[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, ich find das ganz in Ordnung das die Leutchen so schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist...und das man ab und an mal in nem ganz anderem Thema ist....

Es kann aber auch gerne ein anderer weitermachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, ich find das ganz in Ordnung das die Leutchen so schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist...und das man ab und an mal in nem ganz anderem Thema ist....

Es kann aber auch gerne ein anderer weitermachen.

Es mag ja sein, dass DIR das gefällt. Trotzdem sieht die erste Seite aus wie sau!

Nimm dir ein Beispiel am 5850er Thread oder gib deine Kompetenzen ab.

Gruss

generell hab ich den eindruck, dass sich die karte nicht höher takten lässt als eine 5850, stimmt das? oder kommen die karten im allgemeinen wesentlich über 1000Mhz?

Klar stimmt das, wieso sollte sie auch???

Es ist der gleiche Chip und bei beiden Varianten kannst du die Spannung erhöhen. Hätten sie dieses Feature bei der 5850er weggelassen wäre der Unterschied größer gewesen.

Aber ob nun 220 Euro oder 310 Euro kommt auf den Käufer an. Manche kloppen beim Mainboardkauf auch mal schnell 200 oder 300 Euro auf den Kopp obwohl der FSB mit dem nur 10 MHz höher geht, als mit einem Board was die Hälfte kostet und ähnlich ausgestattet ist.

Über Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen braucht man im Computerbereich nicht streiten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
oder gib deine Kompetenzen ab>yeep das tu ich hiermit!

seh ich das richtig,dass ich ohne biosflash bei einer powercolor die spannung auch mitm MSI Afterburner ändern kann, und den takt mitm AMD clock tool?

und wenn ich die spannung mitm Afterburner einstelle taktet sie sich nicht mehr automatisch runter? habs mal gestern ausprobiert,die spannung bleibt dann konstant beim eingestelltem wert. kann man damit irgendwie einstellen,dass es nur im 3d Profil bei 1,25 V z.B. ist?

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Nimm dir ein Beispiel am 5850er Thread oder gib deine Kompetenzen ab.
...

...yeep das tu ich hiermit!

Hohoho^^ Wasndas? :stupid:

@Schmetze
Geht´s was netter?

@mayer2
zumindest ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man schon einen Sammelthread bei so einer populären Karte aufmacht, dann ist da mehr gefragt als ein Rumquatsch-Thread. Den kann man ja notfalls parallel aufmachen (s. z. B. i7), aber hier blockierst Du ansonsten das ganze Thema und jeder Interessierte kann hier 70 Seiten Quatscherei nach den wirklich interessanten Infos durchsuchen.
Dass das Arbeit ist, sollte Dir da vorher klar sein. Deswegen hätte ich da auch keinen Bock drauf. Aber vielleicht bist Du ja doch bereit, da noch ne Stunde Arbeit in den Startpost zu investieren. Du weißt doch eh schon alles zum Thema ... Danach einmal, zweimal in der Woche aktualisieren und gut iss.

Bitte, bitte, bitte! :hail: :wink: ;)

ich hab den Titel geändert, jetzt kann ja einer einen anständigen Fred aufmachen, ich laabere lieber :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

seh ich das richtig,dass ich ohne biosflash bei einer powercolor die spannung auch mitm MSI Afterburner ändern kann, und den takt mitm AMD clock tool?

und wenn ich die spannung mitm Afterburner einstelle taktet sie sich nicht mehr automatisch runter? habs mal gestern ausprobiert,die spannung bleibt dann konstant beim eingestelltem wert. kann man damit irgendwie einstellen,dass es nur im 3d Profil bei 1,25 V z.B. ist?

gruß

ich würde an deiner Stelle entweder das Asus oder das MSI Bios flashen. damit geht die Karte in allen belangen einwandfrei und der Lüfter ist vorallem zu regeln.
Von dem AMD Clock Tool halte ich selbst ehrlich gesagt nix.

kann auch irgendwie nicht gehen, wenn du dir die Bios anschaust steht im ersten Fenster nie ne V.....
ich hab mal versucht mit dem zu reden...aber aus den Antworten werd ich nicht schlau...er wahrscheinlich selbst auch nicht :d

Also bei mir geht die im 2D Modus mit der Spannung ganz normal runter!

kann auch irgendwie nicht gehen, wenn du dir die Bios anschaust steht im ersten Fenster nie ne V.....
ich hab mal versucht mit dem zu reden...aber aus den Antworten werd ich nicht schlau...er wahrscheinlich selbst auch nicht :d

Ist es evtl so, da sie ja mit Software variabel ist ?

@schmetze: wegen den streifen: war einen tag gar nicht da, am nächsten wieder. lag also wirklich am treiber. mehr vgpu scheint zu helfen, habs allerdings bei 1.3v statt 1.225v scheinbar auch mal gehabt.und ich bin der meinung, dass ich das bei irgendeiner anderen ati auch schon hatte. letztlich war irgendwas zu hoch getaktet. ich teste jetzt mal ram auf 1275 statt 1300, gpu auf 1000 @ 1.225 wieder (stable @ atitool und pelzringmark...)..

So, ich hab meine 5870 jetzt ausgelotet.

1025 Mhz Core Clock
1385 Mhz Memory Clock
1,200 V VCore

Mit der Spannung wollte ich jetzt vorerst ma nich weiter runtergehen. Erst ma guggen. Jede weitere Takterhöhung bringt keinen Leistungszuwachs mehr.

Still Testing.

Mfg

ich glaube bei 1385 haste du schon weniger, bei mir gehts zurück ab 1320.

Im Fellwürfel Test bekomm ich keine errors mehr bei 1.225v (1020), bei 1.200 blitzt es ab und an noch gelb.

@ mochti01

bei dir unter Wasser?

Da würde ich aber gern mal nen Durchlauf mit Vantage un 3Dmark03 und den Spannungseinstellungen sehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
jep. Die Mischung macht es. Afterburner läuft hier auch immer. Macht aber nix. Nur der Cocktail aus Everest und Afterburner ist manchmal tödlich...

Die VRM Überwachung in Everest kann man ja auch ausschalten dann paßt das wieder, dasselbige bei GPU-Z.

schaut mal wo der hinprügelt.....

Crysis....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei 1385 haste du schon weniger, bei mir gehts zurück ab 1320.

Im Fellwürfel Test bekomm ich keine errors mehr bei 1.225v (1020), bei 1.200 blitzt es ab und an noch gelb.

Meinst du mit "Fellwürfel Test" Ati Tool?

Nur weil deine bis 1320 geht kann doch meine bis 1385 gehn oder?

Ja, ist unter Wasser. Ich lass ma eben 03 durchlaufen.

meine geht bis 1400.....
ABER AB 1320 GEHEN DIE FPS ZURÜCK!

Das ist bei mir schon bei 1275...alles drüber wird sie langsamer und bei 1300 ist Sense!

wenn du alles nur innerhalb der specs betreiben würdest :p was bedeutet denn nur eigentlich oc? xD

naja, aber logo, meine läuft auch mit 1400. das ist aber das perfide an der 5870. der ecc-speicher liest fehlerhafte daten einfach nochmal. darunter leidet dann die performance. man kann aber die grenze zwischen speicher arbeitet fehlerlos und ecc setzt schon ein nicht genau bestimmen. im prinzip muss man ab dem punkt, wo es wieder langsamer wird, wieder ein gutes stück zurückgehen, um im sauber arbeitenden bereich zu sein....

Sorry für OT...aber schonmal nach stabiel gegoogelt?

Du hast mich wohl falsch verstanden. Bis 1385 steigen bei mir die FPS, alles drüber geht zurück. Hab mich gestern Nacht lange damit gespielt ;)

3DMark03 über UMTS laden :shot:

dann bist du hier die goldene Ausnahme....bei allen anderen fallen die FPS ~ab 1320

zeig mal screens mit 1320 und 1385.

das ist wurscht, hauptsache man sieht die GPU Einstellungen.

soderle der Postler war da, jetzt mach ich erstmal das SYS platt (w7).

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ich bin jetzt erstma bis 5 inner uni, dann werd ich mich wieder ans benchen machen. viel spaß mit w7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh