[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tauscht hier wer seine 5870 LCS gegen mein Iphone? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegen iPhone tauschen :) hehe.... ist es das wirklich Wert :P ?

*Hab noch den EK-5870 hier übrig* Liegt herum.

och, das Opfer könnt ich eingehen, steht ja eh bald ne Vertragsverlängerung an^^ aber ich glaub nicht, dass einer bereit wäres, das zu tun, richtig? Will auf ne 5870 umsteigen, da ich SSAA auf höchster Einstellung genießen möchte ;)

Soo,

bin inzwischen bei 990 (CCC Maximum bei meiner LCS) und 1325 MHZ Ramtakt (da wäre noch Spielraum bis 1500 *g*) angelangt. Bei Standardvoltages.

Der Unigine Heaven Benchmark und ne halbe Std. ARMA 2 spielen waren schonmal stabil.

Nun werde ich nochmal Vantage durchjagen und dann "allgemein" ein bisschen auf Stabilität testen.

Danach versuch ich mal die 1350 MHZ Ramtakt in Angriff zu nehmen. Bin da aber nicht sooo zuversichtlich, da es ja schon (im Vergleich) wohl ganz gut ist wenn man überhaupt >1300 MHZ Ramtakt schafft.

P.S. kein Teil der Grafikkarte (zumindest keines mit Temp.sensor) hat bei mir über 59°C gesehen. Die LCS rockt!

Zuletzt bearbeitet:
hoffe, die LCS fällt im nächsten Jahr auf nen annehmbaren Preis, das wird dann meine. Und von fiepen oder ähnlichem unter Last ist nix zu hören?

Ne, nur bei den Problemstellen.

D.h. wenn die Karte z.B. im Menü eines Spieles mit zig hundert/tausend Frames im 3D Modus läuft.

Ist bei mir z.B. bei den Stalkerteilen so.

Aber während dem Spielen ist das nicht.

Hier ein sehr interessanter -recht neuer (4.Dez.09) Test- von den neuen HD5000er Karten von CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_5000_weitere_details/#abschnitt_einleitung

Sehr interessant!

Vor allem dieser Teil:

"Was bringt "Übertaktung" von GPU zu RAM"

http://www.computerbase.de/artikel/...ails/14/#abschnitt_taktspiele_was_bringt_mehr

Weiterer sehr interessanter Ausschnitt:

"Eins lässt sich mit Garantie sagen: Die Radeon HD 5870 (und somit wahrscheinlich auch ein Großteil der restlichen Radeon-HD-5000-Serie) ist interessanterweise nicht speicherbandbreitenlimitiert. Und das, obwohl eben diese auf den neuen Radeon-HD-5000-Karten gegenüber den Vorgängern mit Abstand am geringsten angehoben worden ist. ATi selbst behauptet, dass die Radeon HD 4890 und die Radeon HD 4870 Speicherbandbreite im Überfluss haben, mit denen die GPUs eigentlich kaum etwas anzufangen wissen – unsere Tests untermauern dies. Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung kann die Radeon HD 5870 nur um neun Prozent von der zusätzlichen Bandbreite profitieren.

Einen großen Einbruch erlebt die Radeon HD 5870, wenn die Chipfrequenz auf das theoretische Niveau einer Radeon HD 4890 gesenkt wird. Trotz des doppelten Rasterizer muss die Radeon HD 5870 dann stark Federn lassen und sich im Durchschnitt um 13 Prozent einer normalen Radeon HD 4890 geschlagen geben. Wir vermuten, dass es aufgrund der höheren Komplexität schwieriger geworden ist, sämtliche SIMD-Einheiten mit genügend Rechenaufgaben zu versehen. Dementsprechend hat die Effizienz auf dem RV870 gegenüber dem RV7x0 abgenommen, was aber nur wenig verwunderlich ist.

Senkt man zusätzlich noch die Speicherbandbreite auf das Niveau einer Radeon HD 4890, entsteht kein zusätzlicher Rückstand mehr. Mit der höheren Speicherbandbreite kann die Radeon HD 5870 mit einer GPU-Frequenz von 425 MHz nichts mehr anfangen. Die Radeon-HD-5000-Karten erhalten ihre Mehrleistung gegenüber der Radeon-HD-4000-Serie dementsprechend primär durch den stärkeren Chip-Teil, der unter anderem die Arithmetik- sowie Texturleistung stellt."

http://www.computerbase.de/artikel/..._hd_5000_weitere_details/12/#abschnitt_part_1

Zuletzt bearbeitet:
teste mal
1020 GPU zu (20% OC)
1200
1250
1300 mhz Ram.....

Ja mit Stalker CoP DX 11

Nur minimale Unterschiede!

1300 geht der RAM ja ohnehin!

So kleines Update...

Ihr hattet mit dem RAM natürlich recht.

Über 1300 ist Schicht im Schacht.

Ich weiß nun auch warum da im 3D Mark Vantage z.B. weniger Punkte rauskommen wenn man mit zu hohem Ramtakt bencht.

Ganz einfach weil die Grafikkarte dann kurz immer wieder aus dem 3D Modus rausgeht und niedrigere Taktraten nutzt.

Mir ist das bei ARMA2 aufgefallen weil ich da komische Hänger hatte.

Mit 1300 MHZ sind diese Hänger nun wieder weg!

1350 MHZ gingen allerdings problemlos im Vantage - Extreme - 3er Loop.

Wie auch immer 1300 passt auch.

Beim GPU Takt bin ich nun am Maximum vom Catalyst Control Center angekommen. Mehr als 990 Kann ich nicht einstellen. (Voltages sind natürlich noch unangetastet)

D.h. es wird theroetisch Zeit für den MSI Afterburner oder so.

--

Außerdem hätte ich gerne noch den CAT 9.12.

Bin ja momentan noch mit dem Beta Hemlock Treiber unterwegs und das ist meiner Ansicht nach was das "stromsparen" angeht noch nicht so ganz ausgegoren. Die Karte springt teilweise -kurz- von den 2D Taktraten z.B. in den UVD Modus (600/900er Taktung) oder auch teils kurz in den 3D Modus.
Ich weiß, dass das natürlich davon abhängig ist, was ich momentan am PC mache.(Video schauen etc.)
Aber dennoch kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen.
Während dem Videoschauen springt er z.B. alle paar Sek. zw. dem 3D Modus und dem 2D Modus rum.

Nja, bis auf das super! ;)

dito ,vantage läuft mit 1100/1400 auch mit mehr fachen loops ,wenn ich mit dem speicher üb er 1400 gehe dann wirds langsamer ,weil er sich runter taktet und das dauert .früher gabs bildfehler wenn der speicher am ende war ,aber mit der dr neuen ist ja so ein schutz eingebaut oder wie mans nennen will

Mal ne Frage...

Die 2D Taktraten bleiben unangetastet wenn ich mit dem MSI Afterburner übertakten will, oder ?

Ja, aber ich hab den Eindruck, dass die 2D-3D Umschaltung manchmal zickt! Treiberproblem?

Die probs habe ich nicht und meine Karte läuft übertaktet 950/1300 mit dem ccc
Idle 157/300
600/900
Load 950/1300

@ Ahrmeister.

Jap ist bei mir auch so, wenn ich das MSI Afterburner-tool nehme.

Im Prinzip läuft die Grafikkarte dann bei mir IMMER im 3D Modus.

Btw. was für einen CAT. Treiber nutzt Ihr ?

*edit*

Hat jemand von euch schonmal mit dem RBE 1.22 herumprobiert ?
Außer die Voltageregelung scheint das ja schon zu funktionieren.

D.h. Taktraten - bei den Standardvoltages können da wohl schon geflasht werden...Allerdings kann man das ja auch über das CCC machen.

Ohne Voltageänderungen bringt ein Flash ja quasi nichts.

@ Gamer68

Jap, ging ja auch grad um das MSI Afterburner Tool.

Über das CCC geht es mit normalem Runtertakten. Aber da sind ja keine Voltageänderungen möglich und man ist bei vielen Bios'sen ja auch begrenzt, was den einstellbaren Takt angeht.

Das MSI A.T. ist da umfangreicher. Aber schaltet eben wohl nichtmehr in den 2D Modus.

Zumindest bei mir :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr am besten mit meinem SYS, absolut keine Spannungsschwankungen, Komponenten kalz>Wasser kalt >Cpu/Board und Graka und mir geht FPS mäsig rein garnix ab.

CPU (i7 HTT aus) 19x211 (da ich digi>SPAWA reichen da 1.3v VTT)kaum VC mit meiner CPU.

Graka ohne irgendwelche Tools 960/1280 und schon seid Tagen keine V Ausraster mehr.

ob ich nun 60 FPS habe oder 70 habe ist mir ehrlich gesagt schnurz und Benchmarks spiel ich nett.

und dann?
Ich hab da sogar noch ein Texturpack drinn...

Solltest noch dazu sagen, dass er dann bei Sonnenaufgängen darauf achten muss.

So -normal- läuft das selbst mit viel AA butterweich. Aber wenn dann die Sonnenstrahlen kommen gehen die fps schonmal schnell in den ~20er Bereich.

--

Am einfachsten zu sehen ist das bei Stalker Clear Sky. Wenn man da alles auf "max." stellt (Ist DX10) und in 1920*1200 spiel und ein neues Spiel startet wisst Ihr was ich meine :)

Da is gerade Sonnenaufgang...

Wenn man da etwas in dem Stalkercamp rumläuft hat man schnell auch mal 20 fps.

Zuletzt bearbeitet:
ich muß nirgends draufachten :d
Und Sonnenstrahlen hab ich noch nie gesehen ...
Da ist übrigends auch noch zum Textur ein Weitsicht Mod drauf...
neues Spiel und watt is...es pißt in strömen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Solltest noch dazu sagen, dass er dann bei Sonnenaufgängen darauf achten muss.

So -normal- läuft das selbst mit viel AA butterweich. Aber wenn dann die Sonnenstrahlen kommen gehen die fps schonmal schnell in den ~20er Bereich.

--

Am einfachsten zu sehen ist das bei Stalker Clear Sky. Wenn man da alles auf "max." stellt (Ist DX10) und in 1920*1200 spiel und ein neues Spiel startet wisst Ihr was ich meine :)

Da is gerade Sonnenaufgang...

Wenn man da etwas in dem Stalkercamp rumläuft hat man schnell auch mal 20 fps.

jo CS...da hatt ich mit ner 280er 8FPS :lol:
Wenn man raus ist sinds 30 FPS mehr...also was solls.
Ich habs nicht inst. wenn ich mal Lust habe...

Wenn du es inst.hast kannste ja mal nen Bildchen machen vom Lager, mit ner X2 hat ich da glaube ~30FPS ist aber schon lange her....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen das mit den Sonnenstrahlen ist ein BUG, wenn die Sonnenstrahlen da sind einfach mal Speichern>>Spiel beenden und wieder laden dann sind es nichtmehr 20 FPS sondern wie normal :shot:

@mayer2

sieht trotzdem voll scheisse aus in der Ferne :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das ganze Game sieht scheiße aus :d da kannste wursten wie du willst :d

find ich grad nicht, ich find die Grafik sehr geil eigentlich mir gefällt es sogar besser wie Crysis (was wie bunte Knete aussieht :fresse:) das man volle weitsicht hat ist aber kacke und hoffe das da schnell abhilfe kommt.

Yoa...umsobesser die Kühlung umsomehr Volt kann man geben umso höhere Taktraten sind drin :)

Ist ja bei den CPUs genauso...

Wieviel Volt werde ich wohl ca. für 1050 MHZ GPU Takt brauchen ?

Völlig stabil sind momentan 970 MHZ bei ca. 1.16 V

Könnte natürlich auch einfach mal 1.2V / 1.25V einstellen und schauen wieweit ich komme...

Aber da das "richtige" Stabilitäts-testen immernoch umfangreiches Spielen miteinbezieht dauert das etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es bei Afterburner eigentlich mit den Punkt unlock voltage monitoring auf sich ? Birgt das irgendwelche Gefahren wenn man es aktiviert ?

Und woran liegt es das manche Leute geschrieben haben das die Spannungs von selber auf 1,65V springt ?

Was hat es bei Afterburner eigentlich mit den Punkt unlock voltage monitoring auf sich ? Birgt das irgendwelche Gefahren wenn man es aktiviert ?

Und woran liegt es das manche Leute geschrieben haben das die Spannungs von selber auf 1,65V springt ?

Der Afterburner hat eine spezielle Art, die Sensoren der Karte auszulesen. Die kollidiert aber wohl gerne mit anderen Tools. Deshalb solltest Du das Monitoring im Afterburner auch nur aktivieren, wenn Du NICHT gleichzeitig andere Tools nutzt, die auf die Sensoren zugreifen (Everest, GPU-Z, whatever).

Ansonsten drohen Dir die 1,65 V auf der GPU, was sicher auf Dauer nicht gesund ist. Bei mir sind die Sprünge weg, seitdem das beim Afterburner deaktiviert ist und ich nur noch mit Everest überwache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh