[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
80grad sind nat. schon ne hausnummer..da gehts auch schon in stabi. bereiche. aber generell pasiert prozentual beim ram mit besserer kühlung weniger als bei gpu und cpu...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Denke doch gerade das der Ram auf einer 5870 ab ~78°C die grätsche macht.
Das heist kein Bild mehr. Egal ob OC oder nicht.
 
naja sind doch 80grad..und das es dann nicht mehr stabil ist hat er doch auch schon mehrfach gesagt!?
 
Das ist klar, bei guter Kühlung sollte noch Potenzial da sein.
 
du hast sie doch auseinander gehabt.....haste nix verändert?
WLP oder wenigstens anständige Pads, oder der Krams eh keinen anständigen Kontakt..das muß schon etaws pressen sonst macht das keinen Sinn.
 
hat mit Mehrleistung nichts zutun, die Dinger werden bei mir an die 80 Grad warm...wärmer wie digitale SPAWA..das ist ein Witz, sowas hatt ich noch nie..und wenn die zu heiß werden...wird 1. der Kram rundrum auch heißer....und 2. sagt die Karte irgendwan schöö..in Form von bunden Bildchen.
Bei der 4870 unter Wasser haben die noch nie 45 Grad gesehen....

wo siehste die ram-temperatur? oder selbst gemessen?
 
Bringt es für mein 5870 etwas meinen Xeon3110 gegen einen Q9550 zu tauschen oder gibts die Performanceunterschiede nur in Benchmarks?

Welche Games unterstützen tatsächlich 4 Kerne?
 
Die wenigsten, GTA 4 oder RE 5 machen davon gnaz gut gebrauch aber allgemein zieht sich das noch etwas hin, es gibt immer noch viele spiele die nur 2 Kerne nutzen.

Grundsätzlich reicht dein Xeon wohl noch aus. Wenn du schon aufrüstetst dann mindestens auf einen core i5, 170 euro in ein altes system zu investiren halte ich für etwas sinnlos. Dann besser 300 euro in was neues, damit wirst du länger freude haben.
 
Grundsätzlich reicht dein Xeon wohl noch aus. Wenn du schon aufrüstetst dann mindestens auf einen core i5, 170 euro in ein altes system zu investiren halte ich für etwas sinnlos. Dann besser 300 euro in was neues, damit wirst du länger freude haben.

Das sehe ich etwas anders. Die aktuelle CPU Generation von Intel überzeugt mich überhaupt nicht. Die geringe Mehrleistung und große Verlustleistung muss ich nicht haben. Da warte ich lieber auf die nächste Generation.
 
Könnte jier mal jemand testen, was es in RE5, Crysis und WH für einen Unterschied bringt ob 850/1200 oder 1000/1300?
Wäre echt mal hilfreich zu sehen, ob das OC auch mehr als Punkte bringt...

Wenn man die Werte mal logisch berechnet, dann müsste die 5870 durch die doppelte Anzahl an Shadern pro MHz auch doppelt so viel Power bringen wie eine 4890!
Bei der war das OC ja schon deutlich bemerkbar!

Ein kleiner Test wäre echt mal toll Leute!
 
Wurde hier doch schon getestet...

Ist wie bisher auch...

10% Mehrtakt bringen 8% Mehrleistung oder so...(grob)
 
Hab mich falsch ausgedrückt :)

Wurde HIER NOCH NICHT getestet...

Aber bei einigen Reviews von 5870 / 5850 Karten (Links sind glaube ich irgendwo im Sammelthread) wurde das getestet...

Und wie ich schon schrieb...Beim Leistungsgewinn durch OC bleibt so ziemlich alles beim Alten.
 
also 1000/1300 mit wakü sollten im schnitt drin sein oder!?
1400 ram sind eher unwahrscheinlich oder?

1400MHz Ram laufen im Vantage Bench fehlerfrei durch, bei Furmark geht das Bild aber weg da wird bei dem Takt die VRamspannung nicht reichen.
Schade das man bei den OC Tools die VRam Spannung nicht ändern kann.

 
mmh bei mir sinken die frames nach 1325 mhz...
 
meine karte fiept unter den Ladebalken, Grid 3d Mark 06 und Vantage,oder wenn die FPS über 100 sind

meine läuft mit 920-1300 stabil bei standart spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hab nen kleines prob mit meiner ati ich war ja vorher immer bei NV da war dieses prob nicht und zwar wenn mein win7 hochfährt kommt ja immer dieser überbang zum desktop wo auch dann nen start sound kommt. der übergang ist bei mir total ruckelig und oben links in der ecke ist so ein viereck das aussieht wie nen grafikfehler. woran kann das liegen ? so an sich geht die karte.

und noch eine frage.

wie weit kann ich meine ati übertakten mit standartlüftung.
 
leute ich hab nen kleines prob mit meiner ati ich war ja vorher immer bei NV da war dieses prob nicht und zwar wenn mein win7 hochfährt kommt ja immer dieser überbang zum desktop wo auch dann nen start sound kommt. der übergang ist bei mir total ruckelig und oben links in der ecke ist so ein viereck das aussieht wie nen grafikfehler. woran kann das liegen ? so an sich geht die karte.

Ist bei mir bei Windows 7 genau das gleiche!
 
Gibts eigentlich schon alternative Luftkühler für die 5870? Bzw. weiß jemand ob man den Scythe Musashi oder ähnliche bereits erhältliche dafür verwenden kann?
 
gut ich hätte meine sonst wieder zu alternate geschickt :d

weiß jemand wie weit man ohne bedenken ocen kann im treiber mit default kühlung ?
 
weiß jemand wie weit man ohne bedenken ocen kann im treiber mit default kühlung ?

Hab heute mal mit 1,22V 1000Mhz ausprobiert. Ging ganz gut und im geschlossenen Gehäuse war ich Vantage nicht über 80°C.

Aber irgendwie nervt es, dass ich mit dem MSI Afterburner die Spannung und mit AMD Clock den Takt einstellen muss. Gibts nicht endlich ein Programm für alles. Vor allem, was beim Neustart die Einstellungen behält...
 
Hallo,

heute hab ich mich damit beschäftigt, wieviel eine Anhebung des Graka-Kerntagtes im GPU-Bench von Crysis (DX10, alle Einstellungen im Treiber auf Standard) bringt.
hier nochmal für den Standardtakt:
Crysis-Benchmark (Very High):

und hier für einen Takt von 950 MHz:

Diese Werte habe ich dann noch in Excel gegenüber gestellt:


Die Abnahmen bei den MinFps in Prozent darf man imho nicht überbewerten, da es ja nur maximal 2,2 fps sind. Mit gleichzeitg erhöhtem VRAM-Takt wäre die Skalierung eventuell besser.
Aber mir ist dabei wieder aufgefallen, dass Graka-OC eigentlich nur etwas für Benchlisten bringt. Dort wo es mit Standardtakt nicht flüssig ist, dort läufts mit OC auch nicht. Und dort wo es ohnehin flüssig läuft, kommts auf ein paar mehr fps nicht an. Um bei den MinFps auf 20 fps zu kommen, brauchts schon 25 % mehr Takt und das muss eine Karte erstmal mit 24/7-tauglichen Spannungen schaffen.

Ich hatte mir dann noch angeschaut, wieviel eine Erhöhung des CPU-Takts von 4 auf 4,2 GHz bringt (HD5870@850 MHz).
Kurz und knapp: nichts.

Update
zu den MinFPS kam mir gerade ein Gedanke: Vielleicht limitiert hier ja die Bandbreite beim RAM. Ich werd mal schauen, ob sich hier vielleicht
eine Erhöhung des VRAM-Taktes positiv auswirkt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:


habe ein interesse, auch von anderen ein paar temps zu sehen :) meine gpu-only-lösung mit passiven kühlkörperchen will realistisch eingeschätzt werden ;)
 
nimm mal furmark,ati tool ist nich so der burner. nur bitte auf die temps achten
 
nimm mal furmark,ati tool ist nich so der burner. nur bitte auf die temps achten

furmark nehm ich nicht für langzeitests. hab ich schon getestet, liegen die spawa temps gut 20 grad über atitool. halte aber nicht viel davon, die karte übernatürlich zu quälen. atitool stable und gamestable + vielleicht 1/2 minuten furmark reicht...
 
habe vorhin nochmal probiert,die Karte läuft mit 1,23 Volt 980-1300 ohne probleme.
jetzt brauchen wir nur noch ein tool das die Spannung erhöht und das Übertakten auch nach dem neustart behält
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh