Und immer drann denken 10% OC=10% Mehrleistung=geht immer von 100% aus... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Erfahrung mit der Karte. Meine 5870 läuft auf 950/1280, was in etwa drei bis vier Frames mehr ergibt, je nach Spiel oder Benchmark - OC ist einfach ein kleines Zubrot, was aber nicht groß auffällt. ;)

Ich habe die Karte bis auf 1084/1300 am laufen gehabt, aber 3dMurx merkt davon nichts. Arma2 und Empire at War auch nicht, vielleicht mal ein Frame, wo es normalerweise über 50FPS geht, mehr nicht.

Meine 8800GTX hatte wesentlich grössere Performancegewinne mit sich gebracht.

Angesichts 21000 Punkte im 3dMurx06 müsste das übertakten der Graka zu mindestens 100 Punkte Unterschied machen. Bei 15% Core und 10% Mem Übertaktung wäre doch ein Zuwachs von 5-8% zu erwarten.

Die CPU läuft auf 3,9Ghz, Mobo ist auch übertaktet. Kann es an den Treibern liegen?

Will doch nur Arma2 flüssig in den Städten spielen können:rolleyes:
Zu welchen Gott müsste ein Atheist beten?:fresse:

MfG,
Corpswalker

Zuletzt bearbeitet:
also bei left4dead mit 8x FSAA merkt man einen großen Unterschied zwischen Stock und 950/1250

mit OC lässt es sich dann ok spielen, 100% flüssig ists aber nur mit 4xFSAA und dann reicht auch wieder Stock takt ^^.

Ich denke da wurde nichts an den spannungen gemacht.. nur takt anhebung...

Aber durchgehende 1350 - 1400 am Ram machen mich schon etwas stutzig!

Ich habe die Karte bis auf 1084/1300 am laufen gehabt, aber 3dMurx merkt davon nichts. Arma2 und Empire at War auch nicht, vielleicht mal ein Frame, wo es normalerweise über 50FPS geht, mehr nicht.

Meine 8800GTX hatte wesentlich grössere Performancegewinne mit sich gebracht.

Angesichts 21000 Punkte im 3dMurx06 müsste das übertakten der Graka zu mindestens 100 Punkte Unterschied machen. Bei 15% Core und 10% Mem Übertaktung wäre doch ein Zuwachs von 5-8% zu erwarten.

Die CPU läuft auf 3,9Ghz, Mobo ist auch übertaktet. Kann es an den Treibern liegen?

Will doch nur Arma2 flüssig in den Städten spielen können:rolleyes:
Zu welchen Gott müsste ein Atheist beten?:fresse:

MfG,
Corpswalker

3D06 ist CPU Limitiert , willste mehr Punkte takte die CPU höher . MfG

der grund wieso die karte mit viel oc nicht schneller wird ist der,dass sie entweder gedrosselt wrid,oder doppelt rechnet (bei zu viel speicher oc), deshalb muss man sehr sehr vorsichtig und analytisch übertakten,sonst verschenkt man leistung.

ich hab zum beispiel 1250mhz speicher weniger leistung als mit 1200mhz, beim core ist das ähnlcih, mit 920 weniger wie mit 900, mit 900 aber mehr wie mit 920 usw.

gruß

Aber die Speichertimings könnten geändert sein...1400 ist schon eine Ansage

wo habt ihr andauernd die 1400 her?
1350 steht da....und wenn die was an den timings geändert haben, sind die langsamer eingestellt um die 1350 zu erreichen....was hatt man nun da von?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

der grund wieso die karte mit viel oc nicht schneller wird ist der,dass sie entweder gedrosselt wrid,oder doppelt rechnet (bei zu viel speicher oc), deshalb muss man sehr sehr vorsichtig und analytisch übertakten,sonst verschenkt man leistung.

ich hab zum beispiel 1250mhz speicher weniger leistung als mit 1200mhz, beim core ist das ähnlcih, mit 920 weniger wie mit 900, mit 900 aber mehr wie mit 920 usw.

gruß
ich glaube so langsam das die Karte Taktsprünge macht wie die alten 280er NVs, da waren es glaube um die 33mhz.
das würde auch erklären wieso die Karten mit standard V und 950 zb. noch laufen und mit 970 abkacken.

stell mal auf 900 und bench und dann auf 930 mal sehen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man das aber dann nicht beim Afterburner sehen oder ist der so arg beschnitten?
Bei den GTX280 hat man die Taktsprünge ja per Rivatuner gesehen.

hat jemand schon zwei im CF? wär mal interesannt inwieweit das ganze ein mehr an performance bringt. ich hab ja zwei HD4870 im CF und merke allein schon im 3Dmurx eine deutliche FPS besserung mit bis zu 50FPS im gegensatz zu vorher.

Auszug....

Originally Posted by Unwinder
All issues related to beta should be in this thread, not in common one. However, talking about the issue you mentioned there is clear warning in the release notes:

- Added configuration file switch allowing power users to unlock unofficial
overclocking codepath in AMD display drivers (similar to AMDGPUClockTool,
ATITool and RivaTuner overclocking implementation on AMD graphics cards).
Unlike AMD's official ADL SDK overclocking ways, unofficial ones are not
limited with CCC clock limit but have some alternate disadvantages (e.g.
PowerPlay support limitation).
Please take a note that unofficial overclocking methods are not supported
either by AMD or by MSI, so unlock and use ut at your own risk

So everything related to poor quality of ATI's unofficial overclocking API (such as possible fan control resetting, lack of PowerPlay support, limited Crossfire support under old OSes) won't be either taken as bug or ever addressed/solved. Their problem of resetting fan control on some ASICs when using unofficial overclocking interfaces was discovered, documented in RivaTuner readme and reported to ATI a few years ago in RADEON 2900XT announce time. And AMD still haven't moved the finger to fix it. And I'm afraid that it is pointless to expect a fix. Have I said that I totally "love" quality of APIs provided by AMD drivers? Seriously, even the students regularry taking programming practice in our office create higher quality code.

.....................

Leute wie es bei eucht so beim spielen?..

Wenn ich z.b Red faction guerrilla spiele und mit dem Auto rumheize ruckt es immer so alle paar sekunden.. ich denke der ladet warscheinlich immer weitere bereiche von der Karte....

Ich habe die sache mal mit fraps kontrolliert, die frames scheinen ok zu sein..

Kennt einer das Problem?.. würde das gerne mal beheben...

@mayer2

Die CCC-Sperre läßt sich tatsächlich mit der config-Datei aushebeln, aber leider wird bei CF die 2. Karte nicht mit übertaktet (trotz der Sync-Einstellung).

Jemand eine Idee?

Edit:

Scheint an der 1.4beta3 zu liegen, mit der 1.3'er-Version gehts, nur fehlt der halt die Config-Datei zum Umgehen der CCC-Sperre...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh