[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3345613#post3345613

Afterburner 1.4.0 Final

Version 1.4.0

- Added initial AMD RADEON HD 5970 series graphics cards support
- Added voltage control for cost down reference design AMD RADEON HD 4870
series graphics cards with L6788A voltage regulators
- Added voltage control for custom design MSI R4770 Cyclone graphics cards
series with uP6204 voltage regulators
- Ineffective and slow temperature, clock, GPU usage and fan speed monitoring
implementation provided by native AMD's ADL SDK has been replaced with own
more effective low-level codepath. Due to new codepath hardware monitoring
related CPU performance hit has been reduced drastically on the systems
with AMD graphics cards and drivers
- On-Screen Display and Logitech LCD monitoring modules no longer explicitly
read displayed data from hardware and retrieve cached data from monitoring
graphs instead. Due to this change CPU performance hit is reduced when OSD
or LCD monitoring features are enabled
- Fan speed slider position and numeric fan speed input field are now being
refreshed in automatic fan speed mode only when MSI Afterburner window is
active
- Added configuration file switch allowing power users to unlock unofficial
overclocking codepath in AMD display drivers (similar to AMDGPUClockTool,
ATITool and RivaTuner overclocking implementation on AMD graphics cards).
Unlike AMD's official ADL SDK overclocking ways, unofficial ones are not
limited with CCC clock limit but have some alternate disadvantages (e.g.
PowerPlay support limitation).
Please take a note that unofficial overclocking methods are not supported
either by AMD or by MSI, so unlock and use it at your own risk
- Now it is possible to toggle performance profiler status info visibility
in hardware monitor window via <Show status> option in the context menu
- Fixed L6788A database entry for AMD RADEON HD 4770 series graphics cards
- GPU voltage monitoring feature is now locked and not available by default.
Unfortunately some inexperienced users don't understand the risk of running
multiple tools accessing voltage regulator at the same time and tend to use
helper voltage monitoring features in everyday hardware monitoring sessions
in conjunction with third party VRM monitoring tools, intensively writing
data to VRM and periodically causing it to enter wrong state due to write
collision. Unfortunately such issues are wrongly treated by certain users
as instability of our product. To prevent such rumors, since this version
voltage monitoring feature is no longer available to beginners by default.
Experienced users understanding these specifics and accepting these risks
may unlock voltage monitoring features via new safety option in <General>
tab
- AMD RV8xx I2C microcontroller is now being forcibly reset prior to starting
new I2C transaction to minimize the risk of I2C collisions with third party
tool without I2C synchronization protocol support (e.g. AMDGPUClockTool)
- Added safety option allowing users to disable voltage control feature if it
is not needed
- Now Afterburner forcibly changes memory clock for all performance levels at
once on AMD graphics cards with equal default memory clocks defined for all
performance levels to bypass flickering issue caused by incorrect PowerPlay
dynamic memory clock changing implementation on some cards
- Added Catalyst driver family version detection for AMD graphics cards
- Added option to display system time in the On-Screen Display
- Added red and blue editions of default skin
- Various minor user interface and skin tweaks
- Added configuration file switches allowing power users to tweak Afterburner
startup process and define startup delay or force the startup to be handled
by Windows Vista / Windows 7 Task Scheduler to bypass UAC evaluation window
(additional Microsoft Visual C++ 2008 runtime libraries installation is
required for task scheduler based startup way)
- MSI On-Screen Display server has been upgraded to version 3.6.0. New server
provides improved desktop windows notification mechanism and also features
optional power user oriented task scheduler based startup way
- Added skin format reference documentation. Now third party skin designers
may use this local offline documentation to create their own skins for MSI
Afterburner. Official MSI Afterburner skin creation contest is approaching!
Do you feel that you can design nice skins for MSI Afterburner? Stay tuned
and don't miss your chance to win the prize!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt funzt der MSI Afterburner mit Vers. 1.4 auch so wie er soll. Profil wird gespeichert inkl. Spannung und beim Systemstart auch die Spannungserhöhung wieder geladen. Mein Schätzchen (Force3D 5870 mit Asus-Bios) macht die Wunschsettings von 1000/1300 mit einer "riesigen" Spannungserhöhung auf 1,162 V problemlos mit.

Jetzt fehlt nur noch das Update vom RBE, um die Spannung gleich im Bios zu ändern :d

noch probs mit 1.6v wenn Everest und After im autostart?

Deswegen haben sie im 1.4er das Temp-Login ja ausgeschaltet. Nach Möglichkeit sollte nie mehr als ein Programm die Temps auslesen, dann passiert das auch nicht.

Deswegen haben sie im 1.4er das Temp-Login ja ausgeschaltet. Nach Möglichkeit sollte nie mehr als ein Programm die Temps auslesen, dann passiert das auch nicht.

Habe ich auch gelesen. Aber bei aller Liebe: Ich teste meine 5870 genau so wie deutlich mehr als ein Dutzend (?!) Grafikkarten von ATI + NVidia vorher. So einen Effekt wie mit dem Afterburner im Konflikt zu anderen Tools habe ich noch nie erleben müssen. Und was auch immer Unwinder & Co. dazu schreiben mögen, da ist vielleicht ihre spezielle Art des Auslesens der Sensoren (am ATI-Standard vorbei) nicht ganz unschuldig... :fresse:

Aber egal, das Leben meiner Karte ist mir das Befolgen der Anweisung wert :coolblue:

Beim 1.4'er Final funktioniert auch das Takten der 2. Karte im CF, falls es jemanden interessiert :)

jo und die Karte flippt wieder andauernd hoch und runter...wieder runter mit dem Mißt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

hä?
Das "V" Login ist aus, sagt eigendlich alles.
Aber immer sie andern :-) die zwei Klugsch....können mich in Zukunft mal kreuzweise.

Sagt mal Mädels wie schauts aus mit Wakü kühlung wie weit geht ihr mit den takt raten.

jo und die Karte flippt wieder andauernd hoch und runter...wieder runter mit dem Mißt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

hä?
Das "V" Login ist aus, sagt eigendlich alles.
Aber immer sie andern :-) die zwei Klugsch....können mich in Zukunft mal kreuzweise.

mayer2, hast Du getrunken??? :lol:

scheint sich doch einiges zum Guten zu wenden mit dem Tool, läßt doch hoffen auf den endgültigen Durchbruch ;)

Sagt mal Mädels wie schauts aus mit Wakü kühlung wie weit geht ihr mit den takt raten.

ich habe das, was ich wollte mit den 1000/1300. Alles weitere interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1.4'er Final funktioniert auch das Takten der 2. Karte im CF, falls es jemanden interessiert :)

das geht auch auch nur mit dem CCC.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

mayer2, hast Du getrunken??? :lol:

scheint sich doch einiges zum Guten zu wenden mit dem Tool, läßt doch hoffen auf den endgültigen Durchbruch ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

ich habe das, was ich wollte mit den 1000/1300. Alles weitere interessiert mich nicht.

nee wieso :d
aber wenn ich die zwei Götter der Tools höre (unwinder und adams)sind alle anderen blöde und haben keine Ahnung....nur das die einzigsten Tools schon seid eh und je Mißt veranstalten und sei es nur banale Grafik Einstellungen die es seid Jahrtausenden :d nicht mehr gibt ist deren Scheiß :-)

für deine Einstellungen brauchste doch kein Tool wenn ich deine v sehe, die ist standard..hast du was getrunken :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

bis 1.35v...mehr geht ja nicht..was dabei rum kommt entscheidet deine GPU..wie gut oder schlecht die ist.

Zuletzt bearbeitet:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

nee wieso :d
aber wenn ich die zwei Götter der Tools hört (unwinder und adams)sind alle anderen blöde und haben keine Ahnung....nur das die einzigsten Tools schon seid eh und je Mißt veranstalten und sei es nur banale Grafik Einstellungen die es seid Jahrtausenden :d nicht mehr gibt ist deren Scheiß :-)

für deine Einstellungen brauchste doch kein Tool wenn ich deine v sehe, die ist standard..hast du was getrunken :d

meine Karte hat Standard 1,13 (= max. 970) und nicht 1,16 :p
und ich hab mittlerweile nach einigen Härtetests die Spannung sogar auf bombastische 1,174 anheben müssen für die 1000/1300 :banana:

und auch wenn´s dir nicht paßt haben Leute wie Unwinder & Adam schon Generationen von Grafikkarten-Taktern glücklich gemacht - und daran wahrscheinlich mit dem MSI-Tool zum ersten Mal Geld verdient :p

1162 ist doch standard oder?
Zumindest kenn ich das nicht anders...auch beim Asus Bios.

Zu den zwei Herren sach ich lieber nix mehr :d

jetzt kann ich vorallem wieder den Treiber deinstallieren + alles was von ATI an Dateien auf dem Rechner sind, damit das flippen der Takte wieder aufhört....ich könnt platzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, is schon klar, aber nur durch die Config-Datei beim neuen Afterburner kann man ja die CCC-Taktbeschränkung umgehen, ohne das Bios zu ändern. Bei der 1.4'er Beta ging das zwar, dafür konnte man aber die 2. Karte im Cf nicht takten. Mit der Final geht das jetzt auch.

Und bei meinen Karten flippt da gar nix hoch und runter, aber was Unwinder und Adams angeht hast Du Recht. Fehler in ihren Tools kommen grundsätzlich von der Hardware oder haben mit fehlerhaften Treibern zu tun. Ja nee, is klar ...

Standard-V scheints bei den Karten nicht so wirklich zu geben. Das Originalbios bei meinen beiden hat jeweils 1,162 augeworfen, das freigeschaltete MSI-Bios legt 1,149 an...

das mit den v ist aber eigenartig..ich hab jetzt 3 Bios geflasht ( Asus, MSI und das orig) die haben alle 1.162.

Heißt das jetzt mit dem Afterburner brauch man kein freies (Asus/MSI) Bios mehr?
aja habs gesehen!

Ich setzt das mal ins Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funzt der MSI Afterburner mit Vers. 1.4 auch so wie er soll. Profil wird gespeichert inkl. Spannung und beim Systemstart auch die Spannungserhöhung wieder geladen. Mein Schätzchen (Force3D 5870 mit Asus-Bios) macht die Wunschsettings von 1000/1300 mit einer "riesigen" Spannungserhöhung auf 1,162 V problemlos mit.

Jetzt fehlt nur noch das Update vom RBE, um die Spannung gleich im Bios zu ändern :d

...

Den Tag wieder vor dem Wochenende gelobt. Sporadisch übernimmt der Afterburner die Spannung doch nicht im Startprofil. Sch....! :fresse:

wenn ich die Karte übertakte bleibt windows geren mal steh darum habe ich jetzt alle OC tools runtergeschmissen. Jemand eine Lösung ?

Der Smartdoctor ist aber auch von September, nicht wirklich frisch.

Seit gestern auch Besitzer einer 5870, aber nru weil meine 280gtx abgeraucht ist. Gradmal ein bißchen OC aus der Hüfte. v@stock 1000/1350, furmark angeworfen spielt.

OT: welch angenehme Karte im Gegesatz zu meiner zickigen 280gtx

naja dann hab ich mal Glück.

Bei der 280gtx mit 27MHz-Schritten und dem Abstand zum Shradertakt und den temps, richtig zickig das Ding

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Mein SDoc ist vom 28 Oktober.

auf deinem Link bin ich auf einer version aus dem september gekommen.

komm aber mit dem Afterburner klar, nur halt bei jedem Neustart wieder Profil manuell laden.

Leute meint ihr ein Umstieg auf ne 5870 mit nem DualCore (E8500@3,8Ghz) würde sich lohnen? Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner cpu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh